0,025 Lampf!

Diskutiere 0,025 Lampf! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, hm, ich musste bei meiner 1150er GSA jetzt bei ca 71000km das erste mal wechseln. Kann es sein, dass die in den 1200er verwendeten...
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Andras

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Keine Ahnung worans liegt. Bei meiner alten 12er musste ich in 37000km nur 2x wechseln.
Hi,

hm, ich musste bei meiner 1150er GSA jetzt bei ca 71000km das erste mal wechseln. Kann es sein, dass die in den 1200er verwendeten "Leuchtmittel" empfindlicher sind?

Das Ding ist völliger Blödsinn. Selbst, wenn tatsächlich ein Varistor oder ähnliches Außerdem ist eine gewöhnliche Glühlampe absolut unempfindlich gegegen Spikes, welche Elektronik durchaus zerstören können.
Wir haben mal so ein Wunderlich-Ding ausgemessen, es funktioniert (ich weiss aber nicht mehr bei welcher Spannung das Ding reagiert). Ob es dann natürlich im Bordnetz die angegebene Wirkung zeigt, ist eine andere Frage. Sie empfehlen es ja v.a. wenn man die Überbrückungshilfe einbaut (haben die Modelle, die original von BMW schon mit dem kommen eigentlich auch so ein Ding drin?).
Ich meine aber schon öfters gehört zu haben, dass Hallogenlampen empfindlich auf Spannungsschwankungen seien.

Grüsse,
András
 
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Ulf

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Wir haben mal so ein Wunderlich-Ding ausgemessen, es funktioniert
Immerhin, so kann Wunderlich das Ding guten Gewissens verkaufen. Wirklich bringen muß es halt nichts, wegen der Signallaufzeiten von Spikes. Im Grunde genommen müßte so ein Teil an *jedes* empfindliche Gerät so dicht wie nur irgendwie möglich angeschlossen werden.
 
huegenduebel

huegenduebel

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Hallo,
kann es vielleicht daran liegen (so stehts im Wikipedia):
"Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen"
oder ist das Glas gar nicht geplatzt?

Viele Grüße

Gregor
 
E

elendiir

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Servus Gregor,

Hallo,
kann es vielleicht daran liegen (so stehts im Wikipedia):
"Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen"
oder ist das Glas gar nicht geplatzt?
Gregor
nein mit meinen Fettfingern war ich nicht an der Lampe - zumindest nicht am Glaskolben. Der ist bzw. war heil. Nur der Glühfaden oder bzw. die -wendel ist in tausend Stücke zerbröselt.

Ich denke Gert hat wieder mal Recht. Der Einsatz wackelt doch sehr bedenklich und das ist bei unseren tollen Strassen bzw. bei den fast genau so guten Feldwegen nicht das Optimum.

Interessant wäre mal ein Feedback aus Hechlingen. Wie oft müssen die da wechseln? Reicht da ein Leuchtmittel pro Saison? Danach ist das Motorrad eh im Motorradhimmel!
 
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dominotec

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Abblendlampe ist laufend defekt

Hallo,

habe hier im Forum am 02.09.2007 folgenden Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=125642 zu o.a. Thema eingestellt. Meine Empfehlung: Wenn die Lampe defekt ist, überprüft doch als erstes mal die Halterung für die Sicherungsklammer der Birne. Sollte auch hier ein Teil der Halterung abgebrochen sein (z.B. Nase unten) beim :) melden.
 
Dikki

Dikki

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Habe früher mal eine Yamaha R1 gefahren. Da wurde extra darauf hingewiesen nur HD=HeavyDuty-Lampen zu verwenden. Die normalen No-Name Lampen hielten da höchstens 500 km. Die HD-Lampen ca. 10000 km. Ob es sowas als H7 Lampe gibt weiß ich nicht. An meiner 1200er GS ging letztens auch die Birne kaputt, nach 16000 km. Es war die Erste und wenns mit den Wechselintervallen so bleibt, dann kann ich damit leben.

