Schläuche in TKC 80

Diskutiere Schläuche in TKC 80 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Fotos, was Du so schnell alles zu Hand hast. Aber hinter den links verbergen sich die offiziellen Freigaben von Metzler und BMW, mit...
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für die Fotos, was Du so schnell alles zu Hand hast.
Aber hinter den links verbergen sich die offiziellen Freigaben von Metzler und BMW, mit denen man sich eventuell beim TÜV o.ä. rumschlagen muss, oder?

Ich bin kein Paragraphenreiter, aber ist das offiziell oder nicht?
Was man dann zwischen den zweijährlichen Terminen fährt, ist ein anderes Thema
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schaut Ihr Euch den link nicht an, oder sehe ich was anderes?
wie bekommst Du einen E3 90/90-21 auf das Sumo Rad, alle Vorderreifen haben bei mir die Bemerkung 21
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo,
Als die HP2 2005 auf den Markt kam,
war der Sahara "eine" Alternative
für die HP2.

Vorgeschrieben zu fahren mit Schlauch!

Da der Reifen für mich, nach nur einem Satz
nie mehr ein Gedanke wert war, habe
ich nicht verfolgt ob es inzw.den Sahara
in TL gibt.
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Danke Peter, aber wenn das SO EIN AUFWAND ist auf nen E3 zu gehen...
Ich glaube aber irgendwie nicht, daß WilliK diesen Aufwand betrieben hat. Fährt er nun mit Schlauch? Weest Du dos?
Hallo Ihr Lieben,

natürlich fahre ich alle TL Reifen ohne Schlauch. :D

Wie schon vielfach geschrieben, ich sehe keinen Vorteil einen Schlauch dort hineinzustecken. Im Gegenteil, nur Nachteile!! (u.a.: Gewicht, TL kann schön auf der Felge wandern, wenn er will, usw.)

@ Peter,

ich habe Deinen damaligen Beitrag über die Ventillöcher mit Interesse gelesen, da ich damals den Unicross (für die Jüngeren ;) unter uns: ein Schlauchreifen, den es nicht mehr gibt) fahren wollte.

Ich habe inzwischen mehrere HP2er gesehen, die im Hinterrad einfach das Schlauchventil durch das "zu große" Loch gesteckt haben und keine Probleme hatten, wie Ausreißen, Sand Eindringen, o.ä. Ich glaube den Aufwand mit der Querschnittsreduktion braucht man nicht unbedingt zu treiben, oder besser doch?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Willi,
"Ich glaube den Aufwand mit der Querschnittsreduktion braucht man nicht unbedingt zu treiben, oder besser doch? "

Nein muss man sicher nicht.
Aber findest du das Fachmännisch???
Ist halt einfacher.Und das Wasser und der Schlamm
usw. habens leichter.
Früher, als die Schläuche bei den Autos noch 18er
Ventile hatten und dann auf 14 Reduziert wurden
gabs extra Red.Hülsen.
Warum wohl?
Peter

Willi, das meinte ich:
Ein zu fest angezogenes Ventil, Scheuern des Ventils an scharfen Kanten des Ventilloches etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ein erster Schritt, aber Ihr schaut nicht auf die Seite von BMW, da sind alle Vorderräder, auch Karroo TL, mit Schlauch zu fahren, steht es da oder nicht. Ich werf gleich meinen Monitor vom Tisch
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo,
Als die HP2 2005 auf den Markt kam,
war der Sahara "eine" Alternative
für die HP2.

Vorgeschrieben zu fahren mit Schlauch!
Hi Peter,

da bei Dir ja keine Reifenbindung mehr eingetragen ist ;) , musst Du mir jetzt glauben ;) :D, wenn ich aus meinen Fahrzeugpapieren zitiere:

Übrigens: EZ: 09.09.05, ein Tag vor der offizielen Vorstellung :cool:. Der Händler bat mich noch bis zum nächsten Tag nur im Dunkeln zu fahren :p.

Also Zitat:
Ziff 20 -23 : Tubeless
und zwar nur die bekannten Drei im Klartext:
Ziff 20 u. 21: E3
Ziff 22 u 23: Karoo 2T
Ziff 20 bis 23: TKC

War jetzt nur zur wissenschaftlichen Vervollständigung ;)und Genauigkeit :D, in der Wirklichkeit geht es nicht immer um das, was irgendwo steht.(Auch die BMW-Homepage ist nicht fehlerfei, s.o.)
(Ich möchte nämlich nicht als Besserwisser oder Korintenkacker verschriehen sein.;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rossi,

ruhig Brauner:D

Willi,
ich glaubs dir ja.
Aber es gab doch den Sahara gar net in TL.
Da haben sich doch etliche drüber gewundert.
Ich glaube steht auch in meinem obigen Beitrag.
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
übrigens...

..jetzt noch mal für die E3 Interessierten.

Der E3 in TL auf meiner HP2 = 140/80 17 hat deutlich kleinere Blöcke als mein E3 in TT auf der Xchallenge in 140/80 18.

Die Vorderradprofile in TL und TT sind gleich.

Liegt es nun am Unterschied der Radgröße 17" oder 18", doch an TL oder TT oder letzte Variante vielleicht an dem unterschiedlichen Geschwindigkeitindex (H und S).


Also Frrrragen öber Frrragen :p, aber ohne Probleme :D. Da hab ich andere :rolleyes:.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rossi,
"kennen vielleicht die Einträge in meinen Brief nicht"

Das steht doch nicht im Brief????
Steht doch auf der Rückseite der EG Übereistimmungserklärung????
oder net
Peter
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Gut, heißt nicht Brief, ist die 2.Seite der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), also zur Vervollständigund noch die Abb. aus dem Schein (besser Zulassungsbescheinigung Teil I), mehr Papiere hab ich nicht:
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Gut, heißt nicht Brief, ist die 2.Seite der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), also zur Vervollständigund noch die Abb. aus dem Schein (besser Zulassungsbescheinigung Teil I), mehr Papiere hab ich nicht:
Hallo Peter,
auch kein Bock mehr, ich werde meinen :) nerven und Info geben. Danke Dir für Deine Geduld und die Infos.

Gruß Andre
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Morgen Rossi-Andre
na da bin ich aber gespannt, was dir der :) erzählt. Sollte dein Monitor noch funktionieren, sag Bescheid.:D
Was machst dir so einen Kopf? Die BMW-Seite ist seit 2005 sicher nicht aktualisiert worden.

In meinen TL Reifen war jedenfalls beim Wechsel kein Schlauch drin :p:p

nochmal zu Boxerwolle
einen Schlauch zusätzlich in eine Schlauchlosfelge einzuziehen halte ich für total übertrieben und es bringt nur Nachteile. Im Falle eines Plattfußes (von aufgerissenen Reifen im Urlaub hab ich noch nie gehört) kannst die Pilze nicht verwenden, mußt den Reifen von der Felge ziehen, evtll. hält der Flicken nicht und die Gummistopfen für schlauchlos sind dann auch umsonst. Mit Schlauchlos kannst dir auch den alten Autoreifen sparen (ne Rolle Panzertape hab ich dabei) und Albanien ist sicher nicht das Ende der zivilisierten Welt. Wenn ich überlege was die schlauchlos der HP schon alles ausgehalten haben.

Nix is so einfach wie bei einer Schlauchlosfelge den Reifen zu flicken. Einer der Gründe warum sie erfunden wurden!!!Wenn man das einmal gemacht hat, dauert es keine halbe Stunde. Mit Schlauch kehrst du den Vorteil in einen Nachteil um, ohne Not.

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
!!!

ware worte ampi...!
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Nehmt Ihr noch was besonderes für eine 3 Wöchige Tour mit, wo nicht gerade ein ADAC helfen kann.
Ich denke mal so 50% leichtes Enduro Wandern mit Gepäck und Zelten, Rest normale Straße.
Servus Wolle,

ich war jetzt 3 x in Albanien, hauptsächlich
auf Offroadpisten unterwegs, und möcht Dir
folgende Tipps geben.

Ein verstärkter CrossSchlauch bringt Dir hauptsächlich
was gegen "Snakebites". D.h. Nur wenn Du mit extrem
wenig Luftdruck unterwegs sein willst, dann hat das
Sinn. Ein Nagel geht durch einen dicken Schlauch
genauso wie durch einen dünnen. Da es eher unwahrscheinlich
sein wird, dass Ihr in Albanien ein "Rennen" fährt,
empfehle ich Dir am Vorderrad einen leicht
erhöhten Luftdruck, der schützt am besten vor
Durchschlag. Ich bin auch der Meinung, dass
Ihr auf EUREN Motorrädern am besten mit TL
unterwegs seids.
Eventuell packt Ihr Euch eine Garnitur Schläuche für den
Notfall ein, wenn mal der Reifen net zum stopfen
geht. Schläuche und Reifen sind in Albanien
nicht erhältlich.

In Albanien sind Esel und Pferde nachwievor ein
wichtiges Verkehrsmittel. Daher findest dort
natürlich Hufnägel auf den Strassen, wohl die
Hauptursache für eine Platten, wenn überhaupt.

Ansonsten, wie in solchen Ländern üblich. Reifenflicken,
egal ob Schlauch oder Reifen selbst können die
wie die Weltmeister. Es gibt sehr viele "Vulkanizer",
die auch mal ein 15 cm Loch ohne Probs flicken
(vulkanisieren). Was Reifenpannen angeht, bist
dort auf jeden Fall besser aufgehoben, als in
unseren Gefilden. :)

Wünsch Dir einen genialen Urlaub ... lechz ...
viel Spatz
Gerhard

PS: Ich hoffe, Ihr seids a bissl trinkfest,
dort wird immer mächtig gefeiert. :) :D





Ansonsten erwartet Dich dort eine grandiose,
unberührte Landschaft.



























Achja, das Campingzeugs würd ich definitiv
zu Hause lassen, komplett unnötig, dort
findest immer ein gemütliches Platzerl
zum schlafen und vor allem hast dann
Kontakt mit der Bevölkerung.

 
Schotti

Schotti

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
62
Ort
Neuötting
Modell
HP 2
Albanien

Servus Rebhuhn,
traumhafte Landschaft, da will I a hi :confused:
Echt fies oam de Zähn so lang z`macha
Horst

























Achja, das Campingzeugs würd ich definitiv
zu Hause lassen, komplett unnötig, dort
findest immer ein gemütliches Platzerl
zum schlafen und vor allem hast dann
Kontakt mit der Bevölkerung.

[/quote]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schotti, bitte Beiträge mit so vielen großen Bildern nur auf antworten gehen, nicht zitieren. sonst scrollt man sich tot.:eek:

@Rebhuhn
wie immer schöne Bilder, Kompliment. kenn ich da ein paar schon?
 
Thema:

Schläuche in TKC 80

Schläuche in TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?

    TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?: Hallo Zusammen, ich plane für 2014 mit meiner 1200 GS an einer Afrika-Tour eines Reiseveranstalters teilzunehmen. Insgesamt ca. 6500 km, davon...
  • Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC

    Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC: Hi! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit z.B. dem TKC 80 & Schlauch? Denke das RDC müsste deaktiviert werden. Ist das ohne weiteres machbar...
  • Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?

    TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?: Hallo Zusammen, ich plane für 2014 mit meiner 1200 GS an einer Afrika-Tour eines Reiseveranstalters teilzunehmen. Insgesamt ca. 6500 km, davon...
  • Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC

    Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC: Hi! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit z.B. dem TKC 80 & Schlauch? Denke das RDC müsste deaktiviert werden. Ist das ohne weiteres machbar...
  • Oben