aktuelle Reifen für Megamoto

Diskutiere aktuelle Reifen für Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Angel ST hat ja noch keine Freigabe für die MM. Lasst Ihr das beim TÜV eintragen, oder hofft man, dass nichts passiert?
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Der Angel ST hat ja noch keine Freigabe für die MM. Lasst Ihr das beim TÜV eintragen, oder hofft man, dass nichts passiert?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Angel ST hat ja noch keine Freigabe für die MM. Lasst Ihr das beim TÜV eintragen, oder hofft man, dass nichts passiert?
ST ist der Vorgänger vom GT, oder? Gibts den noch lange?
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ja, war ein Tippfehler. Ich meine den GT.
Das ändert aber nichts an de Frage. Fährt man das heute einfach? Guckt die Rennleitung auf die Reifenbindung, oder kann man das easy eintragen lassen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das das Thema immer noch nicht verstanden wird wundert mich immer wieder.



Und Ihr, oder die Jungs vom Trachtenverein, könnt euch auf den Kopf stellen wie Ihr wollt. ECE Kennung auf dem Reifen in der im Schein Eingetragenen Größe, Last und Geschwindigkeitsindex reichen.

BMW empfiehlt, schreibt aber keine Markenbindung vor.

Man kann für ganz blöde Trachtenträger gerne eine Freigabe mitführen, man muss es aber nicht.

Vielen ist leider nicht bekannt, dass in den Homologationsrichtlinen 97/24/EG Kap.1 (zwei- und dreirädige Kraftfahrzeuge) eine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gar nicht vorgesehen ist, sondern ausschließlich nur Angaben zu Reifenmaßen, Belastungskennziffer und Geschwindigkeitsindex erfolgen müssen. Alle anderen Angaben (Hersteller, Typ) sind nicht bindend, zusätzlich verstoßen sie noch gegen Wettbewerbsrecht . Deshalb gibt es bei vielen Herstellern auch keine Fabrikatsbindung mehr. Da aber viele ältere Fahrzeuge (ab 1999) auch auf Basis der 97/24/EG homologiert sind, ist hier die Reifenbindung ebenfalls außer Kraft, oder zumindest nicht mehr bemängelbar.

Auch verlangt der Tüv bei der Hauptuntersuchung keine Freigaben mehr wenn die Reifengröße übereinstimmt.

Leider wird immer wieder etwas anderes behauptet. Die von den Reifenherstellern erstellten Reifenfreigaben sollten eher als Reifenempfehlung bezeichnet werden. Es gibt inzwischen auch Stellungnahmen aus Brüssel die auf die v.g. Richtlinien sowie auf das Wettbewerbsrecht verweisen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, ich ziehe gleich mal los, bevor es noch wärmer wird und ich aus meiner Kombi anschließend gar nicht mehr rauskomme und fahre meinen S20 ein, den ich gerade frisch bekommen habe

- - - Aktualisiert - - -

ah, welch Genuss, mit neuen Reifen meine Runde zu fahren. Ca. 25 Grad Lufttemperatur, Reifen rangenommen bis zum Gehtnichtmehr, alles klasse. Der S20 ist einfach klasse
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
und fahre meinen S20 ein, den ich gerade frisch bekommen habe

- - - Aktualisiert - - -

ah, welch Genuss, mit neuen Reifen meine Runde zu fahren. Ca. 25 Grad Lufttemperatur, Reifen rangenommen bis zum Gehtnichtmehr
:rollleyyes::unsure::coo8ol:

wie meinst du das mit "Reifen rangenommen bis zum geht nicht mehr" und warum fährst du die Reifen nicht bis zum letzten Schluß (Verschleiss) ??

Schau mal, ich fahre gleich so gegen 8.00 Uhr und milden 20Grad mit meinem abgelutschten (Verschleißindikatoren sind eins mit der Lauffläche) alten MPP und langweiliger Textilkleidung ne schöne, flotte kleine Runde. Keine Dosen, alles schläft, nicht zu hart, schön rund, versuche die Linie zu treffen, bremse nicht zu hart, nehme den Schwung aus der Kurve mit und erfreue mich relaxt der geilen MM.

So hat jeder seinen persönlichen Fahrstil. Der eine Hart und brutal der andere so ............

PS: Zurück zum Reifenfred; Außer den MPP hatte ich noch nix anderes auf der MM. Daher kann ich leider nix zu anderen Reifen auf der MM sagen.

