Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

Diskutiere Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Guten Tag alle zusammen,
ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das Moped warm gefahren habe (nur dann) und an einer Ampel stehe, liegt die Standdrehzahl bei ca. 1100 1/min. Ab und zu schwangt die Drehzahl relativ stark und fällt auf ca. 700-800 1/min ab, für so 1-2 Sekunden, und fängt sich dann wieder (steigt also wieder auf den normalen Wert an). Seit ca. 1 Woche ist ein neues Phänomen hinzugekommen: sobald die Maschine an der Ampel steht und die Drehzahl mal wieder absinkt, fängt sie sich eben manchmal nicht mehr und geht einfach aus. Des Weiteren kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff + Knall und das Moped verschluckt sich, wenn ich (Gang egal) bei ca. 1500 1/min Vollgas gebe.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo

Die übliche Frage nach dem Wartungszustand:

Kerzen. Luftfilter.
Ventile eingestellt?
Syncronisiert?
Einspritzventile alt?
Zündkabel?
Kraftstoffpumpe läuft sauber?
Filter und Schläuche im Tank gut?
Stecker rechts unter dem Tank korrodiert?
Schnellkupplungen gut?

Prüfe mal die beiden Gummistöpsel an den Drosselklappenteilen unten... Vorhanden? Porös?
Schwarzer Rauch bedeutet Kraftstoffüberschuss. Prüfe die beiden Einspritzventile. Infos hier zuhauf....

Grüße Volker
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Also die Wartung habe ich vor 2000km durchgeführt. Dort habe ich auch die Ventile eingestellt, Kerzen und Luftfilter neu. Synchronisierung ist bereits ca. 8000km her. Den Rest muss ich mal prüfen.
Der Zustand tritt aber nur im warmen Zustand auf. Könnte das irgendwie das Problem eingrenzen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Könnte auf einen sterbenden Hallgeber hinweisen. Die Kabel zum Hallgeber können auch brüchig sein...
Grüße Volker
 
Stewe

Stewe

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Symptome fast identisch, bei mir war es der TPS Potti. Hab ihn richtig eingestellt und seit dem keine Probleme.
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Symptome fast identisch, bei mir war es der TPS Potti. Hab ihn richtig eingestellt und seit dem keine Probleme.
Oh das klingt doch vielversprechend - gerade weil du die gleichen Symptome hattest. Könntest du mir kurz beschreiben, wie ich den TPS einstellen kann?

Gruß
Simon
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oh das klingt doch vielversprechend - gerade weil du die gleichen Symptome hattest. Könntest du mir kurz beschreiben, wie ich den TPS einstellen kann?

Gruß
Simon
Da wäre ich vorsichtig. Von alleine verstellt sich der Potentiometer nicht. Hast du daran rumgedreht oder wurde der irgendwie "getroffen"?
Die Werte zu überprüfen ist bestimmt kein Schaden aber definitiv den poti erstmal nicht lösen. Schau auf Powerboxer nach den Werten.
Laufen die Gaszüge sauber in den Führungen? Steinchen drin?

Grüße Volker
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Rumgedreht habe ich nie - ich hab ihn nicht mal schief angeguckt. Die Gaszüge sollten sauber laufen, ich schaue aber die Tage nochmal zuhause nach und gebe dann Rückmeldung.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Simon!

Fehlzündungen deuten i.d.R. eher auf ein Zündungsproblem hin,
als auf bspw. Spritmangel. Die Hallgeber können bei entsprech-
ender Alterung jede Menge merkwürdiger Symptome zeigen,
wie z.B. Fehlzündungen, schlechtes Anspringen, Ausgehen unter
verschiedenen Zuständen. Oft / anfangs bei zunehmender Erwär-
mung. Wenn die Q kalt ist, läuft sie erstmal normal.

Von daher deutet einiges auf einen defekten HG hin.

Vielleicht hat ja einer der Kollegen hier einen HG über, den Du zum
Testen einbauen kannst? Ich leider nicht...

Ersatz gäbe es recht günstig für ~120€. Aber nicht bei BMW! :)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich werfe mal die Lambdasonde in den Ring...
(Wegen des schwarzen Rauchs aus dem Auspuff.)
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Ich werfe mal die Lambdasonde in den Ring...
(Wegen des schwarzen Rauchs aus dem Auspuff.)
Eine Frage dazu: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese sich erst nach einigen Sekunden (wenn die Maschine bereits warm ist) nach dem Start im System anfängt zu regeln. Das Problem mit der Drehzahlschwankung ist im warmen Zustand aber bereits direkt nach dem starten aufgetreten. Kann ich damit die Lambdasonde als Ursache ausschließen oder bin ich da fehlinformiert?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Fast richtig.
Eine Lambdasonde braucht um sauber messen zu können (einfach ausgedrückt) eine gewisse Temperatur. Diese Erreicht sie irgendwann durch den heißen Abgasstrom. Damit es aber etwas schneller geht, hat "unsere" Sonde eine eingebaute Heizung (zwei weiße Kabel).

Da sie trotz dieser Heizung nicht sofort die Betriebstemperatur erreicht, ignoriert die Motronik eine gewisse Zeit das Signal der Lambdasonde.

Die Motronik gibt sich diese "Bedenkzeit" jedesmal nach Zündung aus und ein.
Ich kann nicht auf die Sekunde genau sagen wie lange diese Zeit ist, aber ich meine bei der ganzen Syncronisiererei so ca 30 Sekunden beobachtet zu haben.

Grüße Volker
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Moin.
Fast richtig.
Eine Lambdasonde braucht um sauber messen zu können (einfach ausgedrückt) eine gewisse Temperatur. Diese Erreicht sie irgendwann durch den heißen Abgasstrom. Damit es aber etwas schneller geht, hat "unsere" Sonde eine eingebaute Heizung (zwei weiße Kabel).

Da sie trotz dieser Heizung nicht sofort die Betriebstemperatur erreicht, ignoriert die Motronik eine gewisse Zeit das Signal der Lambdasonde.

Die Motronik gibt sich diese "Bedenkzeit" jedesmal nach Zündung aus und ein.
Ich kann nicht auf die Sekunde genau sagen wie lange diese Zeit ist, aber ich meine bei der ganzen Syncronisiererei so ca 30 Sekunden beobachtet zu haben.

Grüße Volker
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann kann ich dies aber als Fehlerquelle Ausschließen, da es bei bereits warmen Motor wirklich direkt nach dem Starten auftritt.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Bei Tills kostet der HG 140€. Richtigen Stecker auswählen.
Ende der Werbepause
Es kommen die Heinzelmännchen 😸
 
Taimon

Taimon

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
31
Ich habe eben mal mit BMW gesprochen und dort wurde mir gesagt, dass es am wahrscheinlichsten an einem zu geringen Ventilspiel oder an einem zu hohen Ölstand liegt. - ich werde diesen beiden Vermutungen als erstes nachgehen und anschließend berichten.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Zu viel Öl im Motor verursacht blauen Rauch, keinen schwarzen...
Bevor ich die Lambdasonde gänzlich ausschließen würde, würde ich erst mal ihren Stecker vom Kabelbaum ausstecken und sehen, wie es sich mit deaktivierter Sonde verhält. (Der Motor läuft dann trotzdem.)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Simon!

"Werkstätten sagen..." Ähhh... Damit hab ich öfters so meine
Probleme gehabt...

Aber tatsächlich kann zu enges Ventilspiel ähnliche Symptome
hervorrufen, wie Du sie schilderst. Dann wäre es aber so eng,
dass sie im warmen Zustand nicht mehr schließen. Weiteres
Fahren in diesem Zustand führt fast unweigerlich zu einem
Ventilabriss, da sie die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf
abgeben können und dadurch überhitzen...

Aber schriebst Du nicht, dass die das Ventilspiel vor kurzem
(2000 km) eingestellt hast? Üblicherweise verstellen sich die
Ventile bei diesem Motoren nur minimal zwischen den War-
tungsintervallen (10.000 km).

Getreu dem Motto "Suche den Fehler da, wo Du zuletzt ge-
schraubt hast!"
würde ich da ansetzen, bevor ich den HG testen
würde. :)

Den HG testen geht im eingebauten Zustand sehr gut: Frontdeckel
ab, Zündkerzen rausdrehen, den Motor an der unteren Riemen-
scheibe in Motorlaufrichtung drehen, an den entsprechenden
Pinnen des Steckers den Durchgangswechsel der beiden HG
messen.

Ausgebaut gehts etwas besser. Dann aber vor dem Ausbau die
Stellung des HG zum Motorgehäuse sauber kennzeichen.

Das alles zuerst bei kaltem Motor, dann Wärme mit einem Föhn
"simulieren" und die Messungen wiederholen. Auf Powerboxer
gibts dazu eine Anleitung:

4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Frohes Basteln!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Servus Simon!

Aber schriebst Du nicht, dass die das Ventilspiel vor kurzem
(2000 km) eingestellt hast? Üblicherweise verstellen sich die
Ventile bei diesem Motoren nur minimal zwischen den War-
tungsintervallen (10.000 km).

Getreu dem Motto "Suche den Fehler da, wo Du zuletzt ge-
schraubt hast!" würde ich da ansetzen, bevor ich den HG testen
würde. :)
Frohes Basteln!
Ja Jörge..ein guter Grundsatz..
Ohne irgendwie jemandem "unwissenheit" zuzuschreiben..ich mach das bei mir auch immer so...
Jeder übersieht mal was...niemand ist perfekt.. :blumen:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Fritz!

Ich hoffe, dass der Spruch nicht überheblich
rübergekommen ist, beruht er doch auf eigener
Erfahrung: :unsure: .... :ohnmacht:

Man könnte auch sagen, dass die Menge an zer-
störtem Material direkt proportional zum Erfah-
rungsgewinn ist. :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Servus Fritz!

Ich hoffe, dass der Spruch nicht überheblich
rübergekommen ist, beruht er doch auf eigener
Erfahrung: :unsure: .... :ohnmacht:

Man könnte auch sagen, dass die Menge an zer-
störtem Material direkt proportional zum Erfah-
rungsgewinn ist. :)
Nein überhaupt nicht Jörge...Habs ja bei mir auch schon erlebt..erst die eigenen "änderungen" nochmals prüfen... :nicken:
 
Thema:

Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Oben