Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Diskutiere Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi,
ich habe den Titel mal angepasst,
somit wird er etwas aussagekräftiger :)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich verstehe es trotzdem nicht.

Moped wurde 2013 umgebaut und jetzt willste wissen was Du beachten sollst?

Tom
 
Jumbowissen

Jumbowissen

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
17
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Seit wann hab ich sie denn....?🥳
Habe sie jetzt ne Saison gefahren und es interessiert mich halt und im Netz find ich nichts
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
Wie meinst du das, was man beachten sollte?
Wenn du es selbst nicht besser weißt (was ja vollkommen ok ist, wenn du sie so gekauft hast), dann empfehle ich dir: never change a running system.
Du hast sie eine Saison gefahren. Wenn's zu deiner Zufriedenheit läuft, dann lass' so weiter laufen. ✌🏼
 
Jumbowissen

Jumbowissen

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
17
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Für mich wäre halt interessant ob das leistungsmäßig was bringt und evt Superplus nötig ist, so eine Modifikation macht man ja nicht zum Spaß bei den Kosten. Werde wohl den Boxerdoc mal versuchen telefonisch zu erreichen um eine aussagekräftige Auskunft zu erhalten. Hätte ja sein können das irgendjemand hier was hätte dazu schreiben können.
Ich warte jetzt mal ab👍
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Für mich wäre halt interessant ob das leistungsmäßig was bringt und evt Superplus nötig ist, so eine Modifikation macht man ja nicht zum Spaß bei den Kosten. Werde wohl den Boxerdoc mal versuchen telefonisch zu erreichen um eine aussagekräftige Auskunft zu erhalten. Hätte ja sein können das irgendjemand hier was hätte dazu schreiben können.
Ich warte jetzt mal ab👍
Super Plus?
Da hilft ein Blick in das am meisten nicht gelesenen Buch - "Die Betriebsanleitung" - einmal umdrehen und den Text auf der hinteren Umschlagseite lesen - (und verstehen) ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gemäss Deinem Ausschnitt der Rechnung wurde die bewegte Masse des Ventiltriebes kleiner gemacht..
Das alleine bringt nicht höhere Leistung..es ist allenfalls bei hoheren Drehzahlen optimaler.

Optimierte Nockenwellen..!?..grössere Ueberschneidungszeiten für höhere Drehzahlen?
Kann ein wenig Mehrleistung im oberen Bereich bringen...(längere Oeffnungszeiten der Ventile vermutlich auch steiler Anstieg und ein wenig höhere Nocken!?

Super Plus erhöht die Leistung nicht..wird aber möglicherweise vom Motor benötigt um die Klopffestigkeit zu erhöhen.

Auspuff, da möchte ich mich nicht äussern.

Der Rest ist reine Service Arbeit.

Wenn das alles ist, würd ich das "weder Fisch noch Vogel) nennen. und bringt nicht alzuviel...
Aber wenn Du damit zufrieden bist...fahr so weiter und geniess es..

Ansonsten käme ein kompl. Tuning zum tragen welches dann auch Kolben, Ansaug und Abgasstrang sowie Elektronik Abstimmungen beinhalten würde...da würden dann aber noch ganz andere Kosten mit der ganzen Abstimmung auftreten..und ob das dann für den Alltag noch schön zu fahren ist bleibt dahingestellt.

PS: @elfer-schwob soviel ich weiss hat der links genannte User grosse Erfahrung im Tuning von Q's...oder der @teileklaus ....:gruebel:....sorry weiss es nicht mehr genau...
Hoffentlich nehmen die Beiden mir nicht übel, das ich Sie erwähnt habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Sorry irgendwie steigt ich jetzt nicht durch. Die Rechnung liest sich wie ein Rösner Tuning (insbesondere der Hinweis mit den Brisk kerzen)
Und der Boxerdoc ist ein Brisk Verwender,?
Wäre nett für eine Aufklärung.
 
Thema:

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen? - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln

    Ventilspiel einstellen, Shims wechseln: Moin, ich hab vorhin an einer GSA mal das Ventilspiel kontrolliert. Sollten die valve data sheets der Werkstätten korrekt sein, hat sich über...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln

    Ventilspiel einstellen, Shims wechseln: Moin, ich hab vorhin an einer GSA mal das Ventilspiel kontrolliert. Sollten die valve data sheets der Werkstätten korrekt sein, hat sich über...
  • Oben