Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

ich hab´s getan

Erstellt von olexpolex, 01.08.2009, 21:36 Uhr · 47 Antworten · 6.218 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    #31
    Nee, war ich nicht. Meine MM hat kein ABS und ist noch serienmäßig, es sind aber schicke weiße Felgenringaufkleber drauf

  2. Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    53

    Standard Ihr wollt Bilder ?

    #32
    Hier habt Ihr sie !

    Die hinteren sind gar kein Problem (vorne und hinten die gleichen im übrigen, leichte Nacharbeiten an der Aufnahme bei den hinteren). Bei den vorderen ist der leuchtende Teil - ganz ohne Verlängerung - nicht von der Maske verdeckt, er schaut aber nur knapp heraus. Mal sehen, was der Herr von der Dekra dazu meint. (vgl. Fliegenfängerfoto)

    Vorteil der BMW-Blinker: läßt sich ohne Vorwiderstand, Flashkiller etc. ins System integrieren.

    Nachteil: Das Anmelden der Blinker muß der Freundliche übernehmen, sonst leuchtet ständig die Fehlermeldung. Außerdem braucht man noch ein Adapterkabel. Mit den zusätzlichen Blinkerkabeln kommt da einiges an neuen Kabeln zusammen. Die wollen erst mal versteckt sein. (Die vorhandenen Kabel zu kürzen, habe ich mich nicht "getraut". Canbus sei Dank ).

    Optik: Geschmackssache.

    PS: Sonstige Maßnahmen: 1. Ziro-Heck (Dank an den Meister), 2. Lackierung Heckverkleidung in Tankfarbe, 3. weißes LED - Rücklicht, 4. Fliegen (zum Putzen hats nicht mehr gereicht)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken von-vorn.jpg   von-hinten.jpg   heck-seitlich.jpg  

  3. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    #33
    Sieht super aus, das Heck mit dem weissen Rücklicht ist der Hammer!!!

  4. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    #34
    Hallo Grunzer,

    > Die hinteren sind gar kein Problem (vorne und hinten die gleichen im
    > übrigen, leichte Nacharbeiten an der Aufnahme bei den hinteren). Bei

    das war ja schon voellig klar (4 x 63 13 7 708 048 à 35,00 Euro).

    > vorderen ist der leuchtende Teil - ganz ohne Verlängerung - nicht von
    > der Maske verdeckt, er schaut aber nur knapp heraus. Mal sehen, was
    > der Herr von der Dekra dazu meint. (vgl. Fliegenfängerfoto)

    wenn die Abstaende zwischen Blinker und Fahrzeugmittelachse stimmen, und das tun sie auch ohne Adaptierung, wenn ich mich recht erinnere, koennte das sogar funktionieren.

    Dennoch moechte ich persoenlich lieber die fehlenden ca. 35 Millimeter in Form von einem Adapter spendieren um der Rennleitung nicht mal den Ansatz einer Angriffsmoeglichkeit zu bieten.

    > Vorteil der BMW-Blinker: läßt sich ohne Vorwiderstand, Flashkiller etc.
    > ins System integrieren.

    Das hat nichts mit den BMW Blinkern an sich zu tun, sondern damit wie die Blinkschaltung der Kuh mit der wesentlich niedrigeren Stromaufnahme von LED Blinkern generell umgeht. Da hat sich in der Zwischenzeit auch bei BMW etwas geaendert.

    Flashkiller ist Dilettantismus hoch drei. Mehrere Heizoefen in Form von Hochlastwiderstaenden am Moped verteilt, so weit kommt's noch.

    > Nachteil: Das Anmelden der Blinker muß der Freundliche übernehmen,
    > sonst leuchtet ständig die Fehlermeldung. Außerdem braucht man noch

    Ich habe die Blinker beim ihm gekauft und gehe davon aus, dass der das mal zwischendurch fuer mich einschiebt. Funktionieren muesste es - bis auf die Fehlermeldung - eigentlich auch ohne Anmeldung. Im Gegensatz zur herkoemmlichen Technik, wo man erst mal an der Hardware herumpopeln muesste um die LED Blinker ueberhaupt zum Blinken zu bewegen.

    > Adapterkabel. Mit den zusätzlichen Blinkerkabeln kommt da einiges an
    > neuen Kabeln zusammen. Die wollen erst mal versteckt sein. (Die

    Die Adapterkabel gibt es als kompletten Satz beim BMW Dealer, weil die vorhanden Stecker des Kabelbaumes der MM (und nicht nur der) absolut nicht mit den Steckern der LED Blinker harmonieren wollen.

    Die Nummern aller benoetigten Teile kann ich bei Interesse hier fuer weitere Nachahmer posten - mit dem einen Haken - fuer die mechanischen Verlaengerungen fuer vorne gibt's fuer mich noch keine Loesung.

    > vorhandenen Kabel zu kürzen, habe ich mich nicht "getraut". Canbus sei
    > Dank ).

    Es stimmt, dass durch die Adapterkabel plus angewachsene LED Blinkerkabel da nochmal 20 oder 30 cm Kabel zu den vorhanden Laengen des Kabelbaumes hinzukommen, aber an entsprechender Stelle zu kuerzen, ist sicher nicht verboten oder wuerde gar vom boesen Geist, den Du im CANBUS vermutest bestraft.

    Ich werde allerdings darauf zu achten versuchen das rueckbaubar zu halten, damit man bei Bedarf die alten Blinker wieder montieren kann.

    Ich bin auf die Aufnahmen von olexpolex gespannt. Am Ende loest die NL Stuttgart das genauso wie Du?

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  5. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    #35
    Hallo,

    > Sieht super aus, das Heck mit dem weissen Rücklicht ist der Hammer!!!

    der Freudenhauspreis, den Wunderlich fuer das weisse Ruecklicht nimmt, ist der Hammer!

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  6. Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    #36
    @Karl-Heinz:
    Vielen Dank für neue, ultimative Weisheiten:
    1. "Flashkiller ist Dilettantismus hoch drei". Was anderes hab ich nie behauptet. (Mag mich nicht selber zitieren, s.o. unter Vorteil). Andere Hersteller/Vertreiber "empfehlen" sie halt schon.
    2."Die Adapterkabel gibt es als kompletten Satz beim BMW Dealer" - Ach nee ? Etwa gar die hier: 71607711284 ?
    3. "Die Nummern aller benoetigten Teile kann ich bei Interesse hier fuer weitere Nachahmer posten" - Wen meinst Du mit Nachahmer ? Leute, die Dich nachahmen (Graus), die die Blinker zwar einkaufen, aber nicht einbauen, sondern lieber das Forum zuspammen ?
    4. "Es stimmt, dass durch die Adapterkabel plus angewachsene LED Blinkerkabel da nochmal 20 oder 30 cm Kabel zu den vorhanden Laengen des Kabelbaumes hinzukommen, aber an entsprechender Stelle zu kuerzen, ist sicher nicht verboten oder wuerde gar vom boesen Geist, den Du im CANBUS vermutest bestraft." - Man kann auch Kabel kürzen und trotzdem rückbaubar bleiben, aber das weißt Du bestimmt ja auch. Dann machs und poste das Ergebnis. Mein Freundlicher hat mir abgeraten - ebtl. kennt er den "bösen Geist" näher.
    5. "der Freudenhauspreis, den Wunderlich fuer das weisse Ruecklicht nimmt, ist der Hammer!" - Ich hab nicht behauptet, daß meines von Wunderlich kommt. Auch bei mehrfachem Lesen obiger Posts kann ich außerdem nicht erkennen, daß Dich jemand aufgefordert hätte, ein solches zu kaufen. Oder hast Du´s vielleicht auch schon in der Garage liegen ?


    @ alle anderen Leser:

    Tut mir leid für den Ton, aber HansDampf mit seinen 9xklugen Postings geht mir manchmal dermaßen auf den S...

  7. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    1.666

    Standard S....

    #37
    [quote=Grunzer;386220@ alle anderen Leser:

    Tut mir leid für den Ton, aber HansDampf mit seinen 9xklugen Postings geht mir manchmal dermaßen auf den S...[/quote]

    ... ack???

    Hümmi

  8. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    #38
    Hallo Grunzer,

    wisch' Dir doch bitte mal den Schaum vom Mund, man kann ja Dein huebsches Gesicht gar nicht mehr erkennen.

    Da habe ich ja etwas angestellt, indem ich Dir mit ein paar zusaetzlichen Details - ohne boese Absicht oder Hintergedanken zur Unterstuetzung / Bestaetigung Deiner Information und fuer den Vorteil derer, die eventuell auch umruesten wollen - in _Deine_ Parade gefahren bin und Dir die ganze Schau zu stehlen versucht habe.

    Das geht natuerlich nicht. Das kann nicht gehen. Auf gar keinen Fall!

    Im Staub vor Deinen Fuessen will ich daher versinken, weil ich Dir, dem (quasi-) Erfinder der LED Blinkleuchte, wenn nicht nicht ueberhaupt, so doch wenigstens an der Megamoto, nicht gehuldigt und den noetigen Respekt gezollt habe!

    Natuerlich stehe ich Dir fuer eine Satisfaktion jederzeit zur Verfuegung!

    Als Sekundanten wuerde ich uebrigens gerne Huemmi waehlen. Da kann ich sicher sein, dass der mir in den Ruecken schiesst, noch bevor Du ueberhaupt angelegt hast ;-)

    Gut gegrunzt, Du bist der Herr hier und nur Du klassifizierst ham und spam.

    Und mach' den Schaum weg oder ersetz' ihn durch Zuckerwatte.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    P.S: Ich mag gerne technisch saubere, ja geradezu perfekte Loesungen, quick and dirty ueberlasse ich anderen.

  9. Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    #39
    heute kam der Anruf von den Stuttgartern...

    Die vorderen sind tatsächlich zu kurz..
    Wir haben uns jetzt auf Kellermänner geeinigt, die können auch am Can-Bus angemeldet werden...


    Viele Grüße

  10. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    #40
    Hallo olexpolex,

    > heute kam der Anruf von den Stuttgartern...
    > Die vorderen sind tatsächlich zu kurz..

    das war ja nun kein echtes Geheimnis mehr (ausser fuer den Verkaeufer, der Dir die Megamoto verkauft hat) ;-).

    Ich hatte meine ganze Hoffnung darauf gesetzt, dass die im Hinterzimmer aka Fraesbank eine Verlaengerung schnitzen, die man dann vielleicht mit Geld und guten Worten _auch_ haben koennte.

    Mein ewiges Reden: Verkaeufer sind Schnellschwaetzer, deren Aussagen leider nicht selten keinen Schuss Pulver wert sind. Anwesende natuerlich ausgenommen.

    > Wir haben uns jetzt auf Kellermänner geeinigt, die können auch am Can-> Bus angemeldet werden...

    Der Menuepunkt im PC (BMW Group Tester One oder so aehnlich) heisst nach meiner Erinnerung einfach "LED Blinker" und bewirkt _vermutlich_ (nur) eine Aenderung der Empfindlichkeit der Stromueberwachung des Blinklampenstromes, so dass ein Lampenausfall entsprechend detektiert und ueber die Anzeige im Display gemeldet werden kann.

    Eventuell wird die Stromueberwachung bei der "Schalterstellung" LED Blinker auch komplett ausgeschaltet, denn wann faellt schon mal eine LED aus (und es sind beim BMW Blinker ja sogar zwei drin; bei Kellermann eventuell nicht?).

    Den potentiellen Ausfall muesste man nach der Aenderung mal simulieren, um zu sehen, was dabei herauskommt, dann waere klar, was die Freischaltung per PC bewirkt.

    Prinzipiell duerfte im einen Fall jeder LED Blinker zum Anschluss geeignet sein, der Strom in der gleichen Groessenordnung wie die BMW LED Stabblinker braucht. Oder im anderen, d. h. falls die Strommessung ganz abgeschaltet wird ueberhaupt jeder Blinker.

    Wenn's bei mir mal soweit ist, probiere ich das auch noch aus.

    Schade, viele Gruesse und "danke" fuer die Ernuechterung
    Karl-Heinz


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!
    Von Tim06 im Forum Neu hier?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 09:44
  2. Ich hab´s getan
    Von GS-Treiber66 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 02:40
  3. Ich hab's getan.....
    Von Rheinboxer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:45
  4. Ich hab's getan.....
    Von Calimero im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:03
  5. Ich hab´s getan
    Von Jaud1200GS im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:33