Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Super oder Plus???

Erstellt von whyPkey, 22.06.2008, 18:40 Uhr · 10 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    260

    Frage Super oder Plus???

    #1
    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal 'ne blonde Frage: Fahrt Ihr alle bei Eurer MM Super Plus wie 'gewünscht' oder tankt Ihr auch normales Super?
    Macht das Eurer Meinung nach einen Unterschied, merkt Ihr Leistungsverlust, schadet das gar???

    Danke schon jetzt für kurzes Feedback.

    Liebe Grüße,
    wiebke

  2. Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    1.032

    Standard

    #2
    Hallo Wiebke
    Ich bin bis jetzt mit 2 HPs 42T Km gefahren und das nur mit Super Normal
    Ganz ohne Probleme
    Mfg.Alfred

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard alles normal super

    #3
    Hi Wiebke,
    ich habe von Normal bis Superplus schon alles getankt.
    Während ich zwischen Normal und Super keinen Unterschied feststellen kann, ist mir doch einige Male deutlich aufgefallen, dass der Motor vibrationsärmer läuft und "seidiger" hochdreht, wenn ich Superplus fahre. natürlich immer fast leer gefahren und dann vollgetankt.
    Ich hielt es zuerst für Einbildung, aber nach mehrmaligem Probieren ist das jedenfalls bei meiner "Sumoduro" jedesmal zu spüren.
    Einen Unterschied oder eine nochmalige Steigerung zu 100 Oktan Sprit ist jedoch nicht zu bemerken.
    der Preis von Super+ sollte es bei einem 17K€ Moped keine Relevanz haben.
    das spielt sich im Bereich von 1 Euro bis 1,30 Euro ab pro Tankfüllung ab.
    Gruß
    Markus

  4. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard

    #4
    Hallo Wiebke

    Wie die andern schon sagten schadet 95 Oktan auch im Dauerbetrieb nicht (ich meine, das steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung).
    Ich habe den Eindruck, sie läuft mit 98 Oktan sauberer und hat auch mehr Leistung.

    Obs stimmt oder nur psychologisch ist

    Auf eine Tankfüllung gesehen machts jedenfalls nicht viel aus


    Gruss
    Michi

  5. Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Hi Wiebke,
    ich habe von Normal bis Superplus schon alles getankt.
    Während ich zwischen Normal und Super keinen Unterschied feststellen kann, ist mir doch einige Male deutlich aufgefallen, dass der Motor vibrationsärmer läuft und "seidiger" hochdreht, wenn ich Superplus fahre. natürlich immer fast leer gefahren und dann vollgetankt.
    Ich hielt es zuerst für Einbildung, aber nach mehrmaligem Probieren ist das jedenfalls bei meiner "Sumoduro" jedesmal zu spüren.
    Einen Unterschied oder eine nochmalige Steigerung zu 100 Oktan Sprit ist jedoch nicht zu bemerken.
    der Preis von Super+ sollte es bei einem 17K€ Moped keine Relevanz haben.
    das spielt sich im Bereich von 1 Euro bis 1,30 Euro ab pro Tankfüllung ab.
    Gruß
    Markus
    Hey Markus!

    Ich hatte den gleichen Eindruck, dass doch ein (zwar nicht extremer aber dennoch spürbarer) Unterschied zu Super besteht und finde auch, dass der Motor mit Super+ irgendwie runder läuft.
    Das beruhigt mich sehr.

    Bei den Spritpreise darf man eh nicht rechnen...

    LG,
    wiebke

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #6
    Greife auch lieber zum "+", gefällt meiner "grande Dame" einfach besser...

  7. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.050

    Standard

    #7
    Hi, habs zufällign auf den gleichen Strecken ausprobiert. Zuerst mit Superplus 210 km/h,
    und mit diesem Vieh-Power warens 218 km/h. Ich hätts vielleicht gar nicht verglichen, aber mir kam das spanisch vor, als sie, kaum auf dem Gas, unbeabsichtigt 225 rannte.
    Als ich sie kaufte war vom Vorbesitzer noch Superbenzin drin, da hatte die HP keinen Biß.
    Der Unterschied von + zu Super+ ist an meiner Maschine spürbar.
    Gr, Cowy

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #8
    @Wiebke
    ich hab heute mit einem renommierten Tuner gesprochen.
    Bei den 12er Boxermotoren, die serienmäßig für Superpus ausgelegt sind (HP und MM) haben die Motoren auf dem Prüfstand beim Betrieb mit Super (ohne plus) 2-3 PS weniger. der Mehrpreis fürs + ist also gut angelegt.

    Markus

  9. Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    @Wiebke
    ich hab heute mit einem renommierten Tuner gesprochen.
    Bei den 12er Boxermotoren, die serienmäßig für Superpus ausgelegt sind (HP und MM) haben die Motoren auf dem Prüfstand beim Betrieb mit Super (ohne plus) 2-3 PS weniger. der Mehrpreis fürs + ist also gut angelegt.

    Markus

    Danke, das hilft mir bei der nächsten Diskussion an der Säule.

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #10
    sehe ich auch so, der Unterschied ist spürbar


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  3. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  4. Super+ oder Super E10
    Von Foo'bar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:37
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43