Neue G 650 GS

Diskutiere Neue G 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin,
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

da hast Du recht. Aber ich hatte - die "ABS-Zeit " auf der 12er abgerechnet- bis jetzt 28 Jahre und ca. 600.000 tm Zeit, das Bremsen ohne ABS zu lernen ;-).
Und von wegen Langschläfer : da haben wohl einige Leute bei BMW geschlafen, als sie die Einzylinder eingestellt hatten ..dann ist wohl jemand aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht und die Einzylinder wieder auf den Markt gebracht, weil er gemerkt hat, daß ja doch noch Bedarf da ist...

Caschi

PS : UPS..Da hat wohl mein Eintrag nicht so ganz geklappt...;-))
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die Tenere war bei mir auch in der engeren Wahl. Bin dann aber doch bei der F 800 GS gelandet, weil mir die Yam für einen Einzylinder zu schwer ist. Aber richtig: für Touren und Fernreisen genügen die 48 PS vollends.
Gruss Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
: da haben wohl einige Leute bei BMW geschlafen, als sie die Einzylinder eingestellt hatten ..dann ist wohl jemand aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht und die Einzylinder wieder auf den Markt gebracht, weil er gemerkt hat, daß ja doch noch Bedarf da ist...
ne, die haben falsch gepokert und die Einzylinder viel zu teuer auf den Markt gebracht, damit den Erfolg verhindert und schieben jetzt, ein im Grunde 10 Jahre altes Moped in neuem Lack an den Start. Mit 5 PS weniger Leistung wie zuvor und 35kg mehr an Gewicht. Da ist dann auf ABS auch geschi:eek::eek:
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
und schieben jetzt, ein im Grunde 10 Jahre altes Moped in neuem Lack an den Start. Mit 5 PS weniger Leistung wie zuvor und 35kg mehr an Gewicht.
Ich zitiere mal aus dem Innovaforum:

"Da kannst du froh sein das es noch eine gute alte GS ist, war gerade in Marrokko mit einigen BMW's unterwegs und eine G650 XChallenge ist schon am ersten Tag nicht mehr am laden. Die zweite ne G650 Xcountry hatte nach einem Stein Kontakt den Schalthebel dermaßen zusammen gefaltet das dieser nicht mehr zu gebrauchen war ( irgend so ein Mist Aludruckgussteil ).
Außerdem ist Rahmenunterzug und die Motoraufhängung gebrochen. Leider hab ich kein Foto von dem Teil.
Ich hatte mal ne 12er GSA ... nie wieder BMW."
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein zerknautschter Schalthebel und zerdengelte Rahmenzüge sind ja kein Qualitätsmangel, besonders nicht in Marokko, sondern wohl auf rüde Fahrweise zurückzuführen.
aber die neu G 650 GS ist ja wohl auch nicht fürs Gelände gedacht.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
ein zerknautschter Schalthebel und zerdengelte Rahmenzüge sind ja kein Qualitätsmangel
Naja, der Schalthebel aller drei G650X ist zwar nicht von schlechter Qualität, aber dennoch eine Fehlkonstruktion, weil er zu stabil (!) ist. Bei einem Sturz geht dann eventuell nicht der Hebel hinüber, sondern die Schaltwelle im Motor bricht. Zur Reparatur muß dann der ganze Motor zerlegt werden.

Ich habe einen solchen Fall bei advrider.com entdeckt (Link habe ich jetzt nicht parat) ich weiß aus verlässlicher Quelle von einem weiteren Fall in Deutschland. Entsprechend gibt es bei advrider.com schon Listen, welche Hebel anderer Marken die gleiche Verzahnung haben. Der Stahlhebel der Eintopf-F650GS passt angeblich auch auf den G650-Motor.

Um aufs Thema zurück zu kommen: bei der G650GS haben sie wieder einen Stahlhebel. Ist billiger und besser. Lieber verbiegen, als Hebel oder gar Welle brechen.

Ulf
 
Andi63

Andi63

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
31
Ort
Wels/Oberösterreich
Modell
F 650 GS Twin
G 650 GS ideal für Frauen und Fahranfänger

Ich finde schon , dass die G 650 GS ihre Neuauflage verdient . So ist sie leicht zu beherrschen und dank einer Tieferlegung auch für kleingewachsene ideal .
Für meine Frau mit 157 cm gäbe es als Alternative nur eine Chopper , igitt .
Und allle die hier nach Boykott schreien und sich einen Japaner holen , halten dadurch auch keine Arbeitsplätze in Deutschland .Oder sehe ich das falsch .

