Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte keine Veränderung vorgenommen. Hatte die Maschine im Mai neu gekauft und nix dran verändert. Turboloch trifft's eigentlich...
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,

ich hatte keine Veränderung vorgenommen. Hatte die Maschine im Mai neu gekauft und nix dran verändert.

Turboloch trifft's eigentlich ziemlich gut!

@QVIENNA:
Wieso, kann man da nicht wieder das draufspielen, was ursprünglich drauf war?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Weil der BMW Händler keine Sicherheitskopie deines vormalig installierten Mappings gemacht hat.
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Mal gespannt, was mein BMW-Händler dazu sagt...
 
H

HeyJoeAgain

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Modell
G 650 GS
Hallo Zusammen, habe meine G650GS seit 2 Monaten und die geht mir manchmal aus. Ich gehe nächste Woche hin.
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Moin zusammen.

Also ich kann nach dem Update eigentlich nur Gutes berichten, denn offensichtlich ist der Fehler bzgl
ausgehen im Leerlauf weg.
Das Gas wird eins a angenommen und eine Art Turboloch kann ich auch nicht bestätigen.
Vielleicht fehlt mir da aber auch die Erfahrung als "alter Biker".
Ich kann nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin.

Gruß..... Torsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Leute.

Bei dem was manche hier so berichten, is bei mir jetz die maximale Unsicherheit ausgebrochen.
Ich finds ja grad gut, das meine so spontan auf den ersten 2-3 mm der Gasgriffdrehung reagiert, und (für 48 PS) "brutal" nach vorne stürmt. Je weiter ich den Gasgriff drehe, umso elastischer wird die Gasannahme, d.h. bei gleichbleibendem Leistungszuwachs muss ich, relativ betrachtet, weiter aufdrehn. Das find ich aber nicht schlimm, denn das merk ich nur auf der Autobahn, und da brauch ich keine Megabeschleunigung.

Wenn nach einem Update das direkte Ansprechen weg wäre, und, wie oben von manchen beschrieben, es erst in der zweiten Hälfte des Gasgriffs richtig losgeht, dann fänd ich das richtig sch... !
Ich glaub, ich sag den Termin am Freitag erstmal ab!
Kann ja mal bis zum nächsten Frühjahr warten, bis mehrere von Euch zuverlässige Erfahrungen gemacht haben.
Das Update läuft mir ja nicht weg, Probleme mit Ausgehen hab ich nicht.
Vielleicht gibts ja dann auch schon bald ein Update vom Update ...

Vielen Dank für Eure vielfältigen Beiträge hier, gerne mehr davon.
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
war jetzt gestern nochmal beim BMW-Händler, Meister ist Probe gefahren und für ihn ist alles normal. Außerdem kann man das Update sowieso nicht mehr rückgängig machen. Hab danach eine kleine Tour gemacht und da war's dann nicht mehr so schlimm. Anscheinend hab ich mich schon bischen dran gewöhnt. Ich muß das Gas jetzt mehr aufdrehen, dann ist das "Turboloch" nicht mehr so schlimm. Tja, never Change a running System - bewahrheitet sich immer wieder...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alles klar, das reicht mir!
Ich sag den Termin jetzt ab!
Auf so ein Sch... hab ich kein Bock.
Danke für Eure Infos.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo,hatte anfangs auch das Gefühl dass die GS nicht mehr so flott am Gas hängt.Mittlerweile ist es allerdings wieder wie vor dem update,Das Steuergerät muss wohl erst wieder ein paar Daten sammeln.Hab aber das Gefühl dass der Verbrauch minimal höher ist,teste das diese Woche nochmal genau.Zumindest springt sie zuverlässig an ( bis jetzt ) und läuft rund im Leerlauf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, Termin is gecancelt, Ende Gelände!

@ Christian:
Glaube nicht, dass da irgendwas angelernt werden kann, Du stellst Dir das komplexer vor, als es is.
Du hast ein neues Mapping aufgespielt bekommen, d.h. das Verhältnis aus gemessener Luftströmung, Drehzahl und Benzineinspritzung(smenge) wurde verändert. Da gibts nix zu "lernen", so intelligent is die Elektronik nicht.
Wahrscheinlichn hast Du Dich einfach dran gewöhnt.

Aber mal ganz allgemein, zu den verschiedenen Gasannahmecharakteristiken:
Stell 5 "G´s" nebeneinander, uns sie sehen alle gleich aus.
Fahr alle 5 nacheinander, und Du wirst merken, das jede anders fährt.
Jedes hat ne andere Gasannahme.
Wir alle kennen am Besten unser eigenes Moped. So wie die Gasannahme ist, so sind wirs gewohnt. Wer sagt mir denn, dass diejenigen von Euch, die über keine spürbaren Veränderungen berichten, das gleiche Mapping haben wie ich? Das kann sich doch theoretisch jeden Monat ändern, das wissen wir doch gar nicht. Hattest Du bereits von Anfang an so ein "zahmes" Mapping, dann merkst Du jetzt natürlich keinen Unterschied.

Meine nimmt das Gas sehr schnell an (durchaus am Anfang gewöhnungsbedürftig), und wird hinten raus eher etwas träger.
Das gefällt mir gut, denn schnelle Überholmanöver oder andere schnelle Sprints sind in nem Bruchteil von ner Sekunde ausgelöst, es geht sofort zügig nach vorne. So liebe ich es und so bleibt es jetzt auch! Will kein Update, und wenn sie wirklich mal ausgeht, dann lebe ich damit.
Trotzdem interessiert mich natürlich, wie´s bei Euch weitergeht.
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,

ich habe BMW jetzt mal die Problematik wegen des "Turbolochs" seit dem Update geschildert und gefragt, wie sie das sehen und ob's diesbezüglich ein neues Update geben wird. Vielleicht wär's wirkungsvoller, wenn mehrere Leute die gleiche Anfrage stellen.
Also: Schreibt BMW, dass ihr das Problem auch habt, vielleicht bringt's ja was.

