8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ah offroad : da gibts was neues von unseren freunden aus ö - eine "triaduro" :D...
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ehrlich gesagt kann man´s echt nicht mehr lesen diesen ewigen Gewichtssch... als ob 5-10% Mehrgewicht bei einem Mopped in der Klasse was ausmachen, des is ja wie im Kindergarten. :cool:
Irgendwie ist es ziemlich wurscht, solange das Ding fährt und der Fahrer damit zurecht kommt, mein Schwenker voll beladen bringt gar über 600 Kilo auf die Waage und trotzdem kann man damit überholen.

Das Problem ist ein Rechtliches: Wenn das Mopped 440 Kilo wiegen darf und man hat mit Zubehör und gut genährter Besatzung dann 30 Kilo Übegewicht und nietet aus welchen Gründen auch immer die Oma vom Fahrrad............ wenn dann die Versicherung eine Idee hat und einen Sachverständigen beauftragt....... und der ausrechnet, dass bei genau 440 Kilo weit weniger passiert wäre :( :eek::(

Deswegen rätsel ich warum eine GSA 35 Kilo mehr wiegen darf :confused: ist das technisch begründet (beim WOMO gibts da verschiedene Achsen usw. bei GS oder GSA kein wesentlicher Unterschied im Fahrwerk) oder reine Willkür des Herstellers :confused:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Und an den kg hat sich auch nie was verändert. Das Bremssystem wurde leichter, die Felgen, dafür kam ESA, Traktionssperre. ...
Kann mir jemand auf die Schnelle genaue Angaben über das Mehrgewicht der paar Bits & Bytes geben? :eek: :D :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Kann mir jemand auf die Schnelle genaue Angaben über das Mehrgewicht der paar Bits & Bytes geben? :eek: :D :rolleyes:
dachtich auch erst, aber das verwexelst du mit der TraktionsKONTROLLE, die Traktionssperre ist ein ein zusätzlicher Wassertank aus dem bei zu griffiger Fahrbahn vom CAN-bus spülihaltiges Wasser vor die Räder gesprüht wird, damitz besser rutscht - und son Tank wiegt halt :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Deswegen rätsel ich warum eine GSA 35 Kilo mehr wiegen darf :confused: ist das technisch begründet (beim WOMO gibts da verschiedene Achsen usw. bei GS oder GSA kein wesentlicher Unterschied im Fahrwerk) oder reine Willkür des Herstellers :confused:
Las' sie auf 195 kph begrenzen und man wird Dir wohl ohne grossen Trouble 35 kg mehr eintragen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nun ja, das Ergebnis des Test´s war wie erwartet, aber nur 9 Punkte Vorsprung der GS. Wenn man sich ein paar der einzelne Punkteverteilungen anschaut...
Wieviel Garantie bietet BMW, wieviel die Konkurrenz? BMW bietet meines Wissens nach 2 Jahre Gewährleistung, Yamaha und Triumph 2 Jahre Garantie....BMW bekommt 2 Punkte mehr....:confused:
Triumph bekommt mehr Punkte beim Faktor Inspektionskosten...verliert aber bei den Unterhaltskosten gegenüber GS? und das auch noch bei geringerem Durchschnittsverbrauch???
Es gäb da noch ein paar unlogische Punkte, mir sind eigentlich alle Punkte wurscht, da für mich das eh keine Entscheidungsgrundlage bildet /bilden würde.
Interessant ist, das der Punkt Anschaffungspreis unter Kosten überhaupt nicht berücksichtig wurde, jeder Hersteller hat ja ein so ziemlich voll ausgestattetes Modell zur Verfügung gestellt, die Multi mit fast 21K schiesst den Vogel ab.
Das einzige Mopped in dem Vergleich, welches mich interessiert ist auf der 4 gelandet :D

Will´s jemand schon wissen?




















1. GS 707 Punkte
2. Explorer 698
3. XTZ 1200 691
4. Multistrada 685
5. Crossrunner 676
6. Stelvio 674
7. Versys 666
8. KTM 990 632
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Jetzt stell Dir vor die TE und GS wären nur punktgleich...... das wär einem Weltuntergang ähnlich gekommen :rolleyes: :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
.. dann nochmal das ganze im praxistest : 8 tage lang 5000km durch die alpen 2* 8 fahrzeuge mit 16 fahrern , jeder wechselt durch und muss sein ganzes gepäck für die fahrt immer selber verstauen?
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Im richtigen Leben entscheidet der Kunde und das kann man an den Zulassungszahlen ganz einfach festmachen :)

Quelle:
World of Bike vom April 2012
Zulassungszahlen von Januar bis Februar 2012 KBA

1. GS 707 Punkte - 558 Stück Platz 1
2. Explorer 698 - nicht in der Top 50
3. XTZ 1200 691 - nicht der Top 50 / 2011 39 Stück Platz 43
4. Multistrada 685 - 79 Stück Platz 12
5. Crossrunner 676 - 41 Stück Platz 47
6. Stelvio 674 - nicht in der Top 50
7. Versys 666 - nicht in der Top 50
8. KTM 990 632 - 45 Stück Platz 43

Platz 50 belegt die BMW F800ST mit 39 Stück

1. BMW R1200GS - 558 Stück
2. HONDA NC700X - 184 Stück
3. BMW S1000RR - 180 Stück
4. F800GS - 147 Stück
5. BMW R1200R - 117 Stück
 
B

Baumbart

Gast
.. dann nochmal das ganze im praxistest : 8 tage lang 5000km durch die alpen 2* 8 fahrzeuge mit 16 fahrern , jeder wechselt durch und muss sein ganzes gepäck für die fahrt immer selber verstauen?
in welcher Praxis kommt das denn vor? 8 tage lang 630 km am Tag - geht eigentlich nur mit viel Autobahn, schön dass die T n Tempomat hat :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
na gut -- mein plan hat noch leichte schwächen, sagen wir halt 3000 in 8 tage :D
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Und was mache ich dann nachmittags :confused:



:p
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Im richtigen Leben entscheidet der Kunde und das kann man an den Zulassungszahlen ganz einfach festmachen :)

Quelle:
World of Bike vom April 2012
Zulassungszahlen von Januar bis Februar 2012 KBA

1. GS 707 Punkte - 558 Stück Platz 1
2. Explorer 698 - nicht in der Top 50
3. XTZ 1200 691 - nicht der Top 50 / 2011 39 Stück Platz 43
4. Multistrada 685 - 79 Stück Platz 12
5. Crossrunner 676 - 41 Stück Platz 47
6. Stelvio 674 - nicht in der Top 50
7. Versys 666 - nicht in der Top 50
8. KTM 990 632 - 45 Stück Platz 43

Platz 50 belegt die BMW F800ST mit 39 Stück

1. BMW R1200GS - 558 Stück
2. HONDA NC700X - 184 Stück
3. BMW S1000RR - 180 Stück
4. F800GS - 147 Stück
5. BMW R1200R - 117 Stück
Die Auflistung wiederholt sich :p, wird aber auch am Jahresende zurecht nichts am ersten Platz der GS ändern, aber wenn man schon solch Statistik ins Spiel bringt, sollte jedem klar das, wie schon hier mehrmals von anderen auch gesagt, diese Stückzahlen zu mind. 95% Tageszulassungen durch Händler sind und keine Realverkäufe.....und manche Moppeds die du auflistest und nicht unter den Top 50 findest werden erst seit März oder ab April zum ersten Mal ausgeliefert ;)

nebenbei, es macht auch Spaß keine Bestseller zu fahren, die dafür aber die persönlichen Bedürfnisse ansprechen und erfüllen. :cool:
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Die Auflistung wiederholt sich :p, wird aber auch am Jahresende zurecht nichts am ersten Platz der GS ändern, aber wenn man schon solch Statistik ins Spiel bringt, sollte jedem klar das, wie schon hier mehrmals von anderen auch gesagt, diese Stückzahlen zu mind. 95% Tageszulassungen durch Händler sind und keine Realverkäufe.....und manche Moppeds die du auflistest und nicht unter den Top 50 findest werden erst seit März oder ab April zum ersten Mal ausgeliefert ;)

nebenbei, es macht auch Spaß keine Bestseller zu fahren, die dafür aber die persönlichen Bedürfnisse ansprechen und erfüllen. :cool:
Ja das ist schon war, viele Fahrzeuge, vor allem die Honda sind von Händlern zugelassen, dürfen sie auch. Auch diese Fahrzeuge werden zum Kunden finden, bzw. verkauft werden. Mit der vermeintlichen Dopplung, die keine ist, habe ich den 1. bis 5. Platz der Zulassungsstatistik dargestellt vom Januar bis Februar 2012 unabhängig vom Motorrad Test. Warten wir mal den Juni ab, dann poste ich gerne nochmals die Top 5 von Januar bis Juni 2012. :)

Ich gebe dir vollkommen Recht, jeder soll sich das Motorrad kaufen worauf er Lust hat und man muss nicht der Maße folgen. :)
 
B

Baumbart

Gast
Ja das ist schon war, viele Fahrzeuge, vor allem die Honda sind von Händlern zugelassen, dürfen sie auch. Auch diese Fahrzeuge werden zum Kunden finden, bzw. verkauft werden. Mit der vermeintlichen Dopplung, die keine ist, habe ich den 1. bis 5. Platz der Zulassungsstatistik dargestellt vom Januar bis Februar 2012 unabhängig vom Motorrad Test. Warten wir mal den Juni ab, dann poste ich gerne nochmals die Top 5 von Januar bis Juni 2012. :)

Ich gebe dir vollkommen Recht, jeder soll sich das Motorrad kaufen worauf er Lust hat und man muss nicht der Maße folgen. :)
ebend. Wen (außer die Hersteller) interessieren Zulassungsstatistiken? Wenn mir mein Mopped gefällt (wieso wird eigentlich die Adv nicht separat ausgewiesen?) ist mir völlig egal (sonst würde ic hkeine GS fahren) wie viele Leute das gleiche Mopped fahren. Ist wohl sonne Art meiner ist länger Ding. :rolleyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Will´s jemand schon wissen?

1. GS 707 Punkte
2. Explorer 698
3. XTZ 1200 691
4. Multistrada 685
5. Crossrunner 676
6. Stelvio 674
7. Versys 666
8. KTM 990 632

Kann ich nicht ernst nehmen. Für das Ergebnis hätte der Vergleich lauten müssen: "Schwarzwälder sucht die beste Reiseenduro"...aber in nem allgemeinen Vergleich?

Vor allem nicht der geringe Abstand der EX zur XTZ, auch nicht dass die Duc hinter dieser hängt. Na von mir aus, sollen die das mal so meinen...
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Eigentlich bin ich schon ewig nur Mitleser hier, aber ich habe mich jetzt doch mal angemeldet um meinen Senf zu dieser Diskussion abzugeben.
1. Der Crossrunner ist nicht der Crosstourer
(bei dem aus der Zulassungsstatistik handelt es sich um den Crosstourer, also nicht das Bike aus dem Vergleich)
2. Über diese theoretischen Diskussionen von wegen Handling und Fahrzeuggewicht kann ich nur müde lächeln.
Setzt euch mal auf ne ST1300 und seid verblüfft wie leicht sich vollgetankt
326 kg um die Ecken zirkeln lassen.
Es gibt hier Leute die scheinbar nur theoretisch Motorrad fahren und irgendwelche Aussagen die sie irgendwo mal gelesen haben als ihre persönlichen
Erfahrungen "verkaufen"
3. Ja, ich habe schon eine GS1200 gefahren, nachdem mich ein paar Kumpels geradezu genötigt haben diesen Bestseller zu testen.
"Wenn du einmal damit gefahren bist, willst du nichts anderes mehr" war deren Prophezeiung.
Nein, das Teil hat mich in keinster Weise überzeugt, wobei ich wohl der einzigste Motorradfahrer in der Welt bin der so empfindet.
4. Ich hab den Crosstourer auch schon ausführlich probegefahren, und muß sagen, dieses DCT ist das geilste was an Innovationen im Motorradbau in den letzten 30 Jahren erfunden worden ist (ich glaube da bin ich nicht der einzigste der so empfindet :) )
5. ich kenne mittlerweile im Umkreis von 20 km 6 Leute die schon einen Crosstourer besitzen oder fest bestellt haben. Mittlwereile werden Lieferzeiten von 3 Monaten vom Hondahändler genannt!
Scheinbar ist Honda total überrascht worden vom Erfolg dieses Bikes.
So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen, aber ich mußte das mal loswerden.
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben