Sitzposition irgendwie nicht richtig

Diskutiere Sitzposition irgendwie nicht richtig im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden.
Bin jetzt schon über 1000 km gefahren und mir fällt irgendwie auf dass die Sitzposition nicht so bequem ist wie bei meiner 250er Kawa EL die ich vorher hatte. Klar das sind zwei ganz verschiedene Typen, aber ich hab irgendwie das Gerfühl, dass ich mich zu weit vorbeugen muss um an den Lenker zu kommen. Nach jeder längeren Fahrt (ab 100 km) tun mir die Arme, der obere Rücken und die Hände vom Aufstützen weh. Ich denke der Lenker muss mir ein bisschen entgegen kommen, 1-2 cm würden glaub ich schon reinchen.

Außerdem schläft mir dauernd mein Hintern ein. Kann das auch was mit der unguten Sitzposition zu tun haben, oder liegt das an der Sitzbank (original - Höhe weiß ich nicht)?

Wie kann ich das erreichen? Kann man den Lenker einfach ein bisschen mehr in seiner Aufnahme kippen? Kann mich da eine Werkstatt beraten? Oder gibts da was von Wunderlich?
Ich will mir halt nichts aufschwätzen lassen, leider habe ich bei Motorradwerkstätten schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht - einige hielten mich scheinbar schlichtweg für dämlich - wahrscheinlich weil ich ne Frau bin?!

Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge
Schöne Grüße aus Bayern
Susilein
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Es gibt von Wunderlich und Touratech Lenkererhöhungen. Je nachdem muss aber eine andere längere Bremsleitung verwendet werden.

Ich nehme an, dass Du eher zu den kleineren Leuten gehörst und die niedrige Sitzbank (780 mm Sitzhöhe ) drauf hast wie ich auch. Die ist halt relativ dünn gepolstert, ich hab jetzt keine Probleme, weder mit Armlänge noch Sitzkomfort.

Ich musste meine Sitzbank vorne etwas ändern, damit sie schmaler wird, denn original spreizte sie zu sehr, sodass ich mit den Füssen nicht ganz auf den Boden kam. Sicherer Stand ist aber auch bei einer nur knapp 200 kg schweren Maschine wichtig.

Es gibt von TT und Wunderlich andere Sitzbänke, gute Adresse auch Kahedo, da kannst Du Dir eine Sitzbank nach Mass anfertigen lassen.

Zuviel erwarten kann man aber nicht, wenn man auf niedrige Sitzhöhe angewiesen ist. Durch Aufpolstern wird sie dicker und damit höher. Aber wende Dich an die Experten wie Hr. Dorn von Kahedo aus Bisingen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
das selbe Problem hatte ich auch.Hab die 25mm Lenkererhöhung verbaut, geht auch ohne die züge zu verlänger, und son aufblassbares Sitzkissen für das Hinterteil;)
Gruß Bernd:cool:
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo Hans und Bernd,

danke für deine schnell Antwort.
Ich werde mich mal schlau machen müssen was mein Moped eigentlich für ne Ausstattung hat. Die Vorbesitzerin hatte keine Ahnung. Das mit der Lenkererhöhung hört sich schon mal gut an - mal schauen ob das mit den Leitungen passen würde.

Bisingen ist von mir aus (München) ziemlich weit weg - weil hinschicken stell ich mir jetzt nicht so sinnvoll vor, die müssen ja schauen wo sie was wegnehmen müssen bzw. was sie noch machen können. Aber vielleicht kann man das ja mal mit nem Tagesausflug verbinden?!

Schöne Grüße
Susanne
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Susi du brauchst von München aus sicher nicht zu TT fahren oder Kahedo und dort ein Schweinegeld für ne Sitzbank ausgeben.
Die Kompetenz in München ist der SAM, handgemacht, perfekt und nicht mal teuer.
http://www.sattlerei-sam.de/index.html
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Susilein, wär ideal, wenn Du da selber hinfahren kannst, wobei, ich habe mal für meine Boxer RT die Sitzbank von Kahedo ändern lassen, meine Wünsche telefonisch angebracht und bin dann zum Tausch hingefahren. Und hat gepasst.
Kahedo stellt für TT auch Tankrucksäcke her. Sehr nette Leute, liebenswerte Schwaben eben.

