Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei den Autos haben sich die Japaner ihren guten Qualitätsruf unter anderem dadurch erarbeitet, dass es jahrelang Usus war, ein neues Auto erst...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar wird die Honda ihre Anlaufschwierigkeiten haben, kommt halt nur drauf an, was das ist.
Bei den Autos haben sich die Japaner ihren guten Qualitätsruf unter anderem dadurch erarbeitet, dass es jahrelang Usus war, ein neues Auto erst einmal auf dem Heimatmarkt einzuführen und dort dann die Kinderkrankheiten abzustellen, bevor man dann damit in den Export geht. ich weiß nicht, ob sie das bei Motorrädern ähnlich halten, aber wenn das allgemeiner Industriestandard ist, dann hätten wir immerhin einen Grund für die teilweise auffälligen Anlaufschwierigkeiten, die BMW bei neu am Markt eingeführten Moppeds hat;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, das kann man ausschließen Frank, die Africa Twin wird seit Jahren auf allen Märkten der Welt erwartet und wird wohl mit geringen zeitlichen Unterschieden überall eingeführt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen egal wie schlecht das ist.

Beispiele Honda:
Die NC700 war nicht so toll, erst die NC750 ist gut.

Was meinst du mit nicht so toll, mir fällt diesbezüglich nichts ein.

Bei der ersten Nc700 gab's einen Rückruf wegen der Kette, hat die Werkstatt bei der ersten Inspektion kontrolliert. Als Vorteil könnte man das C-ABS sehen. Sie hat ein paar PS weniger, was ich aber auch eher als Vorteil sehe, weil ich sie jederzeit an einen A2 Führerscheinbesitzer weitergeben kann.

Die NC700 war vom Start weg eine runde Sache. Bei der 750 gab es bei einer Serie meines Wissens einen Rückruf wegen dem Tacho. Vor Rückrufen ist bei der Komplexität der Technik kein Hersteller gefeit, erst recht wenn Zulieferer patzen. Aber gerade bei Honda sehe ich in dieser Sache keinen Grund für voreilenden Pessimismus.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
987
Ort
München
Modell
300er Versys
Mit "nicht ganz so toll" meine ich: nicht fertig entwickelt. Mir geht es nicht um die Qualität an sich. Die 750er ist einfach fertiger, die Leistungsentfaltung ist runder, das Getriebe besser und so Details wie der einstellbare Kupplungshebel sind vorhanden. Das selbe bei der CB1100 ... warum zum Geier solche Räder, 5 Gang und so ein Auspuff? Erst die CB1100ex ist wirklich zu Ende entwickelt.

Nachtrag:
Wenn ich mir eine NC700 gekauft hätte (war kurz davor), hätte ich mich beim Erscheinen der NC750 in den Hinter gebissen. Anders bei meiner CB1000R, nach der sind 100 neuere, stärkere Maschinen raus gekommen. Hat mich nicht interessiert, weil die Honda gut war.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ DerFlo

Deine Beispiele fallen für mich unter normale Weiterentwicklung. Besser und runder geht natürlich immer, aber wichtig ist erstmal, das Modell funktionstüchtig auf dem Markt zu bekommen und damit Geld zu verdienen. Wenn dann später noch ein paar Yen oder Euro für Verbesserungen da sind, um so besser.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das selbe bei der CB1100 ... warum zum Geier solche Räder, 5 Gang und so ein Auspuff? Erst die CB1100ex ist wirklich zu Ende entwickelt.
na das fällt aber unter Modellpflege, wem die Räder, das 5-Gang und der Auspuff nicht gefallen, kauft halt nicht.
Bei meiner XJR reden auch alle immer davon, dass die 6Gang braucht, der Meinung bin ich ganz und garnicht. Wozu? für Geschwindigkeiten über 150km/h ist die eh nicht, hat ein Antrittsdrehmo. wie ein Bulle und bei 100 dreht die kaum 4000.
Na und grade beim Thema Auspuff kann der Hersteller es kaum einem Kunden recht machen. Sogar bei der Nuda haben sie reihenweise Auspuff getauscht, obwohl das weder wegen Sound noch Leistung nötig gewesen wäre
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
987
Ort
München
Modell
300er Versys
Modellpflege ist schön und gut, aber meine Beispiele beziehen sich auf nicht mal ein Jahr. Das hat nix mit Modellpflege zu tun.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Modellpflege ist schön und gut, aber meine Beispiele beziehen sich auf nicht mal ein Jahr. Das hat nix mit Modellpflege zu tun.
Doch. Wenn die Entwickler entwickeln, bis ein Modell für alle Kunden perfekt ist, kommt es nie auf dem Markt.

Die F 650 GS (Twin) war auch fertig und auf dem Markt. Gut, es gab Rückrufe wegen Kühlschlauchschelle und später noch wegen anderer Dinge. Das sind Mängel, die sich erst in der Massenfertigung und im Echtbetrieb zeigen. Dass das Design mit der F 700 GS deutlich besser wurde und sie endlich eine zweite Bremsscheibe bekam, fällt unter Modellentwicklung.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Modellpflege ist schön und gut, aber meine Beispiele beziehen sich auf nicht mal ein Jahr. Das hat nix mit Modellpflege zu tun.
Bei der GS gibts ja jedes Jahr ne Modellpflege, ich wunder mich schon, daß es noch nicht die 2017 er gibt :rolleyes:
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
987
Ort
München
Modell
300er Versys
Ok, es darf jeder andere Ansichten haben. Für mich ist eine Umstellung von beispielsweise ABS (2015) auf ABS Pro (2016) kein Grund das neue Motorrad zu wollen. Aber wenn mir eine Maschine grundsätzlich so zusagt, dass ich eine bittere Pille schlucke (z.B. 5 Gang Getriebe) und dann nach nur einem Jahr eine Modellpflege kommt die dieses Manko ausmerzt und gleichzeitig den Wert meines Fahrzeuges extrem reduziert, stört mich das schon. Wertverlust nach ein paar tollen Jahren und vielen Kilometern ist ok, aber nach nur einem Jahr nicht. Zudem, wenn ich bei jedem Service das bessere Modell unter die Nase gerieben bekomme. Da verliere ich die Freude am Motorrad und entwickle Abneigung gegen den Hersteller. Muss nicht jeden stören, mich eben schon.

Die beiden von mir genannten Motorräder waren in meinen Augen unfertig. Das wurde im Folgejahr ausgebessert.

Die von euch gebrachten Beispiele waren fertige Motorräder bei denen das Gesamtpaket gestimmt hat, die in den Folgejahren mit Gimmicks verbessert wurden. Und nach mehreren Jahren überarbeitet auf den Markt gebracht wurden.

Die aktuelle NC750 zum Beispiel ist gut und fertig. Nächstes Jahr kommt eine neue Version, die besser sein wird und mir von den Bildern besser gefällt. Eine klassische Weiterentwicklung. Aber die aktuelle ist so gut, dass ich mich nicht "gezwungen" sehen würde umsteigen zu müssen.

:playfull:
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@ DerFlo

der 750 Motor wurde vor dem 700er entwickelt und hat bis auf 6 PS Mehrleistung keine Vorteile. Die NC700 kam aber zuerst auf den Markt und hat wie bereits erwähnt sogar die besseren Bremsen (3 Kolben C-ABS), im Vergleich zu der 2 Kolben Anlage der 750. Würde mal sagen, die NC eignet sich nicht so gut für die Aussage, die Erstserie hätte Nachteile. Gut, der einstellbare Kupplungshebel, den ich wg DCT gar nicht habe. Ist jetzt aber kein gravierender Nachteil, nen einstellbaren Hebel kann man nachrüsten.

Das 2016er Modell ist hingegen einer richtigen Modellpflege unterworfen worden. LED, besseres Fahrwerk, 3 stufiger S Modus, größeres Helmfach - ein echter Zuwachs bei der Motorleistung mit ca. 70 PS (850 ccm) wäre toll gewesen. Aber vllt kommt das noch.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
402
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Heute Probe gesessen. MMn schönes Motorrad. Wird Probe gefahren, sobald verfügbar. Gruß Peter
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hab heute auch Probegesessen und die Kiste betatscht. Macht einen guten Eindruck. Der Motorsound gefiel mir auch. Bin schon auf die ersten Testberichte der Motorradzeitungen gespannt. Mit Probefahrten wird es wohl noch bis Februar dauern...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir ist da so ein kleines Rechenspiel aufgefallen:
Daten der neuen Affentwin 1000ccm, 95PS und gut 230kg vollgetankt
Man nehme 20% mehr Hubraum = 1200ccm
Und dann 20% mehr Leistung = 115 PS
Und auch noch 20% mehr Gewicht = 270kg

Was kommt da raus? Yamaha SuperTenere :lol: die neue AT hat von allem 20% weniger.

Um das zu vervollständigen: Kette plus 20% ist Kardan :)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
2 Videos von motorradreise.tv

Onroad



Offroad

 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Video bei dem der Motorsound gut rüber kommt, ohne Musikuntermalung

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich find die immer noch schick.... ob die Alltagstauglich ist? 25-30tkm/Jahr konnte bisher klaglos nur meine alte Gilera. Alles andere hat immer irgendwelche Macken. (Egal ob GS, KTM oder Multi)

Ich warte mal ein Jahr und dann schauen wir nochmal. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ausgerechnet die Gilera ;) Mac, die immer so nen schlechten Ruf hatten. Ein Freund hat seine RC 600 noch und als die Zündungsprobleme behoben waren, ein tolles Moped. Meine MZ ist in 33 Jahren mein zuverlässigstes Moped
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Gambris Weihnachtswunschliste wurde in Japan erhört und bereits bearbeitet ;)



das klappt noch bis zum 24.12. (evtl. 2016):cool:
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Nun auch der erste "deutsche" Test:

1000ps.at/testbericht-3001683-honda-africa-twin-2016-test

"Duelle hat sie nicht nötig, passende Gegner für Vergleichstests gibt es meiner Ansicht nach keine. Sie ist ein souveränes, ehrliches und hochwertiges Abenteuermotorrad. Sie wirkt unzerstörbar, zuverlässig und treu. Gleichzeitig erweckt sie ständig das Bedürfnis nach noch mehr Kilometern und nach noch mehr Erlebnissen. Sie wird kein unwürdiges Dasein in den Garagen dieses Landes fristen, sondern die Besitzer zu mehr Kilometern animieren als mit ihren anderen Motorrädern bisher. Daher ist sie für mich eine würdige und perfekt konfigurierte Nachfolgerin für die „alte“ Africa Twin."
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben