Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

Diskutiere Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich "schlimm" wird es aber erst bei starkem Beschleunigen.
Bei konstanter Fahrt ca. 60-90km/h bekommt man davon quasi nichts mit, weshalb ich eher nicht glaube, dass es die Zündkerzen sind. Das Motorrad wird nicht wirklich häufig bewegt. Die Einspritzdüsen sind aber vorletztes Jahr gereinigt oder erneuert worden.

Welche einfachen Tests könnte ich machen, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Der Bowdenzug ist rechts ein wenig geknickt. Wird aber beim Beschleunigen grade gezogen. Wenn ich rechts den Bowdenzug ziehe, bleibt die Maschine fast stehen. Das gleiche links und die Motordrehzahl steigt.

Gruß,
Henrik
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wann wurde zum letzten Mal synchronisiert?
Doppel- oder Einzelzünder?
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Doppelzünder. Synchronisation der Drosselklappen oder wird auch der Zündzeitpunkt synchronisiert?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tritt das Problem erst ab ca 3-4000U/min so richtig auf?

Dann könnten es auch die Zündkerzen Spulen im Schacht sein
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Naja, es ist sehr stark beim Beschleunigen zu merken, dementsprechend eher bei höheren Drehzahlen. Die Zündspulen sind schon länger oder noch gar nicht gewechselt worden. Kann man das irgendwie testen?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
nur wenn es im Stand auftritt, wie willst du das währen der Fahrt machen?
Also ich behaupte mal wenn ne Primärzündspule kaputt ist dann ist sie kaputt und man stellt dies dann im Leerlauf fest. Zur Not könnte man ja im Stand mal kurz über 4000 U/ min drehen.
Bei mir hat sich eine defekte Primärzündspule durch eine niedrige Leeerlaufdrehzahl bemerkbar gemacht und im kalten Zustand ist sie ausgegangen.

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn es meine wäre, würde ich im Ausschlussverfahren die einfachsten Dinge zuerst versuchen..
Kerzen raus..anschauen..
Kommpression prufen ( mech. defekt?)
Da im Leerlauf die Zylinder auf Drosselklappenbewegungen verschieden reagieren, wird ein Zyl. nicht die ganze Leistung abgeben...
Meines Wissen kann man die Zündspulen von Links nach rechts tauschen um zu sehen ob "der hinkende Zyl. auf die andere Seite wechselt..
Und natürlich die Gaskabelzüge kontr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich behaupte mal wenn ne Primärzündspule kaputt ist dann ist sie kaputt und man stellt dies dann im Leerlauf fest. Zur Not könnte man ja im Stand mal kurz über 4000 U/ min drehen.
Bei mir hat sich eine defekte Primärzündspule durch eine niedrige Leeerlaufdrehzahl bemerkbar gemacht und im kalten Zustand ist sie ausgegangen.

gruß
gstommy68
Bei mir ging die damals.
Aber war auch im Stand twas unruhig.

Aber beim Beschleunigen über ca 3-4000U/min ist es unangenehm aufgetreten.
Zündschachtspulen getauscht und Ruhe war.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Und natürlich die Gaskabelzüge kontr
Hat er doch schon gesagt dass der rechte Zug etwas geknickt ist und beim Gasgeben gerade gezogen wird.
Daher hat Rainer zuerst die Syncro angesprochen und der Meinung bin ich auch.
Zuerst einmal die Synchronisation prüfen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Synchro mit geknickem Kabel..!?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Inzwischen haben wir ja bissl mehr Input vom Fragesteller.
Bei Problemen beim "starken Beschleunigen" ist für mich die Synchro eigentl. raus und dafür rücken beim DZ die Kerzenspulen in den Fokus.
Wenn die noch nie gewechselt wurden, würde ich mal hier ansetzen.
Irgendwann verrecken die alle!

Bei einseitigem Zug an den Gaszügen re/li gibts immer unterschiedl. Reaktionen, weil links der Poti montiert ist und die rechte Seite nur nachführt. Das ist soweit normal. Schlechte Synchro merkt man am Ehesten bei gleichförmiger Fahrt ohne große Last, nicht beim Beschleunigen.
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Moin zusammen,
erstmal danke für die vielen Tips. Der Seilzug auf der rechten Seite sollte zeitnah einmal gewechselt werden. Dann muss ich natürlich wieder zur Synchronisation (zumindest nach meinem Verständnis), weil ich die gleiche Länge wohl nicht wieder eingestellt bekomme. Deshalb würde ich das als Schritt 2 sehen, weil sich die rechte Seite "gerade zieht" wenn Gas gegeben wird (es ist ein kleiner Knick in dem Kabel). Da das Problem beim starken beschleunigen auftritt, ist das aktuell wahrscheinlich nicht mein Problem.

Ich habe mir die Powerboxer Seite angesehen. Dort wird davon berichtet, dass man die Zündspule ziehen soll und der Motor dann evtl ausgeht. Ich kenne das von meinem VW Polo, wo ich auch die Zündspulen ziehen konnte. Wenn der dann gleich unrund läuft, dann war es diese Zündspule. Nun habe ich dort 3 Zylinder, beim Boxer ja nur 2. Kann dieser auf einer "gesunden Seite" weiterlaufen, also nur auf einem Zylinder?

Danke und Gruß,
Henrik
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Bei mir war es am Hallgeber gelegen .Der wurde getauscht danach war es wieder gut Syncro kannnatürlich auch nicht schaden
Tom ,ab 3500 -4000 U/min kamkeine Leistung mehr
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Der Hallgeber ist vor 3 Jahren gewechselt worden. Daran liegt es wahrscheinlich in diesem Fall nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hast 2 x 2 Zündkerzen.
Um die beiden Hauptkerzenspulen testen zu können, müssen zuerst die beiden Nebenkerzen eliminiert werden: Die Kerzenstecker der beiden unten liegenden ZK ziehen.

Danach sollte der Motor normal starten und laufen. Wenn er das nicht tut oder nur auf einem Zyl. läuft, bist Du schon fündig.
Jetzt könntest Du auch noch die Spulen re/li vertauschen. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du die defekte Spule identifiziert.
Aber immer paarweise neu!
Bei Tills kosten die Spulen kein Vermögen und bevor Du das Moped zur Diagnose zum Unfreundlichen bringst, ist das prophylaktische Austauschen der ohnehin verdächtigen Spulen m. E. vorab ratsam.
 
Thema:

Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Oben