HP-Weasel
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.06.2007
- Beiträge
- 991
Hallo HP Gemeinde
Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst. Als Ersatz über die Tage hatte ich mir dann eine 650 X-Moto ausgesucht.
Schönes Wetter gehabt: Also voll ausgenutzt und viel mit der X-Moto gefahren.
Bis ich dann durch reinen Zufall, um zu sehen wie die Gabel vorne so einfedert, den Holm entlang geschaut habe. Mein Blick schweifte, die Fahrt genießend, immer weiter nach unten bis zur Bremsanlage. Dort stellete ich dann verwundert fest dass der Bremssattel hin und her schaukelte. Naja, im ersten Moment dachte ich is normal der Bremssattel bisschen frei gelagert ... und so, kein Thema. Dann sind plötzlich die Alarmsirenen an gegangen und ich hab realisiert dat das doch net sein kann in diesem Ausmaß. Also sofort langsam gemacht und bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Ich traute meinen Augen nicht als ich sah was los war. Eine Schraube zur fixierung des Bremssattels komplett weg und die 2te schon zu hälfte rausvibriert. Ich hab nur noch gedacht die wolln mich umbringen die Schw... . Nicht vorzustellen ungebremst gegen ne Mauer oder was auch immer zu fahren ....
Naja händler angerufen "Trara gemacht -hätte tot sein können- bla bla der gekommen schrauben ersetzt usw. Soweit so schlecht ...
Dann war ich froh wieder meine HP zu haben bis ...
... ich vor 2 Tagen so aus lust und laune in die Garage bin um mein Schätzchen einfach nur anzuschauen. Da bemerkte ich verwundert dass da ja auch ne Schraube fehlt und zwar die unterste Schraube die den Rahmen mit dem Motorgehäuse verbindet.
Arghhh das kann doch nicht sein Sch... BMW billig Qualität. Zum Händler und ne neue holen wollen natürlich keine da gehabt. Aber dann hat er eine von ner rumstehenden HP ausgebaut. Was mir dabei auffiel: keine rückstände von Loctite oder ähnlichen Sicherungsmitteln ... obwohl in der Anleitung und auch nach aussage des Werkstattmeisters diese Schraube eingeklebt sein müsste.
Zudem hat sich der recht zurückhaltend verhalten das hat mir mal überhaupt nicht gepasst. Scheiß teures Moped und dann sowas. Sicherheit spielt dabei ja keine Rolle ... könnte man denken. Dann Torx Nuss mitbekommen und heim gefahren Schraube mit Loctite eingebaut und die Schraube auf der Gegenseite überprüft. Diese ließ sich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 55Nm aber auch noch fast eine Umdrehung weiter rein drehen. Also raus (auch hier keine Rückstände von Schraubensicherung) und Loctite ran u. wieder rein. Dann hab ich soweit ich das Werkzeug hatte andere Rahmenschrauben auch noch überprüft und auch hier ließen sich diese noch weiter drehen.
Außerdem hat der Alu Unterbodenschutz geklappert also da hat sich auch was gelöst! -wieder fest gezogen.
Als Nebenbemerkung ist zu sagen dass ich kein Gelände fahre.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ??
Was kann ich eurer Meinung nach in einem Solchen fall erwarten ?
Ich werde mich aufjedenfall umgehend direkt an BMW wenden. Kanns net sein dass ich für mein Tot noch 18000 € draufzahl.
Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst. Als Ersatz über die Tage hatte ich mir dann eine 650 X-Moto ausgesucht.
Schönes Wetter gehabt: Also voll ausgenutzt und viel mit der X-Moto gefahren.
Bis ich dann durch reinen Zufall, um zu sehen wie die Gabel vorne so einfedert, den Holm entlang geschaut habe. Mein Blick schweifte, die Fahrt genießend, immer weiter nach unten bis zur Bremsanlage. Dort stellete ich dann verwundert fest dass der Bremssattel hin und her schaukelte. Naja, im ersten Moment dachte ich is normal der Bremssattel bisschen frei gelagert ... und so, kein Thema. Dann sind plötzlich die Alarmsirenen an gegangen und ich hab realisiert dat das doch net sein kann in diesem Ausmaß. Also sofort langsam gemacht und bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Ich traute meinen Augen nicht als ich sah was los war. Eine Schraube zur fixierung des Bremssattels komplett weg und die 2te schon zu hälfte rausvibriert. Ich hab nur noch gedacht die wolln mich umbringen die Schw... . Nicht vorzustellen ungebremst gegen ne Mauer oder was auch immer zu fahren ....
Naja händler angerufen "Trara gemacht -hätte tot sein können- bla bla der gekommen schrauben ersetzt usw. Soweit so schlecht ...
Dann war ich froh wieder meine HP zu haben bis ...
... ich vor 2 Tagen so aus lust und laune in die Garage bin um mein Schätzchen einfach nur anzuschauen. Da bemerkte ich verwundert dass da ja auch ne Schraube fehlt und zwar die unterste Schraube die den Rahmen mit dem Motorgehäuse verbindet.
Arghhh das kann doch nicht sein Sch... BMW billig Qualität. Zum Händler und ne neue holen wollen natürlich keine da gehabt. Aber dann hat er eine von ner rumstehenden HP ausgebaut. Was mir dabei auffiel: keine rückstände von Loctite oder ähnlichen Sicherungsmitteln ... obwohl in der Anleitung und auch nach aussage des Werkstattmeisters diese Schraube eingeklebt sein müsste.
Zudem hat sich der recht zurückhaltend verhalten das hat mir mal überhaupt nicht gepasst. Scheiß teures Moped und dann sowas. Sicherheit spielt dabei ja keine Rolle ... könnte man denken. Dann Torx Nuss mitbekommen und heim gefahren Schraube mit Loctite eingebaut und die Schraube auf der Gegenseite überprüft. Diese ließ sich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 55Nm aber auch noch fast eine Umdrehung weiter rein drehen. Also raus (auch hier keine Rückstände von Schraubensicherung) und Loctite ran u. wieder rein. Dann hab ich soweit ich das Werkzeug hatte andere Rahmenschrauben auch noch überprüft und auch hier ließen sich diese noch weiter drehen.
Außerdem hat der Alu Unterbodenschutz geklappert also da hat sich auch was gelöst! -wieder fest gezogen.
Als Nebenbemerkung ist zu sagen dass ich kein Gelände fahre.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ??
Was kann ich eurer Meinung nach in einem Solchen fall erwarten ?
Ich werde mich aufjedenfall umgehend direkt an BMW wenden. Kanns net sein dass ich für mein Tot noch 18000 € draufzahl.
Anhänge
-
165,7 KB Aufrufe: 679
-
47,5 KB Aufrufe: 644
-
94,2 KB Aufrufe: 684