Neue G 650 GS

Diskutiere Neue G 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ohoh! Es drohen 10 Jahre Einreiseverbot in die Volksrepublik China aber eine Belobigung von der Republik China (Taiwan). :D
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Besonders gut gefallen mir ja die hochwertigen Armaturen, welche ich jetzt von der XCountry erkenne. Da hatte BMW wohl noch einige im Lager liegen.

Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich würd mal gerne mit jemanden aus der Entwicklungsabteilung von BMW und Yamaha reden. Die sind ja nicht blöd. Würde fragen, warum die Einzylinder immer schwerer werden und die 4-Zylinder immer leichter werden. Materialanhäufung, um eine geforderte Stabilität zu erreichen? Verzicht auf Leichtmaterial aus Kostengründen? Weil sich niemand beschwert und das Zeugs verkauft wird? Die Tenere war in meiner engeren Auswahl und ist bestimmt ein top Bike für lange Touren. Bin dann aber bei der wesentlich teueren F 800 GS gelandet, weil die nur geringfügig schwerer ist. Die neue 650er von BMW geht auch über 200 KG. Alle Hersteller sind in der Lage, einen wassergekühlten Einzylinder mit 160 kg auf die Beine zu stellen. Das muss keine Geländemaschine sein, so was könnte man für viele Käufergruppen anbieten. Ich ärger mich jetzt schon über den Verkauf meiner NX 650 Dominator, hätt ich als Zweit/Dritt-Bike behalten sollen
Gruss Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Thomas,

so etwas gab es bis vor kurzer Zeit sogar bei BMW! Hieß Xcountry. Nur gekauft hat sie leider kaum ein Schw***. Die Verarbeitung war nicht gerade prall, aber ihr geringes Gewicht war wirklich gut.

Selbst für den Einsteiger muss ein Bike heute aber nach Abenteuer und weiter Welt aussehen. Wenn so ein leichtes Bike vor ihm steht, dann wird nicht zuerst ans Gewicht gedacht. Offenbar hat sich bei uns Bikern das US-Motto "bigger is better" tief in die Windungen des Gehirns eingebrannt. Das Bike muss ja auch vor der Eisdiele was hermachen. :cool:

CU
Jonni
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
@Thomas:
die Domi ist ein klasse Mopped, nur leider etwas zu wenig unterm Hintern. Ich habe lange Jahre eine schwarze 88er gefahren, danach irgendwann nochmal eine 96er. Leicht sind sie, aber ab 120km/h auf der Bahn wird es Leistungssport...
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Klar, man kann nicht alles haben. Hab mich auf 130 km/h auf der Bahn beschränkt. War ein ideales Moped für Genusstouren und Gelände. Im direkten Vergleich auf der Ligurischen Grenzkamm-Strasse war die Domi viel spaßiger als meine aktuelle F 800 GS.
Gruss Thomas
PS. Meine HEOS TT 600 wiegt 126 kg und geht mit der Geländeübersetzung 150 km/h. Vielleicht hab ich dadurch ein bisschen den Sinn für die Realität verloren.
Gruss Thomas
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
G 650 GS

Moin,

die G 650 GS ist von BMW als Einsteiger-Bike als Ersatz für die (alte) F 650 GS gedacht und ich denke das passt voll und ganz.

Die G 650 GS ist definiv kein Substitut für eine Domi oder z.B. G 650 XC. Wenn ich die Beiträge hier so lese so geht es doch immer um den altbekannten Kompromiss zwischen Geländefähigkeiten auf der einen und Reisefähigkeiten/-komfort auf der anderen.

Wenn ich jetzt meine ganz persönliche Hierarchie von BMW-Modellen der letzten Jahre nach absteigender Geländetauglichkeit bzw. tendenziell aufsteigender Reisetauglichkeit erstelle, so sieht das folgendermaßen aus:

G 450 X
G 650 XChallenge
HP2 Enduro
G 650 XCountry
F 650 GS Dakar (vielleicht kommt ja eine G 650 GS Dakar)
F 800 GS
F/G 650 GS
R 1200 GS
R 850/11x0 GS
R 1150/1200 GS Adv

Eine Domi würde ich eher mit der XCountry vergleichen, eine TT 600 mit der XChallenge.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schöne Aufstellung Michael, stimme ich dir voll zu. BMW hätte die G 650X Modelle von Anfang an günstiger anbieten sollen und viell noch für die Country und Challenge eine Tankerweiterung und fertig. alle wäre zufrieden...aber so.

Übrigens, gibt BMW für die "neue" G 650 GS ein Gewicht von 193kg an, das sind dann mal eben satte 30 Kg mehr als eine Xcountry mit 165kg fahrfertig hatte.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dafür brach aber auch der Alu-Heckrahmen der ersten Xcountrys bei Belastung mit Gepäck gern. Nicht ohne Grund hat BMW bei der überarbeiteten Xcountry mit Loncin-Motor dann einen Stahlrahmen montiert. Gewichtsersparnis ist eben nicht alles.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das wird natürlich bei einem 30kg schwereren Rahmen nicht passieren Jonni :D
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Ich finde die neue G schick und würde mich bei einem ausreichend großen Preisunterschied zwischen der Twin und dem Single sicher für den Single entscheiden. Entscheidend ist für mich dabei die Motorcharakteristik, die einfach kein Twin bieten kann. Seine Haltbarkeit hat der Single ja schon bewiesen... .
Dass BMW die bewährte Technik nur in einer neuen Optik verpackt finde ich ok. Ich hoffe allerdings, dass die vielen kleinen Krankheiten der alten GS beseitigt wurden... .
Obwohl ich dieses Jahr die 800 GS gefahren bin und diese mir wirklich sehr sehr gut gefällt (ich stand schon kurz vor dem Kauf), wollte ich nach dreimal drüber schlafen dann doch nicht mehr tauschen - mehr Mopped als der Single bietet brauche ich einfach nicht.
Menschen wie mich gibts offensichtlich noch viele, aber kein Angebot attraktiver Singles. Außer einer Yamaha XT 660 R oder XTZ 660 eigentlich gar keins... . Von daher ist das Angebot von BMW schon fast ein Selbstläufer... .
Wenn sie jetzt auch noch, wie angekündigt, günstig angeboten wird - gibt es eigentlich keine Alternativen mehr.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
also, war gestern in mailand und hab die kleine mal probegesessen - soweit es ging bei dem gedränge, der auf dem bmw stand herrschte.
kurzer ersteindruck:
fühlt sich jetzt irgendwie erwachsener an, mehr twin feeling, sonst schön gemacht.
warum sich jetzt allerdings der schnabel beim lenkereinschlag "mitbewegen" muss, ist mir schleierhaft.
hoffentlich stimmt dann auch der preis für die interessentengruppe

klaus
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hab gerade dieses Video von dem neuen Kälbchen gefunden:

 
G

Gast15171

Gast
vielleicht sollte ichja doch wieder ... so als zweitmopped ...
... obwohl ... ich wollte doch etwas wirklich leichtes :D;)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

ich weiß, daß ich vielleicht etwas spät antworte - der threat ist ja schon etwas älter...:rolleyes:.
Aber irgendwie hat es mich gereizt zu antworten- es wurde hier diverse Male auf die XT 660 Z Tenere eingegangen. Ich bin auch auf das Moped eingegangen - bereits vor 1 1/2 Jahren:rolleyes: . Ich bin 250 tkm die 100 GS und 83 tkm die 12er GS gefahren. Dann stand die Tenere beim Händler im Schaufenster - nagelneu für 6500 € . Am nächsten Tag war sie meine ( ohne Probefahrt ! ), die 12er wurde abgestoßen:rolleyes:.
Die Hälfte an Hubraum, Drehmoment, Leistung - aber doppelt so viel Fahrspaß !!:D Keine überkandidelte Elektronik mehr, einfach fahren, total handlich. Auf Schotter - im Vergleich zur 12er GS- ein Fahrrad unterm Hintern. Ölverbrauch nicht meßbar. Zwischen den Wartungsintervallen von 10 tkm kein Tropfen Öl nachgefüllt. Wenn ich da an die 12er denke...:mad:

Reichweite mit dem 23 Liter Tank ohne Probleme 500 km. Besuchte Länder in den 1 1/2 Jahren : Dänemark, Schweden, Norwegen, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Slowakai, Tschechien. 38000 km insgesamt bisher gefahren. Keine Schäden aufgetreten, nur die üblichen Verschleißteile.

Nächstes Jahr geplant : Baltikum im Mai/Juni und Kroatien, Montenegro und Bosnien im Herbst.
Alles in allem : die Tenere ist einfach ein geiles Moped. Raufsetzen und fahren :D. Mit den Heidenau K 60 kommt man eigentlich überall durch.Die 48 PS langen vollauf, um überall hin zu kommen. Ich habe den Tausch GS gegen Tenere nicht einen Tag bereut - auch wenn etliche Leute das nicht verstanden haben;). Aber ein großes Mopesd ist nicht alles - ich habe länger gebraucht, um das zu verstehen.

Caschi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber bitte etwas nicht verschweigen: die Täterä wurde von Yamaha ohne ABS auf den Markt geworfen. Erst jetzt bessert man nach und liefert ab 2011 auch ein ABS. Kannst Du Dich erinnern, wie lange BMW bei der F 650 GS schon das ABS anbietet? Da mag die Yamaha noch so toll sein, bei Langschläfern kaufe ich grds. nicht. :p

CU
Jonni
 
ChB

ChB

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
ja aber trotzdem wenn ich dran denke das der Motor bei der neuen G 650 GS bei Loncin in China gebaut wird, da habe ich schon bedenken im Gegensatz zur Yamaha Tenere.
 
Thema:

Neue G 650 GS

Neue G 650 GS - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

    Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

    BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

    BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

    Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

    Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

    BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

    BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

    Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Oben