Lebensgefährlich

Diskutiere Lebensgefährlich im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
HP-Weasel

HP-Weasel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hallo HP Gemeinde

Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst. Als Ersatz über die Tage hatte ich mir dann eine 650 X-Moto ausgesucht.

Schönes Wetter gehabt: Also voll ausgenutzt und viel mit der X-Moto gefahren.

Bis ich dann durch reinen Zufall, um zu sehen wie die Gabel vorne so einfedert, den Holm entlang geschaut habe. Mein Blick schweifte, die Fahrt genießend, immer weiter nach unten bis zur Bremsanlage. Dort stellete ich dann verwundert fest dass der Bremssattel hin und her schaukelte. Naja, im ersten Moment dachte ich is normal der Bremssattel bisschen frei gelagert ... und so, kein Thema. Dann sind plötzlich die :eek:Alarmsirenen:eek: an gegangen und ich hab realisiert dat das doch net sein kann in diesem Ausmaß. Also sofort langsam gemacht und bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Ich traute meinen Augen nicht als ich sah was los war:eek:. Eine Schraube zur fixierung des Bremssattels komplett weg und die 2te schon zu hälfte rausvibriert. Ich hab nur noch gedacht die wolln mich umbringen die Schw... :mad:. Nicht vorzustellen ungebremst gegen ne Mauer oder was auch immer zu fahren .... :eek:

Naja händler angerufen "Trara gemacht -hätte tot sein können- bla bla der gekommen schrauben ersetzt usw. Soweit so schlecht ...

Dann war ich froh wieder meine HP zu haben bis ...
... ich vor 2 Tagen so aus lust und laune in die Garage bin um mein Schätzchen einfach nur anzuschauen. Da bemerkte ich verwundert dass da ja auch ne Schraube fehlt und zwar die unterste Schraube die den Rahmen mit dem Motorgehäuse verbindet.

Arghhh das kann doch nicht sein Sch... BMW billig Qualität. Zum Händler und ne neue holen wollen natürlich keine da gehabt. Aber dann hat er eine von ner rumstehenden HP ausgebaut. Was mir dabei auffiel: keine rückstände von Loctite oder ähnlichen Sicherungsmitteln ... obwohl in der Anleitung und auch nach aussage des Werkstattmeisters diese Schraube eingeklebt sein müsste.
Zudem hat sich der :) recht zurückhaltend verhalten das hat mir mal überhaupt nicht gepasst. Scheiß teures Moped und dann sowas. Sicherheit spielt dabei ja keine Rolle :confused: ... könnte man denken. Dann Torx Nuss mitbekommen und heim gefahren Schraube mit Loctite eingebaut und die Schraube auf der Gegenseite überprüft. Diese ließ sich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 55Nm aber auch noch fast eine Umdrehung weiter rein drehen. Also raus (auch hier keine Rückstände von Schraubensicherung) und Loctite ran u. wieder rein. Dann hab ich soweit ich das Werkzeug hatte andere Rahmenschrauben auch noch überprüft und auch hier ließen sich diese noch weiter drehen.

Außerdem hat der Alu Unterbodenschutz geklappert also da hat sich auch was gelöst! -wieder fest gezogen.

Als Nebenbemerkung ist zu sagen dass ich kein Gelände fahre.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ??
Was kann ich eurer Meinung nach in einem Solchen fall erwarten ?
Ich werde mich aufjedenfall umgehend direkt an BMW wenden. Kanns net sein dass ich für mein Tot noch 18000 € draufzahl.
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
tret einfach deinem Händler in den Arsch.
ist bekannt, dass alle Schrauben am Motor nachgezogen werden müssen.
Auf der linken Seite muss die Drosselklappe weg, oder wenigstens gedreht werden, weil die Schraube darunter ebenfalls nachgezogen werden muss.
Schraubensicherung brauchste nicht.
Mann,da kann doch BMW nix für.
Peter
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Direkt nicht aber indirekt ! BMW sollte ja sicherstellen dass die Händler die nötigen Informationen haben.

Mir is das nich bekannt gewesen dass diese nachgezogen werden müssen.
Ich muss zugeben ich hab das Handbuch auch nicht gelesen ... falls das da drin steht.

Okay, aber sieht dann wohl nach nem Versäumnis des :) aus.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Naja,
dann zieh auch mal auch noch deinen Lenker nach.Ist auch bekannt.
Der Motorschutz ist auch bekannt.
Der vordere Bremsschlauch auch,
die Achsmutter vorne auch.
Also, wie bei ner Auslieferung,oder
Insp. üblich:
Alles nachziehen.
Peter
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also, mir ist auch noch nirgendwo Loctite begegnet an dem Moped.
Das mit dem Schrauben nachziehen ist so eine Sache und mühselig für Otto Normalschrauber wie mich, wenn für jede Verbindung eine andere Kopfgrösse gewählt wird, Beispiel Dämpfer hinten: Oben Innensechskant und 18er Nuss (wer verbaut denn sowas/) unten 18er Nuss und eine Torx-Schraube, für die ich bisher in 4 Bozner Geschäften keinen Schlüssel bekommen habe. Watt'n Murks! Sobald ich wieder zuhause auf der grünen Insel bin, werfe ich das ganze Torx-Geraffel 'raus und standardisiere die Nüsse und Schrauben auf Innensechskant.
Hat das schon jemand gemacht? Oder ärgere nur ich mich darüber?
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Naja einfacher wärs schon weil Torx die meisten Privatleute im Gegensatz zu Inbus noch net daheim ham.

Was mir auch noch gegen den Strich geht is die Qualität der Schrauben (mein subjektives Empfinden) ... Is mir so noch nie in die Hände gekommen wie sie bei der HP verbaut sind... bin da vom Beruf her engere Toleranzen gewöhnt was Torx innen/außen betrifft. Da eiert dir dein Torx Schlüssel in der schraube rum.
Und weniger grat an den Rändern der Schrauben ... weißt auf ne ungenaue Schmiedeform der Schrauben hin.
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Beispiel Dämpfer hinten: Oben Innensechskant und 18er Nuss (wer verbaut denn sowas/) unten 18er Nuss und eine Torx-Schraube, für die ich bisher in 4 Bozner Geschäften keinen Schlüssel bekommen habe. Watt'n Murks! Sobald ich wieder zuhause auf der grünen Insel bin, werfe ich das ganze Torx-Geraffel 'raus und standardisiere die Nüsse und Schrauben auf Innensechskant.
Hat das schon jemand gemacht? Oder ärgere nur ich mich darüber?
Also ich habe da keine Probleme mit, für 25 EUR die Nüsse auf 1/2 zoll kauft und einen 18er Ring Maul sollte doch auch jeder Schrauber in seiner Werkstatt haben....:D:D
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Naja einfacher wärs schon weil Torx die meisten Privatleute im Gegensatz zu Inbus noch net daheim ham.

Was mir auch noch gegen den Strich geht is die Qualität der Schrauben (mein subjektives Empfinden) ... Is mir so noch nie in die Hände gekommen wie sie bei der HP verbaut sind... bin da vom Beruf her engere Toleranzen gewöhnt was Torx innen/außen betrifft. Da eiert dir dein Torx Schlüssel in der schraube rum.
Und weniger grat an den Rändern der Schrauben ... weißt auf ne ungenaue Schmiedeform der Schrauben hin.
Also da solltest du dir mal gutes Werkzeug zu legen. Ich habe alles von Facom und da wackelt nix!!!!!
:D:D
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
@ Peter

Was das Nachziehen betrifft mach ich kein Finger krum ... das soll mein Händler machen. Der wird schließlich auch dafür bezahlt dass er sei Gschäft gut macht! Un wenn nicht dann muss ers wieder in Ordnung bringen.
Und in diesem Fall stell ich mich daneben und schau zu ob das au passt was er da macht !

Weil ganz unbetagt bin ich beim Schrauben nich, da Werkzeugmechaniker.
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
@ Peter

Was das Nachziehen betrifft mach ich kein Finger krum ... das soll mein Händler machen. Der wird schließlich auch dafür bezahlt dass er sei Gschäft gut macht! Un wenn nicht dann muss ers wieder in Ordnung bringen.
Und in diesem Fall stell ich mich daneben und schau zu ob das au passt was er da macht !

Weil ganz unbetagt bin ich beim Schrauben nich, da Werkzeugmechaniker.
Falsche einstellung!!
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
@ Blubber

Äh da hab isch auch Qualitätswerkzeug ... an dem liegts nicht ;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Dubliner,
18/16/12 ist doch heute normal.
Bei den PKWs schon Jahre.
Torx find ich ok.
Sind net so schnell rund,
die richtige Größe sollte man aber schon nehmen.
Ich ertapp mich beim Schrauben auch öfters, 2 oder sogar 3mal nach dem richtigen Torx zu greifen.
Wenn ich lange genug übe,
pack ich das aber auch noch,
selbst in meinem hohen Alter.
Also strengt euch an Jungs.
Peter
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die losen Schrauben sind mir im Lenkerbereich und an der Gabel auch aufgefallen.
Hab sie nach Ostern mit 1TKM gekauft, und gestern mit 1300 km zum Service gebracht. Gleich mit der Aufgabe, ALLE Schrauben nachzuziehen. Der:) sagte, ist eh klar.
Aber an den Bremsen, ist schon der Hammer!!!!!!!!!!

Cowy
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"Aber an den Bremsen, ist schon der Hammer!!!!!!!!!!"
Und weiss man was der Händler an der
SM verbaut hat?
Evtl. wegen der größeren Scheibe den Zyl. versetzt und net angezogen?
Ich glaube dem Händler sollte man net so arg trauen?
Oder net,oder doch?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also ich war bei der ersten Inspektion vom :) dabei. Bin die ganze Zeit neben meiner HP gestanden und habe sie nicht aus den Augen gelassen.

Mein:) hat KEINE Schrauben nachgezogen bzw. kontrolliert. Aber auch ich habe mir alle Torx von Gedore und Facom gekauft.

Zwar sehr viel Geld investiert, weil ich auch meinem :) nicht vertrauen kann. Werde alles selber prüfen......

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sollten Schrauben locker sein ist der Händler der Ansprechpartner. Genau wie bei Fragen zur Gewährleistung. Er ist der Vertragspartner und somit zuständig.
Bei BMW zu randalieren bringt gar nix ausser die gleiche Info :-).
BMW zu informieren bringt schon ein bisschen was. Spätestens wenn der zweite Kunde eine Info zum gleichen Händler "bringt" gibt's intern eine (unangenehme) "Anfrage".
Der Händler weiss dass er alle Schrauben nachzuziehen hat. Einmal weil das in der Übergabeinformation steht (BMW informiert seine Händler sehr wohl!) und weil er eben dafür gerade steht, dass die Schrauben fest sind, also im eigenen Interesse. Ausserdem haftet er für das was seine Mechaniker nicht tun
gerd
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
``Ich glaube dem Händler sollte man net so arg trauen?``

Ich denke das liegt nicht am Händler, sondern an der `Tagesform`des Mechanikers. Dann gibts :) , die im Rennsport aktiv sind, oder selber Sonderfahrzeuge auf die Beine stellen. Die haben dann ausgesprochene Profis in der Werkstatt, die Ihr Zeug nicht nur verstehen, sondern leben! So einen sollte man haben :rolleyes:. Der weiß auch über aktuelle Probleme, und deren Lösung Bescheid.
Glücklich, der so einen an der Hand hat.
Cowy
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Zur ursprünglichen Frage:
Joooo, bei mir fehlte dann auf einmal (das auf einmal war, als ich alle Anzugsmomente nach dieser "Offroad-Liste" checken wollte) die obere Schraube Verbindung Motor Heckrahmen. Ich hab sie neu gekauft und reingedreht, da der Händler, wo ich sie gekauft habe, 450km entfernt ist ...

Falsche einstellung!!
Ähm. Das meinst du nicht im Ernst? Der Hobel kostet unglaublich viel Geld, da darf man erwarten, das Inspektionen richtig gemacht werden!!!
Und falsche Einstellung? Nö. Aber ich hab die falsche Einstellung! Ich bin doofer Stadtplaner und schraube, wenn auch nur in Maßen, trotzdem an der Kiste. Und das IST die falsche Einstellung, denn im Prinzip hab ich keine Ahnung davon! Macht nur manchmal Spaß ...
Und zum Werkzeug: Um Gottes Willen, ich hab nur den popeligen Torx-Satz von Proxxon. Muss aber reichen, denn ich scheiße kein Geld und neben einer HP (und dem einen oder anderen weiteren Mopped :-) kaufe ich nicht noch Werkzeug für beliebig viel Geld. Daher:
No zu Torx, YES zu Inbus! Aber ich wechsel sie trotzdem nicht alle, so nach und nach mussten jedoch schon einige Torxe weichen.
Christoph
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Ich würde das detailgenau an BMW weiterleiten.
Die werden den :) dann sicher um eine Stellungnahme bitten.
Wenn sowas öfter passiert bei denen, dann wird aus dem :) ein :mad:.
Dann ist nix mehr mit Vertragshändler.
Denn die haben auch reichlich Auflagen das sie das BMW Logo tragen dürfen.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Dafür hätte ich es wohl dokumentieren müssen

Hab ich aber nicht. Und es war eine Niederlassung. Da könnte ich noch so das eine oder andere ...
Aber nu isses rum uns Eck.
Christoph

Ich würde das detailgenau an BMW weiterleiten.
Die werden den :) dann sicher um eine Stellungnahme bitten.
Wenn sowas öfter passiert bei denen, dann wird aus dem :) ein :mad:.
Dann ist nix mehr mit Vertragshändler.
Denn die haben auch reichlich Auflagen das sie das BMW Logo tragen dürfen.
 
Thema:

Lebensgefährlich

Lebensgefährlich - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

    Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege: Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ? - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

    Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege: Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Oben