Ergebnis 1 bis 9 von 9

CAN-Bus an F 650 GS?

Erstellt von 1200erter-GSler, 21.12.2010, 19:08 Uhr · 8 Antworten · 2.775 Aufrufe

  1. 1200erter-GSler Gast

    Standard CAN-Bus an F 650 GS?

    #1
    Hallo Forumsgemeinde,

    hab mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der eine F 650 GS von 2001 hat.

    Wir waren am Rätseln ob die jetzt schon CAN-Bus hat oder nicht ...

    Danke für Eure Hilfe!

    Mit Boxergruß

    Roland

  2. Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    #2
    soweit ich weiss nicht.... meine ist auch von 2001 und ich habe noch keinen CAN BUS gesehen....

  3. 1200erter-GSler Gast

    Standard

    #3
    Danke für die schnelle Antwort!

  4. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #4
    Ist hier Jemand, der mir Laien erklären kann, was "CAN-Bus" ist.
    Gelesen habe ich die Worte schon einmal, keine Ahnung wo, hab's aber versäumt zu fragen.
    Ist jemand mal so nett?

    Jürgen

  5. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #5

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ledom Beitrag anzeigen
    ...war klar das des von BMW kommt...hätt ich auch so geschrieben wäre mein Name BMW.... .. heißt ja ned umsonst BastelMalWieder..

  7. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #7
    Naja entwickelt wurde CAN-Bus von BOSCH. Und zwar für den "Bus" Bereich, da dort extrem viel Elektronik verbaut ist und die Verkabelung so schlanker gemacht werden konnte.
    BMW hat es aber als erster ins Motorrad integriert!

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #8
    Hier ist eine Erklärung wo nicht der für einige erschreckende Begriff BMW drauf steht: clicky

  9. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #9
    Schönen Dank für die Antworten, jetzt bin ich ein Stück weit schlauer
    Jürgen