90 % onroad, 10 % offroad.... ???

Diskutiere 90 % onroad, 10 % offroad.... ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin gestern eine kleine Eifelrunde mit Ziel Norschleife und da dann die Saumpfade und Waldpisten um die Strecke mit der ADV. Somit haben ich...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bin gestern eine kleine Eifelrunde mit Ziel Norschleife und da dann die Saumpfade und Waldpisten um die Strecke mit der ADV. Somit haben ich ziemlich genau 10 % Offroad gehabt und die die haben mich deutlich mehr geschlaucht als der Onroad-Anteil. (bei moosigen Untergrund setzt sich der A3 ruckzuck zu und schaufelt das bisken Profil auch nicht frei, da wird der Moppedarsch zum Freischwinger...;)).

Aber normalerweise ist mein Geländeanteil auch eher bei 1 % als bei 10, eher noch darunter....:cool:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Helft mir mal auf die Sprünge, was das für ein Moped ist.
Yamahadesign der späten 80-er mit dicker 2T-Birne, könnte eine DT200 sein.
Hab ich noch nie gesehen, hat die getaugt?
Das ist eine 125er. Und natürlich taugen die.
Genau, eine 98er Yamaha DT 125 LC, die taugt zum auf schmalen, schlechten Pfaden herum zu
räubern.
Auf langen, steilen Passagen hat sie einfach zu wenig Leistung, da braucht es eine WR, gell Capri,
oder eine KTM EXC 400 oder mehr......;).
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Da wäre ich dann gerne dabei und würde die hier mitbringen (stolze 15 PS bei rd. 105 kg Kampfgewicht) ;):








 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
OK, die Definition "was ist Offroad" ist fliessend. Bei mir heisst das tatsächlich auch nur "abseits von Asphalt". Wer dazu erst "irgendwo hin" fahren muss, wird keine nennenswerten Anteile zusammenbringen.
Nachdem ich dokumentiere: Meine letzten 3 Abendrunden hatten viel Asphalt aber von 368 km waren es immerhin ashaltfreie 94 km. Mitten in Mittelfranken.
Dabei verstehe ich wenn jemand der 30Tkm auf Asphalt fährt die 3 km auf Schotter zur Waldkneipe als sch..... empfindet. Das ist Übungssache. Deshalb schmunzle ich wenn zu Assietta-Expeditionen aufgebrochen wird und dazu diskutiert werden muss welche vielfältige Spezialausrüstung notwendig ist.
Und nein, ich fahre nicht dauernd mit coolen Alu-Kisten sondern habe nur ein 30 Jahre altes Topcase. Reicht für 2 Personen und 10 Tage wobei -zugegeben- Camping nicht mehr unser Ding ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
sehr schön Bergler, ich komme doch mal bei dir vorbei, was kostet das, wenn man erwischt wird, auf solchen Wegen? ;)
Das ist wohl von Dorf zu Dorf etwas anders, aber es dürfte sich beim ersten mal erwischt werden um etwas zwischen 75 - 100 Franken handeln. Aber das ist der Willkür des jeweiligen Gemeindevorstandes überlassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann teilen sich Bergler, Supo und ich die 100 Franken?? oder wie war das gemeint?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
NeNe, AT. Du wirst als pöser Ausländer mit einem mehrjährigen Einreiseverbot belegt. . .


Zudem, der Weg ist zwar schmal, aber ansonsten doch schon schön glatt. Offroad, da hab ich wilderes im Sinn.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hi
OK, die Definition "was ist Offroad" ist fliessend. Bei mir heisst das tatsächlich auch nur "abseits von Asphalt". Wer dazu erst "irgendwo hin" fahren muss, wird keine nennenswerten Anteile zusammenbringen.
Auch ich definiere "Offroad" = "außerhalb von Asphalt".

Selbstverständlich gibt es auch "Schotterstraßen" und die sehe ich auch als "offroad-Strecken" an, hingegen zähle ich Asphaltbahnen in schlechten Zustand mit vielen und teils tieferen Schlaglöchern grundsätzlich nicht zu offroad. - Das ist aber meine persönliche Definition, die ich für nachvollziehbar halt, aber jeder wie er mag...

Wenn ich eingangs des Thread von 90 : 10 sprach, dann meinte ich es so.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
dann teilen sich Bergler, Supo und ich die 100 Franken?? oder wie war das gemeint?
Nein. Das kostet dann 100.- für dich, 100.- für Supo und 5000.- für Bergler, weil Wiederholungstäter ;)

Alles nur grobe Schätzungen ;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die Frage nach meinem Offroadanteil habe ich mir auch schon mal gestellt.

Wenn ich im Urlaub in den Bergen bin, können es dort Vor-Ort schon mal 20% werden.
Durch An-und Abreise relativiert sich das dann wieder. :zwinkern:

Im Berliner Umland kann man sich (noch) austoben wenn man darauf anlegt.
Mache ich aber auch selten.

Also ist das bei mir wohl auch eher 1% als 10% offroad.:coo8ol: Wobei ich auch Offroad = ohne Teer definiere.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nein. Das kostet dann 100.- für dich, 100.- für Supo und 5000.- für Bergler, weil Wiederholungstäter ;)

Alles nur grobe Schätzungen ;)

Gute Idee, schlage aber eine andere Variante vor; Tiger, Supo, Capri und niederrheiner kommen in mein "Revier",
ich spiele den Guide und wir teilen uns dann die Spesen....... ;).

Nee, im Ernst, hab noch nie bezahlt, einige freundliche und weniger freundliche Kontakte mit
Wanderern haben sich aber schon ergeben.



NeNe, AT. Du wirst als pöser Ausländer mit einem mehrjährigen Einreiseverbot belegt. . .


Zudem, der Weg ist zwar schmal, aber ansonsten doch schon schön glatt. Offroad, da hab ich wilderes im Sinn.
Hier kommt mit Sicherheit jeder auf seine Kosten, im Sinne von völlig kaputt am Abend :rolleyes:, sonst auch.

Ich müsste aber eine andere Enduro organisieren, die harte Tour ist mit der kleinen LC nicht zu schaffen:eekek:.

Und kommt mir ja nicht mit GS und sooo ;).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, das,hatte ich befürchtet. Mit der R75GS musste immer dicht am Rand fahren und trotzdem ragt ein Zylinder über die Schlucht. . .
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jepp, da würde ich nicht kneifen :cool:, Beta Alp 200 , aus 2009. Eine Sportenduro habe ich seit rd. 1,5 Jahren nicht mehr, ich hoffe, das reicht mit der Kleinen.
Bis auf die harte Tour, reicht die Beta sicher ;).
Die harte Tour steigt von ca. 1400 m ü. M über eine kurze Strecke auf ca. 1850 m ü. M..
Die Skipiste hat eine Fahrspur die mit Steinen (kopfgrosse) gespikt ist, die müssen
ausgewichen werden, trotzdem muss zügig gefahren werden, sost verreckt die Mühle.
Neben der Spur kann nicht gefahren werden, weil es zugewachsen ist, und die Steine nicht zu
sehen sind.
Mit den Sport Enduros (KTM EXC 520 und Husaberg FE 501) geht es einigermassen gut, weil sie
relativ leicht sind und im unteren Drehzalbereich doch noch ein wenig Drehmoment bringen.

Mit der Yamaha DT 125 LC schaffe ich mit ca. 100 m Anlauf ca. 150 m der 1. Steigung.... ;).

Wenn die Beta trial mässig sehr kurz übersetzt ist, könnte es da eventuell klappen.

...... und nacher geht es bis auf ca. 2700 m ü.M, und eine Schlaufe die es in sich hat....
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Bis auf die harte Tour, reicht die Beta sicher ;).
Die harte Tour steigt von ca. 1400 m ü. M über eine kurze Strecke auf ca. 1850 m ü. M..
Die Skipiste hat eine Fahrspur die mit Steinen (kopfgrosse) gespikt ist, die müssen
ausgewichen werden, trotzdem muss zügig gefahren werden, sost verreckt die Mühle.
Neben der Spur kann nicht gefahren werden, weil es zugewachsen ist, und die Steine nicht zu
sehen sind.
Mit den Sport Enduros (KTM EXC 520 und Husaberg FE 501) geht es einigermassen gut, weil sie
relativ leicht sind und im unteren Drehzalbereich doch noch ein wenig Drehmoment bringen.

Mit der Yamaha DT 125 LC schaffe ich mit ca. 100 m Anlauf ca. 150 m der 1. Steigung.... ;).

Wenn die Beta trial mässig sehr kurz übersetzt ist, könnte es da eventuell klappen.

...... und nacher geht es bis auf ca. 2700 m ü.M, und eine Schlaufe die es in sich hat....
Die Alp 200 ist "normal" übersetzt, hat allerdings keine Serien- sondern Endurobereifung. So Einiges, was mit der 450er oder 350er Beta RR ging, klappte mit der Kleinen auch, allerdings im 1. statt im 2. oder 3. Gang. - Vesuch macht "kluch", ich kann ja unten warten. :eekek::unsure::byebye:
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Irgendwie habe ich neuerdings ständig doppelte Beiträge :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

90 % onroad, 10 % offroad.... ???

90 % onroad, 10 % offroad.... ??? - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

    Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?: Moinmoin, mal ne Frage an die erfahrenen: ich fahre seit 3 Jahren eine 800er GS, und davor 4 Jahre eine 650er Pegaso. Das ganze soweit unfallfrei...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker ! - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

    Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?: Moinmoin, mal ne Frage an die erfahrenen: ich fahre seit 3 Jahren eine 800er GS, und davor 4 Jahre eine 650er Pegaso. Das ganze soweit unfallfrei...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Oben