Von München aus würde ich zwei Tage einplanen und mit einer Runde in den Schwarzwald verbinden. Von Bisingen ist's nicht weit nach Donaueschingen zum Einstieg. Oder alternativ die Schwäbische Alb, wo man dann via A7 oder A96 wieder Richtung München heimfahren kann.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Susi du brauchst von München aus sicher nicht zu TT fahren oder Kahedo und dort ein Schweinegeld für ne Sitzbank ausgeben.
Die Kompetenz in München ist der SAM, handgemacht, perfekt und nicht mal teuer.
http://www.sattlerei-sam.de/index.html
Kahedo ist auch Handarbeit und ich finde ihn nicht teuer. Qualität hat seinen Preis und die ist bei Kahedo selbstverständlich. Aber das ist immer relativ und ich würde natürlich auch bei SAM, den ich halt nicht gekannt habe, fragen.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo,

bevor du dir eine Lenkererhöhung oder -verlegung kaufst würde ich probieren, die Lenkerklemmung zu lösen und den Lenker leicht zu drehen. Probier mal, ob du nicht eine bessere Position für den Lenker findest, bei der deine Handflächen schön gleichmäßig auf den Griffen aufliegen, ohne irgendwelche Verrenkungen. Oft sind die Lenker zu weit nach vorne gedreht und du musst dich sehr strecken, besonders wenn du nicht allzu groß bist.

Ich denke, dass du auf der F650GS eigentlich mit der serienmäßigen Auslegung für den Lenker klar kommen müsstest. Man sitzt doch recht nah am Lenker dran, wenn ich mich nicht irre. Dazu können dir die anderen F650GS Fahrer hier aber vielleicht besser Auskunft geben, da ich keine fahre.

Viele Grüße
Martin
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo Susilein ,

also ich habe die 25mm Lenkererhöhung von Wunderlich verbaut , da diese keine Änderung der vorderen Bremsleitung vorschreiben ( habe allerdings eine 2004´er mit ABS ) , im Gegensatz zu TT ....

Der Effekt dürfte für dich allerdings bei beiden der gleiche sein , aufrechteres sitzen und du kannst den Lenker etwas mehr zu dir neigen .

Bzgl. dem Popo - versuchs einfach mal mit ´ner Radlerhose ( ist zwar nicht das Sexy-Bekleidungsteil , aber der Zweck heiligt die Mittel .... ;) )

Und ansonsten : seit April hast du die Maschine und erst 1000 km - ergo : mehr fahren :D

Falls dich deine Wege nach Tirol führen - kannst dich gerne melden und den Unterschied einer F mit Lenkererhöhung selber ausprobieren .

cu Ingo
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Der Tipp mit der Radlerhose kann ich nur bestätigen, können auch Boxershorts sein. Möglichtst keine Slips, da die schräg verlaufenden Nähte drücken können.

Susilein, Tangastrings hingegen könnten wieder passen :D

Nein, im Ernst, ich ziehe auf lange Strecken auch nur noch die Erstgenannten drunter, habe sie auch in Funktionsunterwäsche von Vanucci.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kahedo ist auch Handarbeit und ich finde ihn nicht teuer. Qualität hat seinen Preis und die ist bei Kahedo selbstverständlich. Aber das ist immer relativ und ich würde natürlich auch bei SAM, den ich halt nicht gekannt habe, fragen.
ich sage ja nicht, dass die schlecht sind, sie sind m.E. einfach zu teuer mit im Schnitt 340-390€.
Die letzte Tigersitzbank (nicht meine), die SAM im Winter gemacht hat, inkl. neu aufpolstern, neuer Bezug in MiniCooperleder und anpassen eines Schaffellüberzuges hat keine 200€ gekostet. echt tolle Arbeit.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Kahedo, Wunderlich und Touratech liegen etwa im gleichen Rahmen für eine Austauschsitzbank, wobei TT bei Kahedo fertigen lässt.

Ich bin selber bei Kahedo gewesen und somit auch in den Betrieb gesehen. Da werden nebst Sitzbänken auch Tankrucksäcke für TT gefertigt. Ich wurde sehr nett empfangen und bedient und wie gesagt, mit der Qualität sehr zufrieden. Daher empfehle ich die Firma gerne weiter.

SAM war mir bis jetzt unbekannt, die kennst Du jetzt besser. Wenn SAM eine Anpassung auch vornehmen kann, ist es einfacher weil näher. Da kann man die Sitzbank unter den Arm klemmen, mit dem Auto oder dem ÖV hinfahren und mit den Leuten am Objekt die Wünsche besprechen. Dann auf gleiche Weise die geänderte Bank wieder abholen.
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

ok, ich hab mir jetzt einen Schlachtplan gegen Schmerzen beim Motorradfahren zurecht gelegt:

1. Ich kauf mir diese Radlerhose - beim Radeln bekomm ich nämlich auch immer Popo-Schmerzen ;) Also ist dieses Teil bestimmt nützlich.

2. Ich neige den Lenker ein bisschen mehr zu mir und schau was das bringt.

3. Sollte die Radlerhose nichts bringen kann ich ja immer noch bei Sattler-Sam vorbeischauen. Hab bei dem übrigens schon mal angefragt: der wollte für die Änderung über 200 Euro haben - das war mir dann doch zu teuer, aber wenns nicht anders geht...

4. Wenn das Lenkerneigen nix bringt, dann hol ich mir vom Wunderlich die 25 mm Lenkererhöhung.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise :)

Schöne Grüße
Susanne
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Zu 1 Der Fahrradsattel ist schmal und hart, da tut's ohne Hose mit Geleinlage auch bei mir weh

Zu 2 versuchen

Zu 3 dann ist SAM doch nicht so günstig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
zu 1 2 und zu 3
Motorradfahren ist kein Urlaub auf dem Ponyhof da tut
schon mal das eine oder andere weh.
Da muß man durch oder wieder auf das Auto umsteigen.

Ich bin auch schon zwei mal eine Woche lang die 650er
gefahren und ich hatte da bestimmt das doppelte Gewicht
wie Susilein und die Sitzbank war auch die Gleiche.
Ich hatte halt spaß am fahren und da war mir der Arsch egal.
Ok evtl. ist mein Arsch etwas breiter aber nicht so gut gepolstert..
Gruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Stimme ich zu, nur darf es nicht zum Dauerschmerz werden oder dass eine falsche Sitzhaltung weitere Probleme verursacht weil erstens ungesund und zweitens macht dann das Ganze irgendwann keinen Spass mehr. Wir sind ja weitgehend keine Masochisten.

Bei mir besonders im Frühjahr nach der mehr oder weniger langen Winterpause sowie langen Tagesetappen meldet sich der Allerwerteste irgendwann. Doch geht das und ich habe durch die aufrechte Sitzposition keine weiteren Probleme. Durch diese Position entlastet der Winddruck auch die Arme etwas. Aber wir sind verschieden gebaut, nicht jeder hat gleich lange Arme und Beine.

Ich bin mal einen Tag eine BMW R800R gefahren, da sitzt man ziemlich gebückt drauf, der Lenker ist tief. Da tat mir irgendwann der Rücken weh und da man den ganzen Oberkörper mit den Händen abstützt, schmerzen diese dann auch. Eine Top Fahrmaschine, aber nichts für mich.

Daher muss die Ergonomie schon passen. Ich bin früher beruflich LKW und Bus gefahren, auch da schätzte ich die heutigen, voll an den Körper anpassbaren Sitze, wenn man viele Stunden darin sitzen muss. Da fühlte ich mich so wohl, dass ich für die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkpausen gar nicht raus wollte.