Gruß
Ingo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ingo.

Das es Dich so erwischt hat mit dem Update ist ärgerlich, Eure Erfahrungen haben mich dazu gebracht, dass ich erstmal abwarte.
So, von Deinem Aufruf motiviert, hab ich grad mit nem "netten" Herrn von BMW telefoniert (Servicenummer München, auf dem Rückrufschreiben). Ich hab mich als verunsicherter Kunde ausgegeben und naiv nachgefragt, hier seine Antworten:

1. Ihm sind keine Beschwerden von Kunden bekannt, wo es nach dem Update zu Schwierigkeiten kam.
2. Er rät mir, dass "bei Gelegenheit", z.B. beim nächsten Service mitmachen zu lassen.
3. Ich soll (seiner Meinung nach) nicht soviel auf Gequatsche in Foren geben, was sind schon 3 unzufriedene Fahrer.
4. Er bezweifelt, dass ein Normalofahrer überhaupt einen Unterschied merken würde, hier sei bestimmt auch viel Einbildung im Spiel.
5. Irgendwann käme ich um das Update sowieso nicht herum, nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Jahr) würde Druck aufgebaut, und den ganz hartnäckigen würde dann durch das KBA die Betriebserlaubnis entzogen! Das finde ich den größten Hammer!

Insgesamt also ein Gespräch, dass die Kundenzufriedenheit mal wieder voll in den Vordergrund stellt. Alles wurde bestritten, abgewiegelt und relativiert. Als ich dann immernoch kritisch nachfragte, kam er mit der KBA-Keule. Richtig nett, wie die Kunden hier ernst genommen werden. Wir sollen bezahlen und Maul halten! Das is ja jetzt nur ne Kleinigkeit, möchte gar nicht wissen, wie solche Gespräche ausgehen, wenn wirklich mal ein richtiges Problem vorliegt! Aber wahrscheinlich bilde ich mir das dann alles nur ein ...
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hi Reiner,

Wahnsinn. Das ist ja wirklich abschreckend. Aber gerade deswegen wär's gut, wenn sich so viele wie möglich an BMW wenden würden,
denk ich mal.

Gruß
Ingo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, ich hab mich schonmal gemeldet, also einen Hinweis ham die jetzt schonmal! :preis:

Die Servicenummer steht auf dem Schreiben, 089 ... usw. (werd mich hüten die hier komplett zu posten).
Alle die, die Post bekommen haben, ham auch die Nummer. :regeln:

Also Leute: Ingo und ich :zicon_rambo: rufen jetzt offiziell zur "Update-Revolution" auf, wer macht mit ???

Ohh Gott! :ohoh: Für die Aktion hier wird mir jetzt bestimmt von dem KBA die Karre stillgelegt, hoffentlich darf ich wenigstens meinen Führerschein behalten, oder doch gleich in Knast ...? :stumm:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:smiley-laughing: Wird durch das KBA die BE entzogen......

Ich schmeiß mich weg.
Winterkorn hat nichts von dreckigen Diesen gewusst und die Erde ist eine Scheibe.

Ich an deiner Stelle hätte den Servicemitarbeiter freundlich gefragt ob er heute Morgen einen oder mehrere Clowns gefrühstückt hat.
:smiley-laughing:
Welch eine Pappnase!
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Moin zusammen.

Mal abgesehen von dem Verhalten des Servicemitarbeiters, welches ich auch für eine Frechheit halte,
kann ich leider den Unmut bzgl des Updates absolut nicht teilen.
Bei mir läuft immer noch alles bestens und ich habe absolut keinen Grund zur Klage.
Auch die Abarbeitung seitens BMW in Bremerhaven kann ich nur positiv bewerten.

Gruß Torsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Torsten:
Bis jetzt hab ich vier Kollegen gezählt, die nach dem Update nicht zufrieden sind. Sicherlich ist das nicht repräsentativ, es gibt wahrscheinlich viel mehr wie Dich, die absolut zufrieden sind. Aber die vier von denen ich aus mehreren Foren weiß, sind eben auch nicht "keiner". Kann mir kaum vorstellen, dass sich alle vier das nur einbilden, wie der BMW-Mitarbeiter unterschwällig behauptete. Der hatte gar keinen richtigen Bock mir ernsthaft zuzuhören, dem war mein Anliegen sch...egal, wenn ich nicht noch dauernd nachgehakt hätte, wäre das Gespräch (ca. 10 Min.) viel kürzer gewesen.

@ vierventilboxer:
Die Keule mit dem KBA hat er tatsächlich recht glaubhaft rübergebracht. Er meinte, dass BMW aufgrund der Halterabfrage beim KBA verpflichtet sei, den Erfolg der Aktion zu dokumentieren. BMW würde die Kunden bis zu dreimal an das Update erinnern, danach seien sie verpflichtet, die Halter an das KBA zu melden, die immernoch nicht geupdatet haben. Dann bekommt der Halter Post vom KBA, mit der Aufforderung, das Update binnen vier Wochen durchführen zu lassen, anderenfalls werde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug solange entzogen, bis das Update erledigt ist.

Es klang glaubhaft, ich bin eigentlich sonst nicht so naiv, glaubst Du, der hat mich komplett ver.scht?
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben