Ergebnis 1 bis 8 von 8

werdender HP2-ler

Erstellt von mhd, 22.07.2007, 11:22 Uhr · 7 Antworten · 925 Aufrufe

  1. mhd
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    26

    Standard werdender HP2-ler

    #1
    Hallo,

    bin dabei mir auch so ein Moped zu kaufen.
    Habe dazu aber noch einige Fragen:

    - Mein sagt, dass das 2006er Kontingent (Enduro) noch nicht verkauft ist und es demzufolge keine 07er Baujahre gibt

    - Da ich auch im Winter fahre, hätte ich gerne Heizgriffe. Früher standen sie in der HP2 Preisliste, heute nicht mehr . Mein hatte dazu noch keine Info.

    - Bei der Probefahrt - mit SUMOS - trat das hier diskutierte Gabelklappern auch bei den progressiven Federn auf . Angeblich gibt es von BMW noch kein Update
    - Im 4. Gang bei konstant 70km/h war das Pulsieren des Endantriebs zu spüren.

    Trotzdem hat die Kiste ne Menge Spaß gemacht ; viel Drehmoment von unten, oben raus o.k.; natürlich nicht so schnell hochdrehend wie V2 ; Sound sicherlich trotz Remus verbesserungswürdig, bin halt verwöhnt und sehe das auch ein bisschen unter dem Sicherheitsaspekt.
    Wenn das Angebot stimmt werde ich wohl zuschlagen.

    Grüße

    Michael

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard HP2

    #2
    Hallo Michael,

    Dein BMW-Händler hat recht, die HP sind in 2006 hergestellt worden. Wenn Du also eine "neue" kaufts bekommst Du ein 2006-Modell...

    Ich gebe Dir den Rat, lass Dein Händler in BMW-Berlin anrufen und Dir die letzte produzierte HP ausliefern. Ich selber habe es so gemacht, meine wurde im Mai 2006 hergestellt(Aufkleber und Stempeln an div.Bauteilen) und im September ausgeliefert.

    Das Gabelklappern bekommt BMW nicht in den Griff und es gibt auch kein Rückruf bzw. Abhilfe.

    Die Heizgriffe bekommst Du trotzdem wie bisher auch. Und als Auspuff habe ich Akrapovic, im Ausland fahren alle nur Akrapovic.....

    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #3
    Hallo
    und wie war jetzt deine Frage dazu oder waren das nur Feststellungen??

    Also ich hab sie jetzt seit knapp 4 Wochen und bin 4500km gefahren. supergeil kann ich nur sagen, das Moped hat mir den Spaß am Fahren wieder gegeben, nach meinem Desaster mit der KTM LC 8.
    Entgegen allen MOTORRAD-Berichten ist das Teil kein Crosser und auch keine SuperMoto mit der man mit rutschenden Räder um die Kurve.....

    Aber alles was dazwischen liegt geht mit ihr und das fast besser als mit allen andern Motorrädern.

    1. Das Gabelklappern hab ich auch (jetzt im Urlaub auf Schotter war das klappern so laut, dass mich andere Mopedfahrer gefragt haben was kaputt ist)
    2. Lenkkopflager hat deutlich Spiel und knackst laut und deutlich
    3. ja im 4ten ist ein pulsieren zu spüren (mir egal)
    4.Der Aluhalter des Seitenständers ist scheiße (tut mir leid BMW,aber das ist so. Alu zu weich, so dass der Stahlbolzen die Bohrung aufweitet)

    Auspuff hab ich noch den Original, weil der Akrapovic (sauteuer mit fast 700€) vom Sound her total enttäuschend ist. Hattech ist super oder dann auch den AfricanQueens

    ansonsten
    -superFahrwerk, ich find das Federbein genial (null Losbrechmoment)
    -Motor kann alles von rasen bis reisen (min. 4,4Ltr und max. 5,8 Ltr)
    -selbst mit Sumos auf Schotter geniale Traktion (etwas das KTM nicht mal mit Enduroreifen kennt)
    -mind. 30kg leichter als alles andere auf dem Markt (die LC 8 Superenduro gibts nicht mit Sumos!!)

    Heizgriffe gibts meines Wissen bei BMW, ansonsten Zubehör.......aber NICHT an die Steckdose anschließen, das saugt die Batterie leer auch bei Zündung "AUS"

    Markus
    (meine HP kommt heute zu BMW wegen Gabel, Lenkkopflager und Seitenständer)

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard Sprit....

    #4
    also meine verbarucht zwischen 5,5 Liter und 7,5 Litern.....je nachdem wie ich sie hernehme......

    Gruß Andreas

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    Hi Andi
    im Frauenmodus (mit meiner Frau im Urlaub) warens schlappe 4,4 Ltr.
    und wenn ich es mal fliegen lassen, dann sinds an die 6Ltr......

    Tipp: ausdrehen bringts nicht immer, öfter mal hochschalten

    Markus

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #6
    Hi Markus,

    ja im Frauenmodus....da darf ich überhaubt nicht aufdrehen, werde bald noch von einem Roller überholt .

    Wenn ich immer voll aufdrehe, da nimmt sie sich ganz schön viel Sprit....aber der Spritverbrauch spielt keine so große Rolle....

    Möchte ja schon etwas Spass dabei haben...

    Gruß

  7. mhd
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    #7
    Hallo,

    danke für die schnellen Anworten!

    @ Andreasmc: Wird bei den Heizgriffen die rechte Schaltereinheit getauscht?

    Als Auspuff find ich den Hattech optisch super. Aber wie ist das mit dem Drehmoment unten herum? Spitzenleistung interessiert mich eigentlich nicht so.

    @ mind: Beim SR gibt es jetzt ein Foto . Die Anlage sieht kleiner aus als bei mind. Oder ist das nur geschickt fotografiert? SR ist meines Wissen nach der einzige Hersteller, der sowohl beim Drehmoment wie auch bei der Spitzenleistung zulegt.

    Grüße

    Michael

  8. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von mhd

    .....Wird bei den Heizgriffen die rechte Schaltereinheit getauscht?
    Ja, danach erfolgt noch das "Freischalten" der Bordelektronik, damit das Can-Bus die neuen Teile erkennt.