Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Diskutiere Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem an den "Standardschellen" für den Einsatz am Motorrad ist: die Halteplatte zum Anschweißen (die mit den Gewinden für die Schrauben)...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Der Wundersame Träger hat diese Schellen.Hersteller ist Hepco und Becker. Ich wusste gar nicht, dass dies Standardschellen (Hydraulikrohr) sind....wieder was gelernt.
Gruß Rüdiger
Das Problem an den "Standardschellen" für den Einsatz am Motorrad ist: die Halteplatte zum Anschweißen (die mit den Gewinden für die Schrauben) sind aus nicht verzinktem Stahl und rosten schnell. Es gibt aber wohl auch Ausführungen mit Edelstahl-Halteplatten - ich werde berichten, sobald meine "Bastelei" Fortschritte zeigen sollte.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
heute habe ich mich mal an der Befestigung des 5l-Kanister an der li. Seite versucht!
Hier das Ergebnis in Bildern:
Bild 1: 2 Hydraulikschellen (25 mm, 18 mm) am Rahmen angehalten
Bild 2: aus 1,5 mm Alublech eine Halteplatte geformt, an die vorne und unten ein gewinkeltes Stück Alublech zur Arretierung des Kanister nach vorne/unten angenietet bzw. geschraubt wird, incl. 2 Halte-Ösen für die Befestigungsgurte;
Bild 3: diese Halteplatte wird mit 4 Schrauben a 6 mm an den Hydraulikschellen befestigt.
Bild 4: Kanister steht ohne Gurte in der Halterung
Bild 5: Kanister wird mit 2 Zurrgurten (oben über den Motorrad-Rahmen, hinten über ein Kofferträgerrahmenteil) befestigt

P1110507.JPGP1110509.JPGP1110515.JPGP1110516.JPGP1110520.JPG

Ergebnis: der Kanister sitzt bombenfest am Rahmendreieck! Wegen der zu erwartenden Aufblähung bei Hitze überlege ich noch eine Überdruckventil im Kanisterschraubverschluss - hat jemand eine Idee dazu?
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Klasse!
Saubere und esthetisch ansprechende Lösung.

Gruß
Hagen
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Wegen der zu erwartenden Aufblähung bei Hitze überlege ich noch ein Überdruckventil im Kanisterschraubverschluss - hat jemand eine Idee dazu?
Taugen diese Ventile was? (Tankentlüftung ohne Auslaufstopp) heißt:
Benzin kann austreten bei Sturz?; aber:
Geht überflüssige Luft bei Hitze raus und bei Kälte auch wieder rein???

... und wo ist der Unterschied zu diesen hier:
Für Original- und Alutankdeckel - Eingebautes Ventil verhindert Austreten von Benzin

- Erhält die Tankbelüftung ohne Benzin austreten zu lassen
- Farbe: Blau

Kann man solche Ventile einfach durtch eine entsprechende Bohrung in den Kanisterschraubverschluss einkleben?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Taugen diese Ventile was? (Tankentlüftung ohne Auslaufstopp) heißt:
Benzin kann austreten bei Sturz?; aber:
Geht überflüssige Luft bei Hitze raus und bei Kälte auch wieder rein???
....

Kann man solche Ventile einfach durch eine entsprechende Bohrung in den Kanisterschraubverschluss einkleben?
Erinnerung zu meiner letzten Frage:
wer hat Erfahrungen mit solchen Ventilen an/in einem Kunsstoff-Reservekanisterdeckel?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.976
.. mutig .. benzin über einem geschätzt 200 grad heiss werdendem krümmer lagern .. durch ein ablass ventil benzin dämpfe freilassen .. mutig .. :rolleyes:


http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm


"Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der entflammbare Dämpfe entstehen. Er beträgt bei Benzin -20°C, die Zündtemperatur liegt bei 240°C Damit gehört Benzin der Gefahrenklasse AI (Flammpunkt unter 21°C) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben