Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

Diskutiere Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über...
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über 35°C), habe ich die Abkürzung über die Autobahn genommen. Bei den 300km Autobahn, die ich heute gefahren bin, war fast die ganze Strecke entweder auf 120 oder 130 km/h begrenzt. Meine LC (Modelljahr 2013) hat in diesem Bereich immer schon merkbare Vibrationen gehabt - ich dachte das kommt vom Boxermotor. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl, dass diese Unwucht gar nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang / Getriebe herrührt. Unwucht von den Rädern kann ich definitiv ausschließen, da beim Ausrollen mit gezogener Kupplung aus 160 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unwucht wahrnehmbar ist.

Heute war die Unwucht so stark so, dass ich schon bedenken habe, weiterzufahren. Tempolimit 120 km/h kann ich mit meiner GS kaum mehr fahren. Auf die Dauer fangen mir meine Hände an zu schmerzen, da die Unwucht sich auf den Lenker überträgt. Wenn ich 10 km/h schneller fahre verstärken sich die Vibrationen am Lenker noch. Wenn ich langsamer fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. Ab 145 km/h werden dann die Vibrationen hochfrequenter und nicht mehr so störend. Die Vibrationen treten besonders im 5. und 6. Gang im Drehzahlbereich von 4.000 bis 5.500 U/min auf. Im 6. Gang sind sie besonders stark - im 4. Gang kaum spürbar.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Vibrationen Stand der heutigen Technik sind und normal sind. Gerade mit einer Reiseenduro, sollte es doch heute möglich sein, bequem im Bereich der Richtgeschweindigkeit auf Autobahnen unterwegs zu sein.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Maschinen festgestellt?

Viele Grüße

Stephan
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Nö habe ich nicht feststellen können.
aber hier bringt ja alles Fragen und Spekulieren nichts, fahr zum Händler, schildere den Fall und lasse ihn das Mopped fahren unter den Bedingungen bei denen Du diese Vibrationen feststellst. Danach müsste er Dir das ja auch bestätigen können und dann kann er sich ja Gedanken dazu machen was es ist und wie Mann das abstellen kann.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich fürchte, ich kenne die Antwort des :) ...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Alles normal...

Ham se alle...

Kann nix feststellen...
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Na Ja, ganz so einfach wird er es sich nicht machen können, wenn die Symptome sind wie oben geschildert. Das ist ja nicht normal. Also wenn meine Maschine derart heftige Vibrationen hätte, das mir die Hände wehtun, würde ich das auch nicht mehr so hinnehmen. Das der Boxer vibriert ist klar, aber das ist ja keine Rüttelplatte.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bin gespannt auf Stephans Bericht.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Da bin ich auch mal gespannt!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
....ein sich ankündinger ...Getriebeschaden?:confused: Ist mir klar ich habe Jehova gesagt :rolleyes: aber so hat sich das bei meiner 1990er R100GS vor Jahren verhalten. - sorry
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Jeder hört und spürt plötzlich etwas, was vorher noch nicht da war. Die Paranoia geht rum im Land.
Große und starke Männer werden zu Zähne klappernden und sich einnässenden Bubis.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Jeder hört und spürt plötzlich etwas, was vorher noch nicht da war. Die Paranoia geht rum im Land.
Große und starke Männer werden zu Zähne klappernden und sich einnässenden Bubis.
Das finde ich ja mal wieder bezeichnend, was ich für eine Antwort auf einen von mir sehr sachlich verfassten Forenbeitrag bekommen habe. Arroganter geht es ja wohl kaum!
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Das finde ich ja mal wieder bezeichnend, was ich für eine Antwort auf einen von mir sehr sachlich verfassten Forenbeitrag bekommen habe. Arroganter geht es ja wohl kaum!
Aber er hat - sicherlich etwas überspitzt - recht. Einfach zum Händler und klären was los ist und nicht immer wegen irgendeinem Sch... wieder mal ein Thema aufmachen.

Grüsse
Stefan
 
A

ABu

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
16
Ort
Kreis Steinfurt und HH
Modell
R1200GS LC
Hallo,
bis auf Volker's Antwort, war keine hilfreich sondern arg polemisch.
Ich denke auch
1) schaue Dir die Radschauben an, ein Schrauber hatte bei mir diese mal nicht korrekt angezogen, so das diese bis auf eine lose waren, das Rad damit unrund lief und das Verhalten ähnlich war. Allerdings wären einige 10km mehr ggf. gefährlich gewesen.
2) schaue nach ob die Ausgleichsgewichte auf der Felge noch alle dran sind. Die können schon mal abfliegen wenn mit einem Hochdruckreiniger draufgehalten wird.
3) hast du das Dynamic - Fahrwerk? Ich habe irgendwo gelesen, das bei höchster Stufe ohne entsprechender Last die Welle ggf. Probleme bekommen kann.
4) Frage deinen Schrauber des Vertrauens. Es geht nichts über eine Probefahrt und eine zweit Meinung.

Gruß
Albert
 
G

Gast18018

Gast
Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über 35°C), habe ich die Abkürzung über die Autobahn genommen. Bei den 300km Autobahn, die ich heute gefahren bin, war fast die ganze Strecke entweder auf 120 oder 130 km/h begrenzt. Meine LC (Modelljahr 2013) hat in diesem Bereich immer schon merkbare Vibrationen gehabt - ich dachte das kommt vom Boxermotor. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl, dass diese Unwucht gar nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang / Getriebe herrührt. Unwucht von den Rädern kann ich definitiv ausschließen, da beim Ausrollen mit gezogener Kupplung aus 160 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unwucht wahrnehmbar ist.

Heute war die Unwucht so stark so, dass ich schon bedenken habe, weiterzufahren. Tempolimit 120 km/h kann ich mit meiner GS kaum mehr fahren. Auf die Dauer fangen mir meine Hände an zu schmerzen, da die Unwucht sich auf den Lenker überträgt. Wenn ich 10 km/h schneller fahre verstärken sich die Vibrationen am Lenker noch. Wenn ich langsamer fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. Ab 145 km/h werden dann die Vibrationen hochfrequenter und nicht mehr so störend. Die Vibrationen treten besonders im 5. und 6. Gang im Drehzahlbereich von 4.000 bis 5.500 U/min auf. Im 6. Gang sind sie besonders stark - im 4. Gang kaum spürbar.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Vibrationen Stand der heutigen Technik sind und normal sind. Gerade mit einer Reiseenduro, sollte es doch heute möglich sein, bequem im Bereich der Richtgeschweindigkeit auf Autobahnen unterwegs zu sein.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Maschinen festgestellt?

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stefan

Hast Du die Vïbrationen bei 160km/h noch? Bei meiner 4/2013er LC gingen die Vibrationen ab ca 140km/h allmählich zurück, bei 180km/h waren sie dann ganz weg. Allerdings beim Gaswegnehmen so ab 200km/vibrierte der Lenker stark, kein Shimy, sondern harte Vibrationen. Die Virbarionen kamen bei ca. 80 km/h, waren jedoch nur bei losgelassenem Lenker (Tempomat) gut sichtbar, ca 10mm an den Lenkerenden, beim auflegen der Hände am Lenker verschwanden sie wieder, zwischen 120km/h und 130km/h waren die Vibrationen am stärksten, das Festhalten des Lenkers half nichts, die Lenkerenden vibrierten da mit ca. 5mm, mir taten nach ca. 20 minuten die Arme weh.

Als erstes wurden die Reifen getauscht (Michelin gegen Next), danach das Vorderrad (meine hat Speichenräder) Danach wurde getestet ob ein Unterschied zwischen Guss und Speichenrädern auszumachen war, und siehe da, mit Gussrädern waren die Vibrationen weg, wie noch nie dagewesen. Weitere Untersuchungen hatten dann ergeben, dass die Rahmenmasse (Radstand) an der oberen Grenze der Werkstoleranz sind). Ein Lenkungsdämpfer wurde nachgerüstet. Das Problem war danach wie weggeblasen, meine LC fährt sich mit den Speichenrädern wie auf Schienen. Die Vibrationen bei ca. 4500 1/min kommen vom Motor, das ist normal und sie sind nicht zu vergleichen, mit denen die ich vorher hatte.

Das Ganze war eine echte Geduldsprobe, die Vibrationen hatte ich im Mai 2013 bei der ersten Fahrt reklamiert, das Problem konnte jedoch erst im Feb. 2014 gelöst werden, meine LC stand 5Monate deswegen beim Händler (zum Glück in den Wintermonaten). Ich kann auch sagen, dass ich von meinem Händler voll unterstützt wurde, ohne diesen wäre das Problem wohl nicht gelöst worden.

Falls die Vibrationen erst innerhalb der letzten 1000km aufgetreten sind, würde ich die Reifen überprüfen lassen, den Rest würde ich nur prüfen lassen, falls Du diese Vibrationen von Anfang an hattest.

Gruss Wood
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe ja schon versucht, einen Termin bei meiner Werkstatt zu bekommen. Die hat erst in 4 Wochen einen Termin. Ich habe dann noch bei einem anderen BMW Händler angerufen, er könne sich vielleicht in zwei Wochen meiner Sache annehmen. Der meinte auch es könne von den Rädern kommen.

Wenn ich die Maschine auf der Autobahn mit gezogener Kupplung von 160 auf 100 km/h auslaufen lassen, bleibt es im gesamten Geschwindigkeitsbereich ruhig. Daher habe ich gedacht es könne nicht an den Felgen oder Reifen liegen.

Ich habe vor 3000km hinten einen neuen Tourance Next aufziehen lassen. Am Wochenende bin ich 1400 km davon viel Autobahn gefahren. Am Samstag ist mir das noch nicht so aufgefallen. Vielleicht muss das Hinterrad noch einmal ausgewuchtet werden. Ich werde erst einmal meinen Reifenhändler zu Rate ziehen, bei den Wartezeiten bei BMW Werkstätten führt das vielleicht schneller zum Ziel , wenn es wirklich mit den Reifen zu tun hat.

Viele Grüße

Stephan
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wie soll es an den Rädern/Reifen liegen, wenn es nicht passiert sobald die Kupplung gezogen ist? Damit trennst Du ja nicht die Reifen von der Straße ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Evtl. den Lenker noch weiter nach vorne drehen. Auf dem Lenker befidet sich Markierung, an der man sich orientieren kann. Ich habe den Lenker so weit nach vorne gedreht, wie es die Markierung zulässt. Damit bringt man mehr Last aufs Vorderrad. Trotz Kreuzspeichenrädern und Michelin-Reifen läuft meine LC in allen Bereichen einwandfrei. Sie hat allerdings den Lenkungsdämpfer, da Modell 2014.

CU
Jonni
 
Thema:

Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Oben