Betriebstemperatur (blöde Frage!)

Diskutiere Betriebstemperatur (blöde Frage!) im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe unter umständen neee blöde Frage, aber ich konnte in der Bedinungsanleitung wie auch hier im Forum über Suchen nicht...
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
Hallo Gemeinde,

habe unter umständen neee blöde Frage, aber ich konnte in der Bedinungsanleitung wie auch hier im Forum über Suchen nicht wirklich eine Antwort finden.

Frage: Bei meinem vorherigen Moped hies es, die ideale Motortemperatur bzw. Warmfahrzeit ist erreicht/erfüllt, wenn die Öltemperaturanzeige mindest drei Balken aufweist. Mir kommt jedoch bei meiner MM die Anzeige wesentlich länger vor als bei der vorherigen 1150 GS und weiß jetzt nicht ob die "drei-Balken-Warmfahrzeit" ausreichen, damit ich auch recht lange freude an meinem Motor habe.

Bitte nicht schimpfen sondern antworten, denn ich hab wirklich lange gesucht bevor ich diesen Beitrag eingestellt habe;).

Viele Grüße aus Weilheim
Tobias (Q-Treiber-74)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi nach Weilheim,
die Frage ist sicher nicht blöd, nur frage ich mich, wann du gedenkst nach dem Starten bei deinem Motor volle Leistung abzurufen, dass du genau wissen mußt, wann sie belastbar ist.
Motoren können im allgemeinen mehr ab, als man denkt.
Ich hab festgestellt, dass es bei der HP schon ne Weile dauert, bis das Öl einigermaßen warm ist, aber wenn du so 10-15km fährst (normale Witterung), dann denke ich, kanns losgehen.
Tiger
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das Thema hatte ich auch vor kurzem hier angesprochen, da ich auf der renne nicht die zeit hatte ordentlich warm (bzw. bis zum vierten balken) zu fahren ..........

Auf Nachfrage beim :) meinte der: der dritte balken müsste so ca. 50-60 grad aussagen; also der vierte balken wäre danach ca- 80/90 grad betriebstemperatur ................

stefan
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
1 Balken = 22 Grad
2 Balken = 44 Grad
3 Balken = 66 Grad
4 Balken = na?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wann kann man richtig Vollgas geben?

Bei einem Kaltstart unterliegt der Motor wesentlich höherem Verschleiß als im warmen Betrieb. Fachleute haben mal gemessen, dass ein richtiger Kaltstart etwa dem Verschleiß von 100km normaler Fahrt entspricht.
Warum das so ist?
Im kalten Zustand ist das Öl in die Ölwanne gelaufen. Dort wo es eigentlich schmieren soll (in den Lagern), ist nur ganz wenig Öl vorhanden. Dadurch kommt es vermehrt zu Mischreibung. Dabei berühren sich die Gleitflächen punktuell und es kommt zu erhöhtem Verschleiß.
Wenn das Öl warm wird und sich dadurch die Viskostät ändert, kann es besser an die zu schmierenden Stellen gelangen. Aus der Mischreibung wird im Idealfall eine 100%tige Flüssigkeitsreibung. Der Verschleiß ist dann wesentlich geringer.
Wann genau dieser Zeitpunkt erreicht ist, kann Dir niemand sicher sagen! Fahr Deine Q schön warm und gib dann erst richtig Zunder. Je kälter, desto länger solltest Du damit warten.

Stefan
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Bei einem Kaltstart unterliegt der Motor wesentlich höherem Verschleiß als im warmen Betrieb...
Stefan
Ich hasse ewig lange Zitate.
will nur noch hinzufügen das das ganze abhängig vom Öl ist. Kaltstart heisst bis der Öldruck die Lagerstellen erreicht hat. Zweitens ist das mit dem Warmlaufen eigentlich wegen Ölfilmabriss. Dann nehmt doch 0W 50 und ihr könnt ab 35Grad Öhlthemperatur bis 80000 Umdrehungen gehen ohne das signifikante Lagerschäden erwartet werden.
Macht euch doch nicht solche Kopfschmerzen, das sind aus der Historie heraus Flugzeugmotoren. Da kommt erst der Steigflug und dann das Gleiten.
 
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
nur frage ich mich, wann du gedenkst nach dem Starten bei deinem Motor volle Leistung abzurufen - wenn du so 10-15km fährst (normale Witterung), dann denke ich, kanns losgehen.
Tiger
Hallo Tiger,

will nicht wirklich gleich vor der Haustür losprügeln wie ein Wahnsiniger (zudem ich ohne Transportsicherung unterwegs bin:)) bzw. den Motor bis zum Anschlag hochdrehen, wollte nur wissen ob mein generelles Warmfahr-Verhalten (habe auch so 10-15 km Einfahrstrecke bis es überhaupt losgeht) ausreicht.

nicht die zeit hatte ordentlich warm bzw. bis zum vierten balken - also der vierte balken wäre danach ca- 80/90 grad betriebstemperatur
Hallo Stefan,

merci damit kann ich was anfangen! Ich selber war noch nie auf der Rennstrecke und würde diese Lebens-Erfahrungs-Lücke nach ner guten Eingewöhnungszeit auf meim neuen Möppel auch mal ausprobieren, aber "erstmal muss zusammen wachsen was zusammen gehört" :D

Macht euch doch nicht solche Kopfschmerzen, das sind aus der Historie heraus Flugzeugmotoren. Da kommt erst der Steigflug und dann das Gleiten.
Hallo Bart,

deinen Einwurf hingegen ist mir der schlüssigste von allen - "nur wer hoch fliegt kann lange die Geschwindigkeit des Sturzflug geniessen" :cool::cool::cool:


!! DANKE !! - für Eure Antworten jetzt weiß ich was ich wissen muss.


PS: habe gerade noch das Möppel in der Garage besucht und in Richtung Garagentor gestellt (aufsteigen und losreiten:D). Also hoffentlich ist morgen das Wetter halbwegs gut, damit ich am späten Nachmittag nach der Arbeit meine erste Ausfahrt geniesen und die Balken beobachten kann.

Viele Grüße aus Weilheim
Tobias (Q-Treiber-74)
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Motoröltemp.

Hi Folks,
jetz muss ich meinen Senf auch mal dazu abgeben. Nach meiner Erfahrung ist in der Erwärmungsphase des Motors mit unterschiedlichen Materialpaarungen und nicht die Schmierung des Öls der entscheidende Pkt. Das Zeug schmiert ja sehr schnell. Die Öltemp. ist hierbei nur das Transportmedium der Motortemperatur. Durch die Gleitlagerung der Kurbelwelle ist ein BMW Motor z.B. diesbezüglich lang nicht so anfällig wie z.B. eine wälzgelagerter Ducati Motor. Ich habe einen Kollegen der eine alte 900SS fährt. Es dauert etwa 20-30 Minuten (bei 15°C Außentemp.) bis die Kiste auf 60-70° Grad ist. Bis dahin fährt er nicht schneller als 80km/h. Und jetzt blos nicht anhalten zum Kaffetrinken sonst geht das Ganze von vorne los.
Bei zu schneller Erwärmungsphase (hohe Drehzahl viel Last) dehnen sich die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich aus, es kommt u.U. zu engeren (für den Normalbetrieb nicht vorgesehene) Toleranzen und mehr Verschleiß.
Zu früheren 2 Takt Zeiten haben sich die Leuten immer gewundert warum diese Motoren nicht vollgasfest sind (Enduro, Luftgekühlt z.B. Maico). Es hieß hier immer die werden zu heiß,
Ist natürlich Quatsch die wurden zu kalt d.h. Zylinder zieht sich bei der hohen Kühlwirkung bei schneller Fahrt zusammen und die Kolben klemmten!
Ausgelegt waren diese Motoren für Wechsellast und auch verschmutzte Zylinder um hier dann immer noch ausreichende Kühlwirkung zu haben.
Grüße
CAGE
 
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
hallo cage,

leck mich am ärml, bei solchen fach-vorträgen wirds mir immer schwindlig bzw. das es leute gibt, die sich so gut auskennen und vor allem für mich "nicht-bastler" mehr als verständlich erklären können - wirklich respekt find ich :cool:.

heißt dann, aber nach meiner interpretation deines beitrags, dass unsere flieger-motoren-hersteller eine gute material-kombi verwendet haben oder :D???

Viele Grüße aus Weilheim
Tobias (Q-Treiber-74)
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo Tobias,
das Geschriebene sollte nur eine Zusammenfassung der eigenen Erfahrungen und des Erlernten sein (1 Sem. Materialkunde, Passungen, ISO Toleranzen usw.).
Für mich persöhnlich bedeutet das, jeglich mit Verbrennungsmotor ausgestattete Fahrzeug entsprechend zu behandeln. Ich denke es ist hier nicht entscheidend von welchen Hersteller das Öl reingeschüttet wird.
Anfangs ein bischen cool angehen lassen, nach dem richtigen Stand schauen, und immer wieder mal Wechseln incl. Fillter natürlich.
Wünsche euch Allen ein schönes Osterfest
und viele bunte dicke Eier

CAGE

P.S. Unser Motorenhersteller benützt natürlich auch eine Gehäuse aus Alu und die Lager sind aus Stahl und das Ganze luftgekühlt. Wahrscheinlich geht das durch die Gleitlagerung etwas schneller aber Schaden kann so eine gemütliche Aufwärmphase nicht!




hallo cage,

leck mich am ärml, bei solchen fach-vorträgen wirds mir immer schwindlig bzw. das es leute gibt, die sich so gut auskennen und vor allem für mich "nicht-bastler" mehr als verständlich erklären können - wirklich respekt find ich :cool:.

heißt dann, aber nach meiner interpretation deines beitrags, dass unsere flieger-motoren-hersteller eine gute material-kombi verwendet haben oder :D???

Viele Grüße aus Weilheim
Tobias (Q-Treiber-74)
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
Hallo Cage,

Zweitakter können durchaus auch den Hitzetod sterben, insbesondere bei konstanter Gasstellung, da dabei dann das Gemisch abmagert und sie deshalb zu heiß werden und klemmen oder sich ein Loch in den Kolben brennen.
Deshalb ist die Wechsellast, wie Du ja auch schriebst, so wichtig, da beim Beschleunigen das Gemisch angefettet wird.

Gruß
Tobias
 
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
... für mich persöhnlich bedeutet das, jeglich mit Verbrennungsmotor ausgestattete Fahrzeug entsprechend zu behandeln...

... Anfangs ein bischen cool angehen lassen, nach dem richtigen Stand schauen.....
hallo cage,

hab heute zum aller ersten mal (obwohl sau kalt - gleich um neun in der früh) meine mega-kuh gemächlich gassi geführt und bin dabei nichtmal auf den vierten balken der öltemparaturanzeige gekommen.

man geht die kiste gut (komme von ner 03er 1150 GS)! selbst wenn man nicht gleich vollast oder in die rechte hälfte des turenzählers geht. ich möchte an dieser stelle allen HP2-Fahrern zu ihrer ausgezeichneten wahl/geschmack gratulieren:D:D:D:D.

ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht, warte nun auf wärmere tage (wegen den gripp der reifen - war etwas bescheiden aber eben sau kalt) und mach mir über den motor wirklich keine sorgen mehr. selbst beim gemächlichen warmfahren geht hier schon die lutzi ab bzw. bekommt man die Mega-Q bei "tuckernden" motor schon zum fliegen.

PS: wünsche natürlich auch allen frohe ostern und schöne feiertage.

Viele Grüße aus Weilheim
Tobias (Q-Treiber-74)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Grinsen bei warmem Wetter aber bitte nur mit Integralhelm, die Fliegen tun sonst so weh, wenn sie auf die Lippen aufprallen...
 
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
hallo dupliner,

war heute schon wieder mit der artgerechten haltung meiner mega-Q beschäftigt und kann nur sagen, dass ich mir nicht mal mit einem jet-helm das grinsen verkneifen könnte! ist einfach geil!:D:cool::D:cool:

Viele Grüße auf die grüne Insel
Tobias (Q-Treiber-74)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Das Vergnügen hatte ich heut morgen auch, ich konnte allerdings mit Jethelm grinsen, da es hier noch so saukalt ist, dass sich keine Fliege aus dem Wohnzimmer traut. Am Sally Gap in den Wicklow Mts steckten noch drei Autos im Schnee und sassen fest - noch mehr Grinsen mit der HP...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
hab heute zum aller ersten mal (obwohl sau kalt - gleich um neun in der früh) meine mega-kuh gemächlich gassi geführt und bin dabei nichtmal auf den vierten balken der öltemparaturanzeige gekommen. ...
moin,

bei meiner R1200S schaffe ich es lediglich im hochsommer oder auf der rennstrecke, die öltemperaturanzeige auf den 4ten balken zu bekommen.
wenn der dritte balken da ist, wird das tempo angezogen.
 
Q-Treiber-74

Q-Treiber-74

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
36
Ort
Eberfing (Weilheim in Oberbayern)
Modell
MegaMoto
Das Vergnügen hatte ich heut morgen auch, ich konnte allerdings mit Jethelm grinsen, da es hier noch so saukalt ist, dass sich keine Fliege aus dem Wohnzimmer traut. Am Sally Gap in den Wicklow Mts steckten noch drei Autos im Schnee und sassen fest - noch mehr Grinsen mit der HP...
schnee und kalt auf der immer grünen insel? war nur einmal kurz in duplin (insentiv-reise mit der arbeit) und da ist bei mir hängen geblieben, dass es bei euch nie kälter als 15 grad sein sollte, oder bin ich da als turi verschaukelt worden?
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Kommst am besten noch mal und überzeugst dich selbst...
Neben dem allgemein kalten Winter in Europa, der auch immer noch nicht vorbei ist, spüren wir hier massiv die Folgen des Klimawandels - Sommer- und Wintercharakteristika haben sich seit ca 2002/03 total verändert, aber das ist mega offtopic und gehört nicht in den Fred hier (könnte ich aber noch ne ganze Menge zu sagen, da ich mit kompetenten Kollegen an der Uni dauernd drüber diskutiere).
Gruss aus Dublin, (heute sind's 12 Grad)
G.

schnee und kalt auf der immer grünen insel? war nur einmal kurz in duplin (insentiv-reise mit der arbeit) und da ist bei mir hängen geblieben, dass es bei euch nie kälter als 15 grad sein sollte, oder bin ich da als turi verschaukelt worden?
 
Thema:

Betriebstemperatur (blöde Frage!)

Betriebstemperatur (blöde Frage!) - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Moped spackt, wenn es warm (Betriebstemperatur) hat.

    Moped spackt, wenn es warm (Betriebstemperatur) hat.: Tach Gemeinde Meine GS 1150 BJ2003, DZ, BKV, macht Sorgen. Der Spezialist meines Vertrauens hat den Hallgeber und den Benzinfilter schon neu...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?

    wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?: Hallo, ich hätte gerne gewusst wann die Beriebstemperatur erreicht ist, oder anders: 1. wieviele Balken muß die Öltemperatur anzeigen damit ich...
  • wann ist die Betriebstemperatur erreicht ? - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Moped spackt, wenn es warm (Betriebstemperatur) hat.

    Moped spackt, wenn es warm (Betriebstemperatur) hat.: Tach Gemeinde Meine GS 1150 BJ2003, DZ, BKV, macht Sorgen. Der Spezialist meines Vertrauens hat den Hallgeber und den Benzinfilter schon neu...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?

    wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?: Hallo, ich hätte gerne gewusst wann die Beriebstemperatur erreicht ist, oder anders: 1. wieviele Balken muß die Öltemperatur anzeigen damit ich...
  • Oben