Sertao 12V an Topcase?

Diskutiere Sertao 12V an Topcase? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bräuchte 12V Dauerstrom im Topcase meiner Sertao. Mein Plan ist, das Kabel von der vorhandenen Steckdose nach hinten zu verorten. Als...
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Hallo!
Ich bräuchte 12V Dauerstrom im Topcase meiner Sertao.
Mein Plan ist, das Kabel von der vorhandenen Steckdose nach hinten zu verorten. Als Steckverbindung nehme ich MagCode Power Clip, den ich an der Verkleidung auf der linken Seite montiere. Die Originalsteckverbindung wäre zu sperrig.
Kann da bitte dazu jmd. etwas sagen: Ist das vorhandene Kabel lang genug? Sollte das überhaupt gehen? Ist die Leitung abgesichert?
Bin für jeden Tip dankbar
Robert
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Robert,

Ich verstehe nicht ganz deine Frage.
Kurz zum Verständnis: du möchtest das originale Steckdosenkabel nach hinten legen, aber einen anderen Stecker aufstecken, richtig?
Da kann ich dir sagen, das Kabel wird zu kurz sein und abgesichert ist es. Es hat auch Dauerplus, genau wie du möchtest.
Alternativ würde ich dir raten (wenn es nicht Dauerplus sein muss) den unbelegten Stecker unter der Sitzbank zu benutzen und daran deine Topcasekonstruktion anzuschließen. Durch das zündungsplus wirst du deine Batterie nicht all zu schnell leernudeln, denn die hat nicht sehr viel Kapazität.
Wenns doch Dauerplus sein muss, geh unter der Sitzbank auch an das Kabel, dass die Bordsteckdose versorgt und verlängere es nach hinten. Verlängern musst du eh und so erhältst du noch die Originale Steckdose als Backup.

Gruß Grandy
 
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Hallo Grandy!
Ja es muss Dauerplus sein, da damit der Sturzhelm im Topcase geladen werden soll.
Kommt man an das komplette Stromkabel der vorhandenen Buchse gut ran, wenn man die Plastikteile der Tankattrappe entfernt, oder ist das aufwendiger?
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Robert,
Dann kommt ja nur das Kabel für die Steckdose in Frage.
Das verläuft unter der Sitzbank links am Gitterrohrrahmen entlang. Müsste das Kabel sein, dass von unter der Tankatrappe, mit Kabelbindern am linken Metallträger über dem Tank entlangläuft, vor der Mulde des Bordwerkzeugs eine Schleife dreht und wieder nach vorne verläuft.
Schau aber bitte nochmal nach, hab das nicht mehr 100% im Kopf. Genau dort müsste man sehr gut drankommen und auch einen Abzweig einbauen können.
Denkt nur dran vorher die Batterie abzuklemmen oder die Sicherung (weiß nicht aus dem Kopf welche es ist) zu ziehen, sonst brauchst halt danach ne neue [emoji6]

Edit sagt, ich bin mir grad garnicht mehr so sicher, ob das wirklich das Kabel mit Dauerplus ist...[emoji848]
Schon zu lange her das ich da dran war, bitte schau selbst nochmal nach. Sicher ist, dass man den Verlauf des Steckdosenkabels gut verfolgen kann, wenn die Sitzbank und die Tankatrappenverkleidung runter ist.
 
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
@Grandy: Danke
P.S. Da ich mit diesem Sturzhelm-Laden im Topcase in den letzten Jahren schon einige Motorradbatterien gemordet habe, verbaue ich diesmal eine Schaltung, die die Stromleitung nach ca. 4.5 Stunden mechanisch trennt. Mangels Können meinerseits hat diese Schaltung ein Freund konstruiert und ein weiterer hat sie zusammengelötet. Wenn jmd. Interesse hat, kann ich gerne den Plan weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
4,5 Std. find ich aber ganz schön lang, je nach Ladezustand der Batterie kann das schon zu viel sein.
Die zusammengelötete Schaltung wird auch etwas Strom brauchen, nicht unterschätzen.

Um an das Kabel ranzukommen musst Du die zwei Schrauben des Haltewinkels der Steckdose (am Rahmen) lösen, dann kannst Du die gesamte Dose mit Winkel und Kabel nach oben durchfummeln.
 
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Jedenfalls sollten die 4.5 Stunden nicht die Batterie morden können, oder?
In der Betriebsanleitung des Sturzhelmes ist sogar von bis zu 8 Stunden Ladezeit die Rede. Bei unseren Testläufen waren es nie mehr als 3 Stunden.
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es so funktioniert. Ich habe es nämlich mehr als satt, dass ich mit leerem Sturzhelm-Akku dastehe.
Wenn das jetzt wieder nicht befriedigend funktioniert, wird wohl wieder die Kabellösung herhalten müssen. Aber auch da gab es tlw. ungeahnte Probleme, so z.B. das Brechen der Lötstellen an den Steckern(das konnte ich mit der Klebepistole fixieren) und dann die Kabelbrüche selbst(diese sind dann mit Spezialkabeln von Schuberth nicht mehr aufgetreten).
Jedenfalls vielen Dank für Eure Tips, und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Robert
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jetzt mal ne ganz doofe Frage:
Wozu braucht man Strom im Helm?
Kommunikation? Musik hören? Navigation?
"Sturzhelm-Akku", "Kabellösung" ???
Das scheint ja´n tierischer Stress zu sein bei Dir.
Also ich kümmer mich um sowas nicht, ich fahr einfach. Bei mir gibts keine Elektronik im Helm, und das bleibt auch so. Manchmal klemm ich mir mein altes TomTom-Autonavi unter das Windschild, aber ohne Ton. Beim Mopedfahren brauch ich keinen, der mich vollquatscht!
Jetzt mal im Ernst: wozu brauchst Du das?

Die 650er Batterie hat nur 12 Ah, das is nich viel. Entsprechend sparsam ist die Lichtmaschine ausgelegt. Wenn die Griffheizung läuft und noch irgendein Ladegerät von irgendnem technischen Schnickschnack dran hängt, dann bleibt zum Laden der Batterie nix mehr übrig.
 
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Hallo Reiner!
Ja, Du hast es schon selbst beantwortet: Kommunikation, Musik und Navigation!
Ein Freund hat einmal dazu angemerkt, dass ich mir dadurch selbst die 'Freiheit' stehle, die ja das Motorradfahren für so manchen bedeutet. Ich sehe das genau umgekehrt. Meine ständige Erreichbarkeit macht mich entspannter.
Robert
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, is ok, jedem das Seine!
Ich seh das eher so wie Dein Freund.
Ich frag mich halt, ob das ganze Plingpling nicht auch ablenkt, die Konzentration stört?
Im Auto is das noch ok, da kann man auch mal was nebenbei machen, aber aufm Moped brauch ICH die totale Aufmerksamkeit, sonst Gegenverkehr oder Graben ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Leute,
Ich benutze auch ein Headset im Helm, und ich mache das so:
Hab eine USB-Buchse in der Lenkertasche. Diese wird über Zündungsplus geschaltet. Da hängen mein Smarty (Musik, Tracking und evtl. Navigation) dran und eine Powerbank (wenn es länger als Tagestouren ist).
Nachts ist der Ofen aus, kein Strom, etc. Das Helmheadset wird über Nacht mit der Powerbank gefüttert
 
R

Robertosat

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
An ein Powerpack habe ich auch gedacht. Dieses könnte man dann während der Fahrt von dem erwähnten freien Stecker unter der Sitzbank speisen. AFAIK besteht da aber auch das Problem, dass dieses kaputt geht, wenn man es einige Tage angesteckt lässt. Oder wisst Ihr da Gegenteiliges?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Keine Ahnung, aber ich würde garnicht so weit kommen lassen, einfach jeden Abend an Helm oder wenn der voll ist, ans Smartphone hängen. So wird er immer ent-/geladen und alle sind glücklich [emoji56][emoji106]🏼
 
Thema:

Sertao 12V an Topcase?

Sertao 12V an Topcase? - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Koffer für die 650er GS Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Oben