Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klamotten
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du bist angefixt oder? ;)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Noch ein Video. Spätestens jetzt dürfte Macfak den Monitor vom Tisch treten. :p


In dieser Konfiguration die für mich momentan schönste Reiseenduro!!! Interessant wäre es zu wissen, wer die dort zu sehenden Zubehörteile (Sitzbank, Auspuff, Motoschutz) vertreibt. Allein deswegen werde ich eine Probefahrt machen, wenn sie dann meine Emotionen auch beim fahren anspricht könnte ich mir schon vorstellen zu wechseln. Sollte sie dann noch so robust und haltbar sein wie die Ur-African Twin hätte man echt ein gutes Motorrad.
ABER: Nur auf den ersten Blick ein leichteres Bike wie die GS. Erstens ist der Gewichtsunterschied nicht so groß, wenn man sie mit ABS und ohne DTC bestellt (so wie ich es tun würde), zweitens ist sie ausstattungsbereinigt auch nicht soooo "billig" wie der erster Blick auf die Preisliste vermuten lässt. Also mehr oder weniger gleiches Gewicht bei weniger Hubraum und Leistung.
Schauen wir mal genau hin was im Vergleich mit der GS fehlt: Hauptständer (ganz wichtig), Griffheizung, Tempomat, Navivorbereitung, Lenkungsdämpfer, elektronisches Fahrwerk, für meinen Geschmack etwas Tankvolumen (23-25L wären toll gewesen)
Über den Kettenantrieb und das ESA lässt sich streiten. Klar bin ich auch froh mir über Kettenschmierung und Fahrwerkseinstellung auf Touren keine Sorgen machen zu müssen, aber eine Kette lässt sich immer und überall auf der Welt reparieren, während der Kardan oder ein defektes ESA der LC einem richtig Probleme bereiten kann, wenn es einem unterwegs kaputt geht. Zudem kann man mit dem Kardan der LC noch nicht mal einen Bach durchfahren weil er sonst Wasser durch die Entlüftung zieht.
Aber der Kundenkreis der hier von Honda angesprochen wird, ist eh nicht der durchschnittliche GS Fahrer, sondern der sportlich orientierte Fernreisende, der unzählige Kilometer auf Schotterpisten zurück legen will und froh ist kein ESA und kein CAN-Bus am Motorrad zu haben.

Ehrlich ich kann es aufgrund von Fotos nicht sagen, welchem Motorrad ich den Vorzug geben würde auf großer Reise. Wenn in sich in 3-5 Jahren herausstellt, dass der Motor unkaputtbar ist hat Honda einen würdigen Nachfolger auf die Beine gestellt. Aber das wird einem zur Markteinführung keiner sagen können und daher wird die Entscheidung bei mir von drei Dingen abhängig sein:
1. Emotionen
2. Emotionen
3. Emotionen

Mein Händler hat sie angeblich ab Dezember im Laden, ich werde von meiner Probefahrt berichten!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Also mehr oder weniger gleiches Gewicht bei weniger Hubraum und Leistung.

also eher die GS F800.... als Pendant...


Schauen wir mal genau hin was im Vergleich mit der GS fehlt: Hauptständer (ganz wichtig), Griffheizung, Tempomat, Navivorbereitung, Lenkungsdämpfer, elektronisches Fahrwerk, für meinen Geschmack etwas Tankvolumen (23-25L wären toll gewesen)

... überflüssiges Zeug- so liesst man es hier häufiger... GH braucht man in der Wüste nicht - Tempomat - im Gelände überflüssig... navigiert wird mittels Karte, Kompass und den Sternen..... Tanken gibt es welweit ausreichend nah...
Lenkungsdämpfer - wozu hat man kräftige Unterarme



Über den Kettenantrieb und das ESA lässt sich streiten. Klar bin ich auch froh mir über Kettenschmierung und Fahrwerkseinstellung auf Touren keine Sorgen machen zu müssen, aber eine Kette lässt sich immer und überall auf der Welt reparieren, während der Kardan oder ein defektes ESA der LC einem richtig Probleme bereiten kann, wenn es einem unterwegs kaputt geht.

... genau chains rules... was soll man sonst am Lagerfeuer machen - spannen und schmieren evtl. den Wüstensand abstauben - aber ist ja unterwegs auch schnell gewechselt... auch von Dir - sicherlich...wenn die berühmte Dorfschmiede wieder mal 150 km entfernt ist..

aber - Kardan oder ESA fällt ja auch ständig aus - kann man sicher überall nachlesen... wo genau?.


Zudem kann man mit dem Kardan der LC noch nicht mal einen Bach durchfahren weil er sonst Wasser durch die Entlüftung zieht.

... autsch - weiss BMW das?...


Mein Händler hat sie angeblich ab Dezember im Laden, ich werde von meiner Probefahrt berichten!

... freue mich auf Deinen Bericht...
Tja Markus - da fällt die Entscheidung nicht leicht....

zwischen hardcore Weltreise Enduro & weichgespültem Reise Tourer ;)

 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also mit der AT kommt m.E. ein ernsthafter Konkurrent zur GS - zur 800er GS...

Die Wechsler von der 1200er werden sich dagegen in Grenzen halten...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Heidenei, der Motor (-schutz) baut ja ähnlich breit wie ein Boxer :eek:!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...wundert mich nicht - den Auspuff hat sie ja auch von der GS... :D
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wieviel Federweg und Bodenfreiheit hat eigentlich die AT ?

Beides unabdingbare Größen für Offroad-Einsatz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Am allerwichtigsten wäre es, das Hinfallen gänzlich zu vermeiden... :cool:
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wieviel Federweg und Bodenfreiheit hat eigentlich die AT ?

Beides unabdingbare Größen für Offroad-Einsatz
Bodenfreiheit: 250 mm

Federgabel: Showa 45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel, Federvorspannung, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 230 mm

Federbein:
Aluminiumschwinge, Pro-Link Hebelumlenkung, Gasdruckdämpfer, Federvorspannung über Handrad einstellbar, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 220 mm
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich überlege auch zu wechseln. Aber nur von der v-strom. Zur Affentwin. Gegen die ADV ist das ein Spielzeug.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben