Verschlucken beim Gasgeben

Diskutiere Verschlucken beim Gasgeben im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerd..... ...Du, jetzt mach nicht so ein Fass auf!;) Das Kerzenthema ham wir hier schon seit mehr als 2 Jahren und bei "Allen", die von den...
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mind

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Gerd.....

Nabend mal, bin grad vom Endurotraining zurück gekommen und war schon gespannt was das Thema für neue Treads ergeben hat. Aaaalso, wenn mit dem tausch der Zündkerzen und Einstellung der Bowdenzüge die schlechte Gasannahme (tritt vor allem merklich bei Kaltstart auf, später auch im warmen speziell Vollast) dann ist wie gaaanz oft die.....Kraftstoffpumpe! defekt. Das Teil bringt zu wenig Druck und das kann von jetzt auf gleich passieren oder auch schleichend.Bei Kaltstart benötigt der Motor mehr Kraftstoff als warm und verschluckt sich beim Gasgeben. Meißt läßt man das Mopped dann 20 Sekunden im Stand laufen und dann isses wesentlich besser. Das Zusatzsteuergerät macht nix anners als das Gemisch anzufetten und damit den eigentlichen Fehler zu überspielen. Persönlich hab ich das erstmals bei km 8000 bemerkt und bin dann noch 10000 km weit gekommen bis dann schlagartig nix mehr ging. 2 Tage hat die BMW Werkstatt gesucht und nix gefunden! dann ich zum BMW Rennmechaniker 10 Minuten später lief die HP wie noch nie. Kommt oftmal durch verschmutzung aber auch durch Verschleiß. Also Druck messen lassen, an den Zuleitungen zu den einspritzventilen und siehe da....zuwenig. So jetzt tut mir der Finger weh. Grüße an Alle....auch an Scuba und Rossi und Huub und Gap und .....

...Du, jetzt mach nicht so ein Fass auf!;) Das Kerzenthema ham wir hier schon seit mehr als 2 Jahren und bei "Allen", die von den geschilderten Symptomen betroffen waren, hat der Tausch gegen NGK geholfen!:cool:


Wenn`s nicht hilft, ist das Pumpenthema eines, das erst viel später kommt!
 
rossi508

rossi508

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...Du, jetzt mach nicht so ein Fass auf!;) Das Kerzenthema ham wir hier schon seit mehr als 2 Jahren und bei "Allen", die von den geschilderten Symptomen betroffen waren, hat der Tausch gegen NGK geholfen!:cool:


Wenn`s nicht hilft, ist das Pumpenthema eines, das erst viel später kommt!
Hey, wer ist denn hier Stutenbissig:D Ich bin froh über jede Info, und wenn das Dingen auf dem Rückweg mit neuen Kerzen immer noch buckelt, kann ich sofort zurück und hab Argumente.

Weil "viel später" möchte ich das Problem nicht behoben sehen, Danke nochmal für die Schilderung des "Extremfalls".

Und jetzt ins Bettchen, sonst verpass ich den Termin beim :)

André
 
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mind

Gast
Gerd ne Stute???

Hey, wer ist denn hier Stutenbissig:D Ich bin froh über jede Info, und wenn das Dingen auf dem Rückweg mit neuen Kerzen immer noch buckelt, kann ich sofort zurück und hab Argumente.

Weil "viel später" möchte ich das Problem nicht behoben sehen, Danke nochmal für die Schilderung des "Extremfalls".

Und jetzt ins Bettchen, sonst verpass ich den Termin beim :)

André
Na mercie....!:eek:

Ros(s)i, die "Pumpensteuerungsumgehungslösung" würde ich nur als allerletzte Alternative in Betracht ziehen....wenn nix mehr geht!:cool:

Wie der Gerd seine Kiste prügelt, ist hier nicht wirklich nachzuvollziehen, und was zu dem von ihm beschriebenen Szenario führt wohl auch nicht!

Ich denke, (meine Meinung!) da liegt noch einiges mehr im Argen, das mit seiner "Umgehung" erst mal überbrückt wurde!

Schlafts guad!;)
 
Gerard

Gerard

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Da ich eher selten hier im forum was zum Besten gebe, weil ich manchmal erleben muß wie manche Themen versanden, schreibe ich (nachdem ich ne neue Packung Ziggs und ne neue Flasche Wein geöffnet habe) nur wenn ich wirklich jemanden helfen kann und dann nur über Dinge die ich weiß. Das mit den Zündkerzen hab ich wohl mitbekommen. Kann mir aber technisch keinen Reim darauf machen. Also werde ich morgen meinen Mechaniker fragen was es mit Bosch und NGK auf sich hat. Dann werde ich dir sachlich antworten lieber Mind.
 
