Ergebnis 1 bis 10 von 10

Lenker: Spiegel

Erstellt von HP2Sascha, 01.10.2008, 23:00 Uhr · 9 Antworten · 3.317 Aufrufe

  1. HP2Sascha Gast

    Standard Lenker: Spiegel

    #1
    Problem:
    Original soll getauscht werden, z.B. gegen klappbare Spiegel.

    Ursache:
    Gewinde sind unterschiedlich.

    Behebung:
    Bei Zubehörspiegel mit M10x...-Gewinde:
    - Original Klemmstück weiter verwenden. Originalspiegel sind nur gesteckt/geklemmt. Klemmstück einfach weiter zudrehen.
    Bei Zubehörspiegel mit M8x...-Gewinde:
    - ???

    Kommentar:
    ...

    Verweise:
    ...

  2. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #2
    Zubehörspiegel haben meist ein M10x1,25er Gewinde;
    der Außendurchmesser des Gewindes ist zu klein zum Klemmen. der anschließende zyl. Durchmesser ist zu groß, geht also nicht.
    Habe heute Polo. Louis und HG durchgesucht, nix passendes gefunden (weder mit M10x1,5 noch entsprechendem zyl-D)

    Abhilfe: den Spiegel meiner R100GS genommen, Gewinde M8x.. abgesägt und noch einen Rest 8erD stehenlassen.
    Der zyl. D10,0 des Spiegelarmes paßt perfekt in die Klemmung, der Rest D8,0 gibt die erforderliche Länge bis zum Grund, da der 10erD recht kurz ist, dann ist da schon der Knick.

    basti

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    ...ist zu klein zum Klemmen...
    Nur Mut, es geht!
    Etwas beherzter die Klemmung zudrehen...

  4. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #4
    das probier ich denn noch mal wenn mein 100GS-Alt-Spiegel-Bestand aufgebraucht ist

    gruß, basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hp2-spiegel.jpg  

  5. Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    297

    Standard Ich habe auch die Polo Klappspiegel drin

    #5
    Seit nunmehr 5000 Kilometern.

    In der original Klemmung etwas fester angezogen, hält sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

    Ich bin zu frieden.

    Bei den Spiegeln von Polo kannst du auch das unter Gewindestück aus dem Knickgelenk rausschrauben und gegen ein angepaastes Stück ersetzen.

    Die neuen von touratech sehen natürlich etwas toller aus, mal abwarten bis meine kaputt gehen.

    Grüße Detlev

  6. Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    84

    Standard Habe auch Probleme mit Zubehörspiegeln !

    #6
    Hallo zusammen,

    In der original Klemmung etwas fester angezogen, hält sowohl im Gelände als auch auf der Straße.
    ..muß jetzt nochmal nachfragen!!! Meint er, dass man den Adapter vom Zubehörspiegel (M10x1,25) in die Originalhalterung (M10x1,5) mit gewalt reindrehen soll

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    MfG

    edit: Habe gerade festgestellt, dass ich im HP2-Forum gelandet bin, aber ist ja vom Prinzip her das selbe Problem!

  7. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Q-Treiber81 Beitrag anzeigen
    ..muß jetzt nochmal nachfragen!!! Meint er, dass man den Adapter vom Zubehörspiegel (M10x1,25) in die Originalhalterung (M10x1,5) mit gewalt reindrehen soll ...
    edit: Habe gerade festgestellt, dass ich im HP2-Forum gelandet bin, aber ist ja vom Prinzip her das selbe Problem!
    Hallo (bin sonst eher weniger hier unterwegs),

    kenne aber die Installation von HP2Sascha.
    Nun, Gewalt ist nicht immer ein Lösung.
    Er hat Zubehörspiegl mit M10-Gewinde, die er durch etwas mehr Drehmoment in der Orginalklemmung (D=10mm) befestigt hat. Heißt, der Original Gewinde-Klemmadapter wird noch weiter genutzt. Der Tipp paßt also m. E. nicht so ganz auf Dein Problem.
    zu "edit": Das ist erst Schritt in ein bessere Welt

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #8
    Der Außendurchmesser eines Außengewindebolzens M10 ist nur "etwas" kleiner als der Außendurchmesser von Rundeisen/-material mit D=10mm; daher funktioniert das mit den Klemmstücken von BMW.

  9. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #9
    Quod erat demonstrantum. Das BMW-Klemmstück ist immer im Spiel. Grüße!

  10. Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard Passende (HP2) Spiegel ohne Murks und Gewalt

    #10
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon viel hilfreiches gelesen hab hier ein Tip zu Spiegeln:

    Spiegel für die Aprillia XTX 125 passen zu 100% und kosten je Paar ca. 25 Euro plus Versand bei E-Bay


 

Ähnliche Themen

  1. Orginal Spiegel - dreht sich der Spiegel?
    Von phoney im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:59
  2. Spiegel demontieren + Aprilia Dorsoduro Spiegel dranschrauben
    Von heikeotte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 20:26
  3. Spiegel
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:43
  4. Suche F800GS Lenker Serie/HP2 Megamoto Lenker
    Von brumms im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:09
  5. Spiegel
    Von Tritium im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 00:10