Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos

Diskutiere Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten: nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann...
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten:

nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann wechselt die Anzeige und es erscheint kurzfristig eine andere Anzeige, danach ist alles normal bis auf die beiden Tagestacho, die beide nullen genau wie die Uhr. Ebenfalls scheint die Bordsteckdose ohne Strom, da das Navi nicht mehr lädt.

Was könnte das für ein Fehler sein, wie könnte ich ihn schnell beheben?

P.S. Meine G650 GS hat gerade mal 5900 km auf der Uhr und war vor vier Wochen zu ersten Jahresinspektion.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Bei eine :) vorbei fahren ?
Wo in Holland steckst du im moment ?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das hört sich nach einem Stromunterbruch an, gleiche Symptome wie nach abgeklemmter Batterie.

Sieh mal nach, ob irgendwo Batteriekabel an den Polen, an Masse oder Anlasser lose sind.
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Bin in der Nähe von Kamperland.

Seltsam ist, dass es nach jedem Einschalten der Zündung wieder auftritt, das Motorrad jedoch problemlos anspringt. Habe Anschlüsse überprüft und die Stromversorgung des Navis an der originalen Steckdose ausgestöpselt - immer das gleiche Phänomen.

Werde dann übermorgen wohl mal beim :) meines Vertrauens in Overath vorbeischauen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die Elektrik der G ist ohne CanBus überschaubar, kann auch das Anlasserrelais oder der LiMa-Regler sein. Es muss zwischendurch ein Unterbruch da sein, sonst wäre nicht jedesmal dieser Reset der Instrumente.

Die Steckdose führt permanent Strom, ich habe da auch mein Navi dran.

Während der Fahrt treten keine Unterbrüche auf, also permanent Licht, Anzeigen ?

Bin gespannt, was die Ursache war.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Bin in der Nähe von Kamperland.

Seltsam ist, dass es nach jedem Einschalten der Zündung wieder auftritt, das Motorrad jedoch problemlos anspringt. Habe Anschlüsse überprüft und die Stromversorgung des Navis an der originalen Steckdose ausgestöpselt - immer das gleiche Phänomen.

Werde dann übermorgen wohl mal beim :) meines Vertrauens in Overath vorbeischauen.
Falls notwendig gibts eine :) in Goes:

MotoPort Goes
Nobelweg 4
4462 GK GOES
Tel: +31113231640
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Danke Euch erst einmal! Trete heute Abend die Heimreise an. Da sie ansonsten störungsfrei läuft hoffe ich, die 320 km problemlos hinter mich bringen. Werde berichten, was der Fehler war ...!

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Habe gerade mit meinem :) in Overath telefoniert. Sein Tipp: Sicherung (das ich daran nicht gedacht habe!). Lt. Betriebsanleitung gibt es wohl eine Sicherung für "Instrumentenkombination, Warnblinkanlage, Steckdose ...". Werde heute abend gleich mal testen, ob die Warnblinkanlage auch nicht funktioniert.

Ansonsten empfiehlt der Freundliche: "vorbeikommen, Sie haben Garantie, Termin machen, Ersatzmotorrad mitnehmen!" Super :)!

Also, vielleicht ist das Problem heute abend schon gelöst.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ja, das Gute liegt so nah, dass man nicht ans Naheliegendste denkt.

Habe soeben an meiner G getestet und kann Dich insofern beruhigen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherung 2 10A geknallt hat. Ziehe ich diese raus, treten beim Einschalten der Zündung genau die von Dir geschilderten Zustände auf.

Sicherung 6 ist ebenfalls für Instrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht und Sonderzubehör zuständig. Zieht man diese, ist aber die Instrumentenkombination tot, keine Anzeige, keine Beleuchtung mehr.

Daher unterbricht Sicherung 2 neben der Steckdose nur die Stromzufuhr zur Instrumentenkombi bei ausgeschalteter Zündung und sie zeigt dann das gleiche Verhalten bei Einschalten der Zündung wie nach abgeklemmter Batterie.
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Problem beseitigt! Sicherung getauscht, ein letzter "Reset" und jetzt ist alles wie vorher! Danke für Eure Tipps und Hinweise!

P.S. Habe mal eine Foto angehängt. Der kleine Kasten zeigt innen teilweise grünlichen Belag - auch die Füßchen der alten Sicherung waren nicht blank ...?
 

Anhänge

BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
So sah's vorhin bei meiner G nicht aus, obwohl ich diesen Sommer schon heftige Regenfahrten erlebt hab und das Motorrad auch ab und an wasche.

Ich würde da mal mit Kontaktspray dahinter, vorher alle Sicherungen rausziehen.
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Genau das habe ich gemacht - jede Sicherung einmal abgezogen und ein bißchen Kontaktspray auf die Anschlüsse und die Steckerchen. Und morgen geht es wieder nach Holland!:cool:
 
Thema:

Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos

Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben