Rechter Zylinder....

Diskutiere Rechter Zylinder.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hei Leute Ich bin heute ne Runde durch die schöne Eifel gefahren und habe die neue Hinterradpelle eingefahren:). Bis dahin so weit so gut, dann...
Kenecki

Kenecki

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Hei Leute

Ich bin heute ne Runde durch die schöne Eifel gefahren
und habe die neue Hinterradpelle eingefahren:).
Bis dahin so weit so gut, dann zurück Richtung Köln....
Noch ein Stück Autobahn und da ist es passiert 4te Gang...,
5te Gang beschleunigt dann in den 6ten kurz angegast
dann bei ca.7000Upm radikaler Leistungseinbruch:eek::mad:,
Kupplung gezogen und zum Glück nächste Ausfahrt raus ca. 500-600m gerollt.
Habe dann die MM abgestellt und bin paar mal drum rum gekreist
optisch alles ok, kein Öl ausgetreten oder sonst irgendwelche Schäden.
Motor nochmal gestartet und Sie lief nur auf dem linken Zylinder:eek:
rechts total Tot. Denke mir das entweder die Einspritzung oder
Zündanlage einen Schaden hat. Habe die MM mit denm Hänger
nach hause in die Garage gebracht. Morgen werde ich Sie wohl
zum :)lichen bringen. Habe vor fünfhundert Km erst die 10000er
machen lassen also vor drei Wochen. Hatte von Euch das auch schon einer?
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo Jörg
Wie wird dein :) sagen das hatten wir noch nie sie sind der erste :D:D
Ich hab jetzt über 30T problemlose km
Bin gespannt was an deiner MM defekt ist
An meiner verabschiedet sich gerade die Batterie :cool:
Gruß Alfred

 
Larsi

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.... Hatte von Euch das auch schon einer?
ja, hatte ich ...
ventilabriss auslassventil rechts bei ca 32.000km
bisher kenne ich NUR schäden auf der rechten seite. und bei BMW heisst es immer: sowas hatten wir noch nie. :mad:

ich hoffe, dass es bei dir weniger teuer wird ...

dreh mal die kerzen rechts raus.
 
Frätzi

Frätzi

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Hallo Kenecki,

Gaszug vom Verteiler nach rechts ok?

Gruß
Frätzi
 
sk1

sk1

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so ein sch.........:mad: da bin auch mal gespannt was das ist ? und wie sich der :) dazu verhält.

hast du die garantieverlängerung abgeschlossen ?

Stefan
 
Kenecki

Kenecki

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Re. Rechter Zylinder

@Pälzer
Batterie ist ja noch i.O. neue rein und gut ist.:)

@Larsi99
Also Ventilabriss:eek: würde ich ausschließen, da es im
Zylinder nicht klappert und der Motor leichtgängig ist.
Habe auch keinerlei Verbrennung im Zylinder:confused:.

@Frätzi
Gaszug ist i.O. habe ich als erstes überprüft.

@sk1
Garantieverlängerung habe ich nicht, da ich die MM
von Privat gekauft habe. Aber wenn es eine Kulanzsache
ist glaube ich das dass kein Problem sein dürfte da mir der
:)liche auch bei der letzten Inspektion eine Sache mit gemacht
hat (Zweite mal Ringantenne, diesmal Kabelbruch) und BMW hat
das auch zu 100% übernommen:).

Was ich nur hoffe, das es nichts größeres ist und die MM den
Urlaub über beim :)lichen verbleiben muss:mad:.
Wollte eigentlich auch noch ein bisschen fahren aber ich habe
ja noch meine NordWest 600:D, dann wird die wieder was
ausgeführt. Ist auf den kleinen Stäßchen in der Eifel doch noch
ne Spur wendiger trotz ihrer 19 Jahre und nur 50 PS :rolleyes: :D.

Danke schon mal für Eure Vorschläge, werde berichten
was Sache ist. Habe beim :)lichen angerufen ist leider
heute kein Notdienst da.
 
R

reclino

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Hallo Jörg
Wackle mal an dem Drosselklappengehäuse ob die Verbindung zum Zylinder noch fest ist. Ich hats mal an meiner 11er. Am Kurvenausgang Vollgas, dann eine Fehlzündung und die Karre war aus. Nach dem Start lief sie nur noch auf einen Topf. Auf dem ersten Blick war nicht zu erkennen. Das Gehäuse hat es aus der Schelle herausgerissen und lag nur lose auf dem Gummi an.
Gruß Maik
 
B

Bob

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ja, hatte ich ...
ventilabriss auslassventil rechts bei ca 32.000km
bisher kenne ich NUR schäden auf der rechten seite. und bei BMW heisst es immer: sowas hatten wir noch nie. :mad:

ich hoffe, dass es bei dir weniger teuer wird ...

dreh mal die kerzen rechts raus.
Hatte das gleiche bei 8000km links. Da hieß es aber auch daß sowas ja nie vorkäme und wohl selber sei weil das könne ja auch passieren wenn man bei 170 in'n 1. schaltet und so ...6000€ Schaden.