Gruß und schönen sonnigen Sonntag.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahren den HR runter und wechsele den vorderen gleich mit, weil er halt spitz gefahren ist, es sich einfach nicht mehr so schön damit fährt. Wegen der paar Euro Ersparnis verzichte ich doch nicht auf das Gefühl, wirklich gute Reifen zu haben
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das mit den keinen Dosen unterwegs nehme ich zurück. Weiß nicht ob die heute alle Schlafstörungen haben oder heute alle frische Brötchen holen, es ist heute morgen richtig viel los😟 und die fahren auch Alle so schnell das man nicht relaxt überholen kann. Zudem sind auch noch viele Zweirad Fahrer heute früh aus dem Bett gefallen😴

Mache jetzt schön Pause und Fähre dann ruhig nach Hause und fahre heute Mittag mit Frau schön Hollandrad
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hatte auf korsika jetzt den racetec k3 drauf. das beste was
ich je auf der MM gefahren bin (im trockenen). grip in jeder lage ohne ende,
zielgenau, top rückmeldung... für mich nix anderes mehr!

leide hat es mich u die MM am 05.06. auf korsika zerlegt. MM totalschaden,
bei mir hüfte zertrümmert u rippenserienfeaktur. bin froh, dass ich es überlebt habe
bzw. dass ich keinen querschnitt habe. auto kam mir auf meiner spur entgegen, es folgte die
kollision und dann der abgang über den lenker u im anschluss einen 30 abhang in herminator manier
runter. ich kann nur empfehlen dort am besten keinen crash zu haben. die med. versorgung gleicht
der steinzeit!!!

in diesem sinne...
Sch... ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!

Ich muss Dir aber sagen, dass mich das nicht wundert. Wer einen K3 auf der Landstrasse an das Limit fährt, fährt Lichtjahre jenseits einer einigermassen angepassten Fahrweise.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
..
Ich muss Dir aber sagen, dass mich das nicht wundert. Wer einen K3 auf der Landstrasse an das Limit fährt, fährt Lichtjahre jenseits einer einigermassen angepassten Fahrweise.
Mich wundert auch etwas ...

Woher nimmst du die Erkenntnis, er fahre den Reifen am Limit?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ok, das war etwas unglücklich formuliert: ich bin der festen Meinung, dass ein K3 dermassen viel Grip hat, dass man das Potential nicht mal im Ansatz auf öffentlichen Strassen nutzen kann, ohne sich und andere massiv zu gefährden
Meine Theorie: es gibt nur 2 Möglichkeiten: er fährt vollkommen geistesgestört schnell oder er weiss nicht, was ein "normaler" Sportreifen alles kann. Wem ein normaler Sportreifen auf der Landstrasse nicht reicht, wird irgendwann zwangsläufig einen Unfall haben, weil der Fahrstil einfach lebensverneinend ist.... DAs muss man einfach mal festhalten

Ist eben meine Meinung und vor allem meine Erfahrung. Wobei für die meisten so einen K3 aufziehen und auch ein Z8 reichen würde. Das hat dann einfach mit mangelnder Erfahrung zu tun. klingt vielleicht altklug, stimmt aber
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Sch... ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!

Ich muss Dir aber sagen, dass mich das nicht wundert. Wer einen K3 auf der Landstrasse an das Limit fährt, fährt Lichtjahre jenseits einer einigermassen angepassten Fahrweise.
Den Kommentar kannst du dir sparen .............
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Vielleicht tue ich ich ihm in diesem Einzelfall ja unrecht....

Das sehe ich nicht so. Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Du kannst mir ja gerne erklären, warum Deiner Meinung nach ein K3 Sinn macht auf der Landstrasse.... Vor allem bezweifle ich den Sinn auf einer MM doppelt, weil die einfach gar nicht genug Leistung hat. Hat K3 zieht man auf, um in voller Schräglage voll am Kabel ziehen möchte... die reine Schräglage ermöglicht auch ein normaler Reifen wie M3 etc...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
einen K3 auf der landstrasse am limit des reifengrips zu fahren ... halte ich auch für lebensverneinend, da gehen wir kondom.

allerdings habe ich den K3 auch schon mal auf der landstrasse gefahren.
du magst es nicht glauben, aber der kann auch langsamer.
klar, ist "perlen vor die säue", aber wenns scheee macht ... :rollleyyes:


in der unfallschilderung steht was von gegenverkehr auf der falschen seite.
... auto kam mir auf meiner spur entgegen, es folgte die
kollision und dann der abgang über den lenker ...
das kann dir mit jedem reifen passieren :eekek:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
ich bin der festen Meinung, dass ein K3 dermassen viel Grip hat, dass man das Potential nicht mal im Ansatz auf öffentlichen Strassen nutzen kann, ohne sich und andere massiv zu gefährden
Kann man so allgemein doch nicht sagen, weil das entscheidend von der Temperatur abhängt. Das Gripniveau bei einem K3 (oder Diablo Supercorsa) ist in der kühleren Jahreszeit dermaßen schlecht, dass man gerade im öffentlichen Straßenverkehr keine Chance hat, den einigermaßen warm zu bekommen. Und dann schleichst du rum wie auf Eiern.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich stelle immer wieder fest, dass am Ende meines Könnens noch massig Grip übrig ist ;) ;) ;)
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Conti

Nachdem ein anderer lustiger Thread gerade ausufert und da aber auch die Reifenfreigabe angesprochen wird, möchte ich an dieser Stelle mal auf den Conti Sport Attack hinweisen. Bei mir funktioniert der Reifen topp. Bin jetzt ca. 1000km gefahren und der Reifen sieht noch super aus.
Ich kenne auch einen MM Fahrer, der auf RoadAttack ordentlich anraucht.
 
E

el.brasil

Gast
Sch... ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!

Ich muss Dir aber sagen, dass mich das nicht wundert. Wer einen K3 auf der Landstrasse an das Limit fährt, fährt Lichtjahre jenseits einer einigermassen angepassten Fahrweise.
... hmm, ich war zum zeitpunkt der kollision ca. 25 km/h schnell...

aufgrund des viel raueren fahrbahnbelags auf korsika kannst du den k3 dort ganz anders fahren und
fordern als hierzulande. ich kann leider kein reifenbild hier einstellen, da sich die MM beim freundlichen
befindet.

ich fahre den k3 auch auf der s1000 rr, dort ist er genauso genial.
 
der berghamer

der berghamer

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
22
Ort
Oberbayern / Landkreis Mühldorf a. Inn
Modell
HP2 Megamoto / Ducati 999S
Nach praktisch eineinhalb Jahren Mopped-Abstinenz soll meine MM neu bereift werden. Nach Erstausrüster MPP bin ich die letzten knapp 25 tsd. Kilometer den Bridgestone - Battlax S 20 gefahren. Für mich toller Reifen, außer Lebensdauer bekanntlich nicht so der Hit.
Da ich aufgrund meiner Trümmerfraktur im li. Sprunggelenk zukünftig wohl nicht mehr zu den Schnellsten gehören werde, kam mir der für die MM von Michelin freigegebene Pilot Road 4 in den Sinn.

Gibt´s hierzu Erfahrungsberichte auf der MM?

Sollte ich die SuFu nicht richtig hierzu bedient haben, Asche über mein Haupt und bitte Link posten, Danke!

Gruß vom berghamer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
lass Dir die Schaltung nach rechts verlegen und fahr weiter den S20, geiler Reifen.

Wenn das keine Option für Dich sein sollte, würde ich mich auch im Sporttouring Regal bedienen, aber lieber bei Dunlop mit dem aktuellen Roadsmart, wenn es den in der Größe gibt. Zumindest der alte funktionierte in 180 ebenso gut wie in den GS Größen, was ja nicht immer gewährleistet ist
 
Thema:

aktuelle Reifen für Megamoto

aktuelle Reifen für Megamoto - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Reifen - was gibts denn aktuell für die 11er?

    Reifen - was gibts denn aktuell für die 11er?: Moin! Auf meiner frisch erworbenen 11er sind Tourance ohne alles, hinten noch top, vorne im Grunde fällig, wird also aktuell noch mal auf einen...
  • Aktuelle Reifen für SM-Räder der E

    Aktuelle Reifen für SM-Räder der E: Hallo zusammen, Hat einer eine Ahnung welche aktuellen Reifen auf den SM-Rädern der E freigegeben sind. Die alte Freigabe mit Conti RoadAttack...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell

    Welche Reifen fahrt ihr aktuell: Mahlzeit bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell?? Früher stand...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Reifen - was gibts denn aktuell für die 11er?

    Reifen - was gibts denn aktuell für die 11er?: Moin! Auf meiner frisch erworbenen 11er sind Tourance ohne alles, hinten noch top, vorne im Grunde fällig, wird also aktuell noch mal auf einen...
  • Aktuelle Reifen für SM-Räder der E

    Aktuelle Reifen für SM-Räder der E: Hallo zusammen, Hat einer eine Ahnung welche aktuellen Reifen auf den SM-Rädern der E freigegeben sind. Die alte Freigabe mit Conti RoadAttack...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell

    Welche Reifen fahrt ihr aktuell: Mahlzeit bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell?? Früher stand...
  • Oben