Klappern rechter Zylinder

Diskutiere Klappern rechter Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen
ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden.
Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC.
Sie hat bei 24400KM vom Vorbesitzer noch bei BMW einen großen Kundendienst bekommen, bei diesen wurden auch der Ventil Service gemacht. Jetzt hat sie 27400 Km drauf.
Im Stand bei kalten Motor hört man am rechten Zylinder ganz leicht ein Ventil, aber nur sehr gering, also eigentlich echt unbedenklich.
Anders wenn sie richtig schön warm ist, dann kommt aus dem rechten Zylinder ein sehr lautes Klappern, welches Ventiltypisch Drehzahlabhängig ist. Dieses Klappern ist schon sehr unangenehm. Am linke Zylinder ist alles leise und nichts zu hören.

Ich habe am 03.07.23 einen Termin bei BMW zum Kundendienst, das der Große Kundendienst bei 24400 Km schon 2020 war. Mein Vorbesitzer ist seit dem gerade mal 3000km gefahren.

Gibt es zu einem solchem Klappern bei einen richtig warm gefahrenen Motor Erfahrungen?

Grüße Rainer
 
G

Gast 68531

Gast
Ich will dir keine Angst machen,aber es gab schon einige eingelaufene Nockenwellen,selbst bei meiner 1250er war das bei 20000 Km schon der Fall,mach doch einfach mal den Ventildeckel runter und schau rein...
oder nutze mal die Suchfunktion zu "Nockenwelle"
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Hallo

ok werde ich morgen machen. Ich hoffe dass nicht. Obwohl dies ja bei dem Ventilservice bemerkt werden hätte müssen, denn die Nockenwelle läuft ja eigentlich nicht innerhalb 3000 KM ein...so denke ich zumindest.
 
G

Gast 68531

Gast
Das kommt darauf mit wieviel Sorgfalt und wieviel Interesse der Mechaniker da dran ging...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Wenn du die Kupplung ziehst, ist das Geräusch dann weg ?
Wäre die schönere Variante.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Koennte auch Zahnräder spiel sein ("gear backlash" ). In dem Fall muss mann ein neues Nockenwellenzahnraederspiel einbauen lassen. Billiger als neue Nockenwellen aber nicht ganz gratis.
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Servus
nein bei Kupplung ziehen ist es nicht weg.
Heute Nachmittag lass ich es nachsehen.
werde berichten erstatten.

LG
Rainer
 
G

Gast 68531

Gast
Wenn Du zu BMW gehst wird es wieder heissen: Stand der Technik,haben wir noch nie gehabt oder bei anderen klapperts lauter...wollen wir wetten :bounce:
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Hey
nein ein Freund von meinen Sohn kommt vorbei, er ist Zweiradmechatroniker bei BMW.
Er möchte es sich anhören und ansehen.

Bin gespannt :rollleyyes:
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
386
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Vielleicht kommts auch vom Steuerkettenspanner ?
10W-50 könnte da evtl. auch was bewirken.
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen

also gestern wurde alles nachgesehen.
Ventildeckel runter gemacht und alles kontrolliert.

Nockenwelle wie neu
Ventile waren top eingestellt und in Ordnung
Steuerkette top
Steuerkettenspanner top
alle Zahnräder top.

Seine Worte…… gewöhne dich an eine GS :rof3l:

Jetzt bin ich erstmal beruhigt.
am 04.07. geht sie auch zu BMW zum Kundendienst.
Da wird sie ebenfalls nochmals durchgecheckt.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,
der Dekompressionsmechanismus klappert auch manchmal.
Bei meiner allerdings nur im Leerlauf.
Tschüß
Olaf
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Vielleicht kommts auch vom Steuerkettenspanner ?
10W-50 könnte da evtl. auch was bewirken.
Hallo
Danke für den Tip, da dachte ich tatsächlich auch schon dran.
Leider verwendet die BMW Werkstatt ausschließlich 5W40 und weigert sich ein 10w50 einzufüllen.
Dies müsste ich mir dann überlegen unter Umständen nach dem KD zu wechseln

LG
Rainer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Welches Modell fährst du eigentlich?
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Hab die gleichen Geräusche bei meiner 2014er. Bei jeder großen Inspektion wurde danach geschaut und es sah auch alles in Ordnung aus.

Hier dazu mein Beitrag, zwar nicht viel Mehrwert, aber es gibt auch noch andere Threads dazu.
Geräusche vom rechten Zylinder

Viele Grüße
 
curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS LC
Hab die gleichen Geräusche bei meiner 2014er. Bei jeder großen Inspektion wurde danach geschaut und es sah auch alles in Ordnung aus.

Hier dazu mein Beitrag, zwar nicht viel Mehrwert, aber es gibt auch noch andere Threads dazu.
Geräusche vom rechten Zylinder

Viele Grüße
Danke dir für den Hinweis

ja bin mittlerweile echt beruhigter.
War nur etwas nervös, da ungewohnt :bounce:
Grüße Rainer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine 2014er hatte ich auch mal.
Da brachte der Wechsel auf das 10W50 Öl eine deutliche Verbesserung. Kann ich nur empfehlen.
 
Thema:

Klappern rechter Zylinder

Klappern rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappern im rechten Zylinder

    Klappern im rechten Zylinder: Hallo Miteinander Seit der 1000 km Inspektion hat meine Liebste ein metallisches Klappern (Nähmaschine) im rechten Zylinder. Der Freundliche hat...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Geklapper im rechten Euter - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappern im rechten Zylinder

    Klappern im rechten Zylinder: Hallo Miteinander Seit der 1000 km Inspektion hat meine Liebste ein metallisches Klappern (Nähmaschine) im rechten Zylinder. Der Freundliche hat...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Oben