Vor einiger Zeit haben die Motorradhersteller erkannt, dass nicht alle Fahrer gleich sind und man einfach ein 0815-Bike hinstellen kann. Daher kamen besonders im Oberklasse-Segment verstellbare Lenker, Fussrasten und Sitzbänke. Wenn's damit immer noch nicht passt, helfen verschiedene Sattler und Zubehöranbieter mit geänderten Sitzbänken und Lenkererhöhungen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
war auch eher ein wenig Provokativ gemeint, ich kenne das sonst nur von den Beifahrerinnen, erst ist die Sitzbank zu hart, dann der Kniewinkel zu eng, der Helm zu laut, die Sachen nicht warm genug.
Der ganze Sermon wird geändert und dann findet Madam was um doch nicht mitfahren zu müssen.

Mein jetzige Sitzbank ist hart wie eine Betonplatte und da kann ich locker 1000 Km mit fahren, weich ist nicht immer gut.

Die F800GS hat auch einen harten Sitz, mit der Rally-Sitzbank ist mir der Sitz nicht mehr aufgefallen, war also gut.

Die 1200GS hat einen sehr weichen Sitz, da schläft der Arsch ein, beim nächsten Leih mit ADV Sitzbank geordert und der Sitz ist mir nicht mehr aufgefallen.
Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich sage ja nicht, dass die schlecht sind, sie sind m.E. einfach zu teuer mit im Schnitt 340-390€.
Die letzte Tigersitzbank (nicht meine), die SAM im Winter gemacht hat, inkl. neu aufpolstern, neuer Bezug in MiniCooperleder und anpassen eines Schaffellüberzuges hat keine 200€ gekostet. echt tolle Arbeit.
Mit den Preisen ist das so ne Sache. Wie bei den Service-Preisen. In den seltensten Fällen direkt vergleichbar.

Ich habe bei einem auch überregional bekannten Sitzbankumbauer (Sitzbankschmiede in Darmstadt) meinen R1200 GS-Sitz orthopädisch umpolstern lassen, da ich massive Steißbeinbeschwerden hatte und nicht mehr wußte wie ich überhaupt noch sitzen sollte. 2 Sitzungen (im wahrsten Sinne des Wortes), 2 x Umpolstern mit relativ einfachem Bezug ohne Ziernähte und sonstigem Zierrat, 430 Euro (2011). Da die Beschwerden über das Jahr nicht besser wurden, hab ich Kahedo über TT ausprobiert (Geld spielt ab einem bestimmten Schmerzgrad keine Rolle mehr), 100 km den Komfortsitz probe gefahren, meine Begeisterung ausgedrückt, für ca. 270 Euro gekauft und seitdem fahre ich wieder gerne Motorrad.


Was ich damit sagen will, hier sieht die Rechnung halt anders aus. Es kommt wirklich auf den Einzlefall an.

Gruß Thomas
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mit den Preisen ist das so ne Sache. Wie bei den Service-Preisen. In den seltensten Fällen direkt vergleichbar.

Ich habe bei einem auch überregional bekannten Sitzbankumbauer (Sitzbankschmiede in Darmstadt) meinen R1200 GS-Sitz orthopädisch umpolstern lassen, da ich massive Steißbeinbeschwerden hatte und nicht mehr wußte wie ich überhaupt noch sitzen sollte. 2 Sitzungen (im wahrsten Sinne des Wortes), 2 x Umpolstern mit relativ einfachem Bezug ohne Ziernähte und sonstigem Zierrat, 430 Euro (2011). Da die Beschwerden über das Jahr nicht besser wurden, hab ich Kahedo über TT ausprobiert (Geld spielt ab einem bestimmten Schmerzgrad keine Rolle mehr), 100 km den Komfortsitz probe gefahren, meine Begeisterung ausgedrückt, für ca. 270 Euro gekauft und seitdem fahre ich wieder gerne Motorrad.


Was ich damit sagen will, hier sieht die Rechnung halt anders aus. Es kommt wirklich auf den Einzlefall an.

Gruß Thomas
Das ist auch meine Sicht der Dinge :)
 
Thema:

Sitzposition irgendwie nicht richtig

Sitzposition irgendwie nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Oben