Dikki
 
vision1001

vision1001

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Habe früher mal eine Yamaha R1 gefahren. Da wurde extra darauf hingewiesen nur HD=HeavyDuty-Lampen zu verwenden. Die normalen No-Name Lampen hielten da höchstens 500 km. Die HD-Lampen ca. 10000 km. Ob es sowas als H7 Lampe gibt weiß ich nicht. An meiner 1200er GS ging letztens auch die Birne kaputt, nach 16000 km. Es war die Erste und wenns mit den Wechselintervallen so bleibt, dann kann ich damit leben.

Dikki
Die originale H7 sind solche "HD Lampen" ... werden in den blau weißen Dosen aber auch verwendet...
 
Herzhase

Herzhase

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LAMPF****

Hi,

gestern hat's meine Q erwischt. LAMPF und vorne dunkel bei 19128km.:mad:

Heimfahrt mit Fernlicht bei Regen über die Schwäbische Alb.

Da haben mich sicher einige Dosentreiber verflucht :rolleyes:.
 
peter-k

peter-k

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Wenn man BMW Logik folgt, nachdem der durchschnittliche GS Fahrer sowieso nur 3000 km pro Jahr faehrt, dann haelt die Kuhbirne doch 5 Jahre!

Leider bin ich schon bei 34 Tkilo schon bei der 5. (beide Schweinwerfer zusammen). Also die guten lohnen sich hier echt nicht.
 
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oliw70

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Bei mir hat die erste Abblendlicht-Birne genau 6.330 km gehalten.

Habe zwar etwas Scheu, beim ;-) vorzufahren (wegen einem Glühbirnchen tauschen???!!!) - nachdem ich jedoch in diesem Forum mitbekommen habe, welchen Schaden Grobmotoriker beim Auswechseln vom Glühbirnchen anrichten können denke ich, das wird wohl das Beste sein?!?!

Hier war die Rede von

a) verbessertem Lampentopf = Scheinwerfereinheit
b) HD-Glühbirnchen

Werde dies mal vorsichtig zur Sprache bringen und sehen wie der ;-) darauf reagiert.
Kann dann immer noch entsprechend reagieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wenn man BMW Logik folgt, nachdem der durchschnittliche GS Fahrer sowieso nur 3000 km pro Jahr faehrt,
dann dauert die durchschnittliche Erdumrundung ja gute 14 Jahre? :eek:

Ich hab jetzt die H4 in der HP gewechselt, die hat jetzt 10tkm gehalten, war eine 80/100Watt mit richtig Licht in der Bucht für 2,95 das Stück:D:D die Originale ist gleich ins Ersatzteilkistchen gewandert.
Tiger
 
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dominotec

Gast
Hi,

gestern hat's meine Q erwischt. LAMPF und vorne dunkel bei 19128km.:mad:

Heimfahrt mit Fernlicht bei Regen über die Schwäbische Alb.

Da haben mich sicher einige Dosentreiber verflucht :rolleyes:.
Hi Holger,

wenn bei der 12er die Birne für Abblendlicht defekt ist, kannst Du die Birne des Fernlichtes verwenden und gegen die defekte austauschen, dann gehts auch ohne Fernlicht und ohne Fluch.
 
O

oliw70

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war eine 80/100Watt mit richtig Licht
Gibt es bei den GSen keine (thermischen) Probleme, wenn Leuchtmittel mit mehr Watts eingebaut werden? Bei meiner Dose wollte ich auch mal tauschen, mein Mechanikus des Vertrauens hatte jedoch gemeint, es könnte der Reflektor wegschmelzen :eek: - wollte ich dann doch nicht riskieren.

Da meine Q aber seit letzter Ausfahrt vor 7 Tagen auch am LAMPF-Syndrom leidet, würde sich die Gelegenheit geradezu anbieten, hellere und weißere/blauere Birnchendingens einzubauen - wenn da nicht die thermischen Bedenken wären :o
 
O

oliw70

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Hi Holger,

wenn bei der 12er die Birne für Abblendlicht defekt ist, kannst Du die Birne des Fernlichtes verwenden und gegen die defekte austauschen, dann gehts auch ohne Fernlicht und ohne Fluch.
Geht das denn so einfach -das Austauschen- oder ist nicht die Gefahr größer, mehr Schaden (defekter Scheinwerfereinsatz, gebrochene Halteklammer, ausgekugelter Reflektor, ....) anzurichten?
 
AmperTiger

AmperTiger

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Gibt es bei den GSen keine (thermischen) Probleme, wenn Leuchtmittel mit mehr Watts eingebaut werden? Bei meiner Dose wollte ich auch mal tauschen, mein Mechanikus des Vertrauens hatte jedoch gemeint, es könnte der Reflektor wegschmelzen :eek: - wollte ich dann doch nicht riskieren.
:o
ich hab ne HP 2 die hat nen andern Scheinwerfer und die 80/100 Watt verursachten keine thermischen Probleme. die Bedenken hab ich auch immer gehört. Ich hatte die Birnen auch in der Tiger drin, auch keine Probleme.
Wenn du Bedenken hast, Finger weg.
Die weißen/blauen sind ja nicht heißer, sondern haben ne andere Lichtfarbe. bringt aber nicht viel. 50 Watt sind 50 Watt
 
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oliw70

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R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für die Info. Werde ich dann mit dem ;-) meines Vertrauens besprechen müssen (wenn ich wegen LAMPF bei ihm aufschlage *g*).
 
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Tokay

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1150 GS, Bj. 2000 (oder besser 1999... BauREIHE 2000... was auch Spaß war, weil da der Stecker, der CO runterregeln sollte bei 3500rpm erst ab BauJAHR 2000 drin ist...). 35.000 km..... erste Birnen. (JAAAAA, ich arbeite dran. Dieses Jahr sicher noch 40.000, und wenn ich so weiter fahre, sind sogar dieses Jahr noch mal neue Reifen fällig...)

Hm.... vielleicht sollte ich mir doch mal Reservebirnen besorgen...

Tokay
 
Presi7XL

Presi7XL

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R1200 GS LC Modell 2013
HAllo,
hat schon einer dieses Leuchtmittel getestet ?
http://www.lighting.philips.com/de_...ent=89083467512&id=de_de_car_lighting&lang=de
Macht bestimmt bei viel Buckelpiste sinn.
Gibts auch von Osram und nennt sich Light@day - Ich empfehle, mal auf die osram Seiten http://www.osram.de zu gehen und sich für die H4/H7 Lampen mal die offiziellen technischen Daten durchzulesen. Da gibts auch Aussagen zur Lebenddauer...

Dort erfährt man auch, dass die Lebendsdauer z.B. einer extrahellen H7 (+50%) Lampe zwischen 20 und 50 Betriebsstunden liegt. Bei einem unterstellten Schnitt von 60 km/h (Landstraßendurchschnitt der meisten Biker) lebt dieses Ding also in der Regel zwischen 1200 und 3000 km - passt also zu den vorangehenden Aussagen - die Standardlampe lebt ca 3mal länger - also durchaus 9000km - die Light@day sogar bis 500 Stunden, also 30000km.
Klugscheissermodus ein: "Alle hier geposteten Lebensdauern liegen also in der Norm - man muss es nur wissen :):D:p - und die "richtige" Lampe kaufen." Klugscheissermodus wieder aus - ich habe jetzt eine light@day drin...

Gruss
Berndt
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
OSRAM LIGHT@DAY® H7
B3 bei Prüfspannung 13,2 V 450 h
Tc bei Prüfspannung 13,2 V 930 h
Lichtstrom 1500 ± 10 % lm

OSRAM LIGHT@DAY® H4 60/55 W
B3 bei Prüfspannung 13,2 V 300/1200 h
Tc bei Prüfspannung 13,2 V 500/3000 h

B3-Wert: die Zeit, nach der 3% der getesteten Lampen ausgefallen sind.
Tc-Wert: die Zeit, nach der 63,2% der getesteten Lampen sind ausgefallen.

Wenn einer einen guten H4 Doppelscheinwerfer kennt der passt, dann lass es mich bitte wissen.
 
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