ESD von Scorpion oder Leo Vince?

Diskutiere ESD von Scorpion oder Leo Vince? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eine GS Dakar Bj 04:). Das einzige was mich bis jetzt stört, ist, dass sie ein bischen...
M

Micha91

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eine GS Dakar Bj 04:). Das einzige was mich bis jetzt stört, ist, dass sie ein bischen leise ist. Hab mich schon mal ein bischen umgeguckt und bin auf einen Scorpion Auspff gestoßen. Allerdings habe ich noch keine Bewertung darüber gefunden. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen? Ein Leo Vince Auspuff würde mir auch gefallen, mit dehnen habe ich schon gute Erfahrung gesammelt. Aber was ich bis jetzt gefunden habe wäre nur einer für die neue GS als 2 Zylider modell oder für die x Moto und die andern 2 von denen mir der Nahme grad nicht einfällt.

freue mich schon auf die Antworten !
 
F-Driver

F-Driver

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
21
Ort
Sattel / SZ / Schweiz
Modell
F 650 gs Dakar
Hallo Micha91,
Hab vor knapp zwei Monaten einen Scorpion an meine Dakar montiert :D .
Ich find den Sound echt Tierisch, endlich klingt sie wie ein echter Einzylinder.
Wollte mir zwar einen Hattech besorgen, aber bei uns in der Schweiz gab es da einige Probleme mit der Zulassung. Nun denn...
Die Verarbeitung find ich fantastisch, auch bei der Montage gab es keine Probleme, alles passt wie angegossen.
Hatten leider die letzten paar Wochen echt mieses Wetter (Schnee und Eis), deshalb konnte ich in den letzten Tagen nur ca. 300km machen, ich bin ganz zufrieden und von der Lautstärke her ist er an der oberen Grenze.
(Ist natürlich nur die Meinung eines Einzelnen)

Vom Optischen her hatte ich ein bisschen Mühe mit der nackten Seite, da man direkt die Tankrückseite sieht und man fast meint als hätte man ein Stück vom Motorrad verloren.
Deshalb habe ich mir mal eine kleine Verschalung mit Chromstahl, Hartschaum, Glasfasermatte und Epoxydharz zurechtgebastelt und Schwarz lackiert:p, finde es Optisch gleich viel besser, wen an der Gegenseite auch was dran ist.

Ein kleiner Tipp noch am Rande, vor der ersten Fahrt, sollte man die Schraube vom DB-Eater lösen und mit ein bisschen Loctite sichern.
Dieses Miststück hat sich doch tatsächlich bei der ersten Fahrt selbstständig gemacht,
konnte dann knapp eine halbe Stunde lang den DB-Eater am Straßenrand suchen und ohne klingt er als ob man gar kein Auspuff dran hätte.



hier hab ich noch ein paar Bilder



 

Anhänge

M

Micha91

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
6
Hallo F-Driver,
danke für deine Antwort.
Könntest du mir sagen wo hast du den Auspuff gekauft und was er gekostet hat? Findest du, das ein Unterschied von der Leistung zu spüren ist?
 
F-Driver

F-Driver

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
21
Ort
Sattel / SZ / Schweiz
Modell
F 650 gs Dakar
Hi,
den hab ich vom Freundlichen bei mir in der Nähe. Kostete 800 CHF, das sind etwa 520 Euro.
Von der Leistung her kann ich nur sagen, dass ich leider keinen direkten Vergleich hatte. Bin halt letztes Jahr zuletzt mit dem Orginaltopf herumgefahren und deshalb ist es nur vom Gefühl her, das er mehr Durchzug bei den unteren Drehzahlen hat. Kann aber auch vom besserem Ton her kommen, da ich stark bezweifle das man wirklich eine Mehrleistung von 50 PS auf vielleicht 52 PS (ca.4% wenn überhaupt) tatsächlich merkt. Das wäre nach meiner Meinung fast das gleiche als ob man an der Tankstelle 95 Oktan oder 100 Oktan tankt.

Schlussendlich ist ja das Gefühl das zählt, und ich würde den Endtopf nicht wider hergeben.:D
 
diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
passen da die orginalen variokoffer noch rauf?

mich würd son andrer esd auch jucken aber wenn dann die koffer nimma passen is auch doof..
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n.bagic

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
5
Hallo F-Driver,

Da ich auch an einem Hattech interessiert bin, wollte ich mal nachfragen, was es mit den Problemen bei der Zulassung in der Schweiz auf sich hatte? Ist der Hattech ob mit oder ohne Kat. definitiv nicht zugelassen und woher hast Du die Info?

Besten Dank.

Nachtrag: Ich habe das Forum f650.de noch durchstöbert und bin da schliesslich neben Sebring auch auf den Scorpion als einzigen, zugelassenen Auspuff gestossen. Wahrscheinlich wird aus dem Hattech nichts werden. Trotzdem nochmals besten Dank und falls ich am Montag noch etwas in Erfahrung bringe, werde ich es posten. Gruss, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Driver

F-Driver

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
21
Ort
Sattel / SZ / Schweiz
Modell
F 650 gs Dakar
Hallü n.bagic,

wegen dem Hattech hatte ich mal bei meinem Freundlichem und beim Strassenverkehrsamt nachgefragt und beide meinten fast das gleiche, das der Hattech einfach zu laut wäre um eine Zulassung zu bekommen. Da an der GS beim Typenschild 86db bei 3250 U/min stehe.

Und auch wenn ich sie bekäme, wäre immer noch die Rennleitung die mir das leben schwer machen, und mich bei fast jeder Fahrzeugkontrolle rausnehmen könnten.:(

Schönen Abend noch
Gruss Dani
 
N

n.bagic

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
5
scorpion eingeweiht

hallo dani.

ich hätte mich natürlich bereits früher für deine antwort bedanken können, dachte aber, ich warte erst auf den auspuff. es ging ziemlich lange. ich fuhr nach kroatien und ich fuhr nach frankreich und der sommer ging vorbei... aber da ist er jetzt endlich und er passt.

es hat mal jemand im forum gefragt, ob der scorpion mehr leistung bringe. meine antwort ist nein, aber dafür platz. ich werde rechts wahrscheinlich die werkzeugkiste von hattech montieren. scheint mir eine gute sache zu sein. also dann. grüsse aus zürich.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Servus, zusammen.

Ich schau mich auch geraden nach nem Sportauspuff um. Der Scorpion ist halt preislich recht attraktiv. Leider hab ich die verschiedenen Modelle noch nie live gehört, geschweige denn im direkten Vergleich. Aber zur zeit wär mir alles lieber als der Originalklang ;-)

Aber ich muss die Frage von Diabolo1984 noch mal aufgreifen: Passen die Variokoffer beim Scorpion noch drauf und geht das auf Dauer ohne Hitzeblech gut?
Was sagt der Beifahrer zum fehlenden Hitzeblech?

Da der letzte Beitrag von 2009 ist, dürften da schon Erfahrungswerte vorliegen ;-)

@F-Driver: Deine Lösung für die rechte Seite find ich echt Gelungen. Ist das viel Aufwand? Oder hast Du mal über ne Kleinserie nachgedacht?

(viel zu leise) Grüße,
Karsten
 
F-Driver

F-Driver

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
21
Ort
Sattel / SZ / Schweiz
Modell
F 650 gs Dakar
Hallo Karsten,
also für die Verkleidung an der rechten Seite ging ein ganzes Wochenende drauf. Hab eigentlich nur ein Chromstahlblech zurechtgebogen für die Halterung, anschliessend ein Stück Styropor zurechtgeschnitten und zusammen mit Glasfaser zugekleistert.
Das Lackieren übernahm dann ein Kollege von mir.

Auf eine Kleinserie möchte ich gerne verzichten da ich keine Zeit (und lust) dazu habe.

Im moment habe ich gerade ein anderes Projekt am Laufen. Ich habe mir eine zweite Maschine zugelegt, und der RotaxMotor braucht da und dort noch einige Pflege.

Haubtsache ein Einzylinder:-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESD von Scorpion oder Leo Vince?

ESD von Scorpion oder Leo Vince? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Oben