Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum normalen Schottern reicht das DCT volkommen. Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß. Ausprobiert mit der...
GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zum normalen Schottern reicht das DCT volkommen.

Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß.

Ausprobiert mit der Crosstourer am Militärübungsplatz, gegenüber
GSA mit MTN.

Würde jedoch sofort die GSA mit DTC kaufen, wenn es gleich gut wie

bei der Honda Funktioniert.

Der Rest Ist ÜBUNGSSACHE.

LG
Bertl
 
AmperTiger

AmperTiger

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Nachteil des DCT sind 10 kg Extragewicht. 232 kg (mit ABS) ist schwer genug. Damit spielt die CRF1000L bereits in der geichen Gewichtsklasse wie die F800GS Adventure. .
die sie dann aber mal locker bei Leistung und Drehmo toppt.


nicht so toll für ein Adventure-Bike, das vielleicht auch mal in Timbuktu repariert werden muss.
trifft auch auf die ganzen Elektronikspielereien der GS zu, die kann in Timbuktu auch keiner reparieren. macht aber auch nix, weil schon im Süden von Marokko der Anteil an GS ziemlich gering ist.

Zum normalen Schottern reicht das DCT volkommen. Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß.
ach und ich dachte immer, grade der Vorteil beim DCT ist der ständige Kraftfluß OHNE Unterbrechung..... ;)
 
G

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GSA1

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Im schweren Gelände im 1.Gang (zb. enge Kehren, anfahren auf Steigungen)
spielt man mit der Kupplung, beim DCT macht das das Motorrad selbst.
Das Moped spürt jedoch nicht den Gripp (zu wenig Gas es fährt nicht, ein bisschen zu viel Reifen dreht UNKONTROLLIERT durch)
Ab voll eingekuppelten 1.Gang funktioniert das DCT super und es ist immer Kraftschluß vorhanden.
Ist wie das Anfahren auf Schneefahrbahn bergauf mit Automatikauto,
im Wandlerbereich schwer zu dosieren.

LG
Bertl
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Honda verspricht bei der AT ein DCT, was geländetauglich ist, also anders als das im CT.
Der Vergleich, der gerade gemacht wurde, könnte also für den Popo sein ...
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:think: Und wieso haben sie dann alle in der Formel 1 solche DCT / DSG`s, wenn da nicht STÄNDIG voller Kraftschluss wäre ? :gruebel:
Bei den Moto - Gp Töff`s nennt sich das Seamless Getriebe, und das heisst dict.cc Wörterbuch :: seamless :: Deutsch-Englisch-Übersetzung :zwinkern:
...
MMn liegst du da völlig falsch.

Bei der Formel 1 ist es meines Wissens verboten, ein Doppelkupplungsgetriebe einzusetzen.

In der MotoGP erfährt man zum Thema “seamless“ nur, dass keiner der es hat, dessen Aufbau verraten will.
Wäre es ein schnödes Doppelkupplungsgetriebe, würde das doch bekannt sein ...
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
MMn liegst du da völlig falsch.

Bei der Formel 1 ist es meines Wissens verboten, ein Doppelkupplungsgetriebe einzusetzen.

In der MotoGP erfährt man zum Thema “seamless“ nur, dass keiner der es hat, dessen Aufbau verraten will.
Wäre es ein schnödes Doppelkupplungsgetriebe, würde das doch bekannt sein ...
Bei der F1 setzen die Teams schon seit Jahren sequenzielle Getriebe ein, bei denen ohne Kuppeln geschaltet wird (quasi Quickshifter). Da hat man auch keine Zugkraftunterbrechung. Das DCT-Prinzip wurde allerdings bei Porsche als PDK entwickelt und hatte seine Premiere in Rennfahrzeugen (nicht Formel 1). Rennautos haben gegenüber anderen Fahrzeugen den Vorteil, dass sie nur sehr selten anhalten und wieder anfahren müssen - und dass das auch nicht besonders komfortabel sein muss.
 
Larsi

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Bei der F1 setzen die Teams schon seit Jahren sequenzielle Getriebe ein, bei denen ohne Kuppeln geschaltet wird (quasi Quickshifter). Da hat man auch keine Zugkraftunterbrechung. ....
Sequentiell hat mal sehrwohl eine kurze Unterbrechung der Zugkraft.

Sonst hätte die MotoGP das normale Getriebe mit Quickshifter und Blipper behalten und nicht seamless entwickelt.
 
Foo'bar

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Unterschätze die Schrauber in Entwicklungsländern nicht! Jeder, der in armen Ländern ein Motorrad fährt, kann es mit einfachen Mitteln reparieren oder kennt zumindest jemanden, der ihm dabei hilft. Wer keine Ersatzteile zur Verfügung hat, lernt zu tauschen und zu improvisieren - wie damals in der DDR. (...)
Stimmt. War ja auch ein klassisches Entwicklungsland.
 
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Gambri74

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@ F1

Fahrzeuge wie den McLaren 650 S gibt es überhaupt nur mit Doppelkupplungsgetriebe. Geschaltet wird mit Schaltwippen am Lenkrad. Im Sportwagenbereich nicht mehr wegzudenken.
 
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Fritz2

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Es beginn aber langsam ein Umdenken, den neuen GT4 gibt es z. B. wieder nur mit Schaltgetriebe. DKGs sind ein paar Zehntel schneller, dafür aber unendlich öde, langweilig, synthetisch... das Schalten ist so öde wie Knöpfchen-Drücken an der Playstation.

Mir käme garantiert kein DKG ins Auto oder ins Mopped!
 
Jonni

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So habe ich bis vor 3 Wochen auch gedacht. Meiner neuer Diesel hat jetzt aber eine 8-Gang-Steptronic, die ich eigentlich nicht haben wollte. Das Fahrzeug musste ich aber so nehmen, da es am Lager war. Zusätzlich hat der Wagen einen Tempomaten mit Bremsfunktion. Das hat schon was, wenn man den Tempomaten auf ein Geschwindigkeit x einstellt und der Wagen den Berg hoch und den Berg runter die Geschwindigkeit exakt einhält und dabei sogar auch noch den passenden Gang selbständig wählt und einlegt.

CU
Jonni
 
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Gambri74

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Es beginn aber langsam ein Umdenken, den neuen GT4 gibt es z. B. wieder nur mit Schaltgetriebe. DKGs sind ein paar Zehntel schneller, dafür aber unendlich öde, langweilig, synthetisch... das Schalten ist so öde wie Knöpfchen-Drücken an der Playstation.


Langweilig ist was anderes.

Ich fahre seit 28.000 km das DCT Getriebe, mit PlayStation hat das nichts zu tun. Bin sehr zufrieden damit. Interessant wird, wie es sich im Gelände fährt. Habe aber ein gutes Gefühl, wenn Honda schon extra erwähnt, es wurde für's Gelände abgestimmt.
 
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Fritz2

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So habe ich bis vor 3 Wochen auch gedacht. Meiner neuer Diesel hat jetzt aber eine 8-Gang-Steptronic, die ich eigentlich nicht haben wollte. Das Fahrzeug musste ich aber so nehmen, da es am Lager war. Zusätzlich hat der Wagen einen Tempomaten mit Bremsfunktion. Das hat schon was, wenn man den Tempomaten auf ein Geschwindigkeit x einstellt und der Wagen den Berg hoch und den Berg runter die Geschwindigkeit exakt einhält und dabei sogar auch noch den passenden Gang selbständig wählt und einlegt.
Für ne Alltagss.c.h.l.a.m.p.e. die überwiegend im Stau & auf Langstrecke bewegt - immer! Da darf dann sogar ein Bauerndiesel & Tempomat rein...

Aber in einem Sportwagen? No way...!
 
GStatten

GStatten

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Yep,
sehe ich auch so.
Habe den 2.0 Diesel VW mit DCT nun ein Jahr, im Alltag funktioniert alles, aber wenig Emotionen.
 
Capricorn

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Yep,
sehe ich auch so.
Habe den 2.0 Diesel VW mit DCT nun ein Jahr, im Alltag funktioniert alles, aber wenig Emotionen.
Habe den 2.0 Liter Diesel von Skoda, einmal mit DSG und einmal ohne.
Ich bevorzuge die Variante mit DSG. Diese hat mehr Pferde, und überhaupt mehr scharf mit alles. :)

Scout vs. Normalen Octavia Kombi
 
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Gambri74

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Mit dem 650 PS McLaren (und vergleichbaren Fahrzeugen) hat man im scharfen Modus andere Sorgen, als mit einem kurzen Stock im Getriebe herum zu rühen. ;)
 
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