Würd nen Ventilabriss für durchaus möglich halten... aber für Dich doch hoffen daß es 'nur' Zündung oder Elektrik ist.
 
Kenecki

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Ventilabriss nun ddoch wahrscheinlich

Hatte das gleiche bei 8000km links. Da hieß es aber auch daß sowas ja nie vorkäme und wohl selber sei weil das könne ja auch passieren wenn man bei 170 in'n 1. schaltet und so ...6000€ Schaden.

Würd nen Ventilabriss für durchaus möglich halten... aber für Dich doch hoffen daß es 'nur' Zündung oder Elektrik ist.
Hei Larsi und Bob

Ihr habt wohl mit Eurer Vermutung doch Recht:mad:,
hatte noch gehofft es werde ne Kleinigkeit sein, ist es aber nicht.

Habe, nach dem ich mir heute Vormittag den Kerzensteckerabzieher
beim :)lichen in der Niederlassung Bonn geholt habe (Leihweise),
die Zündkerzen raus geschraubt und mir die angesehen, was soll ich sagen,
die Elektroden sind total zernagelt:eek::mad: muss wohl ein Ventilteller
gewesen sein. Sonst ist ja nix da was abreißen kann, na gut das
Pleul aber das merkt man schon heftiger (Qualm, Loch im Block usw.).
Jetzt bin ich auch mal gespannt was BMW dazu sagt:confused::confused::confused:
Werde die MM Dienstag mal nach Bonn bringen und dann sehen wir weiter:(.
Ich berichte aber weiter was so noch passiert,
für die Nächsten mit dem gleichen Phänomen:(:(:(.
Ist das auch noch bei den GSlern passiert oder nur bei den MM's und E's:confused::confused::confused:
 
B

Bob

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Wenn Du nicht in Ölnebelwolken versunken bist, deutet das darauf hin daß - sofern es wirklich ein Ventilschaden war - das Ventil möglicherweise den Kolbenboden nicht durchschlagen hat. Das könnte sich vergleichsweise günstig auf die Kosten auswirken, weil dann zumindest nicht gleich der ganze Motor in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich drück die Daumen daß es glimpflich ausgeht.
 
Larsi

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Wenn Du nicht in Ölnebelwolken versunken bist, deutet das darauf hin daß - sofern es wirklich ein Ventilschaden war - das Ventil möglicherweise den Kolbenboden nicht durchschlagen hat. ...

so war es bei mir ...

neu mussten:
kolben, zylinder, kopf, ventile, schaftdichtungen, zündkerzen, kopfdichtung auf einer seite

habe bei der gelegenheit auf wössnerkolben mit langpleuel umgebaut. war nicht viel teurer dank gutem angebot und weil ich die arbeiten selbst durchführe.
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo
Muss man sich bei 10Tkm sorgen machen :confused::confused:
Bei meinem :) hätte ich keine bedenken Kulanz
Gruß Pfälzer
 
B

Bob

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so war es bei mir ...

neu mussten:
kolben, zylinder, kopf, ventile, schaftdichtungen, zündkerzen, kopfdichtung auf einer seite

habe bei der gelegenheit auf wössnerkolben mit langpleuel umgebaut. war nicht viel teurer dank gutem angebot und weil ich die arbeiten selbst durchführe.
Da hast Du ja wirklich das Beste draus gemacht, vor allem wo die Teile auf einer Seite ohnehin anstünden. Wie teuer wurde es denn dann am Ende, wenn ich fragen darf?


Was die Kulanz angeht: Hatte ne 2005er und der Schaden trat 2009 bei ca. 10300km auf (hab weiter oben was von 8000km geschrieben. Das war falsch und ne Verwechslung mit dem KM-Stand meines anderen Mopeds). Glücklicherweise sollte die Garantieverlängerung der Car-Garantie noch gültig sein.

Leider war neben Zylinder, Kolben und Kopf ein Rumpfmotor fällig... wg. Loch im Kolben. BMW hat aus Kulanz die Arbeitkosten übernommen. Das entsprach etwa 1/3 der Kosten. Mehr wollten die nicht und behaupteten das wär ja ein klarer 'Überdrehschaden'. Und sowas würde passieren wenn man bei 180 in'n 1. Gang schaltet. Vermutlich lag das einfach und vor allem an der komischen Realitätsauffassung des Typen der das zu bearbeiten hatte.

Einigte mich dann über meinen Anwalt mit der rumzickenden Car-Garantie (wenns teuer wird suchen die auch nach Gründen um nicht zahlen zu müssen) darauf, daß die ein weiteres Drittel übernehmen und ich das letzte Drittel.
 
Kenecki

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Was soll's

Habe mich gestern genug geärgert über den Zustand meiner Maga Q.
So What!!
Wie gesagt werde Morgen erst mal bei :)lichen vorsprechen und mal sehen was er sagt.
Auf jeden Fall ist erst mal fahren mit Ihr Essig:mad:.
Meine erste Q und die mir auch so richtig = 100% gefallen hat,
die in meinem Freundeskreis für Begeisterung gesorgt hat,
auch bei den nicht BMW Fahrern!
UND :mad::mad::mad: Jetzt dass, hat nicht gerade das Vertrauen in BMW gestärkt.
Bei einem Motorrad von 17300,-€ sollte der Motor ohne wenn und aber 50tkm ohne irgend einen defekt halten, oder:confused:.
Bei vernünftiger Pflege und Wartung,
SOLLTE ES AUCH NOCH DAS DOPPELTE SEIN!!!
Wie im Thread vorher schon geschrieben ,habe noch meine Gilera NW die hat mittlerweile
ca. 70tkm auf der Uhr und hat von allem nur die Hälfte
(Zylinder, ccm, KW außer Gewicht da sind es nur 13kg weniger)
bei 63tKm hat sie ne "neue" gebrauchte Kurbelwelle bekommen weil das Pleullager um 0,45mm ausgeschlagen war,
sie fuhr aber immer noch:eek:;):).
Die NW hat weit über 20tkm Pässe und Alpenstraßen gesehen
und dabei auch mächtig am Quirl gedreht worden,
das nur mal so zum Vergleich
:cool::cool::cool:.

Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen:

Ja, :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:ICH BIN GEFRUSTET!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Kenecki

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Vollbremsung hinten bei 180???

Was die Kulanz angeht: Hatte ne 2005er und der Schaden trat 2009 bei ca. 10300km auf (hab weiter oben was von 8000km geschrieben. Das war falsch und ne Verwechslung mit dem KM-Stand meines anderen Mopeds). Glücklicherweise sollte die Garantieverlängerung der Car-Garantie noch gültig sein.

Leider war neben Zylinder, Kolben und Kopf ein Rumpfmotor fällig... wg. Loch im Kolben. BMW hat aus Kulanz die Arbeitkosten übernommen. Das entsprach etwa 1/3 der Kosten. Mehr wollten die nicht und behaupteten das wär ja ein klarer 'Überdrehschaden'. Und sowas würde passieren wenn man bei 180 in'n 1. Gang schaltet. Vermutlich lag das einfach und vor allem an der komischen Realitätsauffassung des Typen der das zu bearbeiten hatte.

Das würde ja heißen das Du mindestens 4 Gänge runter geschaltet hast
und das dann ohne auf die Schnauze zu fallen:confused::confused::confused::confused:
Meinen Respekt hast Du schon mal,
(oder der irr witzige Sachverständige der das gesagt hat!!!)
Hatte mal einen Kolbenfresser bei 70km/h und da hatte es mich abgeworfen!!!


Einigte mich dann über meinen Anwalt mit der rumzickenden Car-Garantie (wenns teuer wird suchen die auch nach Gründen um nicht zahlen zu müssen) darauf, daß die ein weiteres Drittel übernehmen und ich das letzte Drittel.
Selbst wenn Du den Motor überdreht hättest bei einer aggressiven
Beschleunigung wäre da noch der Begrenzer und der funzt ganz gut.
Ist auch dazu da um das Aggregat vor Überdrehungsschäden zu schützen.
Ist schon seltsam was einem angekreidet wird um sich vor einer
Zahlung zu drücken!:(
 
_chris_

_chris_

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Selbst wenn Du den Motor überdreht hättest bei einer aggressiven
Beschleunigung wäre da noch der Begrenzer und der funzt ganz gut.
Ist auch dazu da um das Aggregat vor Überdrehungsschäden zu schützen.
Ist schon seltsam was einem angekreidet wird um sich vor einer
Zahlung zu drücken!:(
Das mit dem Begrenzer funktioniert nur beim Beschleunigen, denn am Bgrenzer wird einfach Zündung und Spritzufuhr weggenommen und dann geht es nicht mehr weiter.

Wenn ich aber z.B. den 3.Gang ziehe bis 8000 1/min und dann in den 2. Gang schalte, geht die Drehzahl weit über 80001/min, da dem Motor die Drehzahl nun über die Geschwindigkeit und der Übersetzung aufgezwungen wird. Daran ändert dann auch der Begrenzer nichts und die Karre überdreht rettungslos.
 
Larsi

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...
du darfst fragen ...
leider habe ich die zahlen nicht mehr so wirklich im kopf, aber mir schwebt da was von 1.600- 1.800 an teilekosten im kopf herum wobei knapp 700,-auf die kolben und pleuel zurückzuführen sind.

...
Wenn ich aber z.B. den 3.Gang ziehe bis 8000 1/min und dann in den 2. Gang schalte, geht die Drehzahl weit über 80001/min, da dem Motor die Drehzahl nun über die Geschwindigkeit und der Übersetzung aufgezwungen wird. Daran ändert dann auch der Begrenzer nichts und die Karre überdreht rettungslos.
ja, so ist das ...
ich hatte (wohl aufgrund einer mangelhaften zubehörschaltmimik) desöfteren das problem, dass mir der 4te heraussprang und dann der dritte
drin war. bei normaler fahrt ärgerlich, aber recht problemlos, beim schalten in der nähe des drehzahlbegrenzers (8.800 bei der R1200S) allerdings eher problematisch.
 
B

Bob

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Das mit dem Begrenzer funktioniert nur beim Beschleunigen, denn am Bgrenzer wird einfach Zündung und Spritzufuhr weggenommen und dann geht es nicht mehr weiter.

Wenn ich aber z.B. den 3.Gang ziehe bis 8000 1/min und dann in den 2. Gang schalte, geht die Drehzahl weit über 80001/min, da dem Motor die Drehzahl nun über die Geschwindigkeit und der Übersetzung aufgezwungen wird. Daran ändert dann auch der Begrenzer nichts und die Karre überdreht rettungslos.
...oder/ und das Moped wird ordentlich gebremst und das Hinterrad stempelt wild in der Gegend herum. Deswegen gibts doch glaub ich auch Anti-Hopping Kupplungen. Vieleicht sollten die das beim Boxer serienmäßig verbauen wenn sie davon überzeugt sind daß ihn - im Gegensatz zur Konkurrenz - heftiges Runterschalten bei sportlicher Fahrweise töten kann. In meinem Fall passierte es übrigens ohne Verschalten beim normalen Ausdrehen des 2. Ganges.
 
Kenecki

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Drehen

...oder/ und das Moped wird ordentlich gebremst und das Hinterrad stempelt wild in der Gegend herum. Deswegen gibts doch glaub ich auch Anti-Hopping Kupplungen. Vieleicht sollten die das beim Boxer serienmäßig verbauen wenn sie davon überzeugt sind daß ihn - im Gegensatz zur Konkurrenz - heftiges Runterschalten bei sportlicher Fahrweise töten kann. In meinem Fall passierte es übrigens ohne Verschalten beim normalen Ausdrehen des 2. Ganges.
Dito, nur bei mir eben im 6ten.

@Chris
Das ist mir klar, das man das Moppel beim ausdrehen in was für einen
Gang auch immer und dann runter schaltet der Motor überdreht wird.(außer im ersten:D)
Ich hatte Bob nur so verstanden das er eben bei 180 innen ersten
gegangen sein soll:confused::confused:
Aber ein Boxermotor sollte auch mal Drehzahlen kurz über die 10t Upm aushalten, nicht dauerhaft, eben nur kurz.
Man kann sich ja mal verschalten was bestimmt schon einigen hier
ab und an beim "sportlichen ausführen" seiner Q passiert ist.;)
 
Larsi

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...
Aber ein Boxermotor sollte auch mal Drehzahlen kurz über die 10t Upm aushalten, nicht dauerhaft, eben nur kurz.
Man kann sich ja mal verschalten was bestimmt schon einigen hier
ab und an beim "sportlichen ausführen" seiner Q passiert ist.;)
bei mir wars auch nicht beim ersten mal ...
aber beim 5ten oder 6ten oder 7ten .... :(
 
Thema:

Rechter Zylinder....

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