Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hängt die Punkteliste bei dir überm Klo? Das die K 1600 in der MOTORRAD so gut abschneidet, überrascht jenseits ihrer zweifellos vorhandenen...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mag sein, aber wir reden auch nicht über die K1600GT, die übrigens im Motorrad Punkte System die absolute Spitze unter allen getesteten Motorrädern darstellt!
Wo ist die Täteretä?;)
Hängt die Punkteliste bei dir überm Klo? Das die K 1600 in der MOTORRAD so gut abschneidet, überrascht jenseits ihrer zweifellos vorhandenen Qualitäten nicht, denn sie bietet alles, was MOTORRAD-Redakteure so richtig scharf macht: BMW, bärenstarker Motor, ellenlange Ausstattungsliste, gute Gepäck- und Soziaunterbringung, gute Reisetauglichkeit, hoher Preis, geringe Alltagstauglichkeit.

Wie viel Punkte mein Motorrad hat? Who cares? Ich bin gestern Abend im Dunkeln nach beinahe vier Wochen wetterbedingter Abstinenz mal eine Stunde durch die Stadt gefahren und habe wieder festgestellt, was du über deine K 1600 hoffentlich auch sagen kannst: Es ist genau das Motorrad, das ich fahren möchte.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mensch Leute jeder hat doch andere Anforderungen an ein Motorrad und deren Nuzung entsprechend wird er seine Auswahl treffen und das ist doch wunderbar ansonsten gäbe es auch nur ein Motorrad von einem Hersteller für alle.
Was ist daran schlecht?
Aber warum müssen Leute die andere Vorstellungen wie die eigene haben in Foren niedergemacht werden? Ganz schlimme Beispiel dafür sind z.b. Themen wie Warnwesten, Rollerfahrer, HD oder auch Neuentwicklungen wie DCT.
Das hat oft leider nichts mehr mit freundlich gemeinten Frotzeleien zu tun wie es sie unter Motorradfahrern schon immer gab.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ach so.

Ich würde es versuchen, erstmal kein Hauptständer zu montieren (4-5 kg), dafür aber ein Kettenöler verwenden.

Welche Kettenöler ist der Beste, Zuverlässigste? Wer hat mit sowas Erfahrung?
ich hatte den von CLS auf der CB1000R drauf und war mehr als zufrieden.
Für 100k km hat es genau einen Kettensatz benötigt.
In Kombination hatte ich deren Heizgriffsteuerung ebenfalls in Verwendung und weine dieser noch immer nach, da sie selbständig einschaltet und deine Wohlfühltemperatur hält. Also nichts mit Stufe 2 anheizen, dann auf 1 runter, dann wieder auf 2 usw.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Das mag sein, aber wir reden auch nicht über die K1600GT, die übrigens im Motorrad Punkte System die absolute Spitze unter allen getesteten Motorrädern darstellt!
Wo ist die Täteretä?;)
Und das nützt mir beim Picknick im Fort Mallemort was ?
Bleibt doch bitte bei der AT oder zumindest bei ReiseENDuRO...
Frag mich manchmal ob einige nicht besser in RT gekauft hätten und dort im Forum Zuhause sind.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.961
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
In Kombination hatte ich deren Heizgriffsteuerung ebenfalls in Verwendung und weine dieser noch immer nach, da sie selbständig einschaltet und deine Wohlfühltemperatur hält. Also nichts mit Stufe 2 anheizen, dann auf 1 runter, dann wieder auf 2 usw.
Mund woher kennt der MEINE Wohlfühltemperatur? Meine Frau kann z.B. den ganzen Tag mit Stufe 2 fahren, ich halte das kaum 10 Minuten aus (bei gleichen Handschuhen).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.752
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Wohlfühltemp. stellst du bei CLS einmal ein und egal wie warm oder kalt es draußen ist, er hält sie dann, reguliert nach.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
die Wohlfühltemp. stellst du bei CLS einmal ein und egal wie warm oder kalt es draußen ist, er hält sie dann, reguliert nach.
rischtitsch....

und das in Verbindung mit dem Kettenöler dann auch noch über den gleichen Bedienknopf am Lenker

 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Das mag sein, aber wir reden auch nicht über die K1600GT, die übrigens im Motorrad Punkte System die absolute Spitze unter allen getesteten Motorrädern darstellt!
Wo ist die Täteretä?;)
Beim MOTORRAD 1000 Punkte-Test würde die K1600 auch nen Sportenduro-Vergleichstest oder nen Supersportlervergleich haushoch gewinnen. Trotzdem hab ich sie noch nie im Gelände oder auf der Renne vorne dabei gesehen.;)
Vielleicht sollte man die Bewertungen und Gewichtungen in dem "AlleKategorienerschlagenden-1000-Punkte-Test" mal infrage stellen... :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim MOTORRAD 1000 Punkte-Test würde die K1600 auch nen Sportenduro-Vergleichstest oder nen Supersportlervergleich haushoch gewinnen. Trotzdem hab ich sie noch nie im Gelände oder auf der Renne vorne dabei gesehen.;)
Vielleicht sollte man die Bewertungen und Gewichtungen in dem "AlleKategorienerschlagenden-1000-Punkte-Test" mal infrage stellen... :D
Vielleicht sollte man einfach einen Taschenrechner nehmen und bei der 1000-Punkte-Bewertung alle Punkte abziehen, die Dinge betreffen, die einem nicht wichtig sind. Und schon relativiert sich das ganz schnell. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist meist ganz erhellend. Neulich hat in einem Vergleich eine BMW K1300 gewonnen, bei Preis-Leistung war dann eine Suzuki vorn, kostet ja auch nur die Hälfte.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
ich denke mal, die hat sich jetzt schon besser verkauft, wie die K1600GT, die ja nicht mal in der Zulassungsstatistik auftaucht. Von daher....

wenn Honda die für D bestellten 2000 Einheiten absetzt, ist sie unter den Top 10 und das wäre ein toller Start
Auf diesen Vergleich muss man erstmal kommen.
Die GT ist seit 5 Jahren auf dem Markt, und der Bedarf für ein Moped deutlich über 20t Euro dürfte gedeckt sein.
Die AT ist neu, lebt vom Mythos AT und wurde lange erwartet. In 5 Jahren sehen wir ob sie noch in der Statistik auftaucht, oder ob sie wie viele aktuelle Honda Modelle "verramscht" wird.

Mich als alten AT-Fan lässt die Neu erstmal kalt. Ist halt guter japanischer Standartmotorradbau. Mehr nicht.
Obwohl ich mich auf die Neu sehr gefreut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist halt guter japanischer Standartmotorradbau. Mehr nicht.
Aber auch nicht weniger. Die AT soll ein Reisemotorrad auch für Strecken und Gegenden sein, in denen der örtliche Automobilclub, wenn es ihn denn überhaupt gibt, nicht in einer halben Stunden vor Ort ist, und da ist in meinen Augen weniger manchmal mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.752
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
477 Seiten und 4769 Posts für ein Mopped, das in den Zulassungszahlen keine große Rolle spielen wird.
Das wage ich mal zu behaupten.
Auf diesen Vergleich muss man erstmal kommen.
Die GT ist seit 5 Jahren auf dem Markt, und der Bedarf für ein Moped deutlich über 20t Euro dürfte gedeckt sein..
der Vergleich kam mir ja erst nach dem Vorwurf, die AT würde in der Statistik unter ferner liefen bleiben. Vorwurf von einem K1600 Fahrer, dessen Moped selbst nur in homöopathischen Dosen auf den Markt kommt.

außerdem sagen die reinen Verkaufszahlen nix über die Qualität eines Motorrades aus. Nur ob es den breiten Massengeschmack trifft.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
deine leidenschaftliche Argumentation in Ehren, aber ich glaube du verstehst den Sinn der AT nicht. Jemand der sich die AT kauft braucht die von dir genannte Performance nicht und ich wette, dass du bei der nächsten Ausfahrt feststellen wirst, dass dein 280kg Panzer (innerhalb der STVO) keinen Furz schneller ist, als die AT.
Die AT ist einfach mehr Enduro, als die GS und deshalb hat sie andere Reifengrößen
Innerhalb der STVO reicht meine Innova (getuned auf 108 echte :) und dank unter 100 kg geländegängier als GS und At zusammen) , doch warum haben sich die großen Reiseneduros dahin entwickelt, wo sie jetzt sind? Weil da die größte Schnittmenge an Einsatzmöglichkeiten abgedeckt wird.

Sollen sich alle den Abenteuernimbus mit 18/21" bei 240 kg gönnen, in spätestens 2-3 Jahren sprechen wir uns wieder. :o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil da die größte Schnittmenge an Einsatzmöglichkeiten abgedeckt wird.
Diese Einsatzmöglichkeiten nutzt eine Minderheit der Besitzer, auch wenn das Marketing ihnen erfolgreich anderes suggeriert. Man könnte ja, wenn man wollte... Kann man aber gar nicht und wollen auch nicht.

Der praktische Vorteil der Reisesenkbleie ist der gleiche wie bei den SUV - hohe Sitzposition, gute Zuladung, bequemes Reisen, jede Menge technischer Schnickschnack und machen mächtig was her, weil groß und teuer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.752
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube du wirfst einfach zwei Käuferschichten in einen Topf, die einen denen eine 800er GS langen würde, die aber zu blutarm ist (warum auch immer) da ist die AT echte Konkurrenz. Genauso wie die 1200er GS Fahrer, die merken, dass sie auf einem zu großen, zu starken, zu teuren Moped sitzen und downsizen wollen. auch dafür ist die AT.
der Rest darf gerne mit den Dickschiffen glücklich werden.
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
199
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
auch dafür ist die AT.
der Rest darf gerne mit den Dickschiffen glücklich werden.
Um als "dünnes" Schiff durch zugehen , müßte die AT aber deutlich weniger wiegen. Die "normale" GS liegt doch fast auf gleichem Niveau.

Mds
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.752
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die normale GS baut größer und wiegt ziemlich genau 20kg mehr, als die normale AT
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.752
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab neulich einen Artikel gelesen und fand den recht gut. für alle (mich eingeschlossen) denen die Twin zu schwer, zu lahm und zu teuer ist.
Die alte war nämlich auch genau das. mit 60PS zu lahm, mit 240kg zu schwer und auch relativ teuer im Vergleich. Die AT ist nicht zufällig bischen lahmer, schwerer, teurer wie die Konkurrenz, Honda denke ich hat die ganz absichtlich genau so gebaut, wie sie ist. Auf den Punkt eine Fortsetzung der alten AT.
braucht sie nur noch mit der gleichen Produktqualität und Langlebigkeit zu glänzen, dann wird sie ein Dauerbrenner.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben