Schraube Zylinderkopf abgedreht

Diskutiere Schraube Zylinderkopf abgedreht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie die Wunderlichteile aus)-dummerweise ist mir beim leichten andrehen die Schraube im Gewinde des linken Zylinders - also an der ungünstigsten Stelle- abgebrochen-Material wachsweich! Nun stehe ich da und es gibt wohl keine Lösung als sie von Freundlichen abholen zu lassen und das Beste zu hoffen.

Jetzt ihr-Hohn, Spott, Mitleid-wie ihr wollt;)

Gruss
Adrian
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Quatsch , kann immer und jeden passieren .
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie die Wunderlichteile aus)-dummerweise ist mir beim leichten andrehen die Schraube im Gewinde des linken Zylinders - also an der ungünstigsten Stelle- abgebrochen-Material wachsweich! Nun stehe ich da und es gibt wohl keine Lösung als sie von Freundlichen abholen zu lassen und das Beste zu hoffen.

Jetzt ihr-Hohn, Spott, Mitleid-wie ihr wollt;)

Gruss
Adrian
 

Anhänge

A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Danke-heute läufts nicht, jetzt habe ich auch noch den Thread gedoppelt😖
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da wird wohl nur ein vorsichtiges aufbohren und ein neues gewinde einschneiden helfen
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Rest Gewinde ist drin ?
Anbohren und mit ausdreher rausdrehen.
Oder anbohren und mit inbuss Schlüssel vorsichtig reinstecken
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
hm der zylinder kopf muss doch dafür nicht runter ? also müsste sie doch noch lauffen ?

dremel mit diamant besorgen, raus"dremeln", zurück auf original - bier trinken
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Shit happened, kann man abhaken, passiert ist passiert.

Prinzipiell würde ich aber für die 1250er ausschließlich die von bmw empfehlen, auch wenn sie natürlich teurer als Chinaware sind. Würde aus bestimmten funktionalen Gründen auch keine von anderen Anbietern montieren.
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hi Leute

Danke, mir gehts dank Euch schon etwas besser!! Zur Eigenregie: Habe da zu viel Schiss-und wie ihr seht 2 superlinke Hände…und da die GS quasi neu ist (2 Wochen) will ich da echt nichts riskieren (Garantie etc.)

Ahhh-oder Ommmm;)

Gruss
Adrian
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hi Leute

Danke, mir gehts dank Euch schon etwas besser!! Zur Eigenregie: Habe da zu viel Schiss-und wie ihr seht 2 superlinke Hände…und da die GS quasi neu ist (2 Wochen) will ich da echt nichts riskieren (Garantie etc.)

Ahhh-oder Ommmm;)

Gruss
Adrian
Ich bin jetzt von einer 1200GSA wie in deinem Profil ausgegangen und nicht von einer nagelneuen Maschine mit Garantie
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
so tief drinnen abgebrochen :eekek: - da sollte dann die haube runter, damit man das gewinde sieht

zyl haube.jpg


lass sie abholen (oder falls kein öl ausläuft . fahr sie selber hin ) , lass reparieren und die BMW originalen schützer montieren - rest ist lehrgeld und wird von der Urlaubskasse abgezogen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn das Gewinde noch steckt, dann starten, zum Freundlichen und der lässt sich etwas einfallen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es gibt schlechte Tage und legendär schlechte Tage.
Das ist nur ein Thema mit einer Schraube, sowas würde mir nicht den Tag belasten. Ärgern ist immer optional, lächeln, machen lassen und fertig. Zum Aufregen gibt es ganz andere Sachen.

Wenn du wirklich zwei linke Hände hast:
Finger weg von allen Hebeln, also Bremshebel, Kupplungshebel, Schalthebel und auch von der Bremse und dem Fahrwerk.
Fehler an einem Motorrad können richtig schmerzhaft werden.
Nein, ein YT-Video ersetzt keine Ausbildung und Erfahrung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Gewinde ist recht klein, ich meine 6 mm, da kann man mit einer ordentlichen Ratsche schnell zuviel Drehmo drauf haben. Bei mir halten die China Bolzen, siehe Avatar.

Haube runter, schön mittig ankörnern, leicht ausbohren ( ALLES DRUMHERUM EINPACKEN GEGEN SPÄNE IM MOTOR) und per Linksausdreher entfernen. Die Schraube ist ja jetzt nicht mehr fest, da abgerissen. Wo steht das Schätzken, ist eigentlich eine Sache von max. 30 Minuten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich hat der Versuch gute 20 Euro gekostet, sie halten und funktionieren.
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Hatte das gleiche Problem bei meiner R9T. Helicoil war die Lösung. Gutes Gelingen!
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Das Gewinde ist recht klein, ich meine 6 mm, da kann man mit einer ordentlichen Ratsche schnell zuviel Drehmo drauf haben.
Die Ching Chang Bolzen sind Drehteile aus nem Sechskant, da ist nichts mit Zugfestigkeit.
 
Thema:

Schraube Zylinderkopf abgedreht

Schraube Zylinderkopf abgedreht - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Oben