Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend zusammen,

meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch nur auf Kurzstrecken bewegt

jetzt knapp 60.000 km Laufleistung
letzte Inspektion bei 40.000
Luftfilter nicht neu, aber sauber
Kerzen 20.000 km

Unrunder Motorlauf auch im Standgas, was ich bei der 10.000 und den folgenden inspektionen schon reklammiert habe, aber nicht besser wurde.
Ziehe ich an der Aussenhülle des rechten Gaszugs, geht sie fast aus, links gezogen steigert sich die Drehzahl.
Im Anhang die Bilder der Kerzen, von oben links nach oben rechts, wo kommt da bei den unteren Kerzen (speziell unten rechts) das Öl her? Ist ziemlich verharzt. Also was dauerhaftes
Jemand eine Idee?LO LU RU RO.jpgKerzenloch unten rechts.jpgKerzenloch unten links.jpgLO LU RU RO 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo,

ich hatte das mit dem unrunden Lauf auch, kurz nachdem ich die Kerzen auf NGK gewechselt habe.

Ich habe dann mit dem Infrarotthermometer am Krümmer gesehen welcher Zylinder langsamer warm wurde und da einfach unten wieder die Bosch rein - und alles war paletti.
Das hat natürlich statistisch noch keine Relevanz, aber ich hatte das auch schon bei anderen Mopeds, dasss die empfindlich auf bestimmte Kerzen reagieren.
Das mit dem Öl könnte an undichten Kerzen liegen?
Ich hatte mal ne lose Kerze, da sah das genauso aus.

Viel Glück - und hoffentlich ist das nichts Schlimmeres!

Holger
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus,
waren die Kerzen fest geschraubt? Die müssen doch lose sein, wenn da soviel Öl rauskommt.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die Kerzen sind recht locker festgeschraubt, handfest. Kann natürlich sein, das sich da was vorbeidrückt, aber wo kommt es her? Dachte der Brennraum sei trocken, ausser Kolben und Ölabstreifringe sind hinüber?

Hab gerade mal alte NGK´s eingebaut, gleiches verhalten wie die Boschkerzen, die bei 11.000 rausgeflogen sind: Beschleunigen nur mit vorsichtigem Gasgriff, bei Vollgas kein Vorrankommen mehr.

Hole Montag mal ein paar neue und schaue ob sich was ändert beim einzelnen Ziehen der Gaszüge. Kann man das Messen was aus den Kerzenstecker rauskommt?

Gruß
André
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Funken die unteren Kerzen überhaupt?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nabend zusammen,

meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch nur auf Kurzstrecken bewegt

jetzt knapp 60.000 km Laufleistung
letzte Inspektion bei 40.000
Luftfilter nicht neu, aber sauber
Kerzen 20.000 km

Unrunder Motorlauf auch im Standgas, was ich bei der 10.000 und den folgenden inspektionen schon reklammiert habe, aber nicht besser wurde.
Ziehe ich an der Aussenhülle des rechten Gaszugs, geht sie fast aus, links gezogen steigert sich die Drehzahl.
Im Anhang die Bilder der Kerzen, von oben links nach oben rechts, wo kommt da bei den unteren Kerzen (speziell unten rechts) das Öl her? Ist ziemlich verharzt. Also was dauerhaftes
Jemand eine Idee?Anhang anzeigen 202260Anhang anzeigen 202259Anhang anzeigen 202258Anhang anzeigen 202257
Die Nebenkerzen werden nur bis ca 4000 1/min mit Spannung versorgt. Das die stärker verrußen, als die Hauptkerzen ist ganz normal.

Gruß,
maxquer
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ein schlechtes Kaltlaufverhalten hatte ich auch schon mal. Äußerte sich aber nur als schlechte Gasannahme.
Ich hab seiner Zeit den Temperaturfühler im Luftfilter ersetzt. Danach war es um Längen besser. Im Nachhinein glaube ich aber das irgendwo noch ein kleiner Fehler vorhanden ist, weil sie in der Warmlaufphase noch etwas besser laufen könnte (wie meine 11er GS).

Einen unrunden Motorlauf hat meine hier und da mal an einer Ampel, im warmen Zustand und völlig ohne Vorwarnung. Kann aber auch sein, das die Zündkerzen mal wieder fällig sind. Sind jetzt 18000 km alt. Oder Vielleicht die Spulen der Nebenkerzen?
Leerlaufstepper sind absolut i. O. Ich hab 2 in Reserve liegen, die ich schon mal durchgetauscht hab. Und sauber sind sie auch.

Und auch ohne Vorwarnung hat meine spuradisch ein erhöhtes Standgas. Einmal aus-und anstellen und alles ist wieder gut. Auch keine Ahnung was das sein kann.
Gruß
Martin
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Ziehe ich an der Aussenhülle des rechten Gaszugs, geht sie fast aus > korrekt! zu viel Luft und ohne die Info vom
Drosselklappenpoti folglich zu wenig Kraftstoff.
links gezogen steigert sich die Drehzahl > korrekt! denn hier gibt es die erhöhte Kraftstoffmenge über das Poti und die
Luft über die geöffnete Drosselklappe.

Steckerspule links unten und Verkabelung prüfen. Steckkontakte lösen sich gern mal auf.
Zündkerzengewinde und Dichtfläche reinigen, Zündkerzen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. ÖLanteile befinden sich
immer im Brennraum, so daß bei einer gelösten Kerze auch Öl herausgedrückt werden kann.
Und zum guten Schluß mal eine saubere Synchronisierung durchführen.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Mal ne Zwischenmeldung,

Kerzen habe ich gewechselt, da lief sie schon mal etwas weicher. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Pumpeneinheit aus dem Tank raus, um den Filter zu wechseln, der ja wie in einem anderen Tread beschrieben bei der HP2 so nicht vorhanden war. Die Schnellverschlüsse richtig wieder zusammen zu bekommen, war irgendwie auch nicht ganz so einfach. Seitdem wollte sie kein Vollgas mehr, wie bei meinen ersten defekten Boschkerzen.

Gestern dann mal beim :) gewesen, Fehlerspeicher auslesen. Nix gefunden ausser was mit den Heizgriffen, der Mechaniker kam auf die Idee, die Grundeinstellung wieder herzustellen, und alles "Gelernte" auf 0 zu setzen. Moped springt an, schüttelt mächtig im Stand und geht beim Gasgeben sofort aus. Weiterhin keine Fehlermeldung, alles mit dem Diagnosegerät geprüft und ok. Schachtzündspule oben rechts wohl defekt, neue brachte aber auch keine Veränderung.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, wurde der Drosselklappenpoti gewechselt, keine Besserung. Den kann man wohl auch von Hand bedienen (verstellen???), da lief Sie auf einmal. Irgendwas im Informationsaustasch schein sich da zu wiedersprechen. Für weiteres war est mal keine Zeit, fahren ging nicht mehr, nächste Woche suchen die weiter. Selbst der zufällig anwesende Meister wusste nicht weiter, sowas hätte er noch nicht erlebt. Könnte wohl die ZFE sein, die versuchen von anderen Mopeds was zum Testen auszuleihen.
Wenn es die ZFE ist, sind die universell auch von anderen Modellen einsetzbar? Werden gebraucht ja recht günstig angeboten. Worauf müsste ich achten?

Bei der Gelegenheit bekomme ich auch eine neue Pumpeneinheit wegen dem gerissenen Flansch und muss mich zähneknirschend von meinem rissfreien Aluradträger trennen.

Werde berichten wie es weitergeht

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist die Kraftstoffpumpe bzw deren Endstufe ok?
Reicht der Kraftstoffdruck?

Anfangs hast du geschrieben, das die Probleme schlimmer sind, je mehr Gas du gibst.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ist die Kraftstoffpumpe bzw deren Endstufe ok?
Reicht der Kraftstoffdruck?

Anfangs hast du geschrieben, das die Probleme schlimmer sind, je mehr Gas du gibst.
Hallo Lars,

die Pumpe zu prüfen übersteigt meine Möglichkeiten, der Flansch ist zwar rissig, aber dicht. Aber die komplette Einheit wird ja im Rahmen des Rückrufes jetzt gewechselt.
Da sind irgendwie mehrere Fehler im Spiel, unruhiger Motorlauf hatte ich seit Ewigkeiten. Die Beschleunigung nur mit (ganz) vorsichtigen Zug am Gasgriff, bei Vollgas nur noch mit Frotzeln und kein Vorrankommen kenne ich
1.) seit den damals verbauten defekten Bosch Zündkerzen oder
2.) jetzt nach der ausgebauten Pumpeneinkeit und der damit verbundenen falsch zusammengesetzten Schnellverschlüssen, die aber jetzt akut doch dicht waren.

Ich lass mich überraschen, weitere Ideen nehme ich gerne entgegen
 
ngo65

ngo65

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Rossis,
Mit dem von Dir beschriebenen Problem hatte ich auch zu kämpfen.
Ich hatte das Glück eine 1200 Gs als Teilespender zu haben und konnte daher Teil für Teil wechseln. Der Grund für die schlechte Gasannahme und den unrunden Motorlauf war bei mir ein defektes Einspritzventil.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Ngo
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ist die Kraftstoffpumpe bzw deren Endstufe ok?
Reicht der Kraftstoffdruck?

Anfangs hast du geschrieben, das die Probleme schlimmer sind, je mehr Gas du gibst.
Eine verspätete Antwort: Kraftstoffpumpe hatte zu wenig Druck, könnte mir vorstellen daß der Filter, den mal wohl nicht wechseln kann, verstopft war. Da der Flansch rissig war, gab es eine neue Pumpeneinheit auf Kosten von BMW, Schwein gehabt :cool:. Das Moped hat jetzt wieder richtig Dampf, nicht zu vergleichen mit vorher, danke an alle für die Vorschläge.
Gruß
André

PS: Aktuell ärgert mich der Anlasser, dazu nebenan mehr
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nachdem die Pumpe bei mir gewechselt wurde, müffelte die Garage oft ordentlich nach Benzin und ich hatte Flecken unter dem Moped.

Am linken Zylinder (Einspritzanlage ???) war es nass.
Vor drei Wochen:
20161106_124336[1].jpg

Aktuell:
20161125_194222[1].jpg

Kommt das von weiter oben (Schnellverschluss am Tank) oder aus dem Einspritzding?

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo André,

nachdem auf Deinem aktuellen Foto auch am blauen Rahmenauge ein Tropfen hängt, scheint es doch von oben/Tank zu kommen.

Also > Seitenteilabschrauben > suchen!

Ach da fällt mir noch was ein. Alle Seitenteilbefestigungsschrauben sind (nicht) gleich lang, bis auf eine, die ist 5mm kürzer!!! Diese muss auf beiden Seiten in die Position oben/hinten!!!, zur Seitenteilbefestigung, sonst hat sie Kontakt zum Tank und reibt dort ein Leck hinein.
Vllt. ist das die Ursache, wäre dann allerdings ziemlich doof, Tank abdichten oder neu.:cry:

Sportliche Grüße

Willi
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Andre
für mich sieht das so aus alls ob der Schnoder durch den Leerlaufstepper gedrückt wird ! Schraub den einfach mal ab und schau nach wie s`im Baypass aussieht, ggf mal von rechts nach links tauschen ( ob der Fehler mitwandert!) dann siehst du sicher ob der Stepper undicht ist.
Gruß Bernd

is nur sone Idee, da nischt von oben nass ist seht aus als kommts direkt aus dem Stepper!
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo André,

nachdem auf Deinem aktuellen Foto auch am blauen Rahmenauge ein Tropfen hängt, scheint es doch von oben/Tank zu kommen.

Also > Seitenteilabschrauben > suchen!

Ach da fällt mir noch was ein. Alle Seitenteilbefestigungsschrauben sind (nicht) gleich lang, bis auf eine, die ist 5mm kürzer!!! Diese muss auf beiden Seiten in die Position oben/hinten!!!, zur Seitenteilbefestigung, sonst hat sie Kontakt zum Tank und reibt dort ein Leck hinein.
Vllt. ist das die Ursache, wäre dann allerdings ziemlich doof, Tank abdichten oder neu.:cry:

Sportliche Grüße

Willi
Hallo Willi,

das mit den Seitenteilbefestigungsschrauben ist mir bekannt, war das erste was ich hier gelernt habe :). Die Zweite von hinten scheint übrigens auch zu lang sein, hinterlässt bei mir auch Makierungen auf der Blase. Kann aber auch sein, weil mein Moped öfter mal durchgeschüttelt wird ;). Tank ist aber dicht.

Sprit kommt wohl von der schwitzenden Schnellkupplung weiter oben, läuft am Rahmen runter und ua. durch die Tülle auch auf den Stecker. Steckverbindung noch mal gereinigt und gefettet wieder zusammengesetzt, mal schauen ob es jetzt dicht ist.

@locke1: ich halte es im Auge, wenn es oben trocken ist und der Stecker weiter nass ist, schraube ich da mal.

Danke und Gruß
André
 
Thema:

Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Oben