1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für anspruchsvolle Käufer zu billig oder warum? 14dingens mit Vollausstattung ist echt Aldiniveau, dafür zücken wir nicht mal den Kugelschreiber :D
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Baumbart

Gast
....die Leute von Yamaha.

Zu diesem Preis wird das sicher nichts werden.......
Aber fahren sollte man sie mal.....
Für anspruchsvolle Käufer zu billig oder warum? 14dingens mit Vollausstattung ist echt Aldiniveau, dafür zücken wir nicht mal den Kugelschreiber :D
 
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Cisco

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Der Preis ist zwar annähernd auf BMW-Niveau, aber vielleicht stimmt dann bei der Yamaha dafür wenigstens die Qualität. Vielleicht können die Japaner ja wenigstens eine störungsfreie Elektronik bauen, wenn es um diese Art der Steuerungstechnik schon angeblich keinen Weg mehr herum gibt.

Warten wir´s ab.

Cisco
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... schon merkwürdig, dass nirgends Bilder ohne Koffer gezeigt werden. Ich glaube, den fetten, häßlichen Auspuff darf kein Fotograf so richtig zeigen...:D.

Aber der Testbericht liest sich wirklich vielversprechend - und der Kardan war von YAMAHA bis jetzt immer top.

Nur die Koffer sehen wirklich wie aus dem Playmobil-Regal.

Ich bin auf jeden Fall auf eine Probefahrt gespannt - falls mal eine beim Händler steht.....:cool:

Gruß Kardanfan
 
YAHA

YAHA

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Was mich interessiert ist das Gewicht ohne Koffer und den ganzen anderen Kramm damit man das mit ner nachkten GS vergleichen kann.

Wenn die Kiste einen besseren Motor hat und sich mindestens genauso gut faehrt sehe ich nicht warum ich nicht mindestens genauso viel ausgeben sollte. Habe sowieso mehr Vertrauen zu Japsen als zu allen anderen.
 
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Gast2878

Gast
War heute beim ortsansässigen Yamaha-Dealer. Die Super-Tenere soll ab 29.5. bei den Händlern stehen.
 
Zörnie

Zörnie

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Warum sieht man das Ding immer nur mit Koffern? Läuft die ohne nicht oder sieht sie dann zum Weglaufen aus? :eek:

Grüße
Steffen
 
Christian RA40XT

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Warum sieht man das Ding immer nur mit Koffern? Läuft die ohne nicht oder sieht sie dann zum Weglaufen aus? :eek:

Grüße
Steffen
Also auf der Motorradmesse in Dortmund hab ich versucht hinter die Koffer zu linsen.... Und was man da so erahnen kann sieht EXTREM gruselig aus. Ich vermute dem Designer des Endtopfes wurde Harakiri verordnet....
 
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Chefe

Gast
260 und ein paar Zerquetschte

Kilo sind ein Haufen Holz für so eine Karre :eek:

Da werden die Zubehör-Freaks nicht mehr viel dranschrauben wollen, wenn das Ding unter 300 Kilo bleiben soll :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Komischerweise wissen vor allem die die sie noch nicht gefahren haben dass sie zu schwer ist, in den (wenigen) Fahrberichten (übrigens gestern auch in der FAZ) wird das Gewicht nur erwähnt, von schwerfällig find' ich da nix. Liegt vielleicht daran dass Profifahrer einfach besser Mopped fahren können.
 
Batzen

Batzen

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....die ist leichter als eine 1150er GSA und auch leicheter als eine aufgerödelte 1200er GSA, beide sind leicht fahrbar - beschwert sich da wircklich einer? Ich heb die Kiste doch nicht dauernd auf, und wenn sie einmal fällt, so what - ob ich 240 oder 260 in die senkrechte bewegen muß, macht keinen Unterschied mehr. Und wer sich den zu 95% überflüssigen Schnickschnack von Deckelchen und Schützerchen und was weiss ich noch alles an sein Moped schraubt ist selbst schuld, wenn das Dingens dann schwerer wird. ;)
Also das Gewicht als ganzes ist in dem Bereich für mich kein Kriterium, sondern dessen Verteilung.
 
peter-k

peter-k

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Da sehe ich auch so.

Allerdings frage ich mich langsam, ob die nicht genau den Fehler gemacht haben wie Honda mit der VFR?

Ist 1200 ccm wirklich was der Markt wollte (selbst wenn die R 12 GS diesen Hubraum hat)? Warum haben die keine eigene Initiativen, und BMW muss immer als Marke herhalten?

Haben viele nicht eher auf eine knackige 800 oder 900 ccm Tenere gewartet?
 
Batzen

Batzen

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...dann würden hier Vergleiche mit der F800GS herangezogen :D

Der Hauptmarkt in diesem Motorradsegment ist aber eher der Große Reiseenduromarkt ohne wirckliche Offroadeinsätze, normale Schotter- und Waldwege zähle ich mal nicht als Offroad. Deshalb auch großvolumig und über 100PS. Das Teil muß ja auch größenmässig nach wa aussehen, sonst passen Gewichtsmäßig bei den meisten Boxerfahrern, bei mir auch - meine Tiger 1050 wirkt schon etwas "mikrig" :p, die Proportionen nicht mehr :D
 
C

Chefe

Gast
Komischerweise wissen vor allem die die sie noch nicht gefahren haben dass sie zu schwer ist, in den (wenigen) Fahrberichten (übrigens gestern auch in der FAZ) wird das Gewicht nur erwähnt, von schwerfällig find' ich da nix. Liegt vielleicht daran dass Profifahrer einfach besser Mopped fahren können.
....die ist leichter als eine 1150er GSA und auch leicheter als eine aufgerödelte 1200er GSA, beide sind leicht fahrbar - beschwert sich da wircklich einer? Ich heb die Kiste doch nicht dauernd auf, und wenn sie einmal fällt, so what - ob ich 240 oder 260 in die senkrechte bewegen muß, macht keinen Unterschied mehr. Und wer sich den zu 95% überflüssigen Schnickschnack von Deckelchen und Schützerchen und was weiss ich noch alles an sein Moped schraubt ist selbst schuld, wenn das Dingens dann schwerer wird. ;)
Also das Gewicht als ganzes ist in dem Bereich für mich kein Kriterium, sondern dessen Verteilung.
Das sehe ich auch so...
...
Der Hauptmarkt in diesem Motorradsegment ist aber eher der Große Reiseenduromarkt ohne wirckliche Offroadeinsätze, normale Schotter- und Waldwege zähle ich mal nicht als Offroad. Deshalb auch großvolumig und über 100PS. Das Teil muß ja auch größenmässig nach wa aussehen, sonst passen Gewichtsmäßig bei den meisten Boxerfahrern, bei mir auch - meine Tiger 1050 wirkt schon etwas "mikrig" :p, die Proportionen nicht mehr :D
Ich geb' euch ja Recht - bei 95% der Einsätze dieser "Neuen" wird das Gewicht keine ausschlaggebende Rolle spielen. Wenn ich aber als Hersteller in diesen von einem Mitbewerber dominierten Markt einbrechen wollte, würde ich es an mehreren Fronten versuchen und da ist das Gewicht nicht von der Hand zu weisen... :rolleyes:
 
Zörnie

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Mich lässt das Gewicht der neue Ténéré erst Recht gespannt auf die neue GS und deren Gewicht warten. Da hat wohl eher Ducati die Messlatte aufgelegt.

Grüße
Steffen
 
Christian RA40XT

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Mich lässt das Gewicht der neue Ténéré erst Recht gespannt auf die neue GS und deren Gewicht warten. Da hat wohl eher Ducati die Messlatte aufgelegt.

Grüße
Steffen
Naja und sooooo leicht ist die Ducati ja auch wieder nicht. Vollgetankt ohne Koffer auch über 230 kg. Sooo superleicht ist das nicht. Ducati scheint die Gewichtsangaben ohne sämtliche Füllstoffe und auch ohne Batterie anzugeben. Hab ich letztens irgendwo gelesen.

Im Grunde ist bei der Yam auch das Gewicht kein Problem. Und wenn ich nicht so auf den Boxer stehen würde wäre die ST auf jedenfall ne Alternative für mich. Viel eher als die Duc.
 
Wirringer

Wirringer

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wieviele sind denn mit der 1150 GS und ihrem Gewicht all die Jahre bestens klar gekommen.... Mich selbst als Mitglied der Heringsfraktion mal eingeschlossen.
Rangieren, Feld- Wald und Wiesenwegen gingen und gehen auch mit 275 kg. Auch ein gelegentliches "Mal Aufheben" geht.

Klar geht das alles mit "nur" 230kg besser, aber es hat der 1150er keinen Abbruch getan und sie wurde trotzdem meistverkauftes Moped.

Da mach ich mir über die 260 der Tenere keinen Kopf. Dafür hat sie wenigstens Kardan. Ein Alleinstellungsmerkmal das die Mitbewerber nur all zu zögerlich umsetzen wollen/können.
Also lieber ein paar Kilo mehr und Kardan als wieder diese Kettenrumsauerei.

Meine Meinung.
Bin gespannt auf die erste Probefahrt und bis dahin werden Akrapovic und Co. sicher auch eine Lösung für dieses Ungetüm hinter dem linken Koffen gefunden haben.


Gruß
Andy
 
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