Auspuffrohre

Diskutiere Auspuffrohre im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren. Frage nun an Euch...
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren.

Frage nun an Euch Experten:
Aus welchem Material sind sie?
Es ist nicht magnetisch. Es läßt sich nicht - herkömmlich -schweißen.
Manche sagen ja der Auspuff der HP sei aus Titan, ich dachte aber es wäre nur der Endtopf aus Titan. Könnt Ihr weiter helfen?

Habe nichts dazu in der Technikecke gefunden.
Vielen Dank!
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren.
1. Demontieren,
2. Stopfen rein
3. mit Wasser füllen
4. zweiten Stopfen rein
5. ab in den Gefrierschrank
6. fertig

Gerhard
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Vielen Dank für die Antworten :)

Laut Christophs Hinweis auf den alten Fred sind sie aus titanisiertem Edelstahl.
Kenne ich von Kameragehäusen oder von Beschlägen auf Yachten. Dort dient es hauptsächlich der Optik, sieht halt cool aus. Beim Auspuff könnte es so widerstandsfähiger gehen Oberflächenkorrosion bei hohen Temperaturen sein. :confused:
 
C

Chefe

Gast
...Beim Auspuff könnte es so widerstandsfähiger gehen Oberflächenkorrosion bei hohen Temperaturen sein. :confused:
Gibt's das auch als Creme für die Segler? Dann würden die hier in der Kletterhalle rumschleichenden Wassersportfreunde nicht immer so gebraucht aussehen... :p:D
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
:eek: Das klappt tatsächlich? Schon getan mit HP-Krümmer?
Hab vor 3 Wochen bei einem Bekannten zugeschaut,
war ein zerdellter Krümmer einer Aprülla. Hat
tadellos funktioniert, war so gut wie nix mehr
zu sehen von der Delle.

Das Prinzip sollt bei jedem Krümmer funktionieren
unabhängig vom Material. Da gehts ja um
Physik und net um HP2 oder sonstwas. :)

Ich bin vor Jahren mal zum Schweisser und wollte
eine Krümmerdelle "rausziehen" lassen. Da gibts
so Werkzeug, mit dem man Dellen nach Anschweissen
eines Halters rausziehen kann. Das hat leider net
wirklich gut funktioniert. Hatte danach ein Loch im
Krümmer, weil das Material ausgerissen war.
Wurde dann zwar zugeschweisst und hat auch
gehalten, einen HP2-Fahrer würds beim Anblick
einer Schweissstelle am Krümmer aber verkrampfen. :D

Sowas kann mit der Gefrierschrankmethode net
passieren, werds nächstesmal auch so machen. ;)

Gerhard
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ Chefe
Spam hier nicht rum - Hau auf die Finger :p :D ;)
Titancrème :cool:

@ all
Im Krümmerrohr ist schon ein ca. (10 x 5)cm großes Loch, das zugeschweißt werden soll, somit war meine Frage nach dem Werkstoff schon die primär wichtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
einem Bekannten hat der Hubert Sommer von Hattech mal einen GS Krümmer sozusagen gepatcht, indem ein Rechteck eingeschweisst wurde. Man sieht es zwar, funktionieren tut es aber prima
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
finde den vorschlag von rebhuhn alias gerhard faszinierend.
werde am wochenende gleich mal in den steinbruch mir den kruemmer anstossen, um den wasser-eis-trick zu testen.
habe nur keine stopfen zum aufstecken.
muss wohl dann die ganze hp2 fluten und ins eisfach stellen.
vergroessert vielleicht auch den tank, den federweg, den hubraum, die 17" hinterradfelge auf vielleicht 18"..?:rolleyes:
(...schei**e, im eisfach liegt noch 'ne leiche)
werde berichten :)

sorry, die frauen von der altweiberfastnacht haben uns eben ueberfallen und mich mit hochprozentigen abgefuellt...vertrag ja nix...

versuchs noch mal im ernst (zusammenreiss-modus an):
verbeulten kruemmer abschrauben, loecher druckfest verschliessen, druckschlauch anbringen, verbeulte stelle mit loetlampe erhitzen und per kompressor druck auf den kruemmer geben.
hat bei einem vmax-kruemmer geklappt...
(glasblaeser schaffen das mit dem mund)
(kenne da so ne kleine bruenette...lassen wir das besser;))
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Toniubsell

Karneval ist doch schee, oder?
Hab deinen Beitrag gleich mal ausgedruckt, wunderbar!
Wenn das mit der Felge klappt, lass es mich wissen...

Dubliner (wo es keinen Karneval gibt, dafür Daueraschermittwoch)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Mich

Hi Toniubsell

Karneval ist doch schee, oder?
Hab deinen Beitrag gleich mal ausgedruckt, wunderbar!
Wenn das mit der Felge klappt, lass es mich wissen...

Dubliner (wo es keinen Karneval gibt, dafür Daueraschermittwoch)
würde insbesondere die kleine Brünette ...

Watt ziehsse auch auf die Katholikeninsel???? War dir datt Pils im Pott nich lecker genuch???? Und kein Karneval hasse auch hier im Osten, zu Glück. einziger Nachteil: ich bin noch nüchtern!
LG, Schalke

PS und am Freitach isses Derby und ich im Stadion, damit ihr schon mal wisst, wie ich ab Samstag zu behandeln bin ...
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
@ all
Im Krümmerrohr ist schon ein ca. (10 x 5)cm großes Loch, das zugeschweißt werden soll, somit war meine Frage nach dem Werkstoff schon die primär wichtige.
Hi Schneckle,

ich bin der mit den verdattelten Krümmerrohren aus Beitrag 60.

Das ist wirklich nur Titanisierter Edelstahl. Hat mir mein alter Herr nach dem zersägen und ausdengeln einfach wieder mit Schutzgas und Edelstahldraht zusammengeschweißt.

Ausgedängelt habe ich die Rohre in dem ich immer größer werdende Nüsse (nicht die zum Essen - die aus'm Ratschenkasten ;) ) nacheinander durch die Rohre gedklopft habe.

Dreckige Grüße

Eric
 
B

BMWHP2

Gast
Ja was denn nun

Hi Schneckle,

ich bin der mit den verdattelten Krümmerrohren aus Beitrag 60.

Das ist wirklich nur Titanisierter Edelstahl. Hat mir mein alter Herr nach dem zersägen und ausdengeln einfach wieder mit Schutzgas und Edelstahldraht zusammengeschweißt.

Ausgedängelt habe ich die Rohre in dem ich immer größer werdende Nüsse (nicht die zum Essen - die aus'm Ratschenkasten ;) ) nacheinander durch die Rohre gedklopft habe.

Dreckige Grüße

Eric
höre sonst nur, wie man die Leistung der HP 2 optimieren kann und welche Tricks man da in der Black Box und sonstigen Boxen ankicken muß.
Jetzt sind wir plötzlich wieder da, wo wir uns schon als Buben ( kurz nach dem 2. Krieg ) gedanken gemacht haben.
Krümmer zerdellt - heißt Leistungsverlust durch Strömungswiderstand.
Zusätzliche Schweißnähte - heißt Leistungsverlust .
Also Krümmer tauschen und gut ist es wieder.

Irgendwie komm ich da nicht mehr ganz mit - Leistungssuche wird tagelang bis ins kleinste zerlegt und diskutiert - offensichtlicher Leistungsverlsut durch beschädigte Krümmer wird ganz lapidar in Kauf genommen und Abhilfe geschaffen durch " z. B. mein Alter Herr hat mir da einen Flicken im zerdellten Krümmer eingesetzt "

Geht mal mit so einem Krümmer auf den oft zitierten Leistungsprüfstand - den Chip gibt es gar nicht, der das wieder glattbügelt

Leute ich glaub wir ticken alle nicht mehr ganz richtig :confused::confused: früher haben wir gesagt " die haben einen totalen Riss in der Birne "

Bitte keine Diskussionen mehr über Leistungssteigerung - wie Dubliner treffend sagt - die HP 2 hat für die meisten Aktivitäten ausreichend Leistung ( da ist es egal wenn die Krümmer einen verringerten Durchlaß haben )

Da ich jedoch ein totaler Leistungsfreak bin, demontiere ich mehrmals pro Saison die Krümmer schicke einen Molch mit Kamera durch und gebe die ganzen Daten in meinen Rechner ein. Bei geringfügigen Beschädigungen an den Krümmern lasse ich meine Widerstandsmessungssoftware stundenlag arbeiten um danach entsprechende Abstellmaßnahmen zu definieren ( Gefriertechnologie - Glätten mit dem Molch - Tausch der Krümmer usw. )
Bin da immer absolut am Limit und konzentriere mich primär auf dieses Thema.- natürlich unter Nutzung des eigenen dynamischen Prüfstandes um € 200.000.-


Grüße aus dem tiefwinterlichen Salzburg

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
1. Demontieren,
2. Stopfen rein
3. mit Wasser füllen
4. zweiten Stopfen rein
5. ab in den Gefrierschrank
6. fertig

Gerhard
Hab noch keine Beulen, aber sammel schon mal Infos:
Krümmer am Zylinder ist dicht zu bekommen über die Schellen, den nächsten Anschluss sehe ich erst hinter dem Sammler, wie bekomme ich die Öffnung dicht? Was ist wenn die Beule zu klein ist, und der Eisdruck zu groß, reist der Krümmer dann auf?
Und wie erkläre ich dem Nachbarn (Besitzer der Tiefkühltruhe) am nächsten Tag das "Ausschussloch" in der Seitenwand seiner Truhe, wenn der Stopfen nicht gehalten hat. Dünne Bleche aufnieten und mit Bauschaum ausfüllen?
Fragen über Fragen.
André
PS: Den Tenere Tank habe ich öfter über einen Verschluss mit Reifenventil am Tankdeckel mit einer Fussluftpumpe (besser zu dosieren als Druckluft) aufgepumpt und weiche (ohne scharfe Kannten) Beulen rausdrücken können.
Wolfram: Bekommt Deine Brünette das Loch hinter dem Sammler dicht, nee lass, will ich gar nicht wissen. Können die Mods auch löschen.
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo @ Eric!
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage :)
Also titanisierter Edelstahl!


Hallo @ Friedl BMW HP2
Nicht Jeder möchte diese dünnwandigen Röhrchen nach jedem harten Geländeeinsatz durch neue ersetzen. Über unschöne Strömungsverläufe in den geflickten Rohren sind mein Bekannter und ich uns schon im Klaren, merken wir aber nicht, die HP hat uns ohnehin zuviel Leistung :D
Und ich fahre auch mit im Wind flatternden Enduroklamotten und offenen Endurohelm mit Schirm, von Aerodynamik kann keine Rede sein, aber nur so ein Helm reicht aus, um "den Riß in meiner Birne" (Zitat BMW HP2) zu bedecken :p

Grüße ;)
 
B

BMWHP2

Gast
Das wollte

Hallo @ Eric!
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage :)
Also titanisierter Edelstahl!


Hallo @ Friedl BMW HP2
Nicht Jeder möchte diese dünnwandigen Röhrchen nach jedem harten Geländeeinsatz durch neue ersetzen. Über unschöne Strömungsverläufe in den geflickten Rohren sind mein Bekannter und ich uns schon im Klaren, merken wir aber nicht, die HP hat uns ohnehin zuviel Leistung :D
Und ich fahre auch mit im Wind flatternden Enduroklamotten und offenen Endurohelm mit Schirm, von Aerodynamik kann keine Rede sein, aber nur so ein Helm reicht aus, um "den Riß in meiner Birne" (Zitat BMW HP2) zu bedecken :p

Grüße ;)
ich damit ja sagen, es ist völlig wurscht ob Du Flatterklamotten oder ein verbogenes - geflicktes Krümmerrohr hast, die HP 2 hat soviel Leistung, daß 99 % der Nutzer es nicht merken, wenn 10 PS fehlen.

Den Riss in der Birne haben all diejenigen, welche glauben daß man die Hp 2 ständig updaten muss und sich soger unter dem Vollvisierhelm 2 x täglich rasieren um den CW Wert noch weiter zu toppen .
Dann wird das Gasseil nur zu 50 % des maximalen Weges gezogen - aber es gäbe da ja noch weitere 50 % Gasseilweg und über diese 50 % kann man dann im Forum 2 Tage trefflich philosophieren

Beste Grüße

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
die Idee

mit den Nüssen durchjagen ist wirklich gut!
Ich habe meine Krümmer immer mit Bolzen anschweissen und "Wixer" :D
ist eine Art Gewicht, mit dem man dann den Bolzen herausdengeln kann, repariert.
Den Auspuff schweisst man am Besten mit WIG oder MIG MAG und Edelstahldraht.

Die Rückstände sauber mit feinen Schleifkopf und dann Schleiffließ wieder aufpolieren. Ich mach morgen mal Bilder rein, da ich meinen Krümmer erst so behandelt habe.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
jetzt

die Fotos:

IMG_4044.jpg

IMG_4045.jpg

Und wer jetzt noch Lust hat, kann noch mit Polierflies und Politur ran :o
 
Thema:

Auspuffrohre

Auspuffrohre - Ähnliche Themen

  • Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

    Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?: Hi Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.
  • Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?

    Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?: Hallo Ich bräuchte mal den Durchmesser des original-Auspuffrohres an der Stelle, wo er in den Original-Endtopf reingeht. Könnte das eventuell mal...
  • Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

    Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer: hi leute gibts erfahrungen / meinungen / bedenken / tipps betreffen thermoband am auspuff / krümmer an einer gs 1200 bj 2011 - optische...
  • Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?

    Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?: Salam :confused: gestern bin ich das erste Mal mit den Alu-Koffern gefahren, in leerem Zustand (also die Koffer....) Ich hatte das Gefühl als ob...
  • Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern? - Ähnliche Themen

  • Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

    Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?: Hi Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.
  • Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?

    Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?: Hallo Ich bräuchte mal den Durchmesser des original-Auspuffrohres an der Stelle, wo er in den Original-Endtopf reingeht. Könnte das eventuell mal...
  • Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

    Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer: hi leute gibts erfahrungen / meinungen / bedenken / tipps betreffen thermoband am auspuff / krümmer an einer gs 1200 bj 2011 - optische...
  • Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?

    Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?: Salam :confused: gestern bin ich das erste Mal mit den Alu-Koffern gefahren, in leerem Zustand (also die Koffer....) Ich hatte das Gefühl als ob...
  • Oben