Neuer Tacho für Hilde

Diskutiere Neuer Tacho für Hilde im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Moin :)

Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital!

Erst wollte ich das Koso RX4 verbauen…aus Kostengründen ist es nun ein RS2 von Koso geworden. Was die Kosten gegenüber dem RX4 mehr als halbiert.

Die Verkabelung ging erstaunlich einfach.
diverse Relais habe ich verbaut für ÖL Lampe, ABS, die „!“ Lampe. Benzinuhr, Blinker, Fernlicht waren völlig problemlos.
Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät direkt.
Tacho gibt nen A/D Wandler direkt von Koso, also auch kein Problem.

Ich bin nicht endgültig fertig….ein paar Kanten müssen noch geglättet werden, ein paar Übergänge noch verschönert.
Es fehlt noch eine Lampe für die Reserve sowie die Lampe für die Batterie, hier habe ich den Simulator noch nicht besorgt.
Ansonsten

275€ für den Tacho
15€ für Relais
20€ für diverse Kleinteile
50€ für FArbe, Grundlerung etc.

4h Zeit für die Kabel und 4 Tage trocknungszeit beim Lackieren.

Heite die erste Runde gefahren….ich finds mega genial! Vorallem keine Zeiger mehr! :)

grüSe

jo
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jo,
technisch gut gemacht!
Respekt!
Sieht bissl ähnlich aus wie bei meinem Heißen Ofen...

3381d01a-ed9c-4b39-998c-7242a3d24f9a.jpeg


Ich liebe ja meine analogen Zeiger im Auto, bei den Mopeds und bei meinen mechanischen Armbanduhren.
Drum kann ich Deinen Umbau nur bewundern...:cool:

Guts Neus!
Rainer
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rainer,
da kann ich mich nur anschließen.
Wirklich gute Arbeit.

Allerseits eine gute Saison 2024, mit oder ohneZeiger !!!
Benny
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hallo Jo,
technisch gut gemacht!
Respekt!
Sieht bissl ähnlich aus wie bei meinem Heißen Ofen...

Anhang anzeigen 646644


Ich liebe ja meine analogen Zeiger im Auto, bei den Mopeds und bei meinen mechanischen Armbanduhren.
Drum kann ich Deinen Umbau nur bewundern...:cool:

Guts Neus!
Rainer
:) Deine Heizung und meine Hilde haben zumindest eins gemeinsam :)
Sie sind schlecht fürs Klima….dafür aber gut fürs Wohlbefinden! :)

Ich steh auf digital und die 1200/1250/1300 sind nicht im Budget…

Danke :) :)

2023 kann kommen :)
 
B

Bomba291

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Hallo Jo!

Saubere Sache, Bin auch gerade dabei den Koso TNT04 an meine 1150er zu verbauen. Hast Du die Ganganzeige auch angeschlossen?

Danke Christoph
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hallo Jo!

Saubere Sache, Bin auch gerade dabei den Koso TNT04 an meine 1150er zu verbauen. Hast Du die Ganganzeige auch angeschlossen?

Danke Christoph
Hey,
die Ganganzeige kann man "anlernen". Eine elektrische Verbindung ist nicht möglich...bzw. ich hab keinen Weg gefunden.
Nachteil: im Stillstand wird kein Gang angezeigt. Da ich das FID belassen habe, spielt das nun nur eine untergeordnete Rolle. In der Bewegung zeigt es des Gang, bisher, zuverlässig an.

Viel Spaß beim Umbau, ich hatte mich auf bedeutend grössere Probleme eingestellt als es am Ende waren.

Grüße

Jo
 
Thema:

Neuer Tacho für Hilde

Neuer Tacho für Hilde - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Erledigt Kombi Instrument Tacho R1200 GS LC K50/51 Neu!! 0 Km!!

    Kombi Instrument Tacho R1200 GS LC K50/51 Neu!! 0 Km!!: Verkaufe hier einen nagelneuen Tacho für eine GS LC mit Euro 4 ab 06/2017. Teil wurde falsch bestellt und nie benutz, lediglich zur Funktionsprobe...
  • Neuer Tacho nötig wegen Vandalismus

    Neuer Tacho nötig wegen Vandalismus: Hallo Forum! Ich weiß nicht mehr, ob ich mich schon vorgestellt habe (angemeldet habe ich mich schon vor einiger Zeit). Nennt mich Andy, bin 54,5...
  • Tacho , der neue aus dem wilden Süden

    Tacho , der neue aus dem wilden Süden: Tacho noch mal, auch wenn ich mit meinen 26 Jährchen noch zu den relativ jungen GS Sympathisanten gehöre, bin auch ich der Sucht verfallen...
  • Passt neuer Tacho an altes Modell?

    Passt neuer Tacho an altes Modell?: Hallo, hatte vor drei Wochen einen Unfall und suche nun einen Tacho für meine Bj. 2005. Kann mir jemand sagen, ob auch die neueren Tachoeinheiten...
  • Passt neuer Tacho an altes Modell? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Erledigt Kombi Instrument Tacho R1200 GS LC K50/51 Neu!! 0 Km!!

    Kombi Instrument Tacho R1200 GS LC K50/51 Neu!! 0 Km!!: Verkaufe hier einen nagelneuen Tacho für eine GS LC mit Euro 4 ab 06/2017. Teil wurde falsch bestellt und nie benutz, lediglich zur Funktionsprobe...
  • Neuer Tacho nötig wegen Vandalismus

    Neuer Tacho nötig wegen Vandalismus: Hallo Forum! Ich weiß nicht mehr, ob ich mich schon vorgestellt habe (angemeldet habe ich mich schon vor einiger Zeit). Nennt mich Andy, bin 54,5...
  • Tacho , der neue aus dem wilden Süden

    Tacho , der neue aus dem wilden Süden: Tacho noch mal, auch wenn ich mit meinen 26 Jährchen noch zu den relativ jungen GS Sympathisanten gehöre, bin auch ich der Sucht verfallen...
  • Passt neuer Tacho an altes Modell?

    Passt neuer Tacho an altes Modell?: Hallo, hatte vor drei Wochen einen Unfall und suche nun einen Tacho für meine Bj. 2005. Kann mir jemand sagen, ob auch die neueren Tachoeinheiten...
  • Oben