Servus Andi
Austria
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Ich finde schon , dass die G 650 GS ihre Neuauflage verdient . So ist sie leicht zu beherrschen und dank einer Tieferlegung auch für kleingewachsene ideal .
Für meine Frau mit 157 cm gäbe es als Alternative nur eine Chopper , igitt .
Und allle die hier nach Boykott schreien und sich einen Japaner holen , halten dadurch auch keine Arbeitsplätze in Deutschland .Oder sehe ich das falsch .

Servus Andi
Austria

Moin,

Du meinst, , die chinesischen Motorenbauer könnten arbeitslos werden ?;). Aber kein Angst, meine Deern will sich die G 650 auch angucken. Sie traut dem ganzen Computerkram an Ihrer 650 Twin nicht mehr so recht. Zumal wir auch in Gegenden fahren, wo der nächste BMW-Diagnosestecker ziemlich weit entfernt ist....und selbst was machen an diesen Bückeln ist ja nicht mehr :(.

Caschi
 
Andi63

Andi63

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
31
Ort
Wels/Oberösterreich
Modell
F 650 GS Twin
Servus Caschi ,

da das Motorrad ja in Berlin gebaut ( ausser der Motor ) , gehen dort die Arbeitsplätze verloren . Ich habe selbst 2 1/2 Jahr bei der Rotax gearbeitet , war noch zu edr Zeit dort als der 650-er Motor nach China ging . Das Werk ist von BRP-Rotax in welchen der 450-er und 650-er gebaut werden . In Österreich wird der 800 er BMW Motor sowie der 1000-er spyder Motor gebaut und in Kürze auch ein Motor für KTM gebaut .
Heut zu Tage findest du auch in jedem deutschen Auto Teile aus der ganzen Welt , ist halt so in der Globalisierung . Sollte die Qualität nicht stimmen verlagern die Firmen eh wieder an die alten Standorte .
Ich selbst fahre auch die 650-er Twin und hatte noch nie Probleme , bis jetzt jedenfalls und ich fahre Sommer wie Winter in Österreich , Deutschland sowie Italien .
Andi
 
F

frank69

Gast
Sie traut dem ganzen Computerkram an Ihrer 650 Twin nicht mehr so recht. Zumal wir auch in Gegenden fahren, wo der nächste BMW-Diagnosestecker ziemlich weit entfernt ist....und selbst was machen an diesen Bückeln ist ja nicht mehr :(.
Caschi
Dann kauf lieber eine alte XT oder so. Was eillst du denn an dem Einzylinder-Einspritzer machen, was an dem Twin nicht geht ???

Frank
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Dann kauf lieber eine alte XT oder so. Was eillst du denn an dem Einzylinder-Einspritzer machen, was an dem Twin nicht geht ???

Frank
Richtig, viel weniger Technik steckte ja bislang im Single auch nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass bei der Überholung des Singles viel von der Elektronik des Twins überrnommen wurde... .
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Richtig, viel weniger Technik steckte ja bislang im Single auch nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass bei der Überholung des Singles viel von der Elektronik des Twins überrnommen wurde... .
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Konzept ist doch alt bewährt. Neue Plastik, Tacho und Mapping dran, schon sieht sie aus wie neu. Ist sie aber nicht.

Meine Frau hat jetzt die XCountry und will sie nicht mehr her geben. 160kg sind doch besser als 200, gerade für kleine Mädels.

Gruß David
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Dann kauf lieber eine alte XT oder so. Was eillst du denn an dem Einzylinder-Einspritzer machen, was an dem Twin nicht geht ???

Frank

Moin,

sowas ähnliches habe ich gemacht:D, 1200 GS weg, XT 660 Z Tenere geholt. Jetzt habe ich diesen ganzen Computerkram nicht mehr. Klar hat die XT auch eine Einspritzung. Aber wenn ich einen Fehler in der sonstigen Elektrik habe, kann ich die durchmessen. Und wenn ich unterwegs mit den Elektrik nicht mehr weiterweiß, kann das jede Werkstatt durchmessen. Mach das mal mit dem CAN-Bus ;). Und nein, bisher war noch kein Fehler bei der XT aufgetreten :).
Meine Deern führt -aus den hier wohl bekannten Gründen ;)- immer eine Ringantenne mit ( hatte ich bei der 12er auch). Bis jetzt hat sie 6 oder 7 Rückrufe mit der Twin gehabt. Jetzt das zweite Mal mit der vorderen Bremsscheibe. Sind die bei BMW eigentlich nur blöde :confused:?!?!
Ein Kumpel ist Motorradreise-Veranstalter und Tourguide. Da habe ich auch ab und zu als 2. Mann "mitgewirkt". Elektrik-Panne bei einem normalen Moped : kann man sehr oft wieder hinkriegen. Panne bei CAN-Bus : keine Chance ! Kannst nur abschleppen lassen. Und die Mopeds , die `ne Grätsche gemacht haben/ machen, waren / sind zu 80 % BMW`s mit CAN-Bus.....
Die G 650 GS hat keinen CAN-Bus. Die Technik der F 650 wurde unverändert für den südamerikanischen und nordamerikanischen Markt weitergebaut als G650 GS. Damit entfallen die Probleme mit den CAN-Bus. So einfach ist das.
Und das gefällt auch meiner Deern. Sie wird sich die G mal anschauen. Und wenn`s ihr passt, wird sie eben getauscht . Dann steht eine tiefe 650 Twin zum Verkauf ;).

