Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer = Menschen möchte das, was ihnen als erstrebenswert gilt. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe ganz nüchtern den Eindruck, dass die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer selbst darüber entscheiden will, wann welcher Gang anliegt.
Die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer = Menschen möchte das, was ihnen als erstrebenswert gilt. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Wenn Honda seine Modellpalette weiter mit dem DCT bestückt und andere Hersteller nachziehen, wird plötzlich diese Mehrheit glauben, nicht mehr ohne Motorradfahren zu können.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
....... soll sich mit DCT ja gut verkaufen und wer es einmal gefahren hat an statt theoretische Diskussionen zu führen wird es anders beurteilen...... stimmt!:cry:

Ich habe meinen Crosstourer mit DCT nach 3000 km und 3 Monaten gegen eine GS getauscht, weil das DCT m.E. zum Motorradfahren nicht taugt.

Gruß Carlo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube auch nicht, dass das DCT ausreicht, die Leute Richtung Honda zu bewegen oder gar zu halten....

Unser Steuerberater in der Firma ist seine Crosstourer (inkl. DCT) losgeworden (allerdings unfreiwillig, sie wurde "mitgenommen nebst einer ADV aus einer Tiefgarage) und schwenkt dank seines Erfahrungsschatzes mit dieser tollen Technologie in Richtung Konkurrenz....entweder gibts eine 1050er Kati oder eine GS LC. :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich glaube auch nicht, dass das DCT ausreicht, die Leute Richtung Honda zu bewegen oder gar zu halten....
Das glaube ich auch nicht. Die Leute kaufen ja auch Apple Produkte, obwohl es länger haltbare und günstigere von Samsung gibt.
Zum parken vor der Eisdiele taugen sowohl Kati als auch LC und mehr machen die meisten Besitzer mit den Dingern ja eh nicht.
An der langen Haltbarkeit für Weltreisen etc wird nur eine kleine, elitäre Kundschaft interessiert sein und dieser greift meist einfach zum alten, bewährten Modell...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool: Mal wieder ein typischer Kommentar von Dir.

Ich könnte wetten, es gibt mehr Weltreisende auf diesen beiden Möbeln, alleine über die verkauften Stückzahlen gibt es prozentual auch mehr Weltenbummler als ewig gestrige Transenreiter, die ihre olle Möhre Jahr für Jahr am Leben halten. ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nur die, die die Kisten gesponsert bekommen und die, die keine Ahnung haben und dann unterwegs kräftig drauf zahlen müssen.
Komm mal auf ein richtiges Reisetreffen wie das HU und schau dir an, mit was die meisten Leute nicht ohne Grund unterwegs sind. Die Transalps werden zwar nicht mehr hergestellt aber aussterben tun sie auch nicht. Dafür sind sie einfach zu gut.

Wenn du im Jungle auf dich alleine gestellt bist zählt nicht Höchstgeschwindigkeit von 0 auf 100 wie im Bereich des ADAC sondern Qualität und Zuverlässigkeit oder traust du dir im freien die Reparatur irgend welcher Steuergeräte oder des HAG einer BMW zu? Die meisten Leute schaffen ja nichtmal einen Ölwechsel selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich im Dschungel unterwegs bin, fahre ich keien 2xx kg Bleiente mit 2-Zylindern, sondern was leichtes einzylindriges zwischen 100 und 150 kg, das kann ich ggf. noch huckepack schultern... :cool:

Hab ich noch rumstehen, ist eine 125 Honda CUB, fährt prima, 0 Probleme trotz Einspritzung ,Kat usw.

Für zuhause und mein Fahr-Profil (Touren in Deutschland, max. Europa, einiges mit Frauchen und VIEL Gepäck) ) mag ichs halt gerne bequem und stark, wer wollte heute noch mit einem Golf 1 sein Alltag- oder Hobbyleben gestreiten!!

So eine ausgelutschte Transe muss ich mir nicht antun, wenns Portmonnaie auch für eine aktuelle GS ADV reicht, die ALLES deutlich besser kann als die Transe. (vor allem macht sie im Gegensatz zu dem 50 PS-Möbel Spass!)
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
....... soll sich mit DCT ja gut verkaufen und wer es einmal gefahren hat an statt theoretische Diskussionen zu führen wird es anders beurteilen...... stimmt!:cry:

Ich habe meinen Crosstourer mit DCT nach 3000 km und 3 Monaten gegen eine GS getauscht, weil das DCT m.E. zum Motorradfahren nicht taugt.

Gruß Carlo
ich habs grad umgekehrt gemacht, weil mir das grottenschlechte Getriebe (und noch ein paar andere Sachen) der LC den Spaß am Motorradfahren richtig vermiest hat.
Bei meinem Hondahändler steht übrigens ne 6 Monate alte LC zum Verkauf weil sich der Besitzer ne AT mit DCT bestellt hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Technologien entwickeln sich weiter und werden besser. So auch das DCT von Honda.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist das halt im Leben, es wird hin und hergewechselt.... :)

Ich bin nun im Oktober einen Tag die 2015er ADV-Vorführer meines Händlers gefahren, da war das Getriebe erste Sahne.

Wäre das hinsichtlich Schaltbarkeit nicht nach meinen Vorstellungen ausgefallen (und ich bin recht anspruchsvoll), wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, meien TÜ gegen eine ADV LC zu tauschen. :cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
die ALLES deutlich besser kann als die Transe.
Was die 125er Honda angeht, bin ich voll bei dir. Sowas fahre ich auch am liebsten wenns ernst wird. Gerade dann machen die wendigen Dinger echt Spass.
Trotzdem gibt es kein Motorrad das ALLES besser kann. Die BMW verliert ja schon haushoch beim Anschaffungspreis gegen eine alte 700 Euro Transalp ganz zu schweigen von den laufenden Kosten und Ersatzteilpreise (BMW vs ebay). Wer weniger ausgibt muss weniger verdienen und hat mehr Zeit zum fahren. Da verzichte ich geren auf das coolste, neueste Modell in der Garage *lach*
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin ja im Grunde auch ein Sparbrötchen, aber die neuen BMWs fahren einfach schöner als die alten Dinger.

Und das Geld für die aktuelle Ware verdiene ich zum Glück mit nicht allzu mühsamer Arbeit in absehbarer Zeit (wer was vernünftiges gernt hat.....)

Daher erlaube ich mir den Luxus, mir das Männerspielzeug hinzustellen, das ICH mag. Auf Weltreise geh ich eh nicht, Job, Heim, Haus und Familie sind da schon vor..(nebst fortgeschrittenen Alters und herabgesetzter Fitness) .:o
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Selbstverständlich kann BMW auch Automatik, DCT oder CVT oder wie man das auch immer nennen will, wenn auch mit diversen Unterschieden. Im C600 Scooter ist so ein Getriebe verbaut. Warum soll das also nicht auch in "richtigen" Motorrädern verbaut werden können. Im Automobilbereich fehlts bei BMW und auch allen anderen Autoherstellern nicht an solchen Modellen.

Wem das gefällt, der kann sich so ein Automatik doch kaufen und keiner wirds im übelnehmen. Ich möchte aber weiterhin selbst schalten und entscheiden welcher Gang eingelegt ist. Zudem fahre ich ab und an auch mal ein anderes Motorrad und will das Schalten nicht "verlernen".

Hier noch ein hoffentlich neutraler Vergleich verschiedener Zweiradmodelle mit "Automatik":

2014 Aprilia Mana GT vs. BMW C600 Sport vs. Honda NC700 DCT
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
.......... Zudem fahre ich ab und an auch mal ein anderes Motorrad und will das Schalten nicht "verlernen".

.................
Wenn du das schalten verlernt hast solltest du gar nicht mehr fahren und den Lappen freiwillig abgeben!!!!

Ich fahren seit 40 Jahren Autos mit und ohne Automatik so wie Roller und Motorrad kreuz und quer durcheinander nur in der Großstadt weigere ich mich ein Fahrzeug mit Schaltung zu fahren.
An jeder Ampel 4-5 mal zu schalten ist mir einfach zu blöde und Ampeln vermehren sich wie die Karnickel.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
So eine ausgelutschte Transe muss ich mir nicht antun, wenns Portmonnaie auch für eine aktuelle GS ADV reicht, die ALLES deutlich besser kann als die Transe. (vor allem macht sie im Gegensatz zu dem 50 PS-Möbel Spass!)
Ich hatte eine neue Transalp 700 und bin einige unterschiedliche und weitere Reisen mit GS 1200 LC und ADV's Kollegen gefahren
Hoffentlich hast Du bei Deiner ADV auch immer genug Oel bei Dir und nichts geht unterwegs kaputt :)
PS: Natürlich vorausgesetzt Du fährst auch grössere Touren mit der ADV - weil das macht man oft mit der Transalp oder der neuen Africa Twin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die neue LC soll kein Öl brauchen.....uind meine TÜ hat zwischen den 10.000er Intervallen tatsächlich mal einen viertel bis einen halben Liter extra bekommen, so what?

Da ich aber nicht 5 tkm am Stück auf dem Bock hocke, war das nachfüllen einmal im Jahr genauso problemlos wie der Rest des Mopeds...es fuhr einfach. :o

Sogar besser als die Honda mit dem Kardanproblem (Rückruf), Yamaha mit dem Getriebeproblem (Rückruf R1) usw....

Warten wir mal ab, was die AT so kann und an Malästerchen hat, Lobhudelei oder Markendünkel sind im Grunde für jede Marke und jedes Moped obsolet!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
PS: Natürlich vorausgesetzt Du fährst auch grössere Touren mit der ADV - weil das macht man oft mit der Transalp oder der neuen Africa Twin
Also mit der neuen Affentwin hat das bis jetzt noch niemand gemacht. ;)

Bin gespannt, ob die neue AT die Vorschuß-Lorbeeren auch verdient, die ihr a bezüglich Haltbarkeit jetzt schon umgehängt werden.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben