Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 2014 verkaufte Zweiräder Honda ca 17 Millionen weltweit zu 120.000 bei BMW. Da versteht man dann schon die eine oder andere Konzernentscheidung...
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Du hast recht ta-rider,
BMW ist nur gut beim Verkauf von Motorrädern in kleinen und unbedeutenden Einzelmärkten,
außer Deutschland haben wir da in Europa noch Spitzenpositionen bei der GS in Kleinstaaten wie Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.
In Ländern, wo massenhaft Großenduros gekauft werden, z,B. den Philippinen, spielt die GS quasi gar keine Rolle.

Gruß Thomas
2014 verkaufte Zweiräder Honda ca 17 Millionen weltweit zu 120.000 bei BMW. Da versteht man dann schon die eine oder andere Konzernentscheidung.
BMW ist ein ganz kleines Licht, im Vergleich zum größten Motorradherstelle der Welt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Der Unterschied liegt vor allem in der Mentalität der Leute und daran, welche Eigenschaft ihnen bei einem Produkt wichtiger ist.

In Deutschland hat BMW aus unverständlichen Gründen den Ruf, cool zu sein "Mann ey ab isch geile BMW guckst du".

Honda hat dagegen weltweit den Ruf, langlebige Produkte zu liefern. Darum verkaufen sich diese halt weltweit gesehn in viel viel viel grösseren Zahlen. In Deutschland verfügen die Leute jedoch über so wenig technisches Wissen, dass sie nichtmal einen Ölwechsel selber schaffen. Solche Leute kaufen natürlich eher was cool aussieht als was cool ist...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie oft hast Du den Motor an Deiner billigen Eierfeile heute schon aus- und eingebaut? Ich hoffe, du kommst Dir toll vor.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Du meinst dieses Video? Dazu sollte jeder in der Lage sein. Wer nicht, muss ein einfacheres Fahrzeug kaufen. Einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialwerkzeug gehört mit zu den wichtigsten Kaufkriterien eines Motorrades. Sich immer nur auf die Fähigkeiten anderer zu verassen, geht spätestens fern ab des ADAC ins Auge...

 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber meine Bitte an dich, ta-rider, bleib 2016 so wie du bist. Denn so verwirrte Nullchecker polarisieren und machen dies Forum richtig interessant .
In diesem Sinne, ta-rider, verlass dieses Forum nicht und lass uns weiter an deinen mysteriösen Gedankengängen teilhaben. Ich freue mich drauf.

Boxerdriver
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Du meinst dieses Video? Dazu sollte jeder in der Lage sein. Wer nicht, muss ein einfacheres Fahrzeug kaufen. Einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialwerkzeug gehört mit zu den wichtigsten Kaufkriterien eines Motorrades. Sich immer nur auf die Fähigkeiten anderer zu verassen, geht spätestens fern ab des ADAC ins Auge...

Alle Achtung, da ziehe ich doch den Hut.:verehren:

Das schaffen die Wenigsten derMotorradfahrer.

Da sind die Talente halt unterschiedlich verteilt.

Aber für den potienzellen Weltreisenden ist dieses Talent natürlich von unschätzbarem Vorteil.

Herzliche Neujahrsgrüße
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
2014 verkaufte Zweiräder Honda ca 17 Millionen weltweit zu 120.000 bei BMW. Da versteht man dann schon die eine oder andere Konzernentscheidung.
BMW ist ein ganz kleines Licht, im Vergleich zum größten Motorradherstelle der Welt.
Den Boxer GS Code konnte Honda noch nicht knacken. Ausserdem hat BMW Boorman und McGregor, die Koryphäen des vitalen Motorradmarketing. Triumph hat dafür Bear Grylls als Gallionsfigur für die Tiger ins Boot geholt. So gesehen läuft Honda beim Marketing noch ein klein wenig hinterher. Andererseits.. wer braucht diese Affen? :p
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja wer braucht schon Marketing, wenn er bereits unangefochtener Marktführer ist? Der BMW Code ist "Aussen hui innen pfui" aber das ist nicht Hondas Philosophie. Gute Dinge verkaufen sich auch so. Boorman und McGregor haben die BMW nur genommen, weil sie diese im Gegensatz zur KTM gratis bekommen haben. Einem geschenkten Gaul und so...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
2014 verkaufte Zweiräder Honda ca 17 Millionen weltweit zu 120.000 bei BMW. Da versteht man dann schon die eine oder andere Konzernentscheidung.
BMW ist ein ganz kleines Licht, im Vergleich zum größten Motorradherstelle der Welt.
Ja R69S da magst du recht haben,
aber hier im Forum geht es vorwiegend um große Motorräder speziell um Großenduros der Marke BMW. Da mag man verständlicherweise auch mal über die Konkurrenzprodukte in diesem Marktsegment diskutieren.
Was mich und viele andere hier überhaupt nicht interessiert ist, wie viele Zwiebacksägen und Roller a´la Honda Innova irgendwo in den afrikanischen Busch verkauft werden oder auf einem asiatische Reisfeld umfallen.
Und gemessen an den Verkaufszahlen kommt mir - was Innovationskraft im Motorradbau betrifft - eher Honda wie ein kleines Licht daher.

Gruß Thomas
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Du meinst dieses Video? Dazu sollte jeder in der Lage sein. Wer nicht, muss ein einfacheres Fahrzeug kaufen. Einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialwerkzeug gehört mit zu den wichtigsten Kaufkriterien eines Motorrades. Sich immer nur auf die Fähigkeiten anderer zu verassen, geht spätestens fern ab des ADAC ins Auge...

Das sehe ich anders. Einfache Wartungsmöglichkeit interessiert mich null - die Zuverlässigkeit muss gegeben sein. Und da machen meiner Meinung nach sowohl BMW als auch Honda einen ziemlich guten Job.

Und selbstverständlich verlasse ich mich immer auf die Fähigkeiten anderer! Da ich keinerlei technische Begabung habe, warte ich einfach immer an Ort und Stelle auf Hilfe (kommt nur selten vor). Das funktioniert auch in Ländern ohne den ADAC prima - eine Wüstenquerung würde ich alleine aber eher nicht in Angfriff nehmen...

Ich bin mit keinem Vierventiler- Boxer auf knapp 300.000km wegen technischer Defekte je liegengeblieben (ausgenommen Platten). Das galt aber ebenso für meine 1976er Honda 550 Four auf ca. 100.000km - also zu einer Zeit, als meine Zweiventiler- BMW jedes Jahr (oder alle 30.000km) jeweils eine Kardan- und/oder Getriebeschaden hatte.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
In Ländern, wo massenhaft (??) Großenduros gekauft werden, z,B. den Philippinen, spielt die GS quasi gar keine Rolle.
Das könnte sich übrigens bei wachsendem Wohlstand ändern. In Cebu City hat vor wenigen Jahren BMW Motorrad eine Filiale eröffnet. Da kostete damals eine luftgekühlte GS ADV TÜ allerdings was um die 28.000 Euro.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Honda hat dagegen weltweit den Ruf, langlebige Produkte zu liefern. Darum verkaufen sich diese halt weltweit gesehn in viel viel viel grösseren Zahlen. In Deutschland verfügen die Leute jedoch über so wenig technisches Wissen, dass sie nichtmal einen Ölwechsel selber schaffen. Solche Leute kaufen natürlich eher was cool aussieht als was cool ist...
Honda verkauft derartige Stückzahlen, weil sie meist simple Modelle für Entwicklungsländer bauen, die sich die Leute dort leisten können. Sobald die armen Schlucker es aber zu etwas gebracht haben, wollen sie am liebsten deutsche Autos und Motorräder fahren, obwohl die Fahrzeuge dort mit happigen Zöllen verteuert werden.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deutsche Hondakäufer mehr technische Expertise haben als BMW-Käufer. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wo der Wettbewerb die Leute dazu motiviert, mit ihren Fähigkeiten das höchstmögliche Einkommen zu erzielen und andere Tätigkeiten zu delegieren.

Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist das jetzt Dummheit, böse Verleugnung oder Unwissenheit über die CB 450 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CB450 wenn die damals übrig gebliebenen andere Hersteller nur annähernd die Zuverlässigkeit der CB oder anderer Honda Motorädern erreicht hätten wäre das ein Traum gewesen.
Auf diesen Dünnpfiff im Internet gebe ich absolut nichts! Ist doch zu 99% Gesabbel von Leuten, die sich das wiederum angelesen haben. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen genannten Mopeds gemacht und die waren wahrlich nicht immer glorreich!
Wobei ich zugestehen muss, dass mir nie eingefallen wäre zu der Zeit eine BMW zu kaufen. Das waren damals Opakisten und wahrscheinlich noch gurkiger. Die zogen doch alle keinen Hering vom Teller. :Tofunny:
Das Größte war doch damals die R45 mit 27PS schwer wie eine R100. So einen Murks überhaupt an zu bieten. Schwachsinn.
Ich wollte mit meinem Thread nur mal die "Unverwüstlichtlichkeit" von Honda-Motorrädern relativieren.
Übrigens ist meine TÜ das Motorrad mit den wenigsten Problemen von allen je gefahrenen.

Gruß,
maxquer
 
Anytos

Anytos

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
8
Ort
Neuwied
Modell
R100GS-PD
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile. Die neue AT konnte ich mir letzte Woche beim HH anschauen und probesitzen. Und sie kommt in echt prima rüber. Die Sitzhöhe (1,76m) war mit der Standard- Sitzbank auf unterer Stellung genau richtig, die Sitzposition angenehm. Eine Probefahrt folgt im Frühjahr. Die neue AT erinnert mich optisch ein wenig an mein erstes großes Bike, eine Suzuki DR650RSE.
Der Preis fällt leider doch ein wenig höher als erhofft aus, aber schauen wir erstmal.
Zum Thema 21 Zoll Vorderrad; dieses liebe ich an meiner R100GS-PD. Kurven kann man damit hervorragend fahren :-) Besonders enge Serpentine-Kehren lassen sich mit eine Leichtigkeit nehmen, da kommen viele Kisten nicht mit. Auf meinen Reisen habe ich damit schon einige Kollegen zur Weißglut gebracht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Honda verkauft derartige Stückzahlen, weil sie meist simple Modelle für Entwicklungsländer bauen, die sich die Leute dort leisten können. Sobald die armen Schlucker es aber zu etwas gebracht haben, wollen sie am liebsten deutsche Autos und Motorräder fahren, obwohl die Fahrzeuge dort mit happigen Zöllen verteuert werden.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deutsche Hondakäufer mehr technische Expertise haben als BMW-Käufer. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wo der Wettbewerb die Leute dazu motiviert, mit ihren Fähigkeiten das höchstmögliche Einkommen zu erzielen und andere Tätigkeiten zu delegieren.

Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.

Kann es sein, das du an der Wichernstrasse in Berlin Spandau wohnst? :confused:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ja R69S da magst du recht haben,
aber hier im Forum geht es vorwiegend um große Motorräder speziell um Großenduros der Marke BMW. Da mag man verständlicherweise auch mal über die Konkurrenzprodukte in diesem Marktsegment diskutieren.
Was mich und viele andere hier überhaupt nicht interessiert ist, wie viele Zwiebacksägen und Roller a´la Honda Innova irgendwo in den afrikanischen Busch verkauft werden oder auf einem asiatische Reisfeld umfallen.
Und gemessen an den Verkaufszahlen kommt mir - was Innovationskraft im Motorradbau betrifft - eher Honda wie ein kleines Licht daher.

Gruß Thomas
Das DCT ist für mich die Inovation im Motorradbau der letzten Jahrzente überhaupt, zumal kein anderer Hersteller dazu fähig ist so etwas anzubieten. BMW hats ja mit nem Roller probiert, aber da hats dann auch nur zu ner billigen Variomatic gereicht die gtottenschlecht funktioniert und trotzdem nen Preis aufruft der 30% über dem DCT bestückten Integra liegt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.
Na endlich mal wieder ein Neidvorwurf :vogel:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das DCT ist für mich die Inovation im Motorradbau der letzten Jahrzente überhaupt, zumal kein anderer Hersteller dazu fähig ist so etwas anzubieten. BMW hats ja mit nem Roller probiert, aber da hats dann auch nur zu ner billigen Variomatic gereicht die gtottenschlecht funktioniert und trotzdem nen Preis aufruft der 30% über dem DCT bestückten Integra liegt.
Ich finde solche Postings, die sich so lesen, als stelle sich da klein Fritzchen vor, wie Motorradhersteller sich eifersüchtig in Features übertrumpfen wollen, immer eher peinlich und denke da an den Herrn Nuhr.

Als BMW sein Rollerprojekt angeschoben hat, hatten sie sicherlich nicht im Sinn, mit irgendeiner Honda Integra zu konkurrieren, sondern zu bezahlbaren Preisen auf dem Zweiradmarkt in Südeuropa und in Südostasien zu punkten. Deshalb haben sie auch nicht das Schwarzbrot neu erfunden, sondern haben sich einen fetten und erfahrenen Rollerbauer als Partner gesucht - und in Kymco einen gefunden. Der BMW C650 basiert auf Kymco-Technik

Honda ist das Thema dagegen ganz anders angegangen und hat eine neue Motorradgeneration namens NC entwickelt. Und von der NC gibt es inzwischen eine Naked, ein Funbike, einen Kruhser und den von dir erwähnten Roller. Schön für Honda, doch nur weil Honda das so macht, bedeutet das ja noch längst nicht, dass das andere auch so machen müssen - BMW auch nicht. Harley Davidson ist enorm erfolgreich mit luftgekühlten V2-Choppern im Retro-Look. Bedeutet aber nicht, dass das alle anderen auch so machen müssen. Es baut ja auch außer BMW keiner einen 1200er Zweizylinder-Boxer, obwohl BMW damit ganz erfolgreich ist.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben