1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 10zeichen.
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
339
Ort
NRW
Hallo,
ich glaube das angebliche Übergewicht der Tenere wird überbewertet. Nach einer Probefahrt sind wir alle wohl ein Stück weiter. Sollte die positiv ausfallen und Yamaha ihren Qualitäts - und Verarbeitungsstandard halten,könnten die fetten Jahre bei BMW vorbei sein. Wie hier an anderer Stelle berichtet ist die Qualität bei BMW auf Talfahrt. Warum sollten sie auch etwas daran ändern. Es gibt zurzeit keine ernst zunehmende Konkurrenz ( siehe Verkaufszahlen).
Meine Q bereitet mir viel Spaß und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Allerdings sieht sie nach 1,5 Jahren (23500 Km) schon ziemlich mitgenommen aus. Viel Rost und die Griffe sind auch abgenutzt.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Am Sonntag stand die neue bei einem Händler in Oschersleben aus der Renne.
Zumindest ansehen in Natura und probesitzen war da mal drin.
Soooo schwer und wuchtig kam sie mir gar nicht vor.
Die Sitzposition fand ich sehr entspannt, die Sitzbank war mir allerdings zu weich. Wirklich erstaunt war ich über den Kniewinkel. Für große Menschen ist das bestimmt klasse, der Winkel war nach meinem Gefühl deutlich weiter als bei der GS.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn es ein ausgereiftes Produkt wäre ohne die Probleme einer 1200 ADV, dann würde ich meine ADV sofort eintauschen. Aber das wird wohl nicht sein.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wenn es ein ausgereiftes Produkt wäre ohne die Probleme einer 1200 ADV, dann würde ich meine ADV sofort eintauschen. Aber das wird wohl nicht sein.
Klingt wie eine Ausrede um doch bei der Q zu bleiben:D.

Ich hatte eine FZR 600, eine GTS 1000A, und jetzt eine XS 400 DOHC:) Bj 83 (zum Spaß haben).
Die Mopeds haben mich nie im Stich gelassen, warum sollte das jetzt bei Yam anders sein?
 
B

Baumbart

Gast
Wenn es ein ausgereiftes Produkt wäre ohne die Probleme einer 1200 ADV, dann würde ich meine ADV sofort eintauschen. Aber das wird wohl nicht sein.
jedenfalls wenn man die Entwicklungszeit betrachtet könnten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Naja und sooooo leicht ist die Ducati ja auch wieder nicht. Vollgetankt ohne Koffer auch über 230 kg. Sooo superleicht ist das nicht.
Hoer mal auf die "Luegen" ;-) von MOTORRAD hier weiter zu verbreiten..
"lecker: 220 Kilo vollgetankt (gewogen!)"
http://www.1000ps.de/testbericht-2348055-Ducati_Multistrada

und hier gibts die Yamaha ohne Koffer zu sehen:

Ich tippe ohne das ganze Zeug wird das Gewicht wahrscheinlich dem der GS gleichen.
Und wenn der Motor auch noch Sahne ist, (was der GS Motor definitiv nicht ist) dann
ist die XT unter meinen neuen Endkandidaten. Honda und KTM kommen erst Ende des Jahres..

Naechste Woche darf ich endlich die Multi probefahren.
Mit der Tenere muss ich wohl noch bis Juni damit warten.
Mein Haendler meinte Juni is Juli sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ja, endlich passiert wieder etwas in der Bikerszene !
Etliche tolle Bikes sind in Sicht - die Multistrada,Yamaha Fazer 800 und jetzt die Yamaha Tenere´ - macht wieder Laune in die Läden zu gehen.
Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein super Motorrad - es ist unglaublich,wieviel Schub da kommt aber wie seidenweich man damit auch fahren kann.Aber wirklich glücklich bin ich damit nicht !Ich kann das auch nicht mal richtig beschreiben - es ist eben keine Liebe !Da man sich mit so einem Motorrad an die obere Preisregion begeben hat,ist ein Wechsel so einfach nicht.Wer will schon Geld bei Inzahlungnahme rausgeben oder evtl. einfach tauschen?? Aber eine Multistrada - kann mich schon begeistern ... wenngleich mich dieses Schönreden der Gewichtssituation schon mächtig stört!! Sogar eine Yamaha 800 Fazer macht mich neugierig und wenn Akrapovic ne Lösung für das Auspuffungetüm der Tenere´ entwickelt hat- dann käme auch die in die engere Wahl ............aber man sieht ......von irgendeiner BMW träume ich grad nicht! Es wird nicht einfach für die ......man wird sehen,ob die noch Pfeile im Köcher haben um sich zu behaupten.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hoer mal auf die Luegen von MOTORRAD hier weiter zu verbreiten..
.
Bleib mal geschmeidig Schätzchen.
Ich schätze mal Du hast die Duc auch nicht selber gewogen. Ich habe nur aus der MOTORRAD zitiert.
Wenn Deine Quelle vertrauenswürdiger ist... Bitte sehr...
 
B

Baumbart

Gast
Hoer mal auf die Luegen von MOTORRAD hier weiter zu verbreiten..
da Motorrad und 1000PS die gleichen Quellen haben hat sich nur einer vertippt. Mußt Du schon selber wiegen wenn du's genau wissen willst.
MIR sid jedenfalls 10 Kilo mehr lieber wenn dafür das Mopped auch unter Vollast 200 kg Zuladung bei 180 stabil geradeaus läuft. und das auch nach 50.000 km ohne Rahmenbruch.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Genau das ist mein Punkt. Keiner von uns hat's gewogen.
Laut Werksangabe und diverser anderer Testberichte scheint Motorrad hier als einziges auf das hohe Gewicht zu kommen. Wenn man von denen was zitiert sollte man schon sehr zurueckhaltend sein. Markenbrille runter.. Vielleicht kannst dann auch zwischen den Zeilen lesen.
Selbst wenn man bei den Amis nachrechnet:
http://motorcycles.about.com/od/ducati/fr/2010_ducati_multistrada_1200_review.htm
485 Pfund vollgetankt = 220kg

nachgerechnet:
Trockengewicht bei der S Version 192kg

Kann mir dann Motorrad mal erklaeren wie man +Liquids auf 40kg kommt?
Also entweder giessen die Blei in den Tank oder wiegen mit Koffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
und hier gibts die Yamaha ohne Koffer zu sehen:

Servus,

eins vorweg, ich finde die ST sehr interessant

ABER, auf den Bilderns in der Pfotostrecke ist doch der linke Koffer noch montiert, oder ???:confused::eek::p Das Teil wird auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für die Zubehörauspuffanbieter :), wenngleich sie auf den ersten Blick es nicht leicht haben, da was zu entwickeln, was auch all das zu verdecken scheint wie der Originale :cool:
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Auspuff

Schaut ja ohne Koffer gar nicht mal so schlecht aus..
Bis auf den Auspuff - der erinnert mich an was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Ja, endlich passiert wieder etwas in der Bikerszene !
Enduro in allen Formen scheint "in" zu sein, wenn man den Gerüchten in den internationalen Foren glauben schenkt.
Aprilia will 2 Stück bringen (die kleine auf Basis der Dorsoduro), Honda mit V4 und Transalp, die Teneres, Triumph soll auch zwei Varianten bringen, Multistrada is schon da und soll ne kleine Schwester kriegen, vielleicht Kawasaki ne große Versys und Suzuki sollte dann auch Bald ne neue Strom enthüllen.

Spätestens 2012 dürfte jeder was finden, was er sich in dem Sektor verspricht.:) Echte Enduro, sowie Reise- oder Dickschiffenduro.

Grüße

Arktus
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben