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Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Erstellt von renieh, 26.12.2013, 22:01 Uhr · 25 Antworten · 8.840 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

    #1
    endlich mache ich meine HP2 E (fern-) reisetauglich - und habe inzwischen die schlanken HOLAN cases mit "cut for the exhaust" montiert ...
    haus_mot2.jpg
    leider fehlt mir noch die passende Spritreserve; aber unter den Stichworten "Zusatztank" oder "Reservesprit" findet man zwar zahlreiche Threads und Lösungen, aber die mir vorschwebende schnell reversible und HP2E-schlank lassende "Billig-Lösung"habe ich dabei noch nicht gefunden.

    Daher diese Anfrage:
    wer hat sich schon mal mit der in den folgenden Abb. mir vorschwebenden 2x5 l-Kanister-Lösung befasst bzw. diese umgesetzt?
    5l_kanister.jpgp1110451.jpgp1110452.jpg

    vorab: ich brauche hier keine Hinweise auf die Gefahren der außen befestigten Kanister - die Vorteile überwiegen m.E. die Nachteile: extrem preiswert, jederzeit reversibel, (befüllt) nur für seltene Langstrecken im Ausland gedacht, im ungefähren Blau der HP2E erhältlich (Gulf-Kanister), ...

    es bedarf lediglich einer im TT-Stil gefertigten Alu-Halteplatte bds., die am Rahmen und am HOLAN-Träger befestigt wird - selbstverständlich ohne Kanten, die die Achillessehne oder das Bein gefährden könnten - bei stiefeltragendem Fahrer und ohne Sozius!

    wer hat sich schon mal daran versucht - schließlich ist der Standard-5l-Kanister der gebräuchlichste und weitverbreitetste Kanister all over the world. Was spricht gegen eine solche Lösung???

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von renieh Beitrag anzeigen
    ...... im ungefähren Blau der HP2E erhältlich (Gulf-Kanister), ...
    Na, da hast Du doch das Wichtigste schon erreicht, die Farbe stimmt!!!!
    Ansonsten spricht nichts gegen die Lösung.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
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    #3
    Naja, man sollte aber bei Aral tanken....da gibt es auch blauen Sprit

    Gruß
    Berthold

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Hallo Heiner.

    Kann es sein, das die vordere Bremsleitung nicht ganz korrekt verlegt ist?

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Hallo Heiner,

    finde die Idee klasse. Einzig stellt sich bei mir die Frage mit der Abwärme vom Auspuff ...nicht dass Dir da der Kanister wegschmort ... macht ggf. Sinn noch ein Wärmeschutzblech zu verwenden ...

    Servus Martin

  6. Registriert seit
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    #6
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Einzig stellt sich bei mir die Frage mit der Abwärme vom Auspuff ...
    Servus Martin
    moin Martin,
    das wird kein Problem sein, Abstand ist groß genug!

    @reclino: "Kann es sein, das die vordere Bremsleitung nicht ganz korrekt verlegt ist?"
    stimmt: muss die Leitung auf der Innenseite der Gabel verlegt werden?

    aber zurück zum Thema:
    ich habe eben noch einmal die Probe-Position der Kanister im Sitzen und im Stehen gertestet:
    wenn die Kanister dicht genug nach hinten an den Boxen liegen, ist für mich als Langbeiner der Freiraum für die Beine sowie für den Auf- und Abstieg groß genug.
    Einzig die Befestigung mittels Alu-Halteplatte muss noch ausgetüftelt werden - und weil man ja das Rad nicht immer neu erfinden muss, geht meine Frage dahin: wer hier im Forum hat diese Positionierung schon mal selbst getestet und die Halterung umgesetzt ?

  7. Registriert seit
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    #7
    Beitrag versehentlich doppelt gepostet - unter "bearbeiten" sind nur Veränderungen möglich - wie kann man den eigentlich komplett löschen?

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    nichts spricht gegen solche Kanister, preiswerter kommst du nicht zu mehr Reichweite. ich hätte allerdings Blechkanister bevorzugt, aus optischen Gründen, kannst man auch lackieren, gebraucht ab 5€ neu ab 20€



    technisch die beste Lösung wären 2 Rotopaxkanister mit je einer Gallone hinten oder vorne an die Koffer, abschließbar


  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ...ich hätte allerdings Blechkanister bevorzugt, aus optischen Gründen,...
    aber: Blechkanister sind schwerer und kantiger, die 5-l-Kunststoffkanister haben weiche, abgerundete Kanten, an denen man sich kaum verletzen kann - und wenn man zurück ist aus außereurop. Ländern mit suboptimalem Tankstellennnetz und sie gar nicht mehr braucht, ist eine frühzeitige Entsorgung unterwegs unproblematisch und hinterläßt keine Unkosten!

    Zur Befestigung einer Halteplatte an Rahmen- oder Trägerrundrohren wünschte ich mir noch spezielle Schellen, die das Rahmenrohr oder das Kofferträgerrohr in einem bestimmten Winkel umschließen, meist aus Kunststoff oder Alu im Block gefräst.
    Einfache Blechschellen mit Gummi geschützt reichen nicht, da die Schellen das Rohr nicht unbedingt rechtwinklig "schneiden"

    Gefragt sind also weiterhin Bastler, die so eine Befestigung schon mal gelöst haben.....

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hey...

    also ich hatte mich auch mal mit so einer Kanister-Lösung auseinander gesetzt und im Ami-Forum haben sie da auch so ein paar Sachen gezeigt...

    Die Idee ist hier
    BestRest Products, LLC - PegPacker
    ganz gut verbildlicht wie ich finde... billiger und besser als vieles andere mit großem Zusatztank oder was weiß ich.

    Hast wohl aber an der HP2 keine Sozius-Fußrasten, oder?!

    Zwischen Blech- oder Plastikkanister muss man halt abwägen... blech schwer aber stabil, Kunststoff leicht, billig, aber empfindlicher und neigt zum aufblähen wenn der Sprit warm wird.


    LG


 
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