Ergebnis 1 bis 8 von 8

Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht

Erstellt von bzobec, 27.03.2009, 08:52 Uhr · 7 Antworten · 4.630 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    5

    Frage Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht

    #1
    Hallo,
    ich habe eine BMW F650GS Dakar, EZ 4/00.
    Hier gibts ein Problem mit dem Cockpit, genauer mit dem Tacho. Dieser funktioniert nicht richtig (keine, falsche oder auch drehzahlabhängige Geschwindigkeitsanzeige). Zum Teil hat auch der Drehzahlmesser ein ähnliches Problem.
    Kennt jemand dieses Phänomen ? Was kann man da tun ? Braucht man ein neues Cockpitinstrument ? Gibts sowas ggf. gebraucht ?

    gruß Berni

  2. Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    Hast du zufällig auch vor die Batterie ausgebaut. Ich habe so ein ähnliches Problem. Wenn ich was raus finde, sage ich dir bescheid. Leider habe ich zur Zeit überhaupt keine Tachioanzeige. Und die ABS - Leuchte brennt.


    Lg
    André

  3. Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    5

    Pfeil Cockpit, Tacho defekt, Drehzahlmesser defekt

    #3
    Hallo,
    ich habe mittlerweile durch einen Kreuztausch mit einem Freund herausgefunden, daß meine Instrumenteneinheit defekt ist. Meine Einheit funktioniert auch bei seinem Moped nicht, bzw. seine Einheit funktioniert bei mir tadellos. D.h. es liegt nicht an irgendwelchen Kabeln, Steckern o. ä.
    Weiß jemand, wo man ein gebrauchtes Teil bekommt?

    bz

  4. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    14

    Standard @andre

    #4
    Hi,

    hatten wir schon 2mal. Ist verm. der ABS Sensor. Unserer war am HInterrad 2mal gebrochen. Vorne hatten wir noch nie Probleme. Setzt dann der gesamte Tacho mit aus.

    Grüsse Gerry

  5. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #5
    Hallo,

    also an meiner 650er (war auch Bj. 2000) hatte ich dieses Problem des öftern bei Regen. Vermutlich hat der Sensor am ABS, welcher das Geschwindigkeitssignal weitergibt bei Regen einen Schuss gehabt (das Kälbchen hatte kein ABS) un da ich damit Leben konnte, und es nicht immer war hab ich nix gemacht, da mein mir au net wirklich helfen konnte.
    Also Ursache ist nie genau geklärt worden. Aber nur mal ein Hinweis für dich.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marius

  6. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    14

    Standard ABS-Sensor

    #6
    Ah ja ganz vergessen,

    beim freundlichen kostet es ca. 200 Euro. Teil kost glaub ich ca. 45 Euro und ca. 1 Stunde wenn du es selbst machst. Absolut kein Hexenwerk.

    Grüsse

  7. Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    5

    Lächeln problem gelöst

    #7
    hallo,

    habe mittlerweile das problem gelöst: hab ne neue instrumentenplatine gekauft und verbaut. Kosten fürs teil 256 € !
    jetzt funktionieren die instrumente aber wieder.

    gruß bz

  8. Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    #8
    Meine Frau hat mit ihrer F650GS auch das Problem, daß der Tacho aussetzt und dann die ABS Leuchte aufleuchtet wenn es geregnet hat, oder nach einer Wäsche. Es dauert allerdings eine Weile vom Beginn des Regens, bis zum ausfall des Tachos.
    Ich vermute daher auch ein Problem mit Kriechstömen, bzw. Kurzschlüssen bei Nässe.

    Meine Frage jetzt an Euch:
    1. Wird das Tachosignal an einem der ABS-Sensoren abgegriffen?
    2. Wenn ja, an welchem?

    Habe diesbezüglich leider keine konkreten Info's in dem RepMan gefunden.

    Ist übrigens eine GS aus dem Jahre 2000

    PS:
    Habe die Antwort gefunden in den Tiefen des Forums, Tachosignal wird am Hinterrad abgegriffen. Nun denn, dann werde ich mal dem Fehler auf den Zahn fühlen und den Sensor, bzw seine Verbindungsstellen zur Elektronik überprüfen und bei Erfolg berichten.


 

Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige, mal funktioniert sie, mal nicht...
    Von Boggsi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:36
  2. MapSource funktioniert nicht
    Von Papagallo im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:04
  3. ABS funktioniert nicht richtig!
    Von Marius im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 17:50