Gerard

Gerard

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ach noch was Mind

hat nix mit prügeln zu tun, sondern mit der tatsache das die Pumpe ständig läuft wenn der Motor an ist und nicht getaktet ist. Ein bißchen Dreck im Tank oder die laufleistung und die Leistung der Pumpe läßt nach. Da dieser Prozess manchmal schleichend ist, merkt der fahrer lange nicht. erst wenn das teil richtig stottert ist guter Rat teuer. Den Pumpendruck schau ich morgen auch nach.....
 
schalke

schalke

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Aha

Sehe, du hast geantwortet. Lass dir den Wein schmecken, ich hab Ziggis und nen Bier!
Und muss dir Recht geben! Ich habe NGKs, aber die Kiste läuft, sagen wir, suboptimal! Allerdings:
Meine Kaltlaufsymptome stimmen mit den genannten überein, die HP benötigt etliche Sekunden, um rund zu laufen. was blöd sein kann, wenn man morgens versucht, in den laufenden Verkehr von seitwärts einzufädeln, aber das Möppi stellt keine Leistung bereit! Mist ist das!
Allerdings: wenn warm, dann benötigt sie Drehzahl, um wirklich rund zu laufen! Unten rum (keine Ahnung, bei welchen U/min, hab ja keinen DZM) sprotzt sie, dann auf einmal läuft sie rund!
Wie gesagt, mit NGK Iridium und gemachtem Tempfühler.
Hümmi
 
AmperTiger

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OOOch schade, jetzt warten wir hier 7 Seiten auf ein geheimnisvolles Teil als Defektauslöser und dann ist es die Kraftstoffpumpe :o ein Teil das Scuba schon im 8 Beitrag angesprochen hat...:( bin enttäuscht.
Andre, ich hätte schon nach dem 5ten Beitrag die Kerzen rausgeworfen.....und als Defektauslöser ausgeschlossen oder entlarvt....

Grüße Tiger

PS:wenn in meiner Werkstatt einer mit nem Forumsausdruck daherkäme.....ich würde ihn rauswerfen, das geht garnicht. Das ist wie wenn du zum Arzt gehst und die Diagnose von den andern Patienten im Wartezimmer präsentierst.:D:D
 
AmperTiger

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Und muss dir Recht geben! Ich habe NGKs, aber die Kiste läuft, sagen wir, suboptimal! Allerdings:
Meine Kaltlaufsymptome stimmen mit den genannten überein, die HP benötigt etliche Sekunden, um rund zu laufen. was blöd sein kann, wenn man morgens versucht, in den laufenden Verkehr von seitwärts einzufädeln, aber das Möppi stellt keine Leistung bereit! Mist ist das!
Allerdings: wenn warm, dann benötigt sie Drehzahl, um wirklich rund zu laufen! Unten rum (keine Ahnung, bei welchen U/min, hab ja keinen DZM) sprotzt sie, dann auf einmal läuft sie rund!
Wie gesagt, mit NGK Iridium und gemachtem Tempfühler.
Hümmi
Bei den geschilderten Symptomen, mein lieber Hümmi, wäre in der Reihenfolge der auszuschließenden Verursacher, als nächste die Kerzenstecker/Zündspulen zu kontrollieren. das vermute ich mal eher.

Tiger
 
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BMWHP2

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Andre

Hey, wer ist denn hier Stutenbissig:D Ich bin froh über jede Info, und wenn das Dingen auf dem Rückweg mit neuen Kerzen immer noch buckelt, kann ich sofort zurück und hab Argumente.

Weil "viel später" möchte ich das Problem nicht behoben sehen, Danke nochmal für die Schilderung des "Extremfalls".

Und jetzt ins Bettchen, sonst verpass ich den Termin beim :)

André
Lass dich vom Mind nicht anmachen - Du hast es mit einem lastabhängigen Dampfplauderer zu tun ............:p
 
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Dikki

Dikki

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Hallo André !

Fehler erkannt, umzingelt und elemeniert ?
Wie sieht's zu unseren WE-Aktivitäten aus ? Ich hoffe doch hervorragend bei dem gemeldeten Wetter!!
Gruß: Dirk
 
schalke

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Bei den geschilderten Symptomen, mein lieber Hümmi, wäre in der Reihenfolge der auszuschließenden Verursacher, als nächste die Kerzenstecker/Zündspulen zu kontrollieren. das vermute ich mal eher.

Tiger
das wäre eine Möglichkeit! Dumme Frage (wie von mir gewohnt): WIE prüfe ich die Spulen? Neue kaufen? Die Ausgabe würde ich ja gerne erstmal umgehen.
Hümmi
 
gap

gap

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Ich finde

den Hinweis auf die Benzinpumpe sehr gut! Bei den 1100 und 1150 sind die Benzinpumpen immer Volldampf gelaufen. Da es sich hierbei um normale Rotationspumpen handelt, kann sich durch Verschmutzung jederzeit ein schleichender Verschleiss und somit Druckabfall einstellen!

Merci Gerd :o

Ich sehe es auch nicht als Problem, wie Scubapauli seine Pumpe mit der fuer sie gemachten Spannung und Nennleistung zu betreiben - dafuer muss sie gemacht sein!!

Gruesse aus Frankreich,

Markus
 
rossi508

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OOOch schade, jetzt warten wir hier 7 Seiten auf ein geheimnisvolles Teil als Defektauslöser und dann ist es die Kraftstoffpumpe :o ein Teil das Scuba schon im 8 Beitrag angesprochen hat...:( bin enttäuscht.
Andre, ich hätte schon nach dem 5ten Beitrag die Kerzen rausgeworfen.....und als Defektauslöser ausgeschlossen oder entlarvt....

Grüße Tiger

PS:wenn in meiner Werkstatt einer mit nem Forumsausdruck daherkäme.....ich würde ihn rauswerfen, das geht garnicht. Das ist wie wenn du zum Arzt gehst und die Diagnose von den andern Patienten im Wartezimmer präsentierst.:D:D
Warum sind nur die Fachleute angepisst, wenn sich der Patient kundig macht. Sorry, wäre nicht das erste mal, daß ich einem Meister mit einem Tipp aus der Scene weiterhelfen konnte.

Marcus geht an das Steuergerät, Gerard spricht von der Pumpe, für mich ein Unterschied.
Ich wechsel in der Garantiezeit keine Zündkerzen, von denen ich nicht weiß, ob sie defekt sind. Auch fahre ich nicht nach zwei Tagen vom Hof des :) mit dem Hinweis: Wir haben nix gefunden und müssen uns schlau machen, kommse noch ma wieder.

Ich kann mich natürlich auch doof stellen, das Moped zum Händler schieben und sagen :mach feddich, hier keine blöden Fragen stellen und Forumsteilnehmer zu Tipps veranlassen, die die Welt schon kannte.

Hümmi, rausschmeissen, direkt alle 4, und als Defektauslöser ausgeschlossen oder entlarvt, hat Weasel doch schon im 3. Beitrag geschrieben.

Gap, Benzinpumpe und Einspritzpumpe das gleiche?

Moped ist übrigens beim :) geblieben, habe Leihmoped mit mehr Plastik und Zylindern und berichte wenn ich sie zurück habe.

Dirk, das Wochenende steht, volles Programm, sprotzelnd oder nicht sprotzelnd. Ich freu mich drauf.

Gruß
André
 
schalke

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Ähm, Rossi, das

Hümmi, rausschmeissen, direkt alle 4, und als Defektauslöser ausgeschlossen oder entlarvt, hat Weasel doch schon im 3. Beitrag geschrieben.
ist jetzt aber schon ein etwas teurer Spaß!!!!
Hümmi
 
rossi508

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ist jetzt aber schon ein etwas teurer Spaß!!!!
Hümmi
... das musste einem der schon bei den Kerzen knausert nicht sagen. Ich hab doch nur den Kommentar von Tiger ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Sorry, war heut vormittag etwas missmutig, bin jetzt wieder lieb.

Wie man die Spulen misst, kann ich Dir leider nicht sagen. Weiß auch nicht, ob die auch ein "bischen" kaputt sein können oder wenn nur total ausfallen.

Gruß
André
 
sk1

sk1

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Hallo Rossi,

habe heute ne HP2E beim :) in der NL D´dorf gesichtet. Bist du das ??

Sieht ganz schön wüst aus so ohne Platikteile...........

gruß
 
scubapauli

scubapauli

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Nachtrag

Also, das Steuergerät welche ich nicht mehr habe, regelt den Stromverbrauch der Pumpe. Und die pumpt jetzt ohne Steuergerät mit dem vollem Druck.
Ich weiß, das meine HP2 sowie 2 weitere das gleiche Problem hatten, weshalb wir dieses Gerät entfernten, eine Lösung, jedoch weiß keiner warum oder woher der Fehler kam.
Druck wurde gemessen und liegt klar im grünen Bereich. Auch BMW hat sich bedeckt gehalten. Jedenfalls verursacht das Steuergerät bei anderen 12er Modellen ebenfalls bekannt Probleme.
Denken für den Offroad Einsatz ist die Kiste halt doch nicht zu ende gedacht worden.

So jetzt noch etwas schrauben

Gruß Marcus
 
rossi508

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Hallo Rossi,

habe heute ne HP2E beim :) in der NL D´dorf gesichtet. Bist du das ??

Sieht ganz schön wüst aus so ohne Platikteile...........

gruß
Jep, war meine, Tankverkleidung hatte ich vorher abgenommen.

Gruß
André
 
rossi508

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Ich hab sie wieder

verschluckt sich nicht mehr, läuft im Standgas genauso wie vorher und alles auf Garantie. Was vorher drin war und jetzt drin ist, habe ich nicht gefragt. Die Pumpe halte ich im Auge, Danke für Eure Tipps.

So ich mach jetzt mal die Bühne frei´für die, die es immer schon gewusst haben, bei mir waren es die Zündkerzen.

Gruß
André
 
Thema:

Verschlucken beim Gasgeben

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