Zylinderköpfe überarbeiten lassen

Diskutiere Zylinderköpfe überarbeiten lassen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; seiet gegrüßt, ihr edlen reiter des bajuwarischen eisenkalbs!:) ich möchte meine zylinderköpfe, sprich ein/auslasskanäle etc. optimieren lassen...
muhnidrieber

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seiet gegrüßt, ihr edlen reiter des bajuwarischen eisenkalbs!:)

ich möchte meine zylinderköpfe,
sprich ein/auslasskanäle etc. optimieren lassen.

hat jemand aus eueren reihen erfahrung mit diversen "tunern" oder boxerspezis machen können?

kann mir jemand von euch ein paar tips geben?

grüßle aus dem herbstlichen breisgau:D
 
qtreiber

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Larsi

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moin,

was erhoffst du dir von der maßnahme?

evtl gibt es günstigere möglichkeiten mit dem selben ergebnis (wössnerkolben zb)
 
muhnidrieber

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mehr leistung, mehr drehmoment,
und vor allem nen besseren drehmomentverlauf...

fragt bloß ned nach dem sinn!
der iss mir völlig wurschd.:D
offroad hat sie eh zuviel leistung...
aber mit den supermotos hätte gerne meeehr dampf.

woessner-kolben und pleul werden dann nach ablauf der garantie eingebaut.
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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...da muss ich mind zustimmen. Der Mader ist ausgelastet.
Mir geistert ebenfalls die Powerlust durch den Kopf und ich hab gerade mit ihm telefoniert.

Ach da fällt mir auf, dass in diesem Thread noch dieser Kommentar fehlt:
" ..lern lieber gscheit fahrn..."
Tja.. was soll ich sagen... das versuch' ich schon seit 15 Jahren :o ...
Immerhin hab ich es bislang überlebt.
 
AmperTiger

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ich habs Chocomarkus schon gesagt, ein bischen Tuning für wenig Geld gibts nicht.
Bevor du alles machen läßt, kauf dir lieber ein anderes Moped, ist genauso teuer.
Was immer geht, ist ne gute Auspuffanlage und abstimmen am Prüfstand.
Da bist mit nem guten Tausender dabei und findet ein paar (ca. 5PS) und ein paar Nm.
Tiger
 
ChocoHolic

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Tiger hat nicht ganz unrecht.
Warum hab ich die HP2 gekauft und nicht die KTM 950 SE?
Eine reine Vernunftsentscheidung. Obwohl ich beide probegefahren bin und das Dauergrinsen bei KTM stärker war, hab ich dann die HP2 gekauft.

Argumente für die HP2:
- Ähnliches Gewicht, aber tieferer Schwerpunkt ==> Das macht die Fuhre stabiler in der Fahrlage und wenn es ganz dick kommt hat frau/mann auch mit dem Bioständer noch ne Chance was zu fangen.... Und wenn es doch nicht mehr zu retten war, dann lässt sich die Maschine leicht wieder aufrichten.
- Ein Motor, der über nen weiten Drehzalbereich funktioniert. Die KTM kannste unter 3500U/min vergessen.
- Akzeptabler Benzinverbrauch.
- Der Boxer schützt die Füsse und den unteren Beinbereich bei Unfällen(Ausserdem ne nette Fußwärmerfunktion, wenns kalt ist.).
- Hoffentlich zuverlässig (Ich extrapoliere hierfür lediglich meine eigenen Erfahrungen).
- Wartungsfreies Kardan.


Argumente für KTM:
- Fahrwerk sehr verwindungssteif.
- Gabelabstimmung auch für grobes Gelände geeignet (HP2 schlägt im Originalzustand zu leicht durch. Ist aber leicht änderbar)
- Preis
- Dauergrinsen durch starke Befriedigung der Lust am Kontrollverlust. Da der Schwerpunkt hoch liegt und der Motor oberhalb 6000 wirklich gut geht, kommt selbst im 3ten bei 110km/h noch das Vorderrad. Das könnte man natürlich als Argument gegen die KTM lesen, weil sie messtechnisch auch net besser beschleunigt als die HP2. Da ich es aber schon irgendwie gxxx *zensiert* fand auf nem Bock zu sitzen, bei dem man nicht immer und überall den Hahn hemmungslos aufreissen darf, werte ich diesen KTM-typischen Charakterzug als positiv. ...die Lust am Kontrollverlust....

Und nach ein paar Monaten Erfahrung?
- Ein unerwarteter Pluspunkt: Dieses Forum und die daraus entstandenen Kontakte.
-Das Verlangen nach Kontrollverlust ist in mir stärker als ich es erwartet hätte. Offenbar erste Anzeichen von Altersdebilität, denn vor zehn Jahren war mir der Faktor Kontrollverlust völlig unwichtig - bzw. ich hätte Kontrollverlust eher negativ gewertet. Technisch spricht es nun mal FÜR ein Bike, wenn es seine Motorleistung auf den Boden bringt ohne sich rückwärts zu überschlagen.
UND nachdem ich mit einigen Tunern gesprochen habe, Leistungsdiagramme verglichen habe und dann mal die Werbungsübertreibungen abziehe, bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Tuningmassnahmen die Kiste wirklich zu nem Biest machen können.
Letztendlich sind es sogar in der Werbung immer nur 10% bis max 20% mehr Leistung und/oder max. Drehmoment die zu einem gigantischen Hipe aufgebauscht werden.
Und irgendwie vermute ich, dass 10...20% aus ner Kuh kein Raubtier machen.
Interesse an nem Gegenbeweis hab' ich natürlich schon... Wer leiht mir seine getunte HP2 Enduro für ne Vergleichsrunde? :D

Die Preise für ernstzunehmende Umbauaktionen (Auspuff, Kolben, Pleuel, manchmal auch Nockenwellen, Rapidbike/Powercommander.. etc...) tummeln sich je nach Umfang und Anbieter zwischen 3000EUR und 5000EUR.
Typische Anbieter:
HAI (Andreas Reh), RoesnerundRose (Kurt Rose), [Beitrag editiert], Rennkuh (Michael Welsch) und noch einige mehr.
Mader in Erding ist sicherlich eine der edelsten Adressen, aber eben auch rund doppelt so teuer wie die meisten anderen....
Wer nur ne kleine Veränderung will, kann ruhig mal in Schrobenhausen bei SR für ne bessere Auspuffanlage vorbeischauen.

Und noch etwas, das aus meiner Sicht essentiell ist.
Die ZULASSUNG der Umbauten! Nicht jeder Tuner hat Verständnis für solche Korinthen......eien... Aber mir wär's wichtig.
 
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Gerard

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stimmt der hat keine Zeit, weil unter anderen mein Motor bei ihm liegt..... den hat ein sogenannter "Tuner" zertunt. Naja halt Lehrgeld gezahlt. Aber bis Ende Januar isser fertig, da steht in Spanien eine Endurowoche vom feinsten an. Ich schreib hier erst was über den "Tuner" wenn der Helmut mir bestätigt was alles anders gemacht werden muß. Derweil wasch ich des Moped. Gruß an alle
 

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ChocoHolic

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....jahhh, die Sorge des "Zertunen" ist das ganze starke Argument warum ich mich bislang noch nicht überwinden konnte was machen zu lassen.
Beim Helmut Mader hätte ich da ebenso wie du weniger Sorgen, aber dafür bremsen mich Zeit und Geld komplett aus... Andererseits - wenn es erst nächstes Jahr geht, dann hab ich ja noch Zeit etwas zu sparen und drüber nachzugrübeln. Schau ma mal...
 
muhnidrieber

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hey jungs, vielen dank für die verschiedenen ansichten und erfahrungen!

natürlich kann es schon sein das es billiger ist sich ein anderes mopped zu kaufen- aaaaber das ist mir zu einfach :-)
lieber eine heisse kuh wie eine aalglatte japanerin.
dann werde ich mich mal bei dem tuner eurer wahl brav hinten anstellen.

merci!:)
 
Igi

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...ich hätte da noch Andreas Reh oder Roesner & Rose ;)
 
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Also, ich habe auch vor über den Winter meine Köpfe zu machen, also die "Nase" am Ventilsitz runter, dann die Ein- und Auslasskanäle etwas vergrößern und glätten, dann vieleicht noch etwas planen, so 1/10, hoffe daß der Anlasser das packt, oder hat da jemand schlechte erfahrungen damit?

Was würdet Ihr machen?
 
ChocoHolic

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Also, ich habe auch vor über den Winter meine Köpfe zu machen, also die "Nase" am Ventilsitz runter, dann die Ein- und Auslasskanäle etwas vergrößern und glätten, dann vieleicht noch etwas planen, so 1/10, hoffe daß der Anlasser das packt, oder hat da jemand schlechte erfahrungen damit?

Was würdet Ihr machen?
Oehh wie kommst du drauf, dass dein Anlasser damit ein Problem hätte ? *grübel*
Ist der dominante Teil der Anlasserbelastung nicht durch die Kompression und bei niedrigen Temperaturen zusätzlich durch die erhöhte Zähigkeit des Motoröls gegeben?
...kann mich aber auch irren, bin kein Motorguru...
 
ChocoHolic

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....kommt noch hinzu, dass derAnlasser meist weniger Probleme hat als die Batterie... insbesondere, wenn es kalt wird....
 
Gerard

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ähhh

was soll das bringen? größer ist nicht besser... glätten war früher...heutzutage haben die Kanäle eine bestimmte Oberflächenstruktur.
Außerdem wird die Batterie stärker im heißen Zustand belastet. Der Gruß
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Wieso wird die Batterie im warmen Zustand mehr belastet?
Evtl. schwächere Kompression bei kaltem Motor?

Also bei mir war bislang immer die Klebstoffeigenschaft von kaltem Öl und der erhöhte Innenwiderstand der Batterie bei Kälte kritisch.
Bei 30 Grad sind noch alle Kisten angesprungen (na fast...), aber bei -10 Grad liegen viel lahm...
Bei meiner alten GS hatte zum Beispiel das Öl unglaublichen Einfluß. ...bin dann irgendwann auf 5W50 oder 5W60 umgestiegen...
 
Blubber

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Wieso wird die Batterie im warmen Zustand mehr belastet?
Evtl. schwächere Kompression bei kaltem Motor?

Also bei mir war bislang immer die Klebstoffeigenschaft von kaltem Öl und der erhöhte Innenwiderstand der Batterie bei Kälte kritisch.
Bei 30 Grad sind noch alle Kisten angesprungen (na fast...), aber bei -10 Grad liegen viel lahm...
Bei meiner alten GS hatte zum Beispiel das Öl unglaublichen Einfluß. ...bin dann irgendwann auf 5W50 oder 5W60 umgestiegen...

Bei heissem Motor (nicht die Aussentemeratur) 6-7 Balken hat der Anlasser richtig mühe den Motor zu drehen.. Kannst ja mal meine Beiträge dazu suchen..
 
Thema:

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