Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Name ist doch wurscht.... Eine Mz Baghira ist ein tolles Moped. Zuverlässig, leicht, geländetauglich. Früher hießen die MZ einfach Dkw und...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Name ist doch wurscht.... Eine Mz Baghira ist ein tolles Moped. Zuverlässig, leicht, geländetauglich.
Früher hießen die MZ einfach Dkw und waren mal weltweit meistverkauft.
Aus Herkules wurde Sachs und die haben sich auch nicht verkauft.
Heute wird eine KTM 1290 super duke als bahnbrechend gefeiert dabei ist sie nur ein Abklatsch der Sachs Beast und die war über 10 Jahre früher da
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ob gut oder schkecht, sei dahingestellt...

Alleine der Name MZ ist Abschreckung pur
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und warum wenn ich fragen darf?
Mz stellte in den 70ern und später anfangs der 80er oft den Enduro
Europameister.
Wahrgenommen werden aber nur die kaufbaren etz 250
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Und warum wenn ich fragen darf?
Mz stellte in den 70ern und später anfangs der 80er oft den Enduro
Jepp aber es gibt eine Generation die hat MZ nur auch dem Neckermannkatalog wahrgenommen hat. Ein solches Image kannst Du kaum wieder korrigieren. Es hätte nach der Wende einen neuen Namen gebraucht.

so und weiter mit der Honda...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In aller erster Linie hätte es gutes Management und gute Motorräder gebraucht
Mz stellte Anfang der 2000er die modernste und meistverkaufte 125er aber leider.......

Ja die Honda Affentwin, hätte die nur den weiterentwickelten Motor der Mz 1000 ;-)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Geschichte des Automobil- und Mottoradbaus lehrt uns immer wieder:

Wer in Technik und Design seiner Zeit weit voraus war, erntet zwar später Lob und Ehre, hat aber oft zu Lebzeiten wirtschaftlichen Schiffbruch erlitten. Der Wurm muß halt dem Fisch schmecken und nicht dem Angler... :p

Honda befolgt das jetzt aber überkonsequent: Was sie jetzt bringen, gibt's schon. Und Innovation sucht man bei der AT vergeblich.
Genau die gleiche Maschine hätten Sie schon vor 10 Jahren bauen können und damit ein noch (fast) leeres Marktsegment besetzt.
Jetzt springen Sie auf einen fahrenden Zug auf, bauen was Unspektakuläres und peppen das mit einem legendären Namen auf.
Aus kaufmännischer Sicht wohl die risikoärmste Variante.

Am Ende verhindert die zitierte Fettleibigkeit ja gar nicht den Markterfolg, wenn Honda mit anderen bekannten Qualitäten punkten kann. Die alte AT war auch (zu ihrer Zeit) zu fett, fuhr sich aber prima und war ausgesprochen robust und alltagstauglich.

Womöglich schiebt Honda ja beizeiten mal eine abgespeckte "World Traveller Dakar Edition" für teuer Geld nach...

Bin gespannt, wieviele Fische den Köder schnappen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
DCT in einer Enduro nenne ich schon Innovativ. Gibt es sonst nirgends. Wenn es auch noch funktioniert hat Honda alles richtig gemacht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...eben, eine Enduro hat keine 240kg :o . Das ist ebenso ein Straßendampfer wie GS und Co und wenn ich mir so YouTube Videos von GS, Explorer, Super Tenere usw. so ansehe und was Profis damit im Gelànde anstellen, dann kann die AT in ihren bisher erschienen Werbefilmen auch nicht mehr. Aber sauschòn find ich die AT trotzdem :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Heute wird eine KTM 1290 super duke als bahnbrechend gefeiert dabei ist sie nur ein Abklatsch der Sachs Beast und die war über 10 Jahre früher da
Das die gefloppt hat, wundert mich allerdings nicht. Das ist doch ein K.ackstuhl! Ist die überhaupt fahrbar. Design ist nicht alles! Es muss auch funktionieren und danach sieht das Ding wirklich nicht aus. Dagegen kann man ja mit einer RnineT direkt eine Weltumrundung starten.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast11040

Gast
Und warum wenn ich fragen darf?
Mz stellte in den 70ern und später anfangs der 80er oft den Enduro
Europameister.
Wahrgenommen werden aber nur die kaufbaren etz 250
Weil MZ das bei Weitem schlechteste "Zweirad" hergestellt hat, was ich jemals gefahren bin.
Mein erstes Motorrad war eine MZ ETZ 251 (Baujahr 1991)... Bei keiner Leistung hatte das Ding einen Verbrauch von 9-10L/100km.
Runde Bohrungen waren oval. Die Qualität von Kugellagern und Lichtmaschinenregler war unterirdisch.
Das Fahrwerk war der letzte Dreck. Technik aus der Vorkriegszeit. Das Ding war einfach nur Schrott... Will ich nie wieder haben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weil MZ das bei Weitem schlechteste "Zweirad" hergestellt hat, was ich jemals gefahren bin.
Mein erstes Motorrad war eine MZ ETZ 251 (Baujahr 1991)... Bei keiner Leistung hatte das Ding einen Verbrauch von 9-10L/100km.
Runde Bohrungen waren oval. Die Qualität von Kugellagern und Lichtmaschinenregler war unterirdisch.
Das Fahrwerk war der letzte Dreck. Technik aus der Vorkriegszeit. Das Ding war einfach nur Schrott... Will ich nie wieder haben.
Ach, Du warst das, der die damals noch gekauft hat!:cool:
Echtes Gelumpe, das Zeug!

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil MZ das bei Weitem schlechteste "Zweirad" hergestellt hat, was ich jemals gefahren bin.
Mein erstes Motorrad war eine MZ ETZ 251 (Baujahr 1991).Will ich nie wieder haben.
es gibt Dinge, da kann man nur sagen selber schuld. ;) Wer billig kauft, kauft......ja ja. aber so sind sie halt, die technischen Meilensteine des real existierenden Sozialismus. wenigstens bekamen damals alle den gleichen Mist zu kaufen, das ist heute ja leider nicht mehr so....
so eine Quali ist sogar heute noch zu finden.....chinesische Baumarktroller z.b.


aber jetzt ist mir auch klar, warum du GSisbest heißt. nach der ETZ 251 kann ja alles andere nur best sein :rofl:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Name ist doch wurscht.... Eine Mz Baghira ist ein tolles Moped. Zuverlässig, leicht, geländetauglich.
Kann es sein ,das meine Baghira eine andere war als Deine? Mein war weder leicht noch besonders geländetauglich, jedenfalls nicht als Nachfolgerin einer 94er KTM LC4.

Das Ding war sackschwer, pendelte ab 120 auf der Bahn und fuhr sich sehr blutarm (wie halt auch die alten luftgekühltenXT´s mit viel Schwungmasse", prima Wandermotore, aber sehr lahm hochdrehend.)
Habe den Langeweiler nach wenigen tkm wieder verkauft, denn das war moppedfahren ohne jede Faszination.
Zuverlässigkeit habe ich nicht geprüft, hab sie für sehr wenig Geld neu gekauft und für noch weniger verkauft.

Die Marke hiess damals übrigens MuZ.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tja wenn du die KTM LC4 als Vergleich nimmst, die hatte ich auch mal. klar war die 10kg leichter, aber die war auch öfter kaputt, als du den Namen MuZ aussprechen kannst.
Im Vergleich zu einer XT und erstrecht zu allen BMW F 650 Einzylinder war die Baghira eine Feder und extrem geländetauglich. klar ist der Motor ein Ackergaul und kein Rennpferd, aber das wußte ich vorher und ich liebe sie für ihre Zuverlässigkeit, seit über 40tkm. Die LC4 eines Freundes hatte nach der Hälfte Laufleistung schon den zweiten kapitalen und meine war auch eher Bastel- als Fahrobjekt. aber die Vergangenheit verklärt vieles.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein 94er KTM wog 128 kg (noch eine ohne Starter), die konnte ich ohne Probleme alleine hochheben.

Die Muz wird mit 170 kg angegeben, hatte aber bissel mehr. Dementsprechend war sie satte 50 kg schwerer, das waren echte Welten.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit ist das nicht von der Hand zu weisen, aber dafür war das fahren faszinierend wie nix anderes.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na dann ist das aber ein Vergleich wie heute EXC 530 gegen BMW Sertao...... nicht die gleiche Liga.
Meine Baghira wiegt 172kg mit TT-Motorschutz und Gepäckträger, hat auch echte 50PS. damit steht sie auch heute noch ziemlich alleine da, wenn man eine KTM mal außen vor läßt. BMW hat es ja vorgezogen die einzigen echten Enduromotorräder G 650 XChallenge und Xcountry wegen Erfolglosigkeit aus dem Verkehr zu ziehen. So eine leg ich mir zu, wenn die MZ mal die Grätsche macht, kann aber noch dauern..

Mein 94er KTM wog 128 kg (noch eine ohne Starter), die konnte ich ohne Probleme alleine hochheben..
und wie oft hast du gekickt, wenn sie dir halb warm gefahren ausgegangen ist? ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, war keine EXC, sondern die damals übliche Strassen-LC4, allerdings mit dem Competition Alu-ESD (der warf im Dunkeln immer so schöne blaue Flammen....) Aber das ist alles o.t. und darum mache ich dazu hier Schluss. :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nöö, war keine EXC, sondern die damals übliche Strassen-LC4, allerdings mit dem Competition Alu-ESD :
ah, dann hatte sie ja auch nur 22 PS im Schein, weil den hatte ich auch, der war höllisch laut, dafür aber mies genietet ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben