ESD mal anders

Diskutiere ESD mal anders im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pappalapapp Schorch, nur in Gedanken kommt man von Pontius zu Pilatus... Habs zusammengefasst. :o
H

HP2Sascha

Gast
Pappalapapp Schorch, nur in Gedanken kommt man von Pontius zu Pilatus...
Habs zusammengefasst. :o
 
H

HP2Sascha

Gast
Die Oberfläche ist durch das Strahlen sehr rauh. Durch die Buschfunkaussage "VA rostet eben auch", dachte ich an eine Konservierung gg. dieses Rosten.

Gibts da 'was außer "beizen" oder "elektro-chemisch polieren" oder "ölen"?
Ich dachte, Du ziehst für mich das Kaninchen aus dem Hut. :o
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Sascha

Die Oberfläche ist durch das Strahlen sehr rauh. Durch die Buschfunkaussage "VA rostet eben auch", dachte ich an eine Konservierung gg. dieses Rosten.

Gibts da 'was außer "beizen" oder "elektro-chemisch polieren" oder "ölen"?
Ich dachte, Du ziehst für mich das Kaninchen aus dem Hut. :o
du kannst da einfach Never dull oder ähnliche Mittelchen nehmen. Polieren bringt dir wohl nicht so viel, sonst ist die rauhe Oberfläche gleich hinüber.

Abbeizen macht nur Sinn, wenn du extrem festgebrannten Schutz oder Verfärbungen hast. Da kannst du ebenfalls wieder Strahlen. Aber Vorsicht!
Am besten Glasperlen mit nicht zu hohem Druck!

Ich hoffe ich haben gehelft??!! :)
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
@GAP: Hast Du Tipps zur "Roh-Edelstahlpflege"?
Habe mal gelesen, "VA rostet auch" (eben anders).
Wie kann man trotzdem konservieren ohne die matte Optik zu verlieren?
Ideen?
Hey Sascha,
am besten stehen lassen, nicht bewegen und nur anglotzen. Nach dem Motto "nur anschauen nicht anfassen" ;):D:D:p

Gruß
Frätzi
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hey Sascha,
am besten stehen lassen, nicht bewegen und nur anglotzen. Nach dem Motto "nur anschauen nicht anfassen" ;):D:D:p

Gruß
Frätzi
Frechdachs, obwohl so ein Fünkchen ...:D:D:D

Stürz Dich dochmal auf den Bericht der Dalmatia, und schieb nicht alles auf Bladerunner, wir sind immer noch neugierig.

André
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Frechdachs, obwohl so ein Fünkchen ...:D:D:D

Stürz Dich dochmal auf den Bericht der Dalmatia, und schieb nicht alles auf Bladerunner, wir sind immer noch neugierig.

André
Hey Andre,

für die "Presseberichterstattung" hat sich Klinge doch schon während der Rallye qualifiziert und bewährt! Er macht das schon ;)

Dir wünsch ich jetzt erstmal eine tolle Reise, wohin auch immer!!!

In Schlüchtern haben wir dann Zeit genug zum Plaudern bei der ein oder andre..n Halben.

Also bis denne
Gruß
Frätzi
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi Sascha,

es ist ein weit verbreiteter Trugschluss dass Edelstähle bzw. VA etc. nicht rosten würden.
Die bezeichnung als "Nichtrostender-Stahl" ist schlichtweg falsch.

die bessere Bezeichnung wär Korrosionsbeständiger Stahl. Wobei das alles eine Frage der Zeit ist, der Unterschied besteht darin dass solche Stähle gegenüber Baustahl z.B. wesentlich langsamer korrodieren.

Bestimmungen für Korrosionsbeständige Stähle sind in DIN EN 10088 geregelt.

Die Norm legt fest dass Stähle mit 12% oder mehr Chrom zu dieser Gruppe gehören. Da durch den hohen Legierungsanteil eine festgelegte Grenze für den Anteil von Legierungselemente überschritten wird sind diese Stähle hochlegiert, daran zu erkenne dass sie ein "X" vor ihrem Kurznamen tragen.

Um nun zu gewährleisten dass dein Ofenrohr möglichst lange so bleibt wie es ist, ist es notwendig alle möglichen Verunreinigungen regelmäßig zu entfernen und fern zu halten. Also regelmäßig putzen.

Denn die vielzahl der Partikel die du während dem Fahren aufsammelst werden immer mit dem Stahl reagieren. Je nach dem was es ist mal mehr mal weniger. Und eben im Vergleich zu einem Baustahl wesentlich verzögert.

Wenns jetzt nicht gerade ein Meerwasserbeständiger Stahl ist, wird z.B. Salz sehr schädlich sein. Auch sind mir wechselwirkungen mit Aluminium bekannt. Kommt aber immer auch auf die Legierung an.

Nach dem Reinigen ist es mit Sicherheit zu empfehlen einen Ölfilm oder ähnl. aufzubringen (Luftabschluss). WD40 oder Vergleichbares.
Wenn der ESD aber sehr heiß wird auch wieder so ne Sache.
Aber am ESD müssts noch gehen denke ich .


So ich hoffe ich hab dir noch einige nützliche Infomationen zuspielen können ;)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Stellsch du Frage ;) ! =D
Geb ich Antwort wenn ich wissen :D
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hallo Daniel

nett mal wieder von dir zu hören :) Hast du deine Kiste schon wieder zusammen?

@ Sascha - genau das was Daniel sagt, wollte ich dir auch mitteilen. Schön reinigen und dann mal mit never dull (halt ich geeigneter als WD40) konservieren.

Grüße,

Markus
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi Markus ;)

ne hab ich leider noch nicht wieder zusammen, das Studium spannt mich gerade recht gut ein, evtl. bekomm ichs in der einen Woche Pfingstferien gebacken aber weiß nicht genau.

Hab auch erst mal noch einiges an Werkzeug geordert dass ich fachmännisch arbeiten kann. Braucht alles seine Zeit

Trotz all dem bin ich sicher dass sie wieder gut heile wird :)

Grüße Daniel
 
Thema:

ESD mal anders

ESD mal anders - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5)

    Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5): Hallo, suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5). Gruß Sebastian
  • Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5)

    Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5): Hallo, suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5). Gruß Sebastian
  • Oben