Gabel

Diskutiere Gabel im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein ScheixxGabel fängt schon wieder an zu nerven.......Mann oh Mann BMW, schön langsam....:mad::mad: Am Wochenende bischen an der Dämpfung...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein ScheixxGabel fängt schon wieder an zu nerven.......Mann oh Mann BMW, schön langsam....:mad::mad:
Am Wochenende bischen an der Dämpfung probiert, Ansprechverhalten ist ja immer noch zwischen samtig (so gehörts) und manchmal Prellbockartig.
Ich hab probehalber mal komplett die Dämpfung raus und die Gabel mit gezogener Bremse ein paarmal ein- und ausfedern lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie so nach ca. 3cm Federweg einen kleinen Widerstand hat, wie ne weiche Rastung über die sie drübergleitet.
Hab natürlich sofort die untere Gabelbrückenklemmung überprüft und sogar ganz gelöst. Das Phänomen bleibt. Verschleiß?
Das ganze ist auch im Fahrbetrieb spürbar, wenn man langsam die Bremse vorne zieht, federt sie leicht ein, verharrt ein Stück um dann fast schlagartig drüberzurutschen.....
Bin ich froh, dass nächste Woche Kundendienst ist.
Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Ihr, mit Euren "Gabelprob-Teil-X"-Themen macht mir Angst... Ich sehe mich nach Ablauf der GA-Zeit viel Geld ausgeben zu müssen... :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hat sie noch Garantie? Dann würde ich langsam anfangen, die gesetzlichen Bestimmungen anzuwenden wie Fristsetzung zur Mangelbehebung und dem Händler die 3 Nachbesserungsversuche durchführen zu lassen.

Hat sie keine Garantie mehr? Dann würde ich die Gabel im Winter stinkesauer ausbauen und bei einem Fachmann richtig auf Vordermann bringen lassen. von www.pepe-tuning habe ich Gutes gehört.

Eigentlich sollte man wirklich erwarten können, das BMW bei dem Geld, was die HPs kosten, gescheite Elemente einbaut
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Garantieverlängerung hab ich machen lassen. Diese Hemmung hab ich auch nach dem Gabelumbau letzten Sommer bis jetzt nicht bemerkt.
Ich werde das reklamieren, unter der Gabel leidet das Gefühl fürs Vorderrad enorm. Bei Unebenheiten in Schräglage, fängt sie an zu stempeln.
Tiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Leute,
die Gabelproblematik wird uns HP-Fahrer immer wieder begleiten. Ich selber habe die Gabel schon zwei (2) mal selber zerlegt. Wenn ich die Bauteile mir ansehe wird es mir ganz schlecht....
Absolut billiges und schlechtes Material was da von Marzocchi verbaut wurde. So eine (schlechte) Gabel habe ich noch nie gesehen. Nachbesserungen und Reparaturen werden keine Abhilfe schaffen. Ich werde meine Gabel zu Zupin schaffen und habe dort schon nach einer Änderung nachgefragt.

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube langsam, das der Wunderlich Recht hat. Die komplette Gabelbrücke ist das Problem, leider bin ich nicht so liquide, das mal eben auszuprobieren..
Egal mit wem man spricht, die Marzocchi Shiver ist keine schlechte Gabel.
Mal gespannt, was kommt.
Tiger
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Markus...

(Sorry OT aber....) Wenn Du die Gabelbrücke bei Wunderlich bestellst, bis die geliefert wird bist Du sicher auch liquide:D:eek:.

Noch ist meine Gabel i.O aber ich kann wohl drauf warten dass es irgenwann kommt:(

Bin trotzdem auf Ergebnisse gespannt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hat die MM dieselben Brücken? Ich bin soweit mit der Gabel ganz zufrieden, drehe aber auch nicht großartig dran rum. Nur bei meiner Heizerei am WE habe ich festgestellt, dass das hintere Federbein nach 20TKM mal nachjustiert gehört
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab grad mit dem Werkstattmeister gesprochen (hat innerhalb einer Std zurückgerufen), der hat die Historie meiner Gabel noch im Kopf :D und hat versprochen sich die Sache mal anzusehen. Erklären kann er es am Telefon auch nicht (hab ich auch nicht erwartet)
Tja die Gablbrücke...Kai der Advi hat sie drin und ist schwer begeistert, nur weiß ich halt nicht, ob das eine dauerhafte Lösung des Problems ist.
Tiger
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ja..

wenn denn nur die Gabelbrücke das Prob. wäre, aber
das Problem ist ja wohl das "Gesammtpaket".??!
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Kai der Advi hat sie drin und ist schwer begeistert, nur weiß ich halt nicht, ob das eine dauerhafte Lösung des Problems ist.
Tiger
Genau immer noch begeistert, habe mich am Wochenende erst wieder darüber gefreut! Und wenn es wieder Probleme geben sollte, lasse ich das gesamte Innenteil komplett überholen! Aber momentan fühlt sich alles klasse an!
Nach Kirgisien weiß ich sicher mehr.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das

hört sich ja gut an, ist wohl zwar der teuerste aber richtige Weg das Prob.
in Griff zu bekommen.
Freu mich auf weiteres Feedback mit der Wunderlichen Gabelbrücke.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe mit allem drum und dran Gabelbrücke, Wilbers Federn Öl und Einbau rund nen 1000er gezahlt.

Luxus, aber mir war schon beim Kauf der HP2 klar, das sie viel Geld kosten wird, bis sie ne richtige Enduro wird.
Ist einfach zu viel dran, was kaputt gehen kann, bzw was nicht bestens gebaut wird

Wie schon gesagt, ich habe auf ner Roadbooktour mal einige von BMW getroffen und die sagten damals, das Moped ist nicht so, wie sie es gebaut hatte. War ein unerlaubtes Projekt von BMW Mitarbeitern eigentlich vom Vorstand verboten, aber trotzdem gebaut worden. Und dann wurden leider nicht die Teile verwendet, die eigentlich drin waren.
Die Gabel, die eigentlich rein gehört hätte, wäre sicher super klasse geworden, wenn man weiß, wie der Fahrwerksguru mit der Federung umgeht.
Drum .... so isses halt und ich bleibe dabei, in vielen Teilen ist meine Ur-LC8 einfach besser! Die hat schon Sachen mitmachen müssen, da wäre bei der HP2 schon vieles abgrissen gewesen. Drarum war vor dem Kauf klar, BMW hat gepfuscht, aber ich will sie haben und steck halt noch ein paar tausender rein, bis sie so ist, wie ich sie haben will.
Darum jammere ich nicht so rum, aber die Gabel ist die Super Zumutung!
 
M

mind

Gast
Manchmal advi....

Darum jammere ich nicht so rum, aber die Gabel ist die Super Zumutung!
...und manchmal funktionieren sie auch!;)

Habe nach der Umrüstung auf die Wilbers-Federn und dem vorausgegangenen Check durch die Niederlassung, trotz manchmal heftigstem Einsatz, keine Probleme!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie schon geschrieben, ich habe keine Problem, wobei das Bessere des Guten Feind ist und auf bockeligen Strecken ist sie schon etwas unsensibel, in starker Schräglage dann sogar einen Hauch, aber echt ungefährlich, trampelig, sodass es schon mal etwas versetzt, was aber kalkulierbar und beherrschbar ist.

Aber für nen Tausender inkl. Brücke ein tolles Ergebnis zu haben, empfinde ich als angemessen, muss ich mal sagen. Welche Komponenten werden denn da im Einzelnen ersetzt?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Mein ScheixxGabel fängt schon wieder an zu nerven.......Mann oh Mann BMW, schön langsam....:mad::mad:
Am Wochenende bischen an der Dämpfung probiert, Ansprechverhalten ist ja immer noch zwischen samtig (so gehörts) und manchmal Prellbockartig.
Ich hab probehalber mal komplett die Dämpfung raus und die Gabel mit gezogener Bremse ein paarmal ein- und ausfedern lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie so nach ca. 3cm Federweg einen kleinen Widerstand hat, wie ne weiche Rastung über die sie drübergleitet.
Hab natürlich sofort die untere Gabelbrückenklemmung überprüft und sogar ganz gelöst. Das Phänomen bleibt. Verschleiß?
Das ganze ist auch im Fahrbetrieb spürbar, wenn man langsam die Bremse vorne zieht, federt sie leicht ein, verharrt ein Stück um dann fast schlagartig drüberzurutschen.....
Bin ich froh, dass nächste Woche Kundendienst ist.
Tiger
Hallo Marcus,

ein und ausfedern bei gezogener Vorderradbremse? Was da ruckelt ist doch das Spiel in der schwimmend gelagerten Bremsscheibe? Wenn ich bei mir das Vorderrad gegen eine Wand stelle und dann einfeder, ist das ruckeln nicht mehr da. Beim Fahren hab ich das noch nicht gemerkt.
Oder hab ich Dich missverstanden?

Auffällig finde ich bei mir, wenn ich den Radsatz mit den Unicross (1,6) drauf habe, daß das Ansprechverhalten deutlich angenehmer ist. Liegt es am weichen Reifen mit den langen Stoppeln (bessere Eigendämpfung).

Oder vielleicht am schweren Vorderrad der HP (kommt mir im Vergleich zu anderen Mopeds schwer vor) und den ungefederten Massen?

Gruß
André
 
M

mind

Gast
Markus....

...fährt, soweit ich informiert bin, derzeit ein 19-Zöller-Radl aus der Adventure...

Rechte Bremsscheibe demontiert, weil sonst geht`s halt nicht!

Könnte das nen Einfluss auf die Gabel haben?
 
Thema:

Gabel

Gabel - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben