Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP Gemeinde, heute hatte ich meine HP2 auf dem Prüfstand. Ergebnis 1. Messung bis Drehzahlbegrenzer am Rad: 93,0 PS = 68 KW Ergebnis 2...
HP2-RO

HP2-RO

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
22
Ort
Rosenheim
Modell
HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Hallo HP Gemeinde,
heute hatte ich meine HP2 auf dem Prüfstand.

Ergebnis 1. Messung bis Drehzahlbegrenzer am Rad: 93,0 PS = 68 KW
Ergebnis 2. Messung bis Drehzahlbegrenzer am Rad: 92,3 PS = 68 KW
VMax lag bei 213 km/h
Laufleistung: 4600 km
Original Krümmer und Dämpfer.

Mir scheint das ewas wenig. Gibt es Erfahrungswerte?

Anbei das Diagramm:
Die Drehzahl konnte nicht abgegriffen werden und wurde geschätzt justiert, spielt aber für die Leistung keine Rolle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Leistung....

Tja hier wird viel geschrieben über die Motorleistung. Einige Besitzer der HP2 messen auf dem Prüfstand 103Ps.....

Ich denke dass Deine Messung soweit eher stimmen. Im Vergleich zur KTM-950R habe ich mit meiner HP2 in keinster Weise irgendeine Chance. Beim Anzug und Endgeschwindigkeit sehe ich kein Land. Die KTM hat laut Papieren weniger PS als die HP2.

Ich glaube wir sind um ein paar PS beschissen worden....:confused:
 
M

mind

Gast
Nimm mal...

Andreasmc schrieb:
Tja hier wird viel geschrieben über die Motorleistung. Einige Besitzer der HP2 messen auf dem Prüfstand 103Ps.....

Ich denke dass Deine Messung soweit eher stimmen. Im Vergleich zur KTM-950R habe ich mit meiner HP2 in keinster Weise irgendeine Chance. Beim Anzug und Endgeschwindigkeit sehe ich kein Land. Die KTM hat laut Papieren weniger PS als die HP2.

Ich glaube wir sind um ein paar PS beschissen worden....:confused:

...den Korken aus der Flöte Andreas!

Die 950er von nem guten Spezl hat gegen die HP in keinem Bereich ne Chance....außer, was den Radau anbelangt, den er verursacht, wenn er das Ding ausquetscht wie ne Zitrone!

Habe auf dem Prüfstand über 105HP und das reicht....:D
 
M

mind

Gast
Habe so das Gefühl.....

HP2-RO schrieb:
Hallo HP Gemeinde,
heute hatte ich meine HP2 auf dem Prüfstand.

Ergebnis 1. Messung bis Drehzahlbegrenzer am Rad: 93,0 PS = 68 KW
Ergebnis 2. Messung bis Drehzahlbegrenzer am Rad: 92,3 PS = 68 KW
VMax lag bei 213 km/h
Laufleistung: 4600 km
Original Krümmer und Dämpfer.

Mir scheint das ewas wenig. Gibt es Erfahrungswerte?
..daß Deine Kiste, nicht nur einmal, den Hitzetod gesehen hat.

Schau doch mal, was Du für ne Kompression hast, vielleicht hilft das, den Kräfteschwund zu erklären!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Jungs,
sind wir wieder beim Thema.....die Leistung von HP-Ro entspricht ziemlich genau den Herstellerangaben.....weil 93 Ps am Rad ergeben nach Umrechnung und Abzug des Kardan ca. 103 PS reine Motorleistung..
egal welcher Prüfstand gefahren wurde. wenn die Radleistung gemessen wird, dann muß man bei kettengetriebenen Motorrädern 7-9PS und bei Kardanmotorrädern ca. 10% Leistung auf die Radleistung draufrechnen.
somit paßt das von Hp-RO doch
Die Leistung von Mind entspricht genau den Herstellerangaben.


Gruß Markus
der noch aufn Prüfstand muß, aber vorher schön Superplus tanken gelle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@HP2-RO; stell das Diagramm doch mal hier rein.

Wenn die Hinterradleistung gemessen wurde, ist bei einigen Prüfständen die Verlustleistung (Kardan etc.) zu erkennen.

Gruß
 
M

mind

Gast
Du nu wieda....

Ampertiger schrieb:
Hi Jungs,
sind wir wieder beim Thema.....die Leistung von HP-Ro entspricht ziemlich genau den Herstellerangaben.....weil 93 Ps am Rad ergeben nach Umrechnung und Abzug des Kardan ca. 103 PS reine Motorleistung..
egal welcher Prüfstand gefahren wurde. wenn die Radleistung gemessen wird, dann muß man bei kettengetriebenen Motorrädern 7-9PS und bei Kardanmotorrädern ca. 10% Leistung auf die Radleistung draufrechnen.
somit paßt das von Hp-RO doch
Die Leistung von Mind entspricht genau den Herstellerangaben.


Gruß Markus
der noch aufn Prüfstand muß, aber vorher schön Superplus tanken gelle
..soweit ich weis, rechnen die Prüfstände, in der aktuellen Konfiguration (gschwion) nicht die Leistung am Hinterrad, sondern diesölbige:eek: an der Kurbelwelle.

Bei 93HP scheint da wohl was verlorengegangen zu sein....

Man möge mich eines Besseren belehren....
 
M

mind

Gast
Das ist....

Hertzi schrieb:
:eek: :eek: :eek: ...jetzt haben wir die " Filzlaus:p " auch im HP2 Bereich...wo ist denn die blöde Fliegenklatsche:confused: ;) :p ...

Hertzi
..bei Kühen so...die vertreiben das Viechzeug mit dem Schwanz!:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@mind
wenn HP-Ro von Radleistung spricht, dann fehlt die Verlustleistung durch den KArdan....ergo nicht zuwenig Leistung sondern Rechenbeispiel,
ansonsten hast schon recht, wird die Leistung an der Kupplung angegeben.

@Hertzi
kommst morgen nach Eching mit dem Cooper??

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
mind schrieb:
..soweit ich weis, rechnen die Prüfstände, in der aktuellen Konfiguration (gschwion) nicht die Leistung am Hinterrad, sondern diesölbige:eek: an der Kurbelwelle.
der am häufigst verbreiteste Prüfstand ist von Amerschläger (z.B. P4). Hier kann gewählt werden, ob die Leistung am Hinterrad oder Motor (= das was in den Papieren steht) gemessen wird. Beim Fuchs und Dynojet ist es ebenso. Der Ausdruck ist allerdings leicht unterschiedlich.

Am einfachsten wäre es, das entsprechende Diagramm mal zu sehen. Zusätzlich können die Daten in Listenform ausgedruckt werden.

Die Tuner messen auch heute immer noch gerne nach der DIN-Norm, obwohl seit 2002 (oder 2003?) die EG-Norm vorgeschrieben ist (TÜV etc). Warum wohl, weil nach DIN-Norm eine höhere Leistung gemessen wird. Freut den Motorradbesitzer ... und die Tuner.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oh man, gerade wurde ich darauf hingewiesen, daß das Diagramm dem Eröffnungsbeitrag beigefügt ist. Danke.

Also, gemessen wurde die Hinterradleistung. Die blaue Kurve zeigt (siehe unten) = 93 PS. Dies ist eindeutig die Hinterradleistung. Zu erkennen ist dies daran, daß die Kurve am Ende unter die Null-Linie abfällt. Die Pferdchen, die unter der Nullinie sind, hier etwas "zackig" können zur Hinterradleistung dazuaddiert werden und ergeben dann die Motorleistung:

Hinterrad = 93,0 PS
Verlust ~ 8PS
Motorleistung ~ 101 PS.
Genaue Zahlen liefert das Datenblatt! Wenn vorhanden, nachsehen!

Leider wurde die Drehmomentkurve nicht gleichzeitig mit angedruckt, was bei diesem Prüfstand (Amerschläger P4) möglich ist.

Ebenso wurde die von mir oben angedeutete "großzügige" Messmethode nach DIN 70020 gewählt. Wie gesagt, ist diese in D immer noch am verbreitesten, obwohl die Hersteller und der TÜV Messungen nach EG-Norm verlangen. Im Vergleich zur DIN-Norm, fällt eine Leistungsmessung nach EG-Norm ca. 3-5% niedriger aus.

NACHTRAG: Danke HP2-RO, dachte schon ich hätte das Diagramm übersehen. Die Fliege macht mich verrückt. ;)

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Qtreiber, hätte ich nicht besser sagen können, dem ist nix hinzuzufügen....

Markus
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
mind schrieb:
..soweit ich weis, rechnen die Prüfstände, in der aktuellen Konfiguration (gschwion) nicht die Leistung am Hinterrad, sondern diesölbige:eek: an der Kurbelwelle.

Bei 93HP scheint da wohl was verlorengegangen zu sein....

Man möge mich eines Besseren belehren....
Welche Prüfstände meinst Du !?

Ich war bisher nur auf Prüfständen wo man es einstellen kann per MAusklick und alle haben die Dinger auf Hinterradleistung eingestellt.

Aber egal, 93 PS am Rad is lausig :D
Meine alte 11er GS drückt 100 am Rad ! :D
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
northpower schrieb:
Meine alte 11er GS drückt 100 am Rad ! :D
... 100 was? drückt 100 Ameisen tot?:D :D PS wirst Du nicht gemeint haben, oder??

tut mir leid, der musste jetzt sein.... duck und wech
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
northpower schrieb:
...und alle haben die Dinger auf Hinterradleistung eingestellt.
das stimmt nicht. Es kommt darauf an, was gewünscht ist. Wenn z.B. eine Mehrleistung durch Veränderungen am Motor vom TÜV eingetragen werden soll, ist IMMER die Motorleistung interessant und nicht die Hinterradleistung.

Gruß
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
@Bernd
jo, das stimmt natürlich.
Aber das is doch eher die Ausnahme. denn in der Regel werden die Prüfstände ja genutzt um den Stand der Leistung oder die Veränderung nach MAßnahmen zu messen/vergleichen.
Und da is im Normalfall die Hinterradleistung gefragt, neben der Verlustleistung. ( Die ja bei KArdan leider recht hoch ist.

@JF
nu ma nich so frech, nä !? :)
Aber ich kann´s ab !
 
Thema:

Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf? - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Oben