Caschi
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die G 650 GS wird in Brasilien gebaut:cool:, bin mir da sehr sicher:confused::D

Ist auch schietegal wo wat gebaut wird, nicht das Land sondern der Hersteller gibt die Qualität vor, so ist das heute und war es auch früher schon:cool: Und auf Chinaqualität rum zu hacken bringt auch nix, last für eine Woche alles in China hergestellte wäch, das bedeutet unweigerlich eine Woche Steinzeit für die meisten:D
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
G 650 GS

HI,

G 650 GS Made in Brasil= F 650 GS Einzylinder, nicht für den deutschen Markt
G 650 GS Made in Berlin= Neuauflage der F 650 GS Einzylinder

Da R=Boxer K=Reihe F=Twin G=Einzylinder

haben wir jetzt das Durcheinander.

Schöne Saison

Steff
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
In der Motorrad haben sie die neue G mit der Versys, der XT 660 R und der Transalp unter dem Aspekt Landstraßenmoped bei einer Ausfahrt in der Provence verglichen. Die Federung an der G sei feinfühlig, stabil und straffer als das Fahrwerk der alten F, aber ähnlich komfortabel. Der Chinamotor hatte gemessene 52 PS und läßt sich ruckelfrei ab 2.000 Touren bewegen, der LCD Drehzahlmesser läßt sich schlecht ablesen, dafür gibt es nun einen Schaltblitz.
Der sparsame Verbrauch sei geblieben, auf Landstraßen brauchte die G nur 3,4 Liter. Im Vergleich dazu lagen die XT und die Transalp bei 4,7 Liter und die Versys bei 4,3 Litern. Der Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen an der alten F, und trotz nur 14 Liter beträgt die Reichweite ca. 400 km. Das reicht in Europa locker.
Der neue, 89 cm breite und geradere Lenker der G soll für eine gestrecktere Sitzposition sorgen und durch den großen Hebelarm werden die Vierteltonnerfahrer auf kurvigen Strecken wieder Tränen in die Augen bekommen, weil dieses Mädchenmoped neutral und bockstabil wieder nur von hinten zu sehen sein wird.
Das klingt ganz ordentlich, und Singletreiber machen bestimmt mit der neuen G keinen Fehler.
 
Thema:

Neue G 650 GS

Neue G 650 GS - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

    Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

    BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

    BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

    Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin

    Schalldämpfer der neueren 800GS auf 650 Twin: Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe einen hübschen orginal Schalldämpfer der neueren 800GS (Bj. 2017)gefunden. Gibt es irgendwas zu...
  • Erledigt BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!

    BMW F 650 / 700 / 800 GS Gepäckträgerplatte schwarz !! NEU !!: Biete neuwertige Gepäckträgerplatte für BMW F 650 / 700 / 800 GS. Die Gepäckträgerplatte ist schwarz gepulvert und nur kurz im Einsatz gewesen...
  • Erledigt BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex)

    BMW Atlantis Anzug mit Gore-Tex Insert wie neu Größe 26, 650 € (NP 1.600 € ohne Gore-Tex): Verkaufe eine wie neu erhaltene BMW Atlantis 3 pro Allwetter-Touren-Nubuk-Lederkombi für Herren kurz Gr. 26 (52 kurz). Sie ist etwa 3x bei kleinen...
  • Biete F 700 GS Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu

    Bobro Sitzbank F 700 GS/800 GS/650 GS neu: Ich hätte eine neue unbenutzte Bobro Sitzbank, 2 cm höher, ich bin 175 cm und die Bank passt perfekt. Leider wegen Modellwechsel abzugeben...
  • Oben