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"Wasser imTank !!!???"

Erstellt von tevivo, 18.06.2015, 19:25 Uhr · 9 Antworten · 922 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard "Wasser imTank !!!???"

    #1
    Hallo F650 Fahrer

    eigentlich fahre ich GS1150,aber am wochenende habe ich die "Kleine" von meiner Frau nochmal ausgeführt
    Bin dann auch prompt liegengeblieben ging während der Fahrt einfach aus
    Hab dann auch zügig denn Srithahn auf Reserve gedreht(kenn ich von meiner GS ja gar nicht mehr!
    Die Kiste ist aber nicht mehr angsprungen
    Hab sie dann zu unserem Schrauber gebracht (nicht meine frau)
    Heute ruft erdann an und sagt erhätte etwa eine Tasse voll Wasser aus dem Tank geholt
    jetzt läuft sie wieder (nein nicht meine Frau)
    Wie bitte schön soll das Wasser inden Tank gekommen sein?Keine Regenfahrt seit 09.2014und sanfte Handwäsche mit eimer und Schwamm(kein Hochdruckreiniger!!)
    Ist das einem von euch auch schon mal passiert?
    Geht das überhaupt?
    Schadet das nicht dem Motor?


    Viele Grüße TOM

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hallo
    ich hatte mal bei der 1150ger beim Tanken gemerkt, dass nach dem Öffnen des Tankdeckels Wasser im Tank verschwand.
    Da war die Leitung, die das gesammelte Wasser abfliessen lassen sollte, verstopft.
    Das wurde dann behoben.
    Allerdings auch ohne diese "Versuchsanordnung" hatte ich schon Wasser im Tank, sieht man beim Benzinfilterwechsel.
    Evtl. beim Tanken mit reinbekommen, Tankstellen wollen auch mehr verdienen.
    Ich mache alle paar Monate etwas Ethanol rein Mischung 1:37, das soll das Wasser binden und mit verarbeiten.
    Ich habe mal gehört, dass es mit einer Tankfüllung E10 auch gehen soll.
    Gruß

  3. Registriert seit
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    311

    Standard

    #3
    Wasser im Tank kann auch Kondenswasser sein. Vor Allem wenn das Nopped wenig bewegt wird.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Ich glaube Kondenswasser kommt eher bei Blechtanks vor.

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von BMW Peter Beitrag anzeigen
    Ich glaube Kondenswasser kommt eher bei Blechtanks vor.
    Kondenswasser kommt überall vor wo warme Luft (Schönwetterfahrer) rein kommt die dann drinnen abkühlt (in der Garage oder im Winter). Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft an der Tankwand...

  6. Registriert seit
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    #6
    Kondenswasser sollte bei Mopeds ehr wenig eine Rolle spielen, da der Dampfdruck von Sprit deutlich höher ist als derjenige der Luftbestandteile. (es kommt keine Luft in den Tank, sondern der Gasraum füllt sich mit Spritdampf, nicht mit Luft)

    Ergo kommt in einen Mopedtank durchs verbrauchen von Sprit quasi keine feuchtigkeittragende Luft in den Tank, die dann beim abkühlen ihr Wasser auskondensieren kann. es sei den, der Tank ist rappeltrocken, dann passiert das aber nur bei langen Standzeiten (und dann verdampft das Wasser auch wieder bei Erwärmung durch die Aussentemp.)

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    (es kommt keine Luft in den Tank, sondern der Gasraum füllt sich mit Spritdampf, nicht mit Luft
    Falsch ein Vergasermoped geht aus wenn man die Tankbelüftungsöffnung (meist im Schloss vom Tankdeckel) verstopft. Die ist nicht nur gegen Überdruck bei Hitze da...

  8. Registriert seit
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    #8
    Gut aufgepasst....

    Der Dampfdruck von Sprit ist halt nicht 1 bar bei 20°C, sonst wär der Sprit in nullkommanix flöten, sondern er hat halt eine gewisse Größenordnung darunter. Um den Betrag, um den dieser geringer ist, ergibt sich natürlich auch ein geodätisches Gefälle in der Spritleitung d.h. der Sprit fließt nicht mehr von sich aus in die Spritleitung, weil der Druck der Aussenluft und in der Vergaserkammer größer ist als der geringere Dampfdruck im Tank + dessen überlagerter Gasphase.

    Mit einer Spritpumpe, die >> 1 bar Förderelistung bringt, wäre das zu kompensieren, jedoch macht es keinen Sinn, mit einer Druck-Pumpe auf eine geschlossene Schwimmerkammer einzupumpen (Druckverluste, Stromverbrauch).

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Deshalb tanke ich meine immer randvoll, immer auf dem Seitenständer stehend, dann passt noch n halber Liter mehr rein (650er, Tank unter Sitzbank). Da is dann kein Platz mehr für Luft und damit auch nicht für kondensierendes Wasser. Bei langen Standzeiten und im Winter absolutes Pflichtprogramm, immer volltanken am besten randvoll!

    Gruß, Reiner.

  10. Registriert seit
    19.07.2009
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von tevivo Beitrag anzeigen
    Hab dann auch zügig denn Srithahn auf Reserve gedreht...

    Ich gehe mal davon aus,das es die Vergaser F 650 ( ohne "GS" ) ist...
    Und Wasser im Tank kommt leider schon mal vor. I.d.R. gelangt es über den Tankdeckel/ Ablauf, welcher verstopft und das Wasser dann in den Tank gelangen kann.

    Dein Tankdeckel dürfte an der klassischen Stelle sein, NICHT an der Seite, sodass nicht nur bei Regenfahrten sondern auch bei Regen im Stand ( draußen ) oder bei der Motorradwäsche Wasser in den Tank gelangen kann.

    Näheres findest du im "F 650 Forum" in der "Vergaser-Rubrik".
    Technik, Wartung Vergaser-F - F650-Forum

    Gruß Jürgen


 

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