HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?

Diskutiere HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre nun schon seit vielen Jahren Heidenaus an verschiedenen Motos - aber der Schlauchlos-Vorderradreifen (K60 Scout) an meiner HP2 ist nicht...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Fahre nun schon seit vielen Jahren Heidenaus an verschiedenen Motos - aber der Schlauchlos-Vorderradreifen (K60 Scout) an meiner HP2 ist nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Dies hatte im März bereits zu einem Unfall geführt, bei dem sich in leichter Kurvenlage der Reifen vom Felgennbett gelöst und mir einen veritablen Sturz mit heftigem Schulterttauma bereitet hatte - die TT-Sturzbügel haben Schlimmeres bei mir und am Zylinderkopf verhindert.

Versuche, die Undichtigkeitsquelle ausfindig zu machen, scheiterten bisher. Wenn der Reifen wieder aufgepumpt (und auch das Ventil) geprüft wurde, war kein Luftentweichen (Bläschen im Wasser) feststellbar. Passt dazu, dass ich zwischendurch monatelang ohne Luftverluste fahren konnte .
Nach dem Sturz hatte ich selbstredend einen neuen Reifen aufziehen lassen, allerdings mit dem gleichen Ventilsitz, und dieser ist aus Metall!
Ventil_VR.jpg
Heute will ich - nach einer 180 km Tour vor 5 Tagen ohne Reifen-/Luftprobleme - erneut aufsitzen und stelle entsetzt fest, dass der Vorderreifen erneut fast auf der Felge steht!

Könnte der Ventilsitz die Ursache sein? Welche Ventile /Ventilsitze sind denn (un)geeignet bzw. fahrt Ihr an eurer HP2? Welcher ist serienmäßig verbaut - mit Gummi oder Metall?

ach ja: das hier hatte ich gelesen und bin erstaunt, wie oft wohl der Heidenau vorne Probs machte!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Hm ,ich habe den Heidi seit Wochen drauf und kein Verlust .... habe drauf geachtet bzw das Felgenbett hatte ich beim Reifenmann selbst sauber gemacht.
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Nur so am Rande (etwas Off-Topic)
Gibt jetzt bei den neuen Garmin-Navis zusätzlich Reifendrucksensoren; habe ich am Multivan auch - wahrscheinlich mehr als sinnvoll beim Moped.

@Heiner, Schwein gehabt (habe mal für 50km/h 5 Wochen gelegen - im Streck...)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Grr, sowas ist sch..e!

hatte mal nen Platten gehabt (zu wenig Luft im Gelände) und bin dann ca 150km ohne Luft Heim.
Paar mal nachgefüllt, weil leer, bzw vom Hump gesprungen.
hab seitdem einen Crossschlauch drin und nie mehr Probleme gehabt.

cowy
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
undichte Stelle gefunden

@ schreinz: eine gute Sache mit den Drucksensoren am Ventil!
@ cowy: werde mir wohl auch einen Schlauch für den HEIDENAU gönnen, welchen Crossschlauch hast du drin?

denn: die undichte Stelle liegt an der Felge
Felgenblasen.jpg

doch zurück zu meiner Frage im Ausgangspost (Foto!):
Ventil_vorne.jpg
wie sieht bei Euch der Ventilsitz aus: aus Metall oder ist es ein Gummi, der zur Felge hin abdichtet?
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
doch zurück zu meiner Frage im Ausgangspost (Foto!):
Anhang anzeigen 111117
wie sieht bei Euch der Ventilsitz aus: aus Metall oder ist es ein Gummi, der zur Felge hin abdichtet?
Das Teil ist zwar aus Metall, auf der anderen Seite ist aber ein O-Ring eingelassen der das Ganze gegen die Felge abdichtet. Sollte eigentlich nie Probleme machen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Heiner,

Ganz genau weiß ich's nicht. Ich glaub es wurden eher 3mm Dicke montiert.

Da hast auf Steinplatten noch ein gutes Reservepflaster :rolleyes:

Offiziell sind die Schläuche auf der Straße verboten...


Cowy
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Heiner,
Ganz genau weiß ich's nicht. Ich glaub es wurden eher 3mm Dicke montiert.
Da hast auf Steinplatten noch ein gutes Reservepflaster :rolleyes:
Offiziell sind die Schläuche auf der Straße verboten...
Cowy
Hi Cowy und die anderen, die Probs mit dem Heidenau hatten,

habe mir heute bei einer BMW-Motorrradwerkstatt einen (normalen) Conti C21 einziehen lassen.
Der BMW-Monteur war sich allerdings unsicher, ob man in eine Schlauchlos-Felge einen Schlauch montieren sollte, da die Felge innen zwei kantige Stufen hat, anders als bei einer Schlauch-Felge!
Felge.jpg
Was meint Ihr - gibt es da was zu bedenken?

vorher wurden Felge und Reifen noch einmal genau inspiziert, dabei war schon auffällig, dass Reifen und Felgenhorn nicht ganz sauber waren.

Felgenhorn und Reifen gut gereinigt und mit Schlauch wieder verbaut!
Jetzt hoffe ich, mit mehr Sicherheitsgefühl fahren zu können und nicht noch einmal einen Luftverlustbedingten Sturz erleben zu müssen.
Würde mich aber mal interessieren, wieviele HP2E vorne mit Schlauch unterwegs sind!!!
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Würde mich aber mal interessieren, wieviele HP2E vorne mit Schlauch unterwegs sind!!!
Ich hatte den Mefo Stonemaster MFC 14 vorn und den MFC 12 hinten jeweils mit Schlauch drauf (Reifen sind TT-Type). Hatt keine Probleme und ehrlich gesagt, haben mich die "scharfen Kanten" der Felge nie interessiert. Beim Rückbau habe ich auch keine Schäden an den Schläuchen feststellen können. Wäre doch gelacht wenn ein Schlauch zwar tausende scharfe Steine und Kanten überleben würde, die Kanten der Felge aber nicht. Diesbezüglich kannst den BMW-Monteur beruhigen:pattpatt:.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Prinzip spricht nichts dagegen einen Schlauch in eine Felge einzubringen die ursprünglich als Schlauchlos-Felge konzipiert wurde.
Wichtig ist nur, dass in diesem Fall ein Schlauchband montiert ist (kann bei Kreuzspeichen entfallen, muss aber nicht) und ein TT-Reifen montiert wird.

Zum Eingangsthema:
Heiner, bitte nimm diesen Satz nicht persönlich, dir aber den Rat zu Herzen: Du bist zu unsensibel! Ändere das.
Einen fast platten Reifen nicht zu bemerken spricht nicht gerade dafür dass du ein gefühlvoller Fahrer bist.
0,3 bar Druckverlust sollten bereits das Handling merklich beeinflussen, da ist man aber noch weit davon entfernt dass der Reifen abspringt.
Bevor du dir aber im Übereifer eine teure RDC anlachst.....die die Monteure nur allzu gern beschädigen....
Kauf dir einen Satz neue Ventile, denn taufrisch sehen die nicht mehr aus. Ob nun nur der Einsatz undicht geworden ist oder die Gummidichtung an der Verschraubung, ist bei 5...10 € finanziellen Einsatzes echt egal.
Nachdem zum Tausch des Ventils der Reifen erneut runter muss, mach dir auch gleich die Arbeit und säubere/poliere die Felge von innen.
Das ist ein häufiger Grund für undichte TL-Reifen und wird von Besitzern sowie Monteuren oft und gerne sträflich vernachlässigt und augenscheinlich der Hauptgrund für dein Malheur.

Ob der Scout gern zu Undichtigkeiten neigt weiß ich nicht, habe ihn selbst noch nie montiert bzw. gefahren. Spielt im Grunde aber auch keine Rolle. So oder so bist du besser beraten den Reifenluftdruck öfters zu kontrollieren damit du nicht erneut einmal unfreiwillig auf der Nase liegst. Reagiert die Fuhre verzögert auf Lenkbefehle oder pumpt in Kurven, dann ist das ein Indiz für zu geringen Luftdruck und höchste Zeit die nächste Tanke anzusteuern.... nicht erst wenn die Kuh den Eindruck macht sie würde im Treibsand stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Im Prinzip spricht nichts dagegen einen Schlauch in eine Felge einzubringen die ursprünglich als Schlauchlos-Felge konzipiert wurde.
Wichtig ist nur, dass in diesem Fall ... ein TT-Reifen montiert wird.
Mit welcher Begründung? Ich hatte auf anderen Maschinen oft TL-Reifen mit Schlauch auf TL-Felge. Es gab nie ein Problem. War es nur Glück?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit welcher Begründung? Ich hatte auf anderen Maschinen oft TL-Reifen mit Schlauch auf TL-Felge. Es gab nie ein Problem. War es nur Glück?
Nicht alle TL-Reifen sind an der Innenseite so glatt dass ein Schlauch auf Dauer damit zurecht kommt. Wird dann noch zu wenig oder gar kein Talkum verwendet, macht die Walkarbeit bei niedrigen Luftdrücken dem Schlauch den Garaus.
...einmal abgesehen davon dass dem TL-Reifen niedrige Luftdrücke eh nicht sonderlich gut schmecken.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bis auf BMW fahren doch fast alle Reiseenduros mit TL Reifen und haben da einen Schlauch drin. z.b. alle Triumph Tiger
Das ist seit Jahrzehnten usus und hat noch nie geschadet. Wirklich niedrige Luftdrücke fahren Kisten mit ~250kg auch nicht, vor allem wenn da gut 100 PS am Reifen drehen.
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Nicht alle TL-Reifen sind an der Innenseite so glatt dass ein Schlauch auf Dauer damit zurecht kommt. Wird dann noch zu wenig oder gar kein Talkum verwendet, macht die Walkarbeit bei niedrigen Luftdrücken dem Schlauch den Garaus.
...einmal abgesehen davon dass dem TL-Reifen niedrige Luftdrücke eh nicht sonderlich gut schmecken.....

Sei mir nicht böse, die Argumente finde ich aber übertrieben. Ich habe noch nie einen Reifen gesehen (egal von welchem Typ) der innen derart rau war, dass er einem Schlauch was antun könnte. Wenn überhaupt, dann waren es minimale GUMMIwulste. Bevor ein Schlauch durch das Walken den Geist aufgibt, reißt das Ventil ab. Fast jeder Mopedfahrer hat das schon erlebt.
Dass TL-Reifen mit niedrigen Luftdrücke nicht gut auskommen ist mir neu. Wie haben es alle Kerle auf den tausenden Kilometer durch alle Wüsten der Erde gemacht (nicht die Paris-Dakar-Rennfahrer mit Moose sondern die Normalos)? Die fahren doch immer mit extrem wenig Luft. Bei einer längeren Endurotour (wirklich knackiges Gelände) ist unser Guide eine ganze Woche grundsätzlich mit 0,3 Bar!!! vorn und 0,4 Bar!!! hinten gefahren. Moped: EXC 525 + Stonemaster (also TL) + Reifenhalter. Als er mal hinten einen Platten hatte war ihm das absolut egal. Einen halben Tag ohne Luft ging absolut problemlos (wie gesagt, keine HP2 sondern EXC).
Theoretisch mag das alles bedenklich sein, in der Praxis sieht es aber offensichtlich anders aus.
 
G

Gast20919

Gast
Bin auch mit Schlauch gefahren , beim Supermoto (Slicks) und da gings ab und zu mal zur Sache ,
Probleme gabs diesbezüglich nie.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Wichtig ist nur, dass ... ein TT-Reifen montiert wird.

Zum Eingangsthema:
Heiner, bitte nimm diesen Satz nicht persönlich, dir aber den Rat zu Herzen: Du bist zu unsensibel! Ändere das.
Einen fast platten Reifen nicht zu bemerken spricht nicht gerade dafür dass du ein gefühlvoller Fahrer bist.
0,3 bar Druckverlust sollten bereits das Handling merklich beeinflussen, da ist man aber noch weit davon entfernt dass der Reifen abspringt.
ich gebe 4VentilBoxer insofern Recht, dass ich den Druckverlust vor dem Sturz (im März dieses Jahr) sogar bemerkt habe (gefühlt habe) aber nicht angemessen schnell reagiert hatte. Die anderen beiden Male geschah der Druckverlust offensichtlich erst nach einer längeren Tour im Stand danach - über Tage!
Auch die Sorgfalt der Reifen-/Felgenhornreinigung vor Montage hatte weder ich noch der Monteur hinreichend beachtet!
Auf meiner 1150-GS hatte ich mit dem Heidenau vorne nie das Problem gehabt wie jetzt bei der HP2-Felge.

"Wichtig ist nur, dass ... ein TT-Reifen montiert wird." (vor Schlauch-Montage in TL)
dashalte ich ebenfalls für überzogen!
Ich werde jetzt erst mal abwarten (müssen), wie sich mit Schlauch der Druck im Stand (Sch...Rheinland-Wetter!!!!) verhält ...
Der nächste TL-Reifen wird vorne wahrscheinlich ein anderer sein!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Meine Beobachtungen zu K60 vorne auch Druckverlust vorn

sobald die Montagepaste getrocknet ist geht das los .... ab in's Wasserfass ... nichts feststellbar

Reifen bei Heidenau moniert und nen neuen bekommen ... Druckverlust erst nicht, aber so nach nem Monat ging es wieder los

werde einen Schlauch vorne einziehen .... mache ich schon immer wenn der Reifen mal nen Nagel fängt .... no Probs damit

denke mal die Reifenflanke ist nicht Formschlüssig zum Felgenhorn, oder Gummi zu hart

Habe den Tip bekommen den Reifen mal mit 4 Bar übers Wochenende stehen zu lassen ... hab ich nicht ausprobiert .... Hintergrund, die Reifenflanke soll sich dann wohl Formschlüssig an das Felgenhorn anlegen ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hab auf meine alten DR650 Räder immer 6 Bar (nicht ganz ohne ungutes Gefühl) nach dem montieren gegeben, weil sich die K60 sonst garnicht richtig gesetzt haben. Ich halte die 4Bar für eine sehr gute Idee.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei der Erstmontage des K60 TL vorn hat der Monteur gleich vorab gesagt, daß er nur mit Schlauch montiert ...(?) wenn's nicht sogar in der reifenfreigabe steht (?)

@FP91: stimmt, brauchte letztens bei TL reifen auf TL Felge montieren mit Schlauch auch 6 Bar . Es geht ein bisschen zäher.

Grüße aus dem Friaul :-)
cowy
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Also,
ich hatte meine Vorderrad-Felge der HP2E mit 2 Reifen K 60 Scout an Heidenau geschickt und die haben dort gründlich getestet. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass sich Herr Schäffer (Vertriebsleitung bei Heidenau) wirklich bemüht hat, dem Problem auf den Grund zu gehen!
Sein Fazit erscheint mir dennoch ein wenig enttäuschend:
[FONT=&quot]wie bereits tel. besprochen, liegen uns Ihre Reifen sowie die HP2-Felge vor, so dass in dieser Woche die Analyse vorgenommen werden konnte.[/FONT]
[FONT=&quot]... Neben der Vermessung von Reifen und Felge wurden parallel Montageversuche durchgeführt, um Abweichungen zur Serie festzustellen. Der 90/90-21 K60 Scout zeigte dabei im montierten Zustand auf den uns vorliegenden 21“-BMW-Felgen (R100GS) andere Werte, als auf Ihrer HP2-Felge. Bei unseren Felgen waren die Ergebnisse durchweg im „grünen Bereich“ – bei Ihrer Felge jedoch eher grenzwertig. Die verschliffene Schweißnaht ist gut erkennbar, kommt aber als Ursache nicht infrage. [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Wir haben daher unsere Reifenform im Fußbereich leicht überarbeitet, um einen noch besseren Formschluss zu erreichen. Einen neu gefertigten Reifen aus dieser Charge werden wir auf Ihre HP2-Felge montieren und Ihnen nächste Woche zukommen lassen. [/FONT]



[FONT=&quot]Wie bereits mitgeteilt, ließ sich eine 100%ige Ursache für den plötzlich eingetretenen totalen Luftverlust nicht ermitteln. Auch liegt uns seitdem kein einziger vergleichbarer Fall vor, obwohl in diesem Jahr bereits mehrere tausend Stück dieser Reifenausführung verkauft wurden. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir sind somit sicher, dass hier ein Einzelfall vorliegt und schließen daher weiterhin ein Serienproblem aus. [/FONT]

enttäuschend deswegen: offensichtlich muss für eine Reifenfreigabe nicht die Spezies-entsprechende Felge getestet werden!
d. h.: der Scout wurde "nur" auf einer 21 Zoll-Felge der R100GS getestet und nicht auf einer HP2-Vorderradfelge! Das mag ich fast nicht glauben!
Außerdem riet mir Herr Schäffer, keinen Druck unter 1,8 bar zu tolerieren - und das auf einer Enduro !!!???

mein persönliches Fazit:
ich werde jetzt den Reifen eine Weile schlauchlos mit 2,3 bar vorsichtig testen - mit verbautem Reifendruckkontrollsystem (tm 4100) und dann wieder berichten! Derweil kann ja mal einer von Euch rausfinden, ob es für eine Reifenfreigabe tatsächlich genügt, irgendeine 21 Zoll-Felge zu testen! Hierzu gibt es doch sicherlich klar definierte Vorschriften!?
 
Thema:

HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?

HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz? - Ähnliche Themen

  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche HP2 Enduro Vorderrad Felgenring

    HP2 Enduro Vorderrad Felgenring: Hallo, ich suche für das Vorderrad einer HP2 Enduro den originalen Felgenring. Grüße, Alex
  • Suche HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge

    HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge: Hallo Gemeinde Ich suche eine Original Vorderradfelge 21" bitte um Angebote --- gerne auch unter Telefon 0172533053 (Harald) schon mal Dank für...
  • Suche HP2 Enduro 21" Vorderrad gesucht

    HP2 Enduro 21" Vorderrad gesucht: Suche 21" Vorderrad HP2 Enduro Angebote bitte per PN Danke!!!
  • Suche VORDERRAD KOTFLÜGEL HP2 ENDURO

    VORDERRAD KOTFLÜGEL HP2 ENDURO: Hallo, ich suche -vorderradkotflügel +träger und ev.die beiden tankseitenverkleidungen von eine hp2 enduro Vielen dank
  • VORDERRAD KOTFLÜGEL HP2 ENDURO - Ähnliche Themen

  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Suche HP2 Enduro Vorderrad Felgenring

    HP2 Enduro Vorderrad Felgenring: Hallo, ich suche für das Vorderrad einer HP2 Enduro den originalen Felgenring. Grüße, Alex
  • Suche HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge

    HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge: Hallo Gemeinde Ich suche eine Original Vorderradfelge 21" bitte um Angebote --- gerne auch unter Telefon 0172533053 (Harald) schon mal Dank für...
  • Suche HP2 Enduro 21" Vorderrad gesucht

    HP2 Enduro 21" Vorderrad gesucht: Suche 21" Vorderrad HP2 Enduro Angebote bitte per PN Danke!!!
  • Suche VORDERRAD KOTFLÜGEL HP2 ENDURO

    VORDERRAD KOTFLÜGEL HP2 ENDURO: Hallo, ich suche -vorderradkotflügel +träger und ev.die beiden tankseitenverkleidungen von eine hp2 enduro Vielen dank
  • Oben