Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Zauberwort heißt Bestandsschutz. Mir ist bis dato kein einziger Fall bekannt in dem das KBA wegen eines verweigerten Softwareupdates...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es klang glaubhaft, ich bin eigentlich sonst nicht so naiv, glaubst Du, der hat mich komplett ver.scht?
Das Zauberwort heißt Bestandsschutz.
Mir ist bis dato kein einziger Fall bekannt in dem das KBA wegen eines verweigerten Softwareupdates vorübergehend oder dauerhaft einem Kfz die BE entzogen hat.
In der Theorie mag das möglich erscheinen, wird aber in der Praxis vermutlich nicht funktionieren. Der aktuelle VW-Skandal beweist, dass die Politik seit Jahren von Beschiss bei diversen Firmen weiß aber trotzdem wegschaut. Kein einziger VW Diesel wird zwangsstillgelegt werden. Glaubst du wirklich das KBA wird gerade bei dir ein Exempel statuieren und die Plakette vom Kennzeichen kratzen? Wegen eines nicht durchgeführten Softwareupdates?
:smilie_spinnt:
Das momentane Mapping ist original von BMW und nicht verändert worden, somit für den Straßenverkehr homologiert.
Natürlich wurdest du vera.rscht!

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage von Seite 1:
Never Change A Runnig System!!
Du bist zufrieden mit der jetzigen Software, also belasse es dabei. Es kann nicht besser werden sondern höchstens schlechter.

Überlegungen solltest du hinsichtlich zukünftiger Werkstattaufenthalte anstellen.
Egal ob regulärer Service, Rückruf, o.ä., die BMW-Werkstatt wird dir das aktuelle Mapping ungefragt aufspielen sobald sie die Möglichkeit dazu hat.
Sofern du also das momentane auf Dauer beibehalten willst, darfst du deine Maschine entweder generell keinem BMW-Händler mehr übergeben bzw. musst neben dem Mech in der Werkstatt stehen und dafür Sorge tragen dass er keine Möglichkeit dazu hat das Mapping zu ändern. Da letzteres kaum möglich ist, lautet die Folge: BMW bekommt deine Maschine nicht mehr in die Finger.
Um Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden solltest du den fälligen Service bei einer (freien) Werkstatt nach Herstellervorgaben durchführen lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Du verspielst die Kulanz bei BMW. Falls sie dir wichtig ist, steckst du in einer Zwickmühle.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, oder so ähnlich hab ich das auch schon überlegt.
Meine Kiste hat noch bis Mai 2016 Gewährleistung. Momentan hab ich 16.000 km drauf, bis Mai werdens wahrscheinlich um die 20 T sein. Bei 21.000 km wäre eigentlich der nächste Service fällig, also ca. noch 5.000 km bis Mai. Das wird ungefähr hinkommen, so dass meine Planung in die Richtung geht, keinen Service mehr bei BMW machen zu lassen. Die beiden gemachten Service (1.000 und 11.000 km) hab ich ja nicht gemacht, weil ich das so toll finde, Mondpreise im Glaspalast abzudrücken, sondern ausschließlich damit ich die Gewährleistung nicht gefährde. An eine "Kulanz" nach den zwei Jahren glaube ich sowieso nicht ernsthaft, die lassen einen doch am langen Arm verhungern mit so ner kleinen Möhre. Da erhoff ich mir sowieso nix.

Die Servicearbeiten mache ich in Zukunft sowieso selbst, kann einigermaßen schrauben, hab die DVD, das krieg ich hin. Auf den Stempel im Serviceheft sch..ß ich, der (eventuell niedrigere) Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, da ich die Kiste in absehbarer Zeit nicht verkaufen will. Und wenn doch, kann ich den eventuell niedrigeren Verkaufspreis verschmerzen, denn dafür hab ich ja ne halbe Million an Servicekosten bei BMW gespart, das rechnet sich schon.

Das Einzige, was jetzt auf keinen Fall passieren darf, ist ein Reparaturfall auf Gewährleistung bis Mai. Dann muss ich natürlich in den Glaspalast und dann hab ich das neue Mapping. Das machen die einfach, das krieg ich doch gar nicht mit. Ansonsten hab ich hier im Landkreis einen netten und bezahlbaren freien (BMW und Vespa) Händler mit ner guten Werkstatt. Bei dem war ich schon, er hat mir gesagt, dass er sich nach Ablauf der zwei Jahre gern um mein Moped kümmert, wenn was ist. Vorher rührt er´s nicht an, sonst hat er Stress mit BMW.

Mein größter (Anfänger-)Fehler war seinerzeit, dass ich ein nagelneues Moped bestellt und gekauft hab, das war der größte Blödsinn, den ich machen konnte. Ich wurde von den 1.000,-€ Führerscheinanfängerrabatt verführt, im Nachhinein totaler Quatsch, denn der Wertverlust im ersten Jahr war viel höher (vor allem bei meiner Kilometerleistung) als die gesparten 1.000,-€. Rechne ich dann noch die zwei (aufgenötigten) Inspektionen hinzu, hab ich wahrscheinlich ein Minusgeschäft gemacht. Besser wäre gewesen eine junge Gebrauchte so um 1 bis 1,5 Jahre mit wenig Kilometern zu kaufen.

Die "Nötigung" die ersten zwei Jahre in den Glaspalast zu müssen, wenn was ist, nervt mich total. Niemals würde ich eine Anschlussgarantie machen, wie einige hier im Forum, dann hängst Du ja noch länger in der Sch...e drin. Mein nächstes Moped hat noch ein bisschen Zeit, wird aber garantiert n gebrauchtes, am Besten wo in nem halben Jahr die Gewährleistung abläuft.

Naja, bisschen Lehrgeld zahlt man halt immer ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die G650 ist ein vergleichsweise günstiges Moped in der Anschaffung, wir unterhalten uns hier also über ein paar Hundert € hin oder her was den zusätzlichen Wertverlust anbelangt im Vergleich zum Gebrauchtkauf. Er ist überschaubar, von daher..... ist das Lehrgeld zu verschmerzen.
Das Triebwerk selbst ist ziemlich ausgereift, größere Schäden sind deswegen mittel- und langfristig nicht zu erwarten.

Du scheinst einen recht gesunden Bezug zur Problematik zu haben und weißt was dein Töff benötigt um lange zu leben, hast zudem einen freien Schrauber in der Nähe. Last but not least gibt das Forum Schützenhilfe falls Not am Mann ist.
Mach dir also keinen allzu großen Kopf und fahre unbeschwert zu - der Rest wird sich mit der Zeit ergeben.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer:
Sofern sich bezüglich Mapping noch etwas ändern sollte, so kannst du immer noch entsprechend agieren.
Nur nichts überstürzen!
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
was mir noch eingefallen ist: Nachdem ich sie vom Update abgeholt habe, ist mir so vorne ein Vibrieren bei bestimmten Drehzahlen aufgefallen. Das war vorher auch nicht. Hab dann mal nachgesehen und entdeckt, dass das Geräusch von dem Teil kommt, was in den Ansaugkanal reingesteckt wird. Vielleicht der Luftmengenmesser? Auf alle Fälle hat der jetzt in seiner Halterung rumgeschlockert - keine Ahnung, was die da geschafft haben. Hab dann das Teil ausgebaut und mit Isolierband umwickelt und wieder reingesteckt. Jetzt vibriert nichts mehr. Aber kann das vielleicht der Grund sein, dass das Verhalten jetzt so ist?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ist der Stecker von dem Teil richtig dran?
Die haben wahrscheinlich die Gehäuseteile abgemacht, um an die Schelle vom Ansaugstutzen zu kommen, denn die wurde ja entweder ausgetauscht oder zumindest festgezogen. Wenn man vergisst, den Stecker in der Hektik zu ziehen, dann kommt beim Abnehmen des rechten Gehäuseteils Zug auf das Kabel und der Sensor wird halb aus seiner Verankerung gerissen. Das kann schnell passieren, ist ja alles Plastikmurx. Einmal geweitet, schlackert das Ding fortan in seiner "Halterung" und macht erstens komische Geräusche, und kann (eventuell!) auch verfälschte Daten liefern, weil am Sockel falsche Luft einströmt.

Ist nur ne wilde Theorie, aber so könnts gewesen sein. Wenn das Teil jetzt wieder fest sitzt, sollte auch die Verankerung im Kanal wieder dicht sein. Teste dochmal, ob sich durch Deine Klebebandmassnahme etwas am Fahrverhalten (zum Positiven) verändert hat.

Genau das meine ich, was sie vorne in Ordnung bringen, schmeißen sie hinten mit dem Ar.sch wieder um. Eigentlich n Hammer, das man als Laie nacharbeiten muss, wenn das Teil grad aus der Werkstatt kommt.

Bei mir wars genauso nach der 10.000 er (im teuren Glaspalast!): Der Schrauber hatte vergessen nach der Ventilspielkontrolle die Wärmeisolierung unter der Batterie richtig einzuhaken. Hat dann auf einer Seite runtergehangen und den heißen Zylinderkopfdeckel berührt. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn ich das nicht an der Seite rausgucken gesehen hätte. Hab dann alles auseinandergenommen, und wieder korrekt montiert. Sowas passiert, weil die Schrauber immer nach festen Zeitwerten arbeiten müssen, das verursacht dann unterschwällig Stress. Dann kommt solcher (teurer) Pfusch bei raus!
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hi Reiner,
hab jetzt keinen Unterschied bemerkt. Was ist das eigentlich für ein Teil, Luftmengenmesser oder Temperaturfühler?

Von BMW hab ich noch keine Antwort erhalten, nur dass sie die Anfrage an die entsprechende Stelle weiterleiten wollen. Na mal abwarten...

Gruß
Ingo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die "entsprechende Stelle" ist Ablage "P" !
Glaub nicht wirklich, dass Du da noch was hörst, wenn doch, bitte gleich hier posten, damit wir alle schlauer sind.

Was der Sensor genau misst, weiß ich auch nicht, hier müsste sich mal jemand äussern, der Ahnung von sowas hat. Hat auf jeden Fall was mit der Gemischaufbereitung zu tun, also genau unser Thema hier ...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Das Teil ist der Ansauglufttemperaturfühler.
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Das Teil ist der Ansauglufttemperaturfühler.
Das dürfte ja dann nicht sooo viel ausmachen, ob der fest ist, oder bischen schlockert, denk ich mal.
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Nachtrag zum Rückruf:

Unser Rückruf ist beim KBA unter der Nummer 5471 registriert.
Guckst Du hier:
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/druckansicht.jsp

Mal gespannt, ob und wann die sich mal bei mir melden ...
Die melden sich bei dir nicht. Die dienen derzeit nur als "Adressengeber", damit der Hersteller
dich anschreiben kann.
Hatte mal eine Rückrufaktion beim PKW und beim Wohnwagen. Beim Wohnwagen ging es um ein Beleuchtungsproblem wo die Gefahr eines möglichen Brandes im Raume stand.
Nach ca. 1,5 Jahren und mehreren Aufforderugen hat mich dann der Hersteller letztmalig aufgefordert zum Händler zu gehen,ansonsten würde man mein Wohnwagen über das KBA stilllegen lassen.
Hab es dann aber sicherheitshalber machen lassen.

Bei dem Problem hier sehe ich aber nicht im Ansatz eine "Gefahr" wo das KBA tätig werden muss.
Wenn du es also nicht machen lassen willst, auf Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder sonst was verzichten kannst und willst......Dann lasse es einfach sein.

Gruß Torsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mist, der Link funzt ja gar nicht!

Da steht:

KBA-Referenznummer:5471
Hersteller/Marke:BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:G650
Betroffene Baugruppe:Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:2012 Baujahr bis:2015
Veröffentlichungsdatum:24.08.2015
Hotline:089125016200
Beschreibung:
Fehler in der Software der Motorsteuerung kann dazu führen, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl und gezogener Kupplung ausgehen kann.



Ich seh das ja genauso wie Du, aber stellt ein ausgehender Motor während der Fahrt (aus Sicht des KBA) nicht eine erhebliche Gefahr dar?

Man stelle sich folgendes Szenario bei einer langen Passabfahrt in den Alpen vor:
Du donnerst mit 100 km/h eine steile Gerade runter, siehst die nächste Kurve, ziehst die Kupplung weil Du runterschalten willst, der Fehler tritt plötzlich auf, der Motor geht aus, somit hast Du keine Motorbremse mehr. Du ziehst entsprechend stärker an Vorder- und Hinterbremse, weil die Kurve schnell näher kommt, aber das ABS versagt, weil ja der Motor aus ist. Jetzt noch n bisschen Schotter in der Linkskurve und daneben gehts 300m den Abhang runter ...

OK, man kann den Teufel auch an die Wand malen, aber so oder so ähnlich könnten die Sesselpupser in Flensburg doch argumentieren und schon stellt das verweigerte Update eine erhebliche Gefahr dar ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Deine Beschreibung ist nicht ganz richtig. Wenn der Motor ausgeht hast du sehr wohl eine Motorbremse, diese ändert sich garnicht, bis zu einer Drehzahl niedriger als die Leerlaufdrehzahlen, dann wird sie sogar größer als sonst.
Das ABS dürfte auch weiterhin funktionieren, weil die Zündung ja an ist und dass ABS die Umdrehungen der Räder zueinander misst.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei der Motorbremse bin ich natürlich davon ausgegangen, das Du (vor Schreck) die Kupplung gezogen hältst.
Beim ABS bin ich mir nicht so sicher. Klar funktionieren die Sensoren noch, weil die Zündung noch an ist, aber ob der Druckmodulator bei ausgeschaltetem Motor noch funktioniert? Probier ich demnächst mal aus!

Aber das beschriebene Szenario war auch nicht wirklich ernst gemeint, wollte nur mal versuchen, die Denkstrukturen des KBA nachzuahmen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
ABS ist vom laufenden Motor unabhängig. Wenn die Zündung an ist, ist auch das ABS an. Ein Sonderfall ist das Integral ABS I, da kann es sein, dass wenn der motor nicht läuft und deshalb der generator nicht lädt, irgendwann die Batterie "in die Knie geht" und den Bremskraftverstärker nicht mehr ausreuchend versorgen kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ABS ist vom laufenden Motor unabhängig. Wenn die Zündung an ist, ist auch das ABS an. Ein Sonderfall ist das Integral ABS I, da kann es sein, dass wenn der motor nicht läuft und deshalb der generator nicht lädt, irgendwann die Batterie "in die Knie geht" und den Bremskraftverstärker nicht mehr ausreuchend versorgen kann.
Das Problem hat man theoretisch auch bei ABS ohne BKV, das läuft komplett auf Batterie, und wenn die platt ist und der Motor steht, dann ist das ABS auch am Ende. Deshalb hat BMW bei meiner 1100 auch so einen Stress mit Spannungstest beim Starten eingebaut.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Klar, aber wie lange kannst du wohl mit abgeschaltetem Motor mit ABS bremsen bis dieses die Batterie leer genudelt hat? Da stehst du aber schon längst...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da gibt es eine praktische und eine theoretische Antwort drauf. Ich weiß nicht, wie viel Strom so ein ABS-Modul zieht, wenn es anspringt. Aber wir alle kennen Fälle, in denen zum Beispiel eine Batterie so schlapp ist, dass beim Startversuch die Spannung so weit einbricht, dass anschließend die Digitaluhr auf null steht. Wäre also denkbar, dass der ABS-Regelblock eine müde Batterie so weit runterzieht, dass der ABS-Rechner wegen Unterspannung aussteigt.

Praktisch glaube ich, dass eine Batterie, die meinen Motor starten kann, auch mein ABS im Ernstfall ein paar Sekunden durchzieht.
 
A

adrian

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Modell
g 650 gs sertao
Hallo

ich hatte auch Post, brav meine Sertao zum Kundendienst und zum Update, mein freudlicher brauchte 2 Tage dafür und ich bekam eine fast neue r1200r (bin 500km unterwegs gewesen damit)
Und....? war natürlich eine Woche mit meiner Sertao unzufrieden das Update hat gefühlt Leistung genommen, ist ein unterschied von 125PS wieder 48 PS zu haben :-) aber nach einer woche stellte sich das wieder ein
und ja meine gieng ein paar mal aus beim fahren, war auch in der Werkstatt, die meinten zu viel Öl im Öltank..........................
jetzt finde ich ist alles ok
Grüße Adrian
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben