Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

Diskutiere Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
Direwolf

Direwolf

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in Norwegen, jedoch nur Onroad mit Straßenbikes, und das auch nicht zu tief ins Land und es ist lange her. Zur verfügung stehen uns knapp 10 Tage. Starten würden wir ab Bonn.
Ich denke das wir einige hier haben die sehr oft schon in Schweden waren und quasi Profis sind :) Vieleicht ist ein oder anderer so nett und hilft mir bei groben Plannung und hat die Anwort auf eine oder andere Frage :) Ich sage schonmal vielen Dank!

Fragen die mir im Kopf schwirren:

1. Zur welcher Jahreszeit sollte man nach Schwerden am besten Fahren? Welcher Monat um genau zu sein. Ich habe gehgört es gilt der Spagat zu treffen zwischen nicht zu kalt und keine Stechmücken. Kalt kann ich, Mücken hasse ich!

2.Wenn Mücken, hat sich ein Mittel bei euch besoders bewährt?

3. Reifen, reichen meine Anakee oder sind zwingend Stollen notwendig, Heidenaus etc. ? Hart offroad soll es net sein, TET schon - der scheint laut Videos nicht zu anspruchsvoll zu sein.

4. Lohnt sich TET strickt zu fahren oder lieber alternativroute? Lieber langweilige Abschnitte auslassen ? Wenn ja welche sind es ?

5. Es wird gecampt - sind erfahrene camper - sollte jedoch etwas speziell für Schweden nötig sein (was auch immer) gerne verraten :)


Über die Tour:

Angedacht ist linke seite TET hoch fahren, irgendwann rechts rüber Richtung Stockholm und dann die Ostküste wieder runter Richtung Heimat. So viel zum groben Gedanken. Hier auch die Frage an die erfahrenen Schwedenfahrer - habt ihr vorschläge wie die Tour aussehen soll ohne die guten Sachen aus zu lassen bzw. schlimmstenfalls parallel zu guten strecken zu fahren und sie zu verpassen. Geplant und navigiert wird mit Calimoto - zumindest der Gedanke.

Willkommen sind auch eure alten/neuen .gpx daten die ich teileweise oder ganz übernehmen kann - wie gesagt, fahren das erste Mal dorthin und wissen es nicht besser :)

Für jegliche weitere Tipps bin ich dankbar und sage schon im vorraus vielen Dank! :)
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Wir sind dieses Jahr tet Schweden bis zum Abzweig nach Norwegen gefahren und dann Teile von Norwegen.
Im Großen und ganzen reichen 50/50 reifen teilweise sogar Straßenreifen.
Wir sind 01.06 los und waren 10.06 wieder zurück.
Gestartet Rostock Nachtfähre nach Trelleborg.
Wir hatten sogut wie keine Mücken, aber man sagte uns das man ab etwa Mitte Juni mit deutlich mehr rechnen kann.
Wir hatten Wetter mäßig richtig Glück keinen Regen und um 20 grad rum immer.
Campen lohnt sich nicht, wir wollten auch haben uns dann aber für Hütten entschieden, gleich teuer im durchschnitt immer was zu finden und deutlich bequemer.
Ich habe dazu mir eine App NorCamp runtergeladen was super funktioniert hat.
An sich ist der tet super und würde auch nix auslassen.
Achso Mückenspey kann ich nur das rote empfehlen BrumBrum das ist super.
Wildcampen kannst du sogut wie vergessen, da du kaum bzw selten Flächen findest wo du die Heringe rein bekommst.

Wenn du weitere Fragen hast gerne Pn.

schöne Grüße aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Du meinst nicht zufälligerweise Anti Brum?
https://www.antibrumm.de/

Ich bin bzgl. Mücken ausgesprochen empfindlich und bei Zecken habe ich schon fast eine Phobie entwickelt. Das Anti Brum Forte (das "rote") hat mich bisher sehr zuverlässig geschützt. Meist reicht vorsichtiges Auftragen. Aber unbedingt die Anwendungshinweise beachten, der Inhaltsstoff DEET wird nicht uneingeschränkt positiv gesehen, aber "einen Tod muss man sterben".
Und wenn es zu spät ist, hilft der Beurer BR 60 sehr gut. Möglichst schnell nach dem Stich und ggf. mehrfach anwenden. Das Ding hat mich schon oft geretttet.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.349
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In Schweden und Finnland verwenden die einheimischen Angler ...

IMG_20220712_111524_8.jpg


Mittel ist aus Australien importiert und an Tankstellen erhältlich. Uns hat´s geholfen. Wir hatten noch keine 5 Stiche in 21 Tagen.
 
Direwolf

Direwolf

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
7
Vielen Dank für alle Antworten bis jetzt! Bin gespannt auf mehr /bow

@Christian-mv
Werde die Tage dir bestimmt ne PN schreiben, vielen Dank für deine Erfahrung!
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Kein Problem mach das
Werde dir versuchen alles sogut wie möglich Tipps zu geben
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Zelte seit 15 Jahren jährlich für eine Woche oder 2 in Schweden, bin i.d.R. jedoch im Kanu unterwegs. Aber auch mit Moped, Auto, Fahrrad oder WoMo. Campingplätze gibt's nahezu überall und Wildzelten ist kein Problem. Steinig, ja, aber man findet für ein kleines Zelt immer Möglichkeiten. Anständige Heringe mitnehmen. Habe in Schweden noch nie in einem festen Gebäude übernachtet fällt mir grad auf, immer Zelt oder WoMo. Meist wild irgendwo am Fluss oder See.
Die Insektenlage hat sich in den letzten Jahren verändert. Häufig hat man im Süden früh im Juni Gnjtten (Knotts), die sind garstig, aber nur in der Zeit und wenn es Windstill ist, also gern abends oder morgens. Später folgen Mücken ab Mitte Juli war es vor 10 bis 15 Jahren schon heftig, aber hat nach meinem Empfinden in den letzten Jahren abgenommen. Selbst den Schweden ist das aufgefallen. Vor 4 oder 5 Jahren hatten wir Anfang August z.B. mehr Last mit Wespen als mit Mücken. Irgendwie komisch, hängt vom Wetter ab, vom vorherigen Winter, von der Region.... Mir jedoch war es dieses Jahr im Sommer daheim schlimmer vorgekommen mit Mücken als in der Woche Schweden. War in diesem Jahr aber auch erst im September dort, aber bis Ostersund hoch. Sind aber auch abgesoffen, soviel Regen......
Nutze seit Jahren keine Mittel mehr, ignoriere die Viecher einfach oder gehe ins Zelt hinters Mückennetz bzw. ziehe lange Klamotten an (die stechen aber auch durch das Shirt...). Hab ausserdem ne Hängematte mit Mückennetz. Früher, und vor Allem gegen die Knotts, half uns Djungelolja, was wir vor Ort im Supermarkt kauften. Die Kids bekamen davon aber Hautausschlag.
Habt die Wetter App im Auge und seit flexibel. Gibt viele schöne Strecken, kleine Strassen, Schotter oder Asphalt auch abseits des offiziellen TET. Ist's im Westen das Wetter besser fahrt in die Richtung oder gen Osten wenn dort die Sonne ist. Mich stört Regen eher als Kälte oder Mücken und die Wetter App taugte dort recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
In Schweden und Finnland verwenden die einheimischen Angler ...

Anhang anzeigen 635097

Mittel ist aus Australien importiert und an Tankstellen erhältlich. Uns hat´s geholfen. Wir hatten noch keine 5 Stiche in 21 Tagen.
Wow! 40% DEET! Das sind nochmal 10% über dem FORTE. Irgendwann wird es dann echt ungesund …
Uns hat in Norwegen das Thermacell überraschend gut geholfen. Man legt sich dann nicht mit dem eingeschmierten Anti-Mücken-Spray in den Schlafsack oder hat es an den Händen.
Man soll aber auch hierbei nicht essen und trinken in der Nähe…
Das heißt, das DEET - egal ob verdampft oder eingesprüht - generell sparsam verwendet werden sollte.
 
Thema:

Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad) - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht

    Tipps für Midlayer Jacke gesucht: Moin, ich fahre die Streetguard Jacke mit Innenfutter. An den kalten Tagen bisher zusätzlich mit einer Softshell Jacke darunter, um die Wärme...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht

    Tipps für Midlayer Jacke gesucht: Moin, ich fahre die Streetguard Jacke mit Innenfutter. An den kalten Tagen bisher zusätzlich mit einer Softshell Jacke darunter, um die Wärme